1. Knutschknoedel

    Knutschknoedel Teilnehmer/in

    Hallo,

    hat vielleicht jemand eine Idee, zu welchen Konditionen im Moment Baukredite vergeben werden?

    Konkret handelt es sich um einen Rahmen von 400TEUR, den wir brauchen, bis unser altes Haus verkauft ist, was ca. 190T bringen wird. Da sind natürlich ein paar Monate dazwischen und unser Bankberater hat uns einen Baukredit nahegelegt und erst bei Verkauf des alten Hauses dann die Finanzierung für die restlichen 200T.

    Die Zinsen für den Baukredit scheinen mir aber recht hoch. Ohne jetzt einen Wert zu nennen, würde ich gerne wissen, ob da jemand Erfahrung hat bezüglich der Höhe eines solchen Baukredits

    Danke derweil!
     
  2. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Baukredit hatte ich keinen.

    Dafür eine Zwischenfinanzierung zwischen Wohnungskauf und Verkauf der alten.

    Ich war bei vier Banken, die Beratung war jedes Mal eine andere, aber zu einem Baukredit wurde uns hier nicht geraten. Geworden ist es dann ein Kredit mit Endtilgung, der wirklich nicht viel gekostet hat und nur sechs Monate gelaufen ist.

    Wenn dir die Kosten zu hoch erscheinen, leg Gegenofferte auf den Tisch. Meine Erfahrung ist leider die, dass die Hausbank für so was selten die beste Adresse ist, weil sie sehr viel Einblick in deine Finanzen haben. Meine wollte sogar die Hinterlegung von Sparbüchern (die bereits verplant waren) als Kaution für die möglichen Versteigerungskosten :confused:.
     
  3. Meinst du vielleicht ein Baukonto?

    Da kann es je nach Bank schon sein, dass der Zinssatz etwas höher als bei einem Kredit ist. Dafür ist man flexibler und spart sich teils andere Gebühren.

    Muss man sich halt genau durchrechnen was für die konkrete Situation besser ist.

    LG
     

Diese Seite empfehlen