1. Michihasi

    Michihasi Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich besuche momentan eine Krankenpflegeschule und habe nun erfahren das ich in der 10. Woche schwanger bin :love:
    Da ich bereits eine 6-jährige Tochter habe bin ich mir momentan nicht sicher ob ich die Schule abschließen kann, da ich lieber für die Kinder da sein würde und es mir mit der Schule eindeutig zu stressig werden würde :eek:
    Der Geburtstermin wäre Ende Januar. Weiß jemand wie das mit dem AMS funktioniert wenn ich jetzt schon mit der Schule aufhören würde da es mir gesundheitlich gar nicht gut geht? Hab schon ca. 7 Arbeitsjahre hinter mir. Würd ich Arbeitslosengeld bekommen bis zur Geburt?
    Bin echt am verzweifeln momentan :(

    Lg
    Michi
     
  2. happymum85

    happymum85 Teilnehmer/in

    Arbeitslosengeld kannst du nur beziehen wenn du vermittelbar bist. das würde in deinem Fall ja nicht zutreffen.
     
  3. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Nein, wenn man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht - und das würde hier zutreffen!
     
  4. Winterkinder

    Winterkinder Teilnehmer/in

    ich bin als ich ca 4 wochen arbeitslos war (kündigung kam unerwartet) schwanger geworden (geplant) und hab trotzdem arbeitslosengeld bekommen
     
  5. Michihasi

    Michihasi Teilnehmer/in

    ok, das klingt schon mal nicht so schlecht...hoff nur das es sich mit der bezugsdauer ausgeht.
    dankeschön auf jeden fall :)
     
  6. happymum85

    happymum85 Teilnehmer/in

    Ja wenn du Arbeitslosengeld beziehst und dann erst schwanger wirst, kriegst du es weiter. war bei mir damals auch so.
    aber mir wurde gesagt, wenn man nicht vermittelbar ist, hat man keinen Anspruch. irgendeinen weg wird es ja geben. am besten die te erkundigt sich beim AMS
     
  7. happymum85

    happymum85 Teilnehmer/in

    auf der Homepage von AMS unter finanzielles steht alles drin
     
  8. SanjaM

    VIP

    ganz genau weiß ich die dinge auch nicht, nur soweit:

    - schwangerschaft ist kein grund dafür, dass man sich nciht arbeitslos melden kann!
    - ob eine frau "vermittelbar" ist oder nicht, ist nicht der kern. wenn eine frau sich im 5. ss-monat arbeitslos meldet und schon riesigen babybauch hat zb, wird kaum eine firma sie nehmen, aber sie darf sich trotzdem arbeitslos melden.
    - wer arbeitslos gemeldet ist, muss aber grundsätzlich bereit sein, dem arbeitsmarkt (für mind. 16 wochenstunden, das hängt bei betreuungspflichten ein bisschen vom alter der kinder ab, bei 6jährigem kind evtl. auch mehr wochenstunden) zur verfügung zu stehen. oder z.b eine kursmaßnahme zu machen o.ä. diese bereitschaft müsstest du natürlich schon mitbringen.
    - natürlich darf man als arbeitslose aber auch krank sein mal, und wenn eine schwangere arbeitslose häufiger oder länger krank ist, wird das niemanden wundern (was keine aufforderung zu falschen krankmeldungen sein soll - aber dass halt schwanger manches anstrengender ist und mitunter auch dazwischen dann ein