1. mamawunsch

    mamawunsch Teilnehmer/in

    Hallo!
    Der Kleine meiner Schwester, um den ich mich in der letzten Zeit sehr intensiv gekümmert habe, hat in den letzten Monaten häufig Verdauungsprobleme und nicht selten leichte Kopfschmerzen gehabt. Wir mussten viele Male zum Arzt rennen, bis endlich die Diagnose gestellt werden konnte: Glutenunverträglichkeit. Es gibt also viele Lebensmittel, die er besser nicht einnehmen sollte. Für mich ist das Ganze neues Terrain. Ich weiß noch nicht ganz, wie ich damit umgehen soll. Soll ich für ihn extra kochen oder auch meine Ernährung umstellen? Gibt es Supermärkte die NUR Glutenfreie Produkte verkaufen (sonst müsste ich mir ja jede Packung gründlich ansehen) ? Wohin kann man dann noch auf Urlaub fahren? Kann er dann überhaupt noch in der Schule zu Mittag essen?
     
  2. Sope01

    VIP

    Oft wird in der Schule bei Bedarf auch ein glutenfreies Menü angeboten - da müsste man eben nachfragen. Geschäfte, in denen man ausschließlich glutenfrei einkaufen kann gibt es meines Wissens nach nicht. Aber es gibt einige Onlineshops, bei denen man das Angebot nachglutenfreien Produkten sortieren kann.

    Grundsätzlich sind fast alle Produkte in denen Getreide enthalten ist mit Gluten. Bei Brot muss man deshalb immer spezielles Brot kaufen, gibt es mittlerweile aber fast in jedem Supermarkt in einem eigenen "Glutenfrei-Regal". Hier gibt es üblicherweise auch Nudeln u andere glutenfreie Produkte. Im Merkur kann man sich sogar frisches glutenfreies Brot aufbacken lassen.

    Die Umstellung ist zwar zuerst ziemlich mühsam, aber wenn du dich mal auskennst, weißt du schon ziemlich genau, worauf du immer achten musst.
     
  3. caligula

    VIP

    Glutenfrei ist etwas mühsam- und recht kostspielig. Von dem her würde ich an Deiner Stelle nur seine Ernährung umstellen und nicht Deine auch noch.
    Wenn ich mich nicht irre, dann gibt´s diverse Listen im Netz, auf denen glutenfreie Lebensmittel aus herkömmlichen Geschäften angeführt sind. (Unser DM hat eine eigene glutenfreie Ecke.)

    Schulessen wird sicher schwierig- meine Älteste und mein Jüngster vertragen "nur" keine Kuhmilch- und schon das ist fast ein Staatsakt im Kindergarten, wenn Junior mal dort isst, die Große isst in der Schule zu MIttag nur noch von zu Hause mitgebrachtes, weil´s anders gar nicht geht.
     
  4. Lacrima-gaudii

    Lacrima-gaudii Teilnehmer/in

    wir hatten mal im kindergarten ein kind mit zöliakie, die eltern haben sich den speiseplan geholt und diese mnüs nachgekocht - aber eben glutenfrei. un der kiga küche wurden sie aufgewärmt.
    und glutenfreie produkte gibt es inzwischen bei dm, billa , interspar,.... sogar hofer hat sie momentan im programm.
     
  5. Anane

    Anane Teilnehmer/in

    Meine Kleine hat auch eine Glutenunverträglichkeit. Sie geht noch in den Kindergarten und es gibt leider keine Möglichkeit dort glutenfreies Essen zu bekommen. D.h. ich muss ihr das komplette Essen für den ganzen Tag mitgeben. Mittagessen für den nächsten Tag koche ich vor und gebe es ihr im Wärmebehälter mit weil es keine Möglichkeit zum Aufwärmen gibt. Ist mühsam, aber man gewöhnt sich dran.

    Glutenfreie Lebensmittel gibt es wie gesagt schon in jedem grösseren Supermarkt. Ich würde auch nicht die komplette Ernährung von dir umstellen, weil es wie schon erwähnt sehr kostspielig ist. Nudeln zb werden einfach in 2 verschiedenen Töpfen gekocht.
    Ich esse allerdings nichts vor ihr was sie nicht essen darf wenn ich weiss, dass sie es gerne mag. Das gilt genauso für den Rest der Familie.

