1. BiancaHaller

    BiancaHaller Teilnehmer/in

    Danke! Ich werde das jetzt einmal so probieren! Auch ich werde hier die perfekte Lösung finden - hoffentlich
    Man gibt sich immer so viel Mühe und versucht alles perfekt zu machen - aber siehe da leider ist es anscheinend ja nicht so
    Lg
     
  2. lucy777

    lucy777 Gast

    verabschiede dich von "perfekt" und ersetze es durch "gut genug".

    nirgendwo gibt es perfekte zu- und umstände.
    wichtig ist, dass ihr als familie lebensqualität habt.
    also die kinder auf ihre rechnung kommen, aber ihr eltern auch nicht auf dem zahnfleisch kriecht.

    hin und wieder sind es ganz kleine, einfache änderungen die erleichterung bringen - aber manchmal ist es auch besser, einfach die dinge zu nehmen wie sie sind.
    änderungen sind oft sehr anstrengend bis sie eine erleichterung darstellen - und manchmal steht es einfach nicht dafür.
     
  3. BiancaHaller

    BiancaHaller Teilnehmer/in

    Danke für eure Hilfe und Antworten! Ist gut zu hören von jemanden den man nicht persönlich kennt und man da mal Meinungen bekommt!
    Da ich neu bin wie kann und soll ich das Forum jetzt löschen da meine Fragen ja so toll beantworten worden sind.
    Lg Bianca
     
  4. Hexi68

    Hexi68 3-fach Bubenmama

    Hallo Bianca!

    Deine Schilderungen erinnern mich wahnsinnig an eine Zeit vor ca. 20 Jahren mit meinen beiden ältesten Söhnen.....das ging so weit, das ich gehört habe, wie einer zum anderen gesagt hat..."gehst jetzt du raus oder ich?"....

    Dazulegen kam für mich damals auch nicht in Frage, davon wurde ich so müde, das ich mein Abendpensum nicht mehr geschafft hätte und auch sonst nichts mehr vom Abend gehabt hätte.
    Im Elternbett bzw. getrennt einschlafen wäre auch nicht gegangen, die Wohnung hatte nur ein KIZI und ein Wohnschlafzimmer, da hätte ich mich in der Wohnung gar nimma bewegen können.

    Bei uns haben folgende Maßnahmen zum Erfolg geführt:

    .) Mittagsschlaf auch im Kindergarten streichen
    .) früher mit dem Abendritual beginnen und früher niederlegen - das hat mich entspannt weil ich nicht so sehr das Gefühl hatte, das mir die Zeit davonrennt
    .) "Wachesitzen" vor dem Kinderzimmer...klingt arg, hat aber super funktioniert um zu verhindern, das sie überhaupt erst mal mit dem Kasperltheater anfangen.
    Ich war einfach nicht gewillt 100x aufzustehen, weil wieder einer von beiden rausgekommen ist. Also habe ich mich gemütlich samt Buch auf einen Sessel vor das Kinderzimmer mit halb geöffneter Türe hingesetzt und gelesen.
    .) Klogehen, trinken, noch was sagen, usw. alles vor dem Schlafengehen abgehakt, dann gab es keinen einzigen akzeptablen Grund aufzustehen! (wurde hier eh auch schon gesagt)
    .) "Bestechung"..... das hat besonders gut funktioniert! Unmittelbar nach dem Aufstehen am nächsten Morgen wurde abgerechnet...bei uns waren´s Gummibärchen, max. 3 Stück bis gar keine, je nach Benehmen am Vorabend beim Schlafengehen
    .) Wenn´s ganz arg war, Konsequenzen....d.h. die Ankündigung am nächsten Tag noch früher schlafen gehen zu müssen, wenn die Prozedur so lange dauert. Dann geht sich die Geschichte, oder was auch immer leider nicht mehr aus....

    Natürlich sind diverse Ratschläge nicht für jeden passend, das war halt unser Programm.
     
  5. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    Liebe Bianca,

    es ist ja schon einiges Hilfreiches geschrieben worden. Folgendes ist mir noch aufgefallen:
    Rituale dürfen sich ändern, wenn sie aus irgendeinem Grund nicht mehr passend sind. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, offen mit meinen Kindern zu reden und sie auf Veränderungen vorbereiten. Du könntest z.b. beim Abendessen sagen "Ich möchte nicht mehr, dass ihr am Abend so lange herumtobt. Ihr könnt heute im Wohnzimmer noch ein bisschen spielen, aber wenn ihr dann im Bett seid, möchte ich, dass ihr ruhig seid." Dann wissen sie, woran sie sind, und es gibt ganz klare Vorgaben.
    Grundsätzlich möchte ich dir auch schreiben, dass es Beratungsstellen gibt, die anonym und kostenlos sind, und wo du dir Unterstützung in Erziehungsfragen holen kannst. Näheres unter: https://www.familienberatung.gv.at/beratungsstellen/

    lg
    Pezi
     
  6. Gluecksfussi

    Gluecksfussi Aktive/r Teilnehmer/in

    Bitte lass das Thema stehen, es wollen ja auch andere teilhaben an den guten Tipps!

    Bei uns läuft's auch gerade nicht so gut, ich bin aber schon selber draufgekommen: Zu viel TV.
    Offenbar muss man da sehr konsequent sein, mehr als 15 Minuten kleinkindgerechte Clips von der "Sendung mit dem Elefanten" o.ä. sind ab jetzt tabu. Und das war natürlich nicht am Abend, sondern mitten am Nachmittag.
     

Diese Seite empfehlen