1. Baby2011

    Baby2011 Gast

    hallo
    Mein Sohn 3 jahre hat gestern am Abend 38 temp und hat dann die ganze nacht schmerzen am Ohr.Heute in der früh kam sehr viel Flüssigkeit aus dem Ohr so braun/rot.
    Wir waren heute beim hno.er sagte eine Mittelohrentzündung.
    er muß jetzt ohrentropfen und antibiotikum nehmen. Ich muß dazu sagen er hat paukenröhrchen. es rinnt und rinnt.
    wird er heute in der nacht noch schmerzen haben?und wann hört das auf zu rinnen?
     
  2. aurelie86

    VIP

    Wenn es rinnt, ist es schon eine sehr schwere entzündung, hat der hno schmerzmittel verabreicht? Ohne wird er bestimmt noch ein, zwei tage schmerzen haben...wie lange es noch rinnt, kommt drauf an, wie schnell die antibiotika ansprechen...es wundert mich, dass dein sohn nicht viel früher schon schmerzen hatte...
     
  3. Solanum

    VIP

    bei meinem kind (kein paukenröhrchen, aber viele, viele mos) wurde der schmerz mit dem riß des trommelfells schlagartig besser. nach meinem kenntnissstand (wie immer habe ich dazu von 6 ärzten 7 meinungen gehört), sollten abs erst gegeben werden, wenn die mo schon mehrer tage anhält, außer es gibt gruind zur besonderen vorsicht.
    das a&o in der therapie waren bei usn abschwellende nasentropfen und schmerzstiller (die auch entzündungen hemmen).
     
  4. aurelie86

    VIP

    Genau!!! Da ich jahrelang schwerst mittelohrentzündung geplagt war, kenne ich ich damit relativ gut aus, bei deinem kind lag es vermutlich daran, dass durch den riss des trommelfells die entzündung besser raus konnte, deswegen halte ich persönlich nichts von ohrentropfen (ich weiß nicht, warum die bei kindern immer noch verschrieben werden?!?) nasentropfen sind die viel bessere wahl, weil die bis in die gehörgänge raufgehen und die feste entzündung lösen, kann man dann ganz einfach wegschneuzen, so wie beim schnupfen...
     
  5. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Meine Kleine hatte auch MOE - das Trommelfell war rot, stark vorgewölbt und Eitertropfen sind durchgekommen. Gehört hat sie auf diesem Ohr nichts mehr, weil hinter dem Trommelfell zuviel Eiter war. Von ihren Schmerzenschreien will ich gar nicht reden. :( Der HNO hat ihr Nasentropfen, AB und entzündungshemmende Schmerzmittel verschrieben.

    Sie hat sehr gut und schnell darauf angesprochen. Schmerzen waren schnell weg - den ersten "normalen" Hörtest hatte sie erst 2 Wochen später "bestanden".

    Sie soll jetzt bei jeder Verkühlung Nasentropfen nehmen, um die Belüftung des Mittelohres zu gewährleisten.
     
  6. Solanum

    VIP

    die untersuchungen danach sind wohl wirklich unterschiedlich. wir waren bei vielen, vielen hnos und hatten noch nie einen gehörtest geschweige denn eine nachuntersuchung.
     
  7. braut06

    braut06 Gast

    Das mit den Ohrentropfen ist so eine Sache:
    1.) glaub ich, dass tatsächlich einige Ärzte noch immer Ohrentropfen bei MO-Entzündungen verschreiben - warum auch immer.
    2.) glaub ich, dass manchmal die Patienten so auf die "ohren" fixiert sind, dass sie gar nicht mitbekommen, dass sie eigentlich Nasentropfen nehmen sollen - vielfach wird es ihnen auch nicht erklärt, warum das so wichtig ist und als Laie ist der Zusammenhang ja nicht gleich auf den ersten Blick erkennbar.

    Hörtest bei MO-Entzündungen kenne ich v.a. dann, wenn es um eine OP-Entscheidung geht. Ist der Arzt nach dem Blick aufs Trommelfell der Meinung, dass AB ausreichen, dann muss nicht unbedingt ein Hörtest sein (Tympanogramm/Impedanzmessung macht aber schon Sinn).
     
