1. Geh bitte, vergiss die Kommentare. Die Zeiten sind für ein 9 Wochen kleines Baby sensationell.
     
  2. LittleEric

    LittleEric Teilnehmer/in

    Meiner wird bald 2 und schläft nicht durch. Er schläft im eigenen bett ein und kommt zwischen halb 11 und halb 6 zu uns und schläft dort bis kurz vor 7 weiter. Meistens schläft er bei uns sehr schnell wieder ein und es passt für alle. Manche nächte sind extrem mühsam, mit jammern, weinen, herumwerfen,...und eigentlich wissen wir nicht warum.
    Mit 4 monaten wars am schlimmsten, da kam er stündlich. Seit dem nachts abstillen mit 13 monaten ist es deutlich besser geworden. Wobei ich, als er 11 monate alt war durchgesetzt habe, dass er nur mehr 1x pro nacht trinkt, weil ich nicht mehr konnte.
     
  3. Kerkyra

    PLUS + VIP

    mit 2,5 jahren, nicht Wochen, hat Madame von 23h - 4h durchgeschlafen, vorher gestillt, danach jede auch 2-3x bis in der früh.
    im nachhinein betrachtet: toll was so ein Muttertier aushält:).
     
  4. Faenmeril

    Faenmeril Gast

    Mein Mebsi ist 5 Monate alt und schläft um 18.30 ein, gegen 22 Uhr will sie ein Flascherl und um 2.30 Uhr das nächste. Und ab dann ist auch die Nacht quasi vorbei. Sie schläft dann noch circa eine Stunde neben mir und danach nur mehr im Arm mit viel Streicheln bis 5 Uhr und dann ist es ganz aus. Manchmal aber auch schon um halb fünf ... Heute hatten wir erstmal 6 Uhr. Ich war richtig baff :D

    Allerdings schläft sie auch untertags immer nur eine halbe Stunde ...
     
  5. Rosalia

    Rosalia Teilnehmer/in

    Meine Tochter hat mit 6 Jahren durchgeschlafen!
    Mein Sohn mit ca. 13 Monaten bis er 2 Jahre alt war. Seitdem wird er wieder fast jede Nacht wach.
    Das Baby schläft von 20:00 Uhr bis ca. 1:00 Uhr und danach kommt es alle 2 Std. zum Stillen.
     
  6. Toffie

    Toffie Teilnehmer/in

    Tochter ist 3,5 Jahre und hat bis jetzt noch nie durchgeschlafen:)

    13 Monate wurde sie gestillt; teilweise ist sie da bis zu 12x pro Nacht aufgewacht. Als ich abgestillt habe, wurde es langsam besser. Jetzt schläft sie von 19.30 bis ca. 23 Uhr in ihrem Bett, dann wacht sie das erste Mal auf und wir holen sie zu uns ins Bett. Sie wacht dann 1-2x noch auf (Schnullerverlust, Durst, Angst, Mamas Finger zum Halten verloren, usw. :D ) Irgendwann gewöhnt man sich dran, aber an die Zeiten von 0 bis 1,5 Jahre denke ich nicht ganz so gern zurück (was die Schlafgewohnheiten betrifft:D )
     
  7. ianna

    ianna tatsächlich Zweifachmama

    Geh, die Leute, die das fragen, haben wohl vergessen, wie das bei ihnen mal war. 3-Std Intervalle sind super, und bei deinem Kleinen ist die erste Phase ja eh schon länger, also lässt er schon eine Mahlzeit aus quasi.

    Meine Große nach drei Monaten zwar von von 20-5h durchgeschlafen. Aber nur bis sie 5 bzw 6 Monate alt war :D. Dann waren wir wieder beim 3Std-Intervall.

    Beim Kleinen hat ein Pucksack ab 7 Wochen Wunder gewirkt. Vorher wurde er nämlich alle 1,5 Std munter und hat oft lange wieder zum Einschlafen gebraucht. Mit Pucksack hat er sich durch den Moro-Reflex nicht mehr selbst aufgeweckt. - Sobald er sich drehen konnte, war es damit aber auch wieder vorbei. Seither hatten wir ganz bescheidene Nächte mit 1-Std. Intervallen, momentan Wachphasen von 2 Stunden mitten in der Nacht, und manchmal schläft er wirklich durch, aber auch erst, seit er gehen kann.
     
  8. aurelie86

    VIP

    Kann man an einer hand abzählen, wobei durchschlafen 5 h bedeutet. 2 Jahre ist sie alt. Sie wird wesentlich öfter als 2 - 3 mal pro nacht wach.
     
  9. Esira

    PLUS + VIP

    Ich fürchte ich kann´s noch toppen. Wer noch kleinere Kinder hat und nicht frustriert werden will bitte drüberlesen :D


    Tochter schläft seit einigen Monaten reglemäßig durch. Sie ist 7 ......... Jahre.

    Mein Sohn hat als Baby durchgeschlafen. Macht er nicht mehr. Er ist 4 Jahre.

    Allerdings kommen/kamen sie ab einem Alter von ca. 2 Jahren selbstständig zu uns ins Bett. Von dem her war es mit meinem Aufwachen nicht so schlimm. Schlimm waren die Zeiten als sich beide an mich gekuschelt haben und ich keinerlei Bewegungsfreiheit mehr hatte.

