1. fst

    fst Gast

    Also GG organisiert für seine Teenie-Schüler wesentlich günstigere Sprachreisen, ca €600-€700, wobei sie sicher auch Taschengeld haben. Dauert nur eine Woche. Als ich 15J war, habe ich in den Schulferien ganztags gearbeitet plus am Abend und Wochenende viel gebabysittet. Mit 14J nur Vormittags plus Babysitting für Touristen und nicht jeden Tag.
    Klar, die Zeiten sind anders, aber trotzdem wäre es denkbar, dass sie ein Teil zahlen. Für mich ist es als Elternteil alles reine Zukunftsmusik, meine Älteste ist 6J. Ich habe noch keine Ahnung von der Realität diesbezüglich. In ein paar Jahren lerne ich es eh.
     
  2. Hexi68

    Hexi68 3-fach Bubenmama

    Wenn die sprachreisen nur 1 woche dauern, ist das für die kids sicher toll, aber um sprachlich profitieren zu können sicher zu kurz!
    Ist sicher ganz gut, wenn halbtags die sprache geübt wird und ansonsten ein bisschen das land kennenglernt wird.
    Wenn aber wirklich die sprachkenntnisse spürbar verbessert werden sollen, sind zumindest 2-3 (besser 4 wochen) nötig, wobei 2 wochen eigentlich auch noch sehr wenig sind.
    Solche aufenthalte bekommt man sicher nicht unter € 1000-1500 (bei 4 wochen noch etwas mehr)
     
  3. Grunzi

    Grunzi Grunzi

    aaalso, ich bin alleinerziehend, hab 3 schulkinder und eine 2 jährige
    es kommt imemr drauf an, welchen lebensstandard man haben will und was priorität hat ;)
     
  4. OliveOyl

    OliveOyl Teilnehmer/in

    @Grunzi

    Wow, Respekt! Das ist eine meiner größeren Sorgen- was wäre wenn...ich weiß ja leider nicht, ob ich dann wieder ins Berufsleben finde, nach ca. 6 Jahren Karenzzeit, und sollte mal etwas ungeplantes eintreten (was auch immer, seis mein Mann wird gekündigt, oder wir würden uns trennen) schauts dann doch ein wenig schlecht aus- zumindest aus momentaner Sicht...
     
  5. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..


    4 kinder alleinerziehend...hut ab......
     
  6. feeeva1972

    feeeva1972 Teilnehmer/in

    ich habe nur zwei Kinder. Teenies.
    Kann dir nur eines schreiben, ein Kind sollte man nicht nur von den Finanzen abhängig machen.
    Die meisten Kinder werden heute überschüttet, es wird ihnen alles ermöglicht und Dinge gekauft, die sie nicht wirklich brauchen.
    Natürlich gibt es Zahlungen, die gemacht werden müssen und man kann ja dann auch nicht sagen, hätten wir dieses Kind nicht, wäre es einfacher. Von dem her, verstehe ich deine Denkweise.
    Wenn du aber zweifelst, dann solltest du kein weiteres Kind in die Welt setzen.
    Es kann dir ja keiner Garantie geben, was später mal passiert. Wenn man sich aber etwas von Herzen wünscht, dann geht das immer.
    Glücklich sein, hängt nicht davon ab, was ich meinen Kindern finanzieren kann. Und das am besten von klein weg vorleben!
    Ich persönlich finde diese verwöhnten Teenager, die alle ein I Phone haben, in der Schule nicht´s leisten und meinen, die Eltern zahlen ja eh - ekelhaft.
    Da muss man einfach sehr sehr stark sein und darf nicht mitspielen, es fällt auch mir sehr oft schwer und meinen geht es auch extrem gut. Sie kennen´s ja auch nicht anders. Zum Vergleich, die Kinder meiner Freundin haben immer mehr tun müssen, daheim mithelfen usw.- Die sind viel selbständiger und reifer, stehen mit beiden Beinen im Leben und die Eltern, denken nicht daran selber auf alles zu ihren Gunsten zu verzichten! Auch das, kann eine Variante sein. Alles zu kaufen und zu ermöglichen, bedeutet nicht ein gutes Elternpaar zu sein! Viele haben ganz wenig und eine herzliche gute Beziehung daheim!
    Wenn man eine Lehre macht, ist man ja nicht zwangsweise benachteiligt. Es gibt soviele arbeitslose Akademiker. Ist das dann besser?
    Wichtig ist, dass du deinen Kindern WAHRE WERTE vermittelst und die, kann man mit Geld nciht kaufen.
    Für alles andere, gibt´s eine Lösung!
    Lass das Herz sprechen!
    Herzliche Grüße,
    Eva
     