  8. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Welcher Hörtest das war - keine Ahnung, sie hatte Kopfhörer auf und der Arzt hat dann eine "Kurve" beurteilt.


    Nachkontrolle hatte sie 1* nach ein paar Tagen ( ob das AB anschlägt) und dann nach 14 Tagen einen Hörtest.
     
    Brokkoli, 15. Juli 2014
    , Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2014
    #8
  9. Baby2011

    Baby2011 Gast

    sagt mal wie lange ist es normal das sie flüssigkeit läuft. mein sohn nimmt seit dienstag antibiotikum und das ohr rinnt und rinnt so braun/rot.ist das normal?
     
  10. aurelie86

    VIP

    edit: wenn sich viel flüssigkeit angesammelt hat, die über den nasen rachenraum nicht ablaufen kann, dann muss sie woanders raus und da dein sohn paukenröhrchen hat, läuft sie halt übers ohr ab.
     
  11. Baby2011

    Baby2011 Gast

    ich war gestern im akh. die haben meinen sohn überdosiert. frechheit. haben sich entschuldigt. und haben sein ohr ausgesaugt. kam aber gleich wieder Flüssigkeit nach.
    das kann doch nicht normal sein. er hat ja Paukenröhrchen im mai bekommen
     
  12. aurelie86

    VIP

    sorry, das hatte ich bei meiner ersten antwort übersehen gehabt, dass du ja erwähnt hattest, dass er paukenröhrchen hat, deshalb hab ichs gleich nochmal editiert...wie gesagt, irgendwo muss die flüssigkeit ja hin, würd aber sicherheitshalber trotzdem den hno nochmal aufsuchen.
     
  13. Sonnenblumen

    Sonnenblumen Teilnehmer/in

    Mein Sohn hat auch Paukenröhrchen und mal eine Entzündung gehabt, wo das Ohr auch geronnen ist. Es hat lange gedauert bis es wieder aufgehört hat. wichtig wäre, wenn es nicht besser wird, dass ein Abstrich von dem ausrinnenden Sekret gemacht wird, dass sie schauen welch ein Keim da vorhanden ist. vielleicht hilft das AB gegen diesen Keim nicht. So lange die Entzündung da ist, kann sich auch Flüssigkeit bilden und das rinnt durch das Röhrchen ab
     
  14. Baby2011

    Baby2011 Gast

    ja es rinnt und rinnt so braun und blutig
     
  15. Lottie

    Lottie Gast

    Wir haben derzeit Das gleiche Problem...Durchbruch beidseitig...haben schon eine Woche ab hinter uns u jetzt lokale Therapie Mit der 2 Art antibiotischer ohrentropfen....es scheint ein ziemlich resistenter Keim zu sein.

    Gute Besserung euch!
     
  16. Baby2011

    Baby2011 Gast

    ja wahnsinn. seit montag antibiotikum. wann hört das auf zu rinnen?
     
  17. Lottie

    Lottie Gast

    Ist es schmalz oder eiter? Bei uns ronn zuerst der schmalz, der Durchbruch u eiter kamen erst später...seitdem gehts ihm besser vom schmerz. Wenn es schon durchgebrochen ist u es eitert noch immer würde ich an eurer Stelle nochmal zum hno...vielleicht braucht er andere aAntibiotika...bei uns ist's am einem Ohr seit Montag u am anderen seit heut.
     
  18. Baby2011

    Baby2011 Gast

    eiter es kommt auch manchmal blut.nur von einen ohr
     
  19. Lottie

    Lottie Gast

    Wir waren beim hno und sind Naewo wieder bestellt...also in einer Woche sollte es gut sein. Warte noch heut ab u wenn's dann nicht besser ist Versuch einen Termin beim hno zu kriegen...wenn er paukenroehrchen hat habt ihr doch sicher einen dem ihr vertraut?
     
  20. Lottie

    Lottie Gast

    Und wie geht's Euch? Bei uns unverändert...
     

Diese Seite empfehlen