    Viele Produkte Produkte im Supermarkt sind gekennzeichnet ob sie Gluten enthalten. Einige aber leider nicht. Da muss man anfangs schon viel recherchieren. Anfangs ist das alles sehr mühsam, aber man gewöhnt sich schnell daran. Man muss halt auch immer genug Essen mithaben wenn man was unternimmt, eingeladen ist usw.
     
  6. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Nach Asien, wo es hauptsächlich Reis gibt.
     
  7. Nike89

    Nike89 Teilnehmer/in

    Hi,

    da ich auch eine Unverträglichkeit auf Gluten habe, verstehe ich, dass das nicht einfach ist wenn man diese Diagnose bekommt.

    ABER

    Es hat sich auf diesem Sektor in den letzten Jahren sehr viel getan und auch reguläre Supermärkte haben für kleines Geld schon ein nettes Sortiment.
    Besonders hervorheben - ich bekomme kein Geld und stehe auch nicht irgendwie mit der Firma in Verbindung - möchte ich hier Spar mit der "free from" Schiene. Die Produkte sind in meinen Augen von der Konsistenz und vom Geschmack her besser - mal abgesehen davon auch viel günstiger - als jene vom Markführer Schär (der uA beim DM u Billa ganze Regale füllt).

    Lg
    Nike
     
  8. dexxana

    dexxana Legasthenikerin...

    Das Hotel vier Jahreszeiten in loipersdorf nimmt auf Gluten-Allergie sehr große Rücksicht. Sowohl zum Frühstück als auch Abendessen. Wir haben dort eine Familie kennen gelernt wo das Kind diese Unverträglichkeit hat und waren sehr zufrieden dort.
     
  9. MaiMami

    MaiMami Teilnehmer/in

    Hallo,

    meine Tochter hat seit über 2 Jahre Zöliakie - mit 3,5 Jahren diagnostiziert.
    Am Anfang denkt man sich, das geht nie, aber es ist wirklich machbar.

    In fast allen Geschäften (Billa, Merkur, Spar, DM,...) gibt es eigene Regale mit gf-Lebensmittel und an das Zutaten lesen gewöhnt man sich schnell.

    Was den Urlaub betrifft: der Tipp mit Asien ist eher mit Vorsicht zu genießen, in fast allen Soja-Saucen ist Weizen drin.
    Italien ist das reinste Paradies, dort ist man wirklich super auf Zöliakie eingestellt und wirklich viele Restaurants und Hotels bieten was an.

    Gerne PN an mich, dann schick ich Dir meine Nummer, und wir können mal drüber reden. Das hätte mir am Anfang zumindest auch sehr geholfen.

    Alles Gute!
     
  10. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Nach der mehrmonatigen Fermentation ist aber kein Gluten mehr nachweisbar.
    Ein Studienkollege von mir hat sein Auslandsjahr in Taiwan jedenfalls problemlos überstanden.
     
  11. mamawunsch

    mamawunsch Teilnehmer/in

    Hallo ihr Lieben!
    Danke für all die Hilfe. Es klingt tatsächlich garnicht so schwer und ich bin zuversichtlich, dass ich das hinbekommen (zumal ich den kleinen nicht jeden Tag bei mir habe). Das mit dem Vorkochen in der Schule ist leider sehr zeitaufwändig, ich werde mich aber im Internet schlaumachen, welche schnellgekochten Menüs es gibt. Auch an dieser Stelle Danke für den Tip, ich werde mir online ein paar Versandshops ansehen. Könnt ihr mir da spezielle empfehlen?
    Gibt es außer dem Hotel in Loipersdorf noch andere in Österreich, die sich danach richten, bzw. für "normale" und glutenintolerante Menschen kochen? Ideal wären Hotelketten, die es an jedem Standort (Ö oder EU) anbieten, damit wäre das Problem nämmlich längerfristig gelöst ;)
    Nochmal danke für den Beistand.
     
