1. langstromp

    langstromp übt sich in Geduld!

    Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass der rechte Hoden von meinem 3jährigen deutlich größer ist als sein linker. Schmerzen hat er keine.

    Ist das normal?
     
  2. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Normal ist, das ganze einem Arzt zu zeigen. Wer soll das denn hier beurteilen können?
     
  3. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Mir ist das bei meinem Sohn auch aufgefallen, speziell wenn ihm beim Wicklen kalt war hat sich das sehr deutlich gezeigt.
    Ich hab den Kinderarzt bei der nächsten MUKI-Kontrolluntersuchung darauf angesprochen - scheint normal zu sein.
    Was nicht mehr normal war, war später ein Kügelchen auf einem Hoden das rasch größer wurde.
    War eine Hydrocele (Bruch-OP folgte).
    Lass ihn halt mal anschauen, schadet nie!
     
  4. langstromp

    langstromp übt sich in Geduld!

    Ach wirklich? Also auf die Idee wäre ich jetzt gar nicht gekommen. Danke für den Tipp. Zum Glück hab ich bereits einen Termin gemacht. Ein netterer Umgangston wäre bei dir manchmal angebracht ;).

    An die Bubenmamas: Ich würde mich über Erfahrungsaustausch freuen. Weil dafür ist das Forum ja da ;).Könnte ja auch sein, dass das entwicklungsbedingt ist oder irgendwer hat das auch erlebt und kann mir erzählen was es war :wave:.
     
  5. langstromp

    langstromp übt sich in Geduld!

    Danke Nina!
     
  6. tiare

    tiare Gast

    hallo!

    meine großen hatten beide eine hydrocele, hat sich mit dem größeren hoden bemerkbar gemacht. du solltest zum urologen bzw. ins kh auf die urologieambulanz, sowas gehört operiert. ist aber kein großer eingriff, es wurde bei beiden tagesklinisch gemacht und wir waren am abend wieder daheim.

    lg tiare
     
  7. Sonnenbluemchen

    Sonnenbluemchen Teilnehmer/in

    Das könnte auch ein Pendel- und/oder Gleithoden sein:

    Der Cremaster Muskel, an dem der Hoden "befestigt" ist, zieht sich bei Kälte zusammen, der Hoden zischt in die Leistengegend und der Hodensack wird ganz klein und runzelig. Solange sich der Hoden danach wieder in den Hodensack begibt und dort auch die meiste Zeit verweilt, spricht man von einem Pendelhoden, der bei Kindern normal ist. Ab einem gewissen Alter werden die Hoden größer als der Leistenkanal und sie können nicht mehr rauf flutschen.

    Aber Achtung, jetzt kommts: die Abgrenzung zu einem Gleithoden ist nicht so leicht und deshalb auch mein Rat: unbedingt zum (Kinder-)Urologen gehen. Beim Gleithoden ist es so, dass die Fasern, die den Hoden halten, möglicher Weise zu kurz sind. Oder es gibt sonst irgend einen Grund, warum der eine Hoden die meiste Zeit oben in der Leiste verbringt. Manchmal kann er schon in den Hodensack rutschen, aber wenn er die überwiegende Zeit oben verbringt, dann tut ihm das nicht gut. Das kann zu bösen Spätfolgen (Unfruchtbarkeit, erhöhtes Krebsrisiko) führen. Der Gleithoden wird deshalb üblicher Weise operiert.

    Wie gesagt, die Abgrenzung zwischen Pendel- und Gleithoden ist nicht einfach, wir haben in unserem Fall mehrere durchaus unterschiedliche Fachmeinungen eingeholt, immer wieder Hodenprotokoll geführt und dgl. Bei uns hat sich der Gleithoden übrigens erst im KiGa-Alter offenbart, als Baby hatte er noch zwei Pendelhoden. Vielleicht haben es auch die Ärzte übersehen...
     
  8. la-ulla

    la-ulla Teilnehmer/in

    Liebe Threaderstellerin: bei meinem großen Sohn ist ein Hoden (rechts) auch deutlich größer, allerdings hat sich der linke nie in der Leistengegend befunden (behaupte ich). Halt asymmetrisch, KIA meint beim letzten Mal wieder: ganz normal, so unterschiedlich sind wir alle. Und ich denke, er hat auf Grund der eine Zeit lang über thematisiertenden Phimose (auch kein Thema mehr) die Geschlechtsteile insgesamt genau angesehen.
     
  9. ScharfeS

    ScharfeS hot - hotter - hottest

    Es KÖNNTE eine Hydrocele (Hodenwasserbruch) sein. Hatte mein Sohn und ein vergrößerter Hoden ist das augenscheinliche daran. Kann ganz leicht mit US festgestellt werden.

    Sollte es sowas sein, dann kannst mir gerne schreiben. Wir haben das schon hinter uns. Muss operiert werden, ist aber - abgesehen von der OP - nichts schlimmes.

    Alles Gute!
     

Diese Seite empfehlen