1. Alaechen

    Alaechen Teilnehmer/in

    Hi :wave:

    Wer hat damit Erfahrung und wir lange hat die Heilung bei euren Kindern gedauert? Welche Therapie bekamen sie?

    Danke schon mal!
     
  2. Chania

    PLUS + VIP

    Keine Erfahrung mit Kindern, hatte es selbst.

    Therapie war: Einzelheilgymnastik mit vielen Grimassen und Muskeltraining vor dem Spiegel. Die Kosten hat die KK übernommen. Dauer bis zur vollständigen Heilung: ca. 2 Monate.
    Außerdem wurde die Ursache mit Antibiotika beseitigt (Borreliose).

    Alles Gute dem Kind.

    lg
    Chania
     
  3. braut06

    braut06 Gast

    Als Logopädin Erfahrung mit der Therapie - allerdings fast immer nur bei Erwachsenen. Ist die Ursache bekannt?
    Ich empfehle unbedingt (zusätzlich zur Medikation, falls es eine gibt) eine manuelle Therapie durch eine Logopädin od. dementsprechend ausgebildete Physiotherapeutin. Hier gibt es mehrere Behandlungsansätze und -theorien. Behandlungsdauer kann sehr variieren...
    LG
     
  4. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Es kommt drauf an wodurch das ausgelöst wurde - so kann man in etwas schätzen wann das ganze auch wieder verschwindet... (dass kann durch eine Reizung z.b. Klimaanlage im Auto passieren - wo ein Ast sich ausschaltet bis hin zum Gehirn wo der ganze Bereich lahmgelegt wird)

    Ich hatte im ERwachsenenalter durch einen Eiterherd im Gesicht eine Fazialparese links - komplett (alle 3 Nerven betroffen - einer der Hauptherde war direkt an der Schläfe - also aussenliegend was ein Glück war - der Heilungsprozess war viel leichter ) - verschwunden ist das ganze binnen 3-4 Wochen so - dass die Grimassen wieder angedeutet waren - komplett synchron nach etwa 2 Monaten - geblieben ist etwas im Unterlippenbereich (also direkt am hauptsächlichen Entzündungsherd da hatte der Eiterherd den NErv komplett umschlossen) bzw - kann ich einen Mundwinkel nicht mehr so hochziehen dass man meine Grübchen sieht (was aber nicht so auffällt- aber wenn man es weiss - dann klar).

    Ich hatte damals direkt danach für 3 Wochen gar keine Therapie (weil alles abheilen musste) - und dann wurde mit kalt- heiss begonnen sowie elektrostimulationen - Ultraschall - und Bewegungstherapie. (also 2-3x die Woche Therapie - der Rest wurde zu Hause gemacht mit Eisbeutel auflegen - warm auflegen - immer wieder wechselseitig - Grimassen schneiden vor dem Spiegel und ein nachhelfen mit einem Finger - damit der Muskel gestreckt und gedehnt wird)..

    Ausgelöst durch eine Überreizung des Trigenimusnervs (es waren für 2-3 Stunden wirklich höllische Schmerzen die auch so schnell verschwanden wie sie auftauchten - nur war danach das Gesicht gelähmt - halbseitig).
     
  5. Alaechen

    Alaechen Teilnehmer/in

    Die Ursache ist leider unbekannt, alle Untersuchungen brachten null Ergebnisse :(

    Sie bekommt jetzt Physiotherapie, Augensalbe und das Auge ist bepflastert.

    Die Augensalbe... das ist absoluter Horror, ein Exorzismus kann nicht ärger vonstatten gehen. Ich kann bald nicht mehr... ich habe wirklich Angst vor den kommenden Wochen. Hoffentlich funktioniert ihr Lidschluss bald wieder!
     
  6. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Geh mal mit der Augencreme zur Apotheke und frag dort nach... Oft gibt es Augentropfen in Gelform (Anwendung wie Augentropfen nur halt extrem dickflüssig) - die fast genauso gut sind wie Augencremen (es sei denn sie braucht was spezielles wegen Infektionen etc).

    Das Augencremen doof sind - weil man einerseits nix rausgucken kann für eine Zeitlang und dann nur teilweise schleier sieht ist natürlich doof... Die Augengels sind absolut durchsichtig ..

    Wie lange hat sie dass den schon?? Bei mir wurde damals das Auge immer wieder zugeklebt - wenn ich ohne pflaster sein durfte bekam ich Augengel und einen in Flüssigkeit getränkten Waschebausch - mit dem ich mir immer wieder - das mit einem Finger zugezogene Lid von innen nach aussen abwischen sollte - damit die Fremdkörper abtransportiert werden... Aber diese Probleme hatte ich nur ein paar Tage lang - mal ist das Augenlid komplett "runtergefallen" dann war das auge aber auch nicht mehr zum aufmachen - oder es hing bei halbmast herum - je nach Lust und laune..
     
  7. Artemis

    Artemis Göttin der Jagd

    Die Zaubersalbe macht alles wieder gut. Hinlegen, Augen schließen, Unterlid leicht runterziehen, Salbe rein, Auge noch etwas geschlossen lassen, damit der Zauber gut funktionieren kann, derweil den Zauberspruch sprechen, und wenn sie die Augen aufwacht, ist eine kleine Aufmerksamkeit für tapfere Zaubergehilfen herbei gezaubert? Zumindest am Anfang, bis es etwas positiver besetzt ist - könnte das helfen?
     