  7. OliveOyl

    OliveOyl Teilnehmer/in

    Freeeeva

    mit Freude hab ich deinen Beitrag gelesen! Ich denke genauso, aber die Meinungen in unserem Bekanntenkreis und der Familie meinerseits haben mich doch zum grübeln gebracht, da viele der Meinung sind, es wäre verantwortungslos von uns, würden wir noch ein weiteres Kind bekommen...
     
  8. Hexi68

    Hexi68 3-fach Bubenmama

    Ich denke das hängt wirklich auch davon ab, wie viel glück/pech man hat, ob beide elternteile ab einem gewissen zeitraum wieder vollzeit arbeiten gehen und was man den kindern alles bieten möchte.
    Meiner meinung nach haben kinder im späteren leben ganz und gar keinen nachteil, wenn sie keine teuren klamotten kriegen, handy oder tolle urlaube machen können usw.
    Anders sehe ich das bei der ausbildung und allem was dazugehört, bzw. einen entsprechenden lernerfolg ermöglicht. Das beginnt für mich ab einem gewisen alter bei einem eigenen zimmer, in dem in ruhe gelernt werden kann, groß muss es allerdings nicht sein! Weiter geht´s für mich mit nachhilfestunden und sprachferien, wenn nötig (hier kann man gück oder pech haben) und natürlich auch matura+studium oä. wenn das kind das zeug und natürlich auch den willen dazu hat.
    Ähnliches gilt für gesundheit, wie z.b. die zahnspange, auch hier wieder glück oder pech.
    ich orientiere mich hier sehr gerne an dem, was mir das gesetz vorschreibt.
    Da wird mir nun mal vorgeschrieben, dem kind eine ausbildung entsprechend seinen fähigkeiten, zu finanzieren und es entsprechend zu fördern.
    Auch ein sog. "heiratsgut" ist nach wie vor im gesetz vorgesehen, ebenso wie die verpflichtung gesundheitskosten zu übernehmen (zahnspange kann natürlich auch nur eine optische sache sein).
    Teure klamotten, urlaube usw...nichts davon ist vorgeschrieben.
    Wenn dann noch beide elternteile arbeiten gehen, sollten sich 3 kids schon ausgehen, wenn man auf die unnötigen dinge wie markenzeugs usw. verzichtet.
     
  9. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Ich glaube, wenn man "alle Eventualitäten" einberechnet, die eintreffen "könnten" - dann sollte man vermutlich schon nach den 1. Kind aufhören an ein 2. Kind zu denken.....:rolleyes::cool: (außer, man ist vielleicht Großverdiener etc.).

    Wenn es sich jetzt gut ausgeht für euch, eine 3. Karenzzeit kein Problem darstellt und ihr als Paar gefestigt seid und es beide wollt.......warum nicht ?!

    Aber es ist schon richtig - ein wenig drüber nachdenken macht schon Sinn......;)
    (größere Wg/Haus dann nötig ? größeres Auto?....)

    lg Asterix:wave:
     
  10. Grunzi

    Grunzi Grunzi

    ja, das stimmt absolut, wenn man immer alles vom kopf her steuern würde, dann würde wohl niemand kinder bekommen. gewisse überlegungen sind natürlich sinnvoll, aber in wirklichkeit weiß niemand, was morgen ist und im endeffekt kann es nur der bauch/das herz entscheiden!
     
  11. Mozilla

    Mozilla Teilnehmer/in

    ich habe meine kinder auch nicht nach den finanzen abhängig gemacht. und ich hätte noch mehr kinder, wenn da nicht die schule wäre:rolleyes:.
    aber nicht wegen finanziellen, sondern wegen meinen nerven. da kann man sich auf jedes weitere kind, nicht wirklich mehr so konzentrieren. es läuft irgendwie nebenbei. finde ich. ist nur meine meinung.

    ich war auch 5 jahre in karenz, 1 jahr habe ich keinen job gefunden.
    dann habe ich einen sehr gut bezahlten job gefunden. in teilzeit.
    habe mich mit meinem chef nicht über meinen lebenslauf unterhalten, sondern über seminare:D

    ich hatte aber auch nicht angst, dass ich keinen job finden würde. und ich bin auch zu keinem bewerbungsgespräch als bittsteller gegangen.
    ich denke mal, vieles macht die einstellung aus.
    irgendwo gibts immer jobs.

    momentan bin ich wieder in karenz und werde da jetzt einige jahre auch bleiben.
    finanziell geht das, weil wir sehr sparsam sind. aber nicht jeden cent 10x umdrehen müssen.
    und auch mehrere kinder bekommen eine zahnspange, gute ausbildung und rennen nicht wie mehrkinder durch die gegend.:rolleyes:
    meine haben genauso markenkleidung (allerdings gebraucht) und uns geht es gut.
    wir jammern nicht.:)

    es müssen nicht beide elternteile arbeiten gehen, dass sich 3 kinder überhaupt ausgehen.
    das will ich schon mal gesagt haben.:)
    es ist immer eine frage der eigenen einstellung und was eltern wichtig im leben ist!
     
  12. Mozilla

    Mozilla Teilnehmer/in

    siehst du, ich sehe das überhaupt nich so (aber das weisst du ja eh)
    ich habe keinen inneren zwang, dass meine kinder dies oder jenes vom gesetz her zusteht.
    wir tun unser bestes, aber mehr geht nicht.

    die beste vorsorge hilft nichts, wenn das kind nicht geeignet ist.
    ich sehe meine verpflichtung bis zu einem gewissen standart/grad, aber nicht darüber hinaus.
    schliesslich sind eltern keine melkkühe; egal was das gesetz sagt oder nicht.

    kinder sollen auch wissen, dass sie was dazu beitragen (können) und eltern nicht nur verpflichtungen haben, sondern kinder auch. und wenn sie dann einen monat praktikum mache, sehe ich da auch kein problem. kinder profitieren viel mehr davon, auch selber mal zu sehen, wen ich zb arbeite; sei es jetzt beim nahversorger oder im büropraktikum)

    ich orientiere mich lieber nach meinem gefühl und nach keinem gesetz.
    und ja, in diesem punkt bin ich egoistisch. wir haben mehrere kinder, weil wir das familienleben lieben.:)
    was aber nicht heisst, wir vergessen die ausbildung. sicher nicht.
     
  13. Doris70

    Doris70 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo,
    auch wir haben 3 Kinder. Bis letztes Jahr 3 Schulkinder, seit Herbst 2 Schulkinder , 1 macht eine Lehre.
    Mein Mann ist Vollzeit Berufstätig, ich gehe nur 10 Stunden in der Woche arbeiten und habe eine tolle Arbeit, wo ich alle Ferien frei habe.
    Dies bringt sehr viel positives mit sich. Ich bin mittags schon wieder zu Hause wenn die 2 Jungs von der Schule kommen und wir Essen gemeinsam. Später werden dann die Hausübungen erledigt und das erlernte abgefragt.
    Natürlich können wir uns nicht immer alles Leisten und müssen sparen und unseren Kindern Vermitteln, dass sich manches nicht immer gleich ausgeht. Wir versuchen aber soweit es geht unseren Kindern ihre Hobbys zu finanzieren. Jeder muss sich halt nach seiner Decke strecken.Sie sind mit dem zufrieden, was sie haben und es geht ihnen mit Sicherheit nicht schlecht.
    Die Zeit gemeinsam mit den Kindern zu verbringen ist für mich sehr wichtig. Viel zu schnell vergeht die Zeit und sie werden Flügge.
    Jede Familie versucht das Beste für sich und die Kinder zu tun.

    Für unsere Kinder ist es selbstverständlich, dass ich immer da bin, sie kennen es nicht anders.
    Ich bin sehr froh und stolz dass wir unsere 3 Jungs haben.

    Alles Liebe für euch Doris:wave:
     
  14. OliveOyl

    OliveOyl Teilnehmer/in

    ...hab nur kurz Zeit, aber - Danke euch allen!
     

Diese Seite empfehlen