1. lurchi

    lurchi Teilnehmer/in

    Ich werde bald auf Kur fahren, wegen Burnout...da bin ich 6 Wochen nicht zuhause. Mein Kind wird 2 Wochen beim Papa sein, 2 Wochen bei meinen Eltern und 2 Wochen bei meinen ex -Schwiegereltern sein. Das Problem ist folgendes: meine Tochter vermisst mich schon nach 2 Tagen. Sie ist 8 Jahre alt....Ich hab mit ihr schon wegen der Kur gesprochen, und dass ich 6 Wochen nicht da sein werde.Ich brauche diese Kur. Was soll ich machen?: Ich habe ein schlechtes Gewissen meinem Kind gegenüber. War jemand von euch schon in dieser Situation?
     
  2. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Ich würde mit ihr vereinbaren, Briefe zu schreiben. So richtig schön lange, wenn geht mit Fotos oder Ansichtskarten, Zeichnungen.:)
    Meine Jungs sind jetzt für eine Woche bei den Grosseltern (zum Glück ohne Heimweh, eher im Gegenteil ;)) und morgen schick ich jedem eine Karte - sie freuen sich total, wenn sie Post bekommen und der Grosse schreibt auch gerne.
     
  3. lurchi

    lurchi Teilnehmer/in

    Danke das ist eine gute Idee:)
     
  4. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Oder wenn du Facebookk und co hast - mach eine Fotoralley von deinem Aufenthalt - jeden Tag ein paar Fotos und ein paar ZEilen dazu - und schon kann man - wenn man abends vielleicht mal Sehnsucht kriegt nachlesen wie es der Mami geht... Aber bitte kein "du gehst mir so ab mein Schatz" schreiben - sonst wird die Sehnsucht noch viel grösser...
     
  5. ThePinky

    ThePinky Gast

    Überlege, was passieren würde, wenn du die notwendige Kur nicht antrittst. Vermutlich würde deine Tochter dann irgendwann länge ohne dich auskommen müssen als 6 Wochen.
    Also ist die Kur für alle Beteiligten die bessere Lösung.
     
  6. sammy08

    sammy08 Teilnehmer/in

    Das kann ich schon verstehen 6 Wochen sind für so ein Kind und wahrscheinlich auh für dich schon sehr lang.
    Ich würde probieren ihr zu erklären das du die Kur einfach ganz dringend brauchst und es dir (und somit auch ihr) danach einfach besser geht. Hat dir selber vor Augen das du das für euch alle machst!
    Vielleicht könnt ihr skypen?
     
  7. hejoka

    VIP

    Wie würde es sich für dich anfühlen, wenn du nicht wegen Burnout, sondern wegen zB Hüfte oder Knie auf Reha fahren würdest?
    Hättest du dann auch so ein schlechtes Gewissen oder wäre dein Gefühl ein anderes?

    Gruss
    Manuela
     
  8. Bist du in Rust ?- mein partner war vor vier Wochen auf dieser Kur--

    am anfang haben wir uns bzgl der Kinder großen Sorgen gemacht - sie haben regelmäßig telefoniert mit ihm es war eine Umstellungen aber es ist ihnen super gegangen.

    Wir haben ihn für eine Woche eher am schluss besucht und in einer Pension in der Nähe gewohnt - einer der schlechtesten Ideen - war für die kinder sehr verwirrend (fürm kleinen die große hats natürlich verstanden aber es war dennoch nicht gut für sie) ... kann aber bei euch ganz anders sein - du musst dich halt drauf einstellen dass zwei Welten auf einanderprallen...

    viel telefonieren und vielleicht schreib ihr für jeden tag eine kleine Zeile und pack was ganz kleines ein ( ein zuckerl , ein stein) als art Adventkalender den sie am morgen öffnen kann - immer soviel wie zum nächsten Besuch.

    Deine angst dein schlechtes Gewissen dein Kind gegenüber verstehe ich - versucht mit dir selber diesbezüglich ins reine zu kommen sie wird das ganz gut schaffen und du auch! ganz sicher!
     
  9. da sinds drei und nicht sechs und du darfst jedes WE heim was zumindest in rust anders ist und ich nehme mal schwer an es wird rust sein weil es das Zentrum dafür ist. Es ist auch was anders weil dort dann ganz viel psychisch passiert und sich doch viel ändert und das ist gut so.

    ich weiß worauf du hinauswillst ... mhh das kann nur sie beantworten.....

    also wir hätten uns leichter getan wenn es eine kniegeschichte gewesen wäre sicher klar....
     
  10. lurchi

    lurchi Teilnehmer/in

    Ja, ich werde nach Rust fahren, schon nächste Woche Mittwoch...Irgendwie freue ich mich total darauf, aber mein Kind:herz3: :( Das mit den Briefen, skypen und Facebook finde ich eine tolle Idee.
    Mein ex-Gatte mault,weil ich auf Kur fahre "Wie kann man nur ein Kind so lange alleine lassen"...als ob ich nicht eh schon ein schlechtes Gewissen habe..ich habe ihm erklärt, wenn ich jetzt anfange zu arbeiten, und ich noch keinen Urlaub beanspruchen kann, muss die Kleine sowieso für die Sommerferien weg...
     
  11. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Da die Kur vermutlich dringend notwendig ist (sonst wäre sie wohl auch nicht so lange...) und es dir (und dadurch auch deinem Umfeld) danach besser gehen wird - ist es einfach nötig.
    Es ist ja kein Urlaub! (dein Ex ist wohl etwas "neidisch" und motzt demnach wohl auch...;)); Er sollte lieber die Zeit mit seinem Kind voll genießen und ihr die Zeit so angenehm wie möglich machen,anstatt dir ein schlechtes Gewissen bzw. vielleicht dem Kind auch was "einreden" !

    Die 6 Wochen versuch Energie zu tanken, die negativen Gedanken möglichst wegzuschalten (dort auch mit der Psychologin etc. darüber reden) und dich auf die angestrebte regenerierte Phase danach mit deiner Tochter freuen! Nach jeder Woche einen kleinen "Bericht" mit ihr vereinbaren, den sie dir schreibt/zeichnet, wie ihre Woche war, und du gibtst ihr kleine Einblicke in deine.
    Würde ihr ein Kuscheltier oder einen lieben Anhänger schenken, wenn du weggfährst, der von dir bei ihr ist...

    lg und SCHAU JETZT AUF DICH ! (Kinder stecken viel mehr weg, wenn man ihnen mehr zutraut und sie bestärkt!)

    Asterix:wave:
     
  12. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Deine Bereitschaft, dir von deinem Ex ein schlechtes Gewissen einreden zu lassen, weil du auf dich schaust, hat dazu beigetragen, dass du jetzt eine Burn-Out-Kur BRAUCHST, hätte ich mal gesagt. :hug:

    Auch Mütter dürfen mal auf sich selbst schauen. Sonst könnens nämlich irgendwann keine guten Mütter mehr sein.
     
  13. Eire

    Eire Teilnehmer/in

    Meine Mama war zum ersten mal auf Kur, als ich 6 oder 7 war. Das waren zwar nur drei Wochen, aber dafür auch in einer Zeit, wos noch kein E-Mail, kein Facebook, kein Skype und keine gratis Telefonate gab. Es ist zwar nicht unbedingt toll gewesen, aber ein Kind in dem Alter versteht schon, dass sowas halt einfach nötig ist, damit es der Mama besser geht.
    Meine Schwester, mein Papa und ich haben sie damals hingebracht und einmal in den drei Wochen besucht. Das Problem dabei war, dass meine Mama beim Verabschieden immer voll geheult hat und das hats für uns Kinder schwierig gemacht. Also schau, dass du für deine Tochter stark bleibst. Wenn sie sieht, dass es dir dabei gut geht, gehts ihr auch gut.
     
  14. aurelie86

    VIP

    ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber wäre skype nicht eine option? dann könntet ihr euch sehen und miteinander reden, macht am besten eine fixe zeit am abend aus (wenn du den ganzen tag computer und handy mit dir rumträgst, wird dir die kur nicht soviel ruhe bringen, wie du benötigst).
     
  15. ichbinichbinich

    ichbinichbinich Teilnehmer/in

    mah du arme. mein kind ist erst 3 - der grund warum ich die kur nicht gemacht habe bis jetzt :(

    ach mist - ich wünsche euch alles gute. ihr schafft die 6 wochen :)
     
  16. Dinimama

    VIP

    ich habe mich in dem alter auch immer total über ein packerl gefreut, meine großmutter hat uns ein paar mal, wenn wir auf urlaub waren, eines geschickt, das war immer superaufregend.
    du wirst in rust sicher etwas finden, was deiner tochter gefällt.
     
  17. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Zufällig hab ich vor 2 Tagen mit einer Bekannten gesprochen, die im Mai selber 6 Wochen in Rust war :)

    Hat ihr sehr gut gefallen, sehr gut getan, sehr gutes, umfangreiches Programm.

    Wünsche dir eine erfolgreiche Auszeit!

    lg Asterix
     
  18. Elsli

    VIP

    Diese Idee gefällt mir persönlich sehr gut. :)
    Ich gebe in einen Adventkalender auch immer Gutscheine.
    z. B. für ein Picknick, einen Ausflug, wo sie bestimmen darf, wohin es geht, einen Kinoabend mit ihrer Freundin. (da braucht man nicht viel, nur Popcorn, Getränke, DVD's und Platz zum Übernachten für die Freundin.) :) oder etwas, was ihr beide gerne macht.
    Da hat sie etwas worauf sie sich nach der Kur freuen kann. Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. ;)

    Noch etwas fällt mir ein: Kleineren Kindern gibt man manchmal etwas von der Mama: einen Kuschelpolster, ein Shirt, vielleicht ein Kuscheltier aus deinen Kindheitstagen, auf das sie besonders gut aufpassen soll, weil du ja nicht da bist. Ob das aber bei großen 8jährigen Fräuleins auch noch geht, weiß ich leider nicht.

    Alles Gute!
     

Diese Seite empfehlen