1. PaulG

    PaulG Teilnehmer/in

  2. aurelie86

    VIP

    Hab da vor langer zeit schonmal was darüber gelesen, bei den frühstücksflocken ist es eh allgemein bekannt, wobei dienhersteller eh schon länger daran arbeiten, den zuckergehalt zu reduzieren und den vollkorngehalt zu erhöhen, das problem ist halt, dass sie nicht mehr schmecken...

    Bei fertigmüslis ist es ähnlich...das beste ist, selber mischen und mit frischem obst aufpeppen...
     
  3. ichbinichbinich

    ichbinichbinich Teilnehmer/in

    ich mache selbst, bzw. kauf ein bio basismüsli im reformladen und pepp mit div. nüssen (krieg ich beim bauern bei uns) und mit selbstgedörrten trockenfrüchten auf :)
     
  4. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Es gibt bei DM, Spar (von der Bio-Eigenmarke) und in Bioläden diverse Müslis/Haferbreimischungen ohne Zucker. Man kann das leicht herausfinden, indem man bei den Inhaltsstoffen darauf achtet, dass nicht noch extra Zucker angeführt ist, was übrigens auch gar nicht notwendig ist, weil genug natürliche Süße (von den Körnern/Nüssen/Trockenfrüchten) vorhanden ist. Mit frischen Früchten in Ergänzung sollte man nicht mehr das Gefühl haben, dass irgendwas fehlt.:)
     
  5. Sorry, aber ist das nicht wieder ein bißchen ein nanona- Ergebnis...dass die double chocolate Schokopops zum Frühstück wohl kaum gesünder sind als ein Nutellabrot sollte sich doch schon herumgesprochen haben ;)
     
  6. Eeyore

    VIP

    ich dachte, dass das mittlerweile schon altbekannt ist.

    Wir essen meist nur warme GEtreidebreie mit frische Obst oder Apfelmus dazu. Is auch besser verdaulich als herkömmliches Müsli
     
  7. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Wir sind auch komplett auf warme Getreidebreie umgestiegen, da sie länger sättigen und überhaupt nicht blähen. :)
     
  8. primrose

    primrose Teilnehmer/in

    Hallo!

    Meine Kinder essen jeden Tag Müsli zum Frühstück. Entweder ich mische Haferflocken mit Cornflakes (die ganz nackten ;)) und schneide noch eine Apfel oder Banane rein, damits süße wird, oder sie bekommen ab und zu was Gezuckertes, das sie sich beim Einkauf aussuchen, wobei ich nicht das SchokoCrunchyPop-Zeug meine, sondern die "Fitness"Flakes von Nestle, in denen leider auch noch genug Zucker enthalten ist. ;)
     
  9. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Cornflakes enthalten aber normalerweise auch Zucker, außer man nimmt eine Sorte (z.B. von Alnatura), wo explizit "ungesüßt" drauf steht. Das wollte mir vor ein paar Jahren meine leider inzwischen verstorbene Schwägerin auch nicht glauben.

    Ich kaufe sowieso meistens nur ein Bio-Basismüsli von diversen Firmen, da hat man mehrere Sorten von Flocken gemischt (Weil bei uns zur Zeit nicht so viel Müsli gegessen wird, zahlt es sich nicht aus, Haferflocken, Dinkelflocken usw. extra zu kaufen), oder maximal hin und wieder eine Sorte, die noch Nüsse und/oder Trockenfrüchte dabei hat. Frisches Obst, Nüsse und Trockenfrüchte kann ich ja selbst zum Basismüsli dazu geben.
     
  10. PaulG

    PaulG Teilnehmer/in

    Ja, darum geht's eh weniger als darum, dass die vermeintlich "gesunden" ja oft auch mit so viel Zucker vollgestopft sind, dass das zum selben Ergebnis führt und die Frage hier war mehr dahingehend gerichtet, ob jemand eine wirklich gesunde Alternative kennt, für Morgen an denen's mal schneller gehen muss ;)

    Danke jedenfalls für die zahlreichen Antworten!
     
  11. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Ein-zweimal ein bisschen Zeit nehmen im Reformhaus/Bioladen und die Inhaltsstoffe genauer ansehen (was zuerst draufsteht, ist am meisten drinnen zur Info....). Einige Grundsubstanzen (Flocken, Leinsamen, Haferflocken etc.) kaufen, dann nach Wunsch zusammenmischen - so hast du dann alles griffbereit und brauchst nur mehr Milch dazugeben....
    Wegen der Süße noch ein Tipp: Cranberrys und Goijibeeren (beides auch im Reformhaus, dm etc.), getrocknete, sind super zum Süßen.
    Einen frischen Apfel oder eine Banane oder Beeren kann man auch recht rasch frisch reinschneiden (oder am Abend vorschneiden und im KS im Tupper aufheben).

    lg Asterix
     
  12. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Oder jetzt im Sommer frische Beeren in den Haferbrei geben und dann ein bißchen rasten lassen, bis er die richtige Konsistenz bekommt....darin könnte ich mich regelrecht eingraben.:)
     

Diese Seite empfehlen