  12. MaiMami

    MaiMami Teilnehmer/in

    Hallo nochmal,

    also vorab - das ist die Arbeitsgemeinschaft Zöliakie in Österreich: http://www.zoeliakie.or.at/ Da kannst Du Dir Tipps holen.
    Online Versandhäuser für Lebensmittel kenn ich nicht so viele: Querfood, www.zoeliakie-gourmet.at, glutyfreeshop. Ich persönlich hab aber noch keinen davon ausprobiert. Die meisten Sachen kauf ich bei dm oder Merkur. Hin und wieder hab ich auf amazon was bestellt, was es in den Märkten nicht gibt (Hörnchennudeln zb). Du wirst aber merken, dass wenn man sich die paar Zutaten merkt, die nicht in einem Produkt sein dürfen, wie viel Produkte es eigentlich gibt, die glutenfrei sind, ohne dass das glutenfrei-Zeichen drauf ist. Wichtig: wenn nichts draufsteht ist auch nichts drin, in der EU gibt es eine Kennzeichnungspflicht, wo diese "Allergene" ausgewiesen sein müssen. Wenn daher nichts auf der Zutatenliste steht, kann man unbesorgt zugreifen.
    Was das vorkochen betrifft: ein Gespräch mit der Küche der Schule kann oft schon helfen. Ich hatte 2 ausführliche Gespräche mit der Küchenleitung, die den Kindergarten beliefert. Wir machen es so, dass ich die speziellen Lebensmittel wie Nudeln, Mehl, Brösel, etc. in den Kindergarten bringe, die liefern es an die Küche und die Küche kocht für meine Tochter das selbe Essen, wie für die anderen, nur halt glutenfrei. Man muss das Personal halt auf Kontaminationsquellen hinweisen (nicht die Schnitzel im selben Fett rausbraten, neues Wasser für die Nudeln verwenden, etc.). Bei uns klappt das super (die jährlichen Untersuchungen geben uns recht, dass es klappt).
    Zum Urlaub: am besten vor der Buchung immer anrufen und mit den Verantwortlichen sprechen. Reden, reden, reden und aufklären. Dann klappt das schon.

    Wenn Du noch Fragen hast, wie gesagt, ich helf gern weiter.
    Alles Gute
     
  13. SuperDad33

    SuperDad33 Teilnehmer/in

    Ich bin zwar selber nicht betroffen, jedoch weiß ich von unserem letzten Urlaub im Hotel Ananas, dass die Austria Trend Hotels auch glutenfreies Gebäck anbieten, das auf Wunsch dann frisch aufgebacken wird. Fand ich toll! Wie das beim Abendessen ist kann ich dir leider nicht sagen. Generell wird nach meinem Empfinden jedoch sehr viel Wert auf biologische und nachhaltige Lebensmittel gelegt. Find ich toll, da das bei so großen Hotelketten nicht die Regel ist.
     
  14. Manu11111

    Manu11111 Teilnehmer/in

    Also ich hab die Erfahrung gemacht in österreichischen Hotels wegen glutenfreiem Gebäck...gleich bei der Buchung dazusagen, dass glutenfreies GEbäck gewünscht wird. Das Hotel besorgt das dann.
    Ich hatte meist zur Not noch von byodo das Reis-Mais-"Brot" mit...ist knusprig.
    Aber eigentlich kann man in der Früh auch Obst + Joghurt oder einen Brei aus Hirse oder es gibt auch schon glutenfreie Haferflocken... uvm. essen oder ich koche auch öfter Kartoffeln, die ich dann quasi statt Brot nehme.

    WEgen der FRage, ob nur für den Buben die Ernährung umgestellt werden soll oder gleich alle.
    Also bei uns gibt es zu Hause für Kind und mich gar nichts mehr glutenhältiges - Es gibt auch gute Reispenne, die Maisvariante finden wir persönlich grausig. Nur mein Mann bekommt öfter ein Brot oder ein Semmerl....
    und...es merkt niemand, dass ich die Muffins und bei Bedarf Sachertorte glutenfrei mache. Schmeckt ganz genau wie sonst auch immer. Allerdings habe ich eine Getreidemühle und mahle mir meinen Reis usw. selbst. Ich vermeide - außer im Urlaub - glutenfreie Brote, wo viel Stärke drin ist, weil da der Blutzuckerwert gleich in die Höhe schnellt.

