1. alegragemini

    alegragemini Teilnehmer/in

    Hallo ihr lieben,

    haben nach den Semesterferien gleich Deutsch Schularbeit,ein Märchen soll geschrieben werden.
    Nun bin ich auf der Suche nach einer Seite mit typischen Ausdrücken die man bei fast jedem Märchen verwenden kann.Wir habens/hattens nicht so mit Märchen von daher ist uns die typische Märchensprache nicht so gängig...

    Vielen Dank!
     
  2. Fischlein1979

    Fischlein1979 Teilnehmer/in

    Hab mal in unserem Märchernbuch aus dem Jahr 1960 folgendes Wörter, Sätze gefunden

    Nun trug es sich ein mal zu,...
    Königstochter
    Königssohn
    Schemel
    Kamerad
    Als er ein Weilchen unterwegs war...
    Herberge
    unverdrossen
    Geselle
    Vorzeiten lebten....
    altes Mütterchen
    Bübchen
    Als der Tag anbrach, noch ehe die Sonne aufgegangen war.......
    die Alte
    Kammer
    Hüttchen
    fromm
    kein Tier tat ihnen etwas zuleid
    Karren
     
  3. ThePinky

    ThePinky Gast

    Es war einmal...
    vor langer, langer Zeit...
    in einem fernen Land...
     
  4. bergie

    bergie perfekt unvollkommen
    VIP

    Ergänze noch zu den oben erwähnten Punkten:

    Zahlensymbolik verwenden, wie 3 Brüder oder 3 Aufgaben, die erledigt werden müssen.
     
  5. ManuelaZ

    ManuelaZ Teilnehmer/in

    Google mal Märchen, da gibt es einiges. Wir hatten das Thema beider 2. SA, ist gar nicht sooo einfachm die märchensprache zu verwenden.

    Wenn ein Teil vorgegeben ist, sollte man schauen, dass die PTErsonen auch in der Fortsetzung wieder vorkommen,z.B: die 3 Bösen Schwestern, die Stiefmutter, Gegensatz gut und böse
     
  6. clumsy

    clumsy Gast

    na der lehrer hat ja viel ahnung von märchen
    ein 'märchen' hat nix mit der sprache zu tun und ein 'märchen' kann man auch nicht mal eben in einer std erfinden
    das widerspricht der definition!

    ich weiß, ot und bringt dir jetzt nix, aber ich find sowas immer wieder faszinierend! :)
     
  7. Leider ist Märchen aber im Deutschbuch Deutschstunde 1 als Schularbeitsthema eingeplant. Lehrperson wird sich wohl daran halten. Ich werde meinen Zwergen die Sage geben und das Märchen ersparen. Ich kenn aber viele KollegInnen, die das Märchenthema gewählt haben. Meistens taugt es den SchülerInnen auch sehr.
     
  8. clumsy

    clumsy Gast

    ja, eh :)
    wir hatten es in der schule ja auch

    aber im grunde ist es einfach nicht korrekt
    ene geschichte kann nur ein märchen werden, wenn sie über geraume zeit von mensch zu mensch weitergegeben wurde
    also kann man in einer schularbeit kein märchen erfinden :)

    aber ich weiß eh .. es is i-tüpfl-reiterei :)
     
  9. sany

    sany Teilnehmer/in

    Tolle Merkmale und Übungen zum Thema Märchen:

    Bei google eingeben: Deutschstunde 1 Mikrospirale Märchen.

    (Siehe besonders S. 21 und letzte Seite.)

    Ich hoffe, ich konnte damit helfen.

    Alles Gute!
     
  10. alegragemini

    alegragemini Teilnehmer/in

    Vielen Dank für eure Tips und Ratschläge. Es ist ja nun so, dass mein Sohn wunderbare fantasievolle Geschichten schreiben kann. Nur meint die Lehrerin, es fehlt die Sprache eines Märchens. Sie meint weiter er müsste mehr Phrasen einbauen die generell in Märchen vorkommen. Und genau da liegt da Problem :mad:
     
  11. ellela

    ellela Gast

    Wenn du schon i-tüpfl-reiten magst, dann machs wenigstens gscheit :D

    Man unterscheidet nämlich zwischen Volksmärchen und Kunstmärchen. Die Volksmärchen sind das was du meinst, Geschichten die über über Generationen hinweg mündlich tradiert wurden. (und noch ein paar andere Merkmale).
    Kunstmärchen sind von tatsächlich geschriebene Geschichten die tw. die Stilfiguren der Volksmärchen verwenden :wave:(sehr verkürzt). Darunter fallen zB die Andersen-Märchen :)
     
  12. clumsy

    clumsy Gast


    pfffffffff
    na ok :D
     

Diese Seite empfehlen