1. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Rund um uns schießen, dank im Winter bezogener Siedlung, grad Gartenzäune aus dem Boden wie die Schwammerl.

    Sehr viele machen einen Betonring am Boden, der Grundstücksgrenze entlang. Ein paar haben feucht betoniert, andere verwenden fertige Teile - aber bitte, warum tut man das? :confused: Hier hats haufenweise Igel, Frösche, Kaninchen und anderes Getier, denen werden doch so sämtliche Wege versperrt. :( Oder gehts da um was anderes?
     
  2. Athina

    Athina Gast

    Du sprichst mir so aus der Seele!

    Ich verstehe auch nicht, warum die Leute das so machen. Vielleicht Gedankenlosigkeit und mangelndes Bewusstsein?

    Wir haben unseren Zaun ohne Fundament gemacht und so grobmaschig, dass Igel, Kröten etc. durchpassen.
     
  3. Ich glaube da gehts genau da drum die Tierchen nicht im Garten zu haben. Zumindest bei einigen. Selbst schon zum hören bekommen.:boes:
     
  4. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Naive Frage: Braucht es für einen Zaun nicht meist ein Fundament?

    Und die Tierchen finden trotzdem immer einen Weg, glaub ich :D
     
  5. Creature

    Creature .....puessıʍun
    VIP

    Wir haben rundherum ein Fundament und einen Sockel. Ich kann dich beruhigen: es sind Igel und Rebhühner da. Hasen habe ich noch keinen gesehen.. Und einen Frosch haben wir auch in unseren Biotop. ;)

    Ohne Fundament wird man vermutlich keinen Zaun gscheit befestigen können.
     
  6. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Bei uns hier gibt es eine relativ geschlossene Häuserfront straßenseitig, an der Rückseite auch ziemlich geschlossen, Eingangstore ohne großen Spalt zwischen Tor und Boden. Trotzdem schaffen es Kröten, Igel, Hamster oder Molche die Gärten zu besiedeln.

    Jedes Jahr wundere ich mich über welche Wege die Igel verschwinden um sich eigenen Reviere zu suchen.

    Ich vermute auch, dass ein Betonfundament einfach stabiler ist.

    Es gibt schon auch Zaunlösungen die nur mit Stehern in den Boden gerammt werden, allerdings ist die Stabilität hier wahrscheinlich viel geringer.
     
  7. inkale

    inkale Gast

    Ja, natürlich.
    Ein Betonfundament ist für die Errichtung eines Zaunes eine technische Notwendigkeit.
    Und zwar auf frostsicherer Tiefe, ca. 80cm. Welches Fundament man errichtet, wird von den jeweiligen Umständen abhängen, aber das mindeste wird ein Punktfundament für die Zaunsteher sein.

    Ein Fundament muss ja nicht aus dem Boden ragen. Wenn man es doch hochzieht dann hat das meistens den Grund, dass man sich vor eindringendem Wasser schützen möchte, Stichwort Hochwasser.

    Ohne Fundament ist ein Zaun instabil, sackt ab und verzieht sich, weil mit der Zeit das Erdreich nachgibt und der Boden sich etwas senkt; Gartentore schließen nach einiger Zeit nicht mehr.

    Dass ein herausragendes Fundament Tiere abhält wäre mir noch nicht aufgefallen. Schutz vor Tieren ist ganz sicher nicht der Grund warum man ein Fundament errichtet ;).
     
  8. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Danke :D so ähnlich hab ich es mir gedacht, nur ist die technische Seite meines Gehirns nicht so gut entwickelt, deshalb bleiben die Gedanken immer etwas diffus :p
     
  9. Chania

    PLUS + VIP

    Ohne Fundament muss man halt damit rechnen, dass der Zaun nicht lange hält. Besonders bei einer neu gebauten Siedlung, wo sich das Erdreich noch bewegen wird.

    Unsere Nachbarn haben einen Zaun zu unserem Kleingartengrundstück gemacht. Der letzte Sturm vergangenes Jahr, der mit 140 Sachen durchgeblasen ist, hat ihnen den gesamten Zaun umgelegt und die (sogar!) einbetonierten Steher umgenietet.

    Sie haben jetzt doch ein durchgehendes Fundament betoniert und den Zaun neu gemacht.

    lg
    Chania
     
  10. Fioni

    VIP

    man kann schon auch einen zaun ziehen ohne fundament...

    wir haben 3ha grund eingezäunt..leider tw. ohne fundament..und leider gibts nicht nur putzige hasen, igel und co, sondern auch fuchs, stachelschwein, dachs etc...die richten fast wöchentlich grosse schäden am zaun an und machen grosse löcher rein. ich wär froh überall fundament zu haben. der fuchs vesucht die hühner zu holen, durch die löcher vom fuchs kommt aber mein terrier aus, der dann irgendwo in der nachbarschaft stiften geht..das will ja dann auch keiner :) insofern von mir ein "yeah!" für zäune mit fundament.
     
  11. gibsea106

    gibsea106 Teilnehmer/in

    Hi !

    Ich vermute, die Userinnen hier sprechen aneinander vorbei:

    Ein Fundament (lt. wikipedia "von lat. fundus ‚Bodengrund‘") endet im normalen Leben mit dem "Niveau" der gewachsenen, natürlichen Grundoberfläche.

    Alles andere, was "auf das Fundament" bzw. "über das Niveau" gebaut wird, würde im "Gartenzaun-Latein" wahrscheinlich "Sockel" genannt werden.
    Keine Ahnung, bin Bau-Laie...

    Dass eine (betonierte) Fundamentierung der (senkrechten) Lebensdauer eines Zaunstehers wohlwollend ist, steht für mich fest.
    Mag sein, dass es andere gibt, die anderer Meinung sind.

    Wieso sich allerdings in vielen Teilen Österreichs diese "kniehohen" Mauerwerks- oder Beton-Sockel durchgesetzt haben, kann wohl nur ein Baufachmann erklären.
    Ich verstehe es auch nicht.
    Muß einen Sinn haben, kostet schließlich Geld, und der Ösi ist ja, was Hausbau betrifft, bekanntlich knausrig...

    Vielleicht im Winterhalbjahr des Streusalzes oder -splitts wegens?
    Wär logisch, wer will schon Gemeindeabfall im Gemüsebeet haben... :eek:

    Wir haben selbst 60 m "Sockel"-Gartenzaun (seinerzeit samt Grundstück so gekauft) und frage ich mich, wie da Igel&Co rein und rauskommen...muss andere "Schlupflöcher" geben.

    So long,
    lg Martin
     
  12. Athina

    Athina Gast

    Wir haben kein Betonfundament für unseren Zaun (der noch dazu 2m hoch ist und sehr, sehr lang, da er rund 5000 m2 einfasst), sondern Eisensteher, die in den Boden gerammt wurden.

    Der Zaun steht jetzt seit 8 (!) Jahren und sieht immer noch aus wie am Anfang, kein Steher ist schief und der Zaun ist gespannt.

    Also ich sehe damit keine Notwendigkeit für ein Fundament.
     
  13. inkale

    inkale Gast

    Wird einem landwirtschaftlichen Zaun sehr ähnlich und die Tragfähigkeit relativ egal sein solange er nicht vermodert. Ohne Punktfundament wird aber auch das Eisen durchrosten. In Siedlungsgebieten wird man solche Einfriedungen eher weniger vorfinden bzw. gibt es hier auch teilweise Vorgaben durch die Bebauungsbestimmungen.

    Sagt ja keiner, dass man es nicht auch so machen kann. Sinnvoll ist es halt nicht.
     
  14. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Wenn es um Stabilität geht, würde ich ja noch verstehen, wenn eine Betonsockelleiste gemacht wird.

    Aber hier werden reihenweise die Steher punktuell einbetoniert und danach ca. 20cm hohe und ca. 5cm breite Betonteile auf den Boden aufgelegt. Darüber dann Maschendrahtzaun. Mit Statilität läßt sich das mMn nicht erklären, aber bitte. :D
     
  15. Lithia

    Lithia Teilnehmer/in

    Hochwasserschutz?
    solche Sockel sind recht effektiv um Wasser aus dem Garten/Haus fernzuhalten(nein, natürlich nicht die 2 Meter-Sinnflut:rolleyes:), aber keine ahnung ob das bei euch in der Gegend auch sinn macht :D
     
  16. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    20 - 30 cm sind für Igel eher kein Problem, diese Höhe können sie überklettern und irgendwo findet sich mit der Zeit immer irgendwo ein Loch zum Durchschlüpfen.
     
  17. Athina

    Athina Gast

    Die Steher sind aus verzinktem Stahl, sie sollten also schon länger halten.
     

Diese Seite empfehlen