    Ach ja, was ich vorher nicht wusste.....in der normalen Hefe kann auch Gluten enthalten sein.
    Besser Sauerteig.
     
  15. Manu11111

    Manu11111 Teilnehmer/in

    Hab grad zufällig diese SEite entdeckt, wo alle Inhaltsstoffe der bestellbaren LEbensmittel gut beschrieben sind, es werden auch frische Backwaren 2 x die Woche verschickt.

    Wenn LEinöl vertragen wid, dann schmecken die Baguettes von Schnitzer sehr viel besser als von SChär....gäste bemerken z. B. nicht, das das Schnitzerbaguette glutenfrei ist.

    www.querfood.de

    ----

    Ach ja, wenn irgendwo Maltodextrin als Inhaltsstoff angegeben ist, dann kann dies aus Maisstärke oder leider aus Weizenstärke gemacht worden sein. DA ist es besser, beim Hersteller nachzufragen.
     
  16. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP


    Nicht so leichtfertig sehen. Jemand mit Zoelikalie kann das noch immer nicht vetragen, genauso wenig wie Bier.

    Tamari - Soya Sauce ganz ohne Gluten.

    Ich selbst habe nur eine Unvertraeglichkeit, das heisst es ist kein Drama, wenn ich ein bissl konsumiere, aber es ist sehr unangenehm. Es gibt ueberall Ersatz-Produkte, international, es hat doch schon fast jede groessere Firma mitbekommen, dass man das wunderbar und teurer vermarkten kann. Soviele Produkte, die ganz natuerlich gluten-frei sind, sind jetzt ploetzlich so als was Spezielles vermarktet. Wenn man seine Ernaehrung gar nicht umstellt und genauso wie vorher isst, ja dann wird es teurer, aber der Trick ist seine Ernaehrung und vorallem seine Einstellung zu aendern. Es lebt sich sehr gut ohne Brot und Pasta und wenn mans sich mal als Ausnahme goennt, dann schmeckts umso besser.
    Abgesehen vom Preis - die ganzen gluten-freien Produkte sind chemisch so behandelt - manches Brot stinkt nach Nagellackentferner. Generell ist es daher auch gesuender, speziell fuer Kinder, einfach auf Brot und Pasta zum Grossteil zum verzichten.

    Am schwierigsten finde ich uebrigens Snacks bzw wenn man nix dabei hat und schnell schnell wo was kaufen will. Nicht einfach. In jeder Extra-Wurst, Fleischlaberl usw. Ueberall Mehl drinnen. Pommes schnell wo gekauft - da kommts halt drauf an wie intolerant man ist. Mir macht jetzt dasselbe Frittier-Oel nicht soviel aus, aber jemanden mit Zoelikalie kann das Probleme bereiten. Das heisst immer gewappnet sein, immer was mithaben - so faehrst du am besten.

    Zwecks Urlaub - hier in UK zB haben viele Restaurants eine extra gluten-freie Speisekarte.
     
  17. Anane

    Anane Teilnehmer/in

    Ich kann übrigens das glutenfreie Brot vom Merkur wärmstens empfehlen. Ich habs letzte Woche das erste Mal ausprobiert und war sehr angenehm überrascht.

    Man kann zwischen mehreren Sorten wählen. Das Brot ist eingefroren und kann entweder dort aufgebacken werden und nach 40 Minuten abgeholt werden oder man bäckt es einfach zuhause.
    Ich hab Mischbrot genommen weil meine Kleine wenn überhaupt nur Brot ohne Körndln isst und man schmeckt wirklich keinen Unterschied zu "normalem" Mischbrot.

    Das ist eine echte Sensation wenn man weiss wie das abgepackte glutenfreie Brot schmeckt. Ich hab auch einige Male versucht Brot selbst zu backen, aber das Ergebnis war nie so gut wie das Brot vom Merkur.
    Der Preis ist auch total ok. Kostet ein bisschen mehr als das normale Brot, aber das ist ja bei glutenfreien Produkten normal. Mich hat es ehrlich gesagt überrascht wie billig es ist.
     
  18. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Jep. :D Wow muss ich mal probieren, wenn ich wieder in Wien bin!
     

Diese Seite empfehlen