    Aber man überlebt alles auch wenn man´s nicht glaubt :D
     
  10. Melanie056

    Melanie056 Teilnehmer/in

    Seit einer woche kommt er nur mehr einmal in der nacht.
    Also 18 uhr stillen u dann so gegen 2 uhr früh und dann 6 uhr...
    Das längste waren 9 stunden pause, da ging ich vorher schon öfters nachschauen ob eh alles passt

    Ich sehe das ganz entspannt u denk mir jede nacht beim einschlafen. Egal, er darf munter werden so oft u wann er will, tagsüber is er meistens brav

    1 bis 2 unterbrechungen finde ich gut. Ich fühl mich am nächsten tag fit und das is wichtiger als wie lange das baby schläft.
    U wenns in der nacht weniger schlaf gibt, werde ich versuchen tagsüber zu chilln
     
  11. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Darf ich fragen, wie ihr das "gemeinsam im Zimmer schlafen" angegangen seid? Wie alt waren die beiden da? Haben sie selbst den Wunsch geäußert gemeinsam schlafen zu wollen? Aber schon jeder ein eigenes Bett, oder?

    Wir sind am Überlegen ob wir die Kinder auch gemeinsam in ein Zimmer einquartieren. Sie suchen beide menschliche Nähe in der Nacht, und die Große 3 1/2 hat schon ein paar Mal den Wunsch geäußert, dass der Kleine 1 1/2 bei ihr schlafen soll.
     
  12. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    die große war gut 3 jahre alt und der kleine so 16/17 monate. sie hat eine zeitlang ganz schlecht geschlafen und wollt nimmer allein sein im zimmer. wir haben ihr dann gesagt, dass der kleine zu ihr ins zimmer kann, wenn sie ihn nicht andauernd aufweckt. das haben wir nicht gleich gemacht, sondern etwas die spannung steigen lassen. also ihr immer davon erzählt, das bett für ihn (ja, zwei getrennte) gemeinsam vorbereitet, einen countdown gestartet in dem wir geübt haben, wie das dann so wird (leise aufstehen und allein aufs klo gehen, türe wieder zumachen, nachtlicht bedienen, musikbox leiser gestellt und näher zur großen, etc.)
    dann haben wir den kleinen (in der ersten nacht wirklcih schweren herzens, danach wars sofort HERRLICH!) übersiedelt. wir haben sein übliches bett verwendet, alles gleich gelassen und einfach ins zukünftige große bett in den rahmen reingestellt. also ein gitterbett, das im rahmen für ein juniorbett steht. so hatte er seinen üblichen schlafplatz.

    es hat von der ersten nacht an perfekt funktioniert. die große war selig, seither hatte sie nie wieder diese angst vorm alleinsein. der kleine hat auch besser geschlafen, weniger unruhig, weil ja IMMER jemand im zimmer ist und nicht erst ab ca. 23.00 wie in unserem schlafzimmer.
    die große gibt ihm sogar manchmal die wasserflasche in der nacht wenn wir nicht schnell genug sind. und morgens schäkern sie gemeinsam herum bzw. lassen sich BEIDE gegenseitig schlafen, wenn der andere noch nicht wach ist und beschäftigen sich allein.


    nur mut, wir waren auch ganz nervös vorher, aber es hat sich sehr gelohnt!!!
     
  13. Lilli2

    Lilli2 Teilnehmer/in

    Gerade erst gestern von einer Ärztin mit Fachgebiet Säuglinge u. Schlaf eine Stellungnahme bzgl. "Durchschlafen" von Säuglingen gelesen:

    6 Std. Schlaf, bis zu 2 mal unterbrochen durch kurze Wachphasen (für Z.B. Stillen, Flasche) gilt bei Säuglingen als Durchschlafen!
    wenn der Zwerg also um 20 Uhr seinen Nachtschlaf beginnt, dann ist es normal, dass er etwa ab 2 Uhr morgens wieder vermehrt munter wird u. nur mehr teilweise weiterschläft

    Soviel zur Definition vom Durchschlafen. ;)
    Dann ist es auch nachvollziehbarer, dass sooooo viele Babys schon durchschlafen.
     
  14. Melanie056

    Melanie056 Teilnehmer/in

    Wir hatten jz 2 angenehme nächte:
    Bin schon nachschauen gegangen.

    Freitag auf samstag: 18 uhr bett - 6 uhr wach
    Um 1 uhr wurde er wach ich bereitete mich aufs stillen vor, da ich so stark aufs klo musste gab ich ihn schnell den schnuller. Vom klo zurück, schlief er tief u fest...

    Letztr nacht: 19 uhr bett - 05.30 (alte zeit noch) erstes mal aufgewacht zum stillen.
    Lag mich danach nochmal nieder, meinen kleinen fratz auch. Bin um 7 uhr neue zeit auf, hab in sein zimmer geschaut. Er lag wach da machte keinen mucks sondern grinste...

    Hatte wohl 2 nächte jz glück. :)

    Ich glaub es is wie bei uns einmal schlafen wir besser u länger und dann mal kürzer oder schlechter.
     
  15. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Vielen Dank für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht :). Dann schaun ma mal, ob das bei uns auch so in der Art klappen könnte :wave:.
     
  16. German-Dad

    German-Dad Teilnehmer/in

    Ach, wie wahr!
     

Diese Seite empfehlen