1. Wenn Mama "schön" spricht, sagt sie so Sachen wie "ich habe" statt "ich hab", "ich laufe" statt "ich lauf" usw.
    Töchterchen (4J) hat das übernommen, weshalb wir von ihr auch hören: "ich bine", "ich wille", "darfe ich?"

    Ich finds unglaublich, was die Kinder in dem Alter registrieren und umsetzen....
     
  2. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Sehr süß ist das, ich kenne das auch von meinen Kindern.
    Meine Tochter sagt zur Zeit ständig "derweile". :love:
     
  3. "ich mage dich nicht mehr..."
     
  4. Torina

    Torina Teilnehmer/in

    Hehe, echt süß :herz2:
     
  5. Conny13

    VIP

    Süß!
    Meine Tochter hatte mal eine Zeit, in der sie, wenn sie ganz fein sprechen wollte, die Endung "a" zu "er" umwandelte. Da kam dann: "Aber der Oper hat gesagt..."
     
  6. wuehoem

    VIP

    hatte meine auch, wenn sie "dienstlich" wurde, so wie sie es immer genannt hat: MAMER :D
     
  7. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Ja, das hat mein Großer auch gesagt.
    Und die Soße bitte "derneben", nicht auf die Nudeln.
    :D
     
  8. Babysits

    Babysits Teilnehmer/in

    Ist ja witzig wie oft sich das wiederholt. :D
    Unsere Tochter nannte immer PapER wenn sie sich besonders mühe gegeben hat. Bis sie dann hat sie VatER gelernt
     
  9. Kamilla

    Kamilla Teilnehmer/in

    Das ist ja herrlich :D Es erstaunt mich echt immer wieder, was Kinder so alles aufschnappen. Wirklich ein Wahnsinn. Klassiker aus meiner Kindheit am Lande: Das giltet nicht :D
     
  10. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Also, die Beispiele der TE habe ich noch nie gehört.

    "Das gütet nicht" kenne ich aber aus meiner Kindheit (sicher nicht nur Kindergarten-, sondern auch Schulzeit, und nicht direkt "am Lande", aber für Wiener Begriffe natürlich "in der Provinz"), von "schön sprechen" ist da aber keine Spur, denn es wurde nicht "schön" ausgesprochen.
     
  11. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    puella hat auch eine zeitlang sachen wie "ich mage das nicht" gesagt - aber woher sie sich das ableitet, könnt ich nicht sagen.
     

  12. ups, ich sag das immer noch, bzw sämtliche leute in meinem umfeld

    "he, na, kumm, des güt ned" - ist bei uns standard

    müsste ich das "schön" sagen, dann würde ich sagen "guter herr, nein, kommen sie, das gilt so nicht" :D
     
  13. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Na, aber im Posting ist es doch um "Das gütET net" gegangen, und das ist nicht "schön" wie "ich komme", "ich habe" und wird von Erwachsenen eher nicht verwendet, sondern eher in der Altersklasse bis 14/15.
     
  14. maruscha

    VIP

    Meine sagt gern: Mama, ich gelenge nicht hinauf!
     
  15. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Sicher wurde das auch schön ausgesprochen! Das "giltet nicht" hieß das dann.
    ;)
     
  16. lucy777

    lucy777 Gast

    ich geh` - ich gehe
    ich mach`- ich mache....

    wahrscheinlich hatte sie erfasst, dass es eine umgangssprachlich verkürzte und eine korrekte version gibt.:)
    gscheites kind...

    unsere maus erfasst grad die mehrzahlbildung - und schliesst daraus:

    mehrere erbsen - ein erbs:D
     
  17. theater

    VIP

    unlängst im Autobus gehört: ein Haus, mehrere Häuser; ein Baum, mehrere Bäumer :D
     
  18. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Ein Boot, mehrere Bööter. :love:(©meine Tochter).
     
  19. theater

    VIP

    kommt wohl von Gott - Götter :D
     
  20. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    das is eh die annahme aus dem eingangspost, aber ich mein, ich könnt das bei meiner tochter nicht sicher herleiten. ob das der grund is? kann sein, ich weiß nicht!
     

Diese Seite empfehlen