  8. caligula

    VIP

    Nicht wesentlicher Beitrag, aber: :hug: :hug: :hug:
    GUte Besserung!
     
  9. Alaechen

    Alaechen Teilnehmer/in

    Mittlerweile bin ich den 3. Tag im Krankenhaus.
    Freitag Vormittag wurde ich vom Spital angerufen, dass ich unverzüglich mit Kind zu ihnen kommen muss. Es wurden borrelien gefunden.
    Wir haben beide unsere arbeit abgebrochen, holten Kind vom Kindergarten ab und waren nur kurze Zeit später dort. SES wurde eine lumbalpunktion gemacht - schrecklich!
    Nachdem Sie 24 Stunden gelegen ist, darf Sie seit gestern Mittag endlich wieder aufstehen.

    Ob es sich um eine alte oder Recht neue Infektion handelt, erfahren wir vermutlich am Dienstag. Sollten wir da wieder zu hause sein, müsste sie sowieso zur Physiotherapie wieder rein.
    Heute bekommt Sie zum 3. mal Antibiotika i.v.
    Leider hat Sie bei der ersten gabe auch noch allergisch reagiert, weshalb sie jetzt auch noch antihistaminika nehmen muss und während der gabe, 1 Stunde, unter ständiger Beobachtung bleibt.

    Auf die Frage, wie oft Sie solche Fälle haben, Antworteten sie, dass sie 1-2 fazialparesen bei Kindern im Monat behandeln. Durchschnittlich also ca. 20/Jahr. Bei 17-19 davon entdeckt man niemals eine Ursache. Bei 1-3 Kindern findet man etwas. Und zu diesen 1-3 gehört meine Tochter :rolleyes:
     
  10. Chania

    PLUS + VIP

    Wie furchtbar!

    Alles Gute für die Kleine.

    lg
    Chania
     
  11. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Schön zu hören, dass sie die Ursache gefunden haben - und nun behandeln können. Wünsche dir und deiner Tochter alles gute, es ist toll dass es nun wieder bergaufgehen wird.

    Haben hier auch gerade einen Borreliose-Fall im Bekanntenkreis - Spätstadium (jahrelang immer wieder Probleme gehabt - kein Arzt konnte helfen und nun die Erlösende Nachricht - Borreliose). 6 Monate AB wurde ausgefasst - aber danach sind all diese allergischen Reaktionen die nicht unter Kontrolle zu kriegen waren geschichte...

    alles liebe
    ZWergenfee
     
  12. Manu11111

    Manu11111 Teilnehmer/in

     
  13. Alaechen

    Alaechen Teilnehmer/in

    Die fazialisparese ist schon wieder fast weg, aussenstehende merken nichts mehr davon. Nachts ist das auge zur sicherheit noch abgepickt, augencreme gibt es nur noch nachts. Am tag bekommt sie augentropfen. Mittlerweile ist das ganze prozedere kein problem mehr, sie hat gemerkt, dass es mit kooperation wesentlich besser funtioniert ;)

    Allergische reaktionen können mit der B zusamenhängen? Das erklärt einiges....
    Ich habe hautärzte abgeklappert, war in einem allergieambulatorium (alle vermutungen negativ)... sie hatte auch immer wieder gelenkschmerzen, die natürlich aufs momentan vermehrte wachstum geschoben wurden. Am WE vor der parese klagte sie beim trampolinspringen über rückenschmerzen.
    Aus heutiger sicht gab es genügend anzeichen... aber wer denkt denn an sowas?
    Woher sie es hat bleibt für immer ein großes rätsel. Sie hatte zeit ihres lebens noch nie eine zecke, zumindest keine, die uns aufgefallen ist :confused:
     
  14. Manu11111

    Manu11111 Teilnehmer/in



    Fein :).


    B. kann auch über Spinnenbisse und andere infizierte Insekten usw. übertragen werden, nicht nur über Zecken.
     
  15. Chania

    PLUS + VIP

    Ich hatte auch keine Zecke und schon gar keine "Wanderröte", die ja die Borreliose anzeigen soll. Nichts davon. Blöd ist halt, dass Borrelien sich geschickt im Körper verstecken, die können Jahre überdauern. Wer kann sich so viele Jahre später noch an so eine Kleinigkeit erinnern (als Erwachsener zumindest).

    lg
    Chania
     
  16. braut06

    braut06 Gast

    Auch wenn die Aufregung und der Stress enorm war/ist - trotzdem "Glückwunsch" zur Diagnosestellung. Immer wieder erleben wir Patienten, die jahrelang mit Symptomen kämpfen und es keine Hinweise auf eine Ursache gibt.
    Weiterhin gut Besserung!
    braut
     
  17. Chania

    PLUS + VIP

    Behalte die Borrelien immer im Hinterkopf, wenn Dein Kind später krank werden sollte.

    Ich hatte einige Jahre nach der Borellien-Infektion Schmerzen in den Gelenken, so eine Art Rheuma-Schub. Wenn es kalt war denn wurden manche Fingergelenke heiß und begannen, weh zu tun.

    Ich bin von einem Arzt zum anderen gelaufen, Rheumatologe, Internist, Hausarzt. Es konnte keine Ursache gefunden werden. Ich wurde auch nochmals auf Borrelien getestet, auch negativ. Aber es hätte sein können, dass diese Biester solche Symptome verursachen. Also immer bei Arztbesuchen wegen unklarer Symptome ins Treffen bringen.

    Alles Gute weiterhin!

    lg
    Chania
     

Diese Seite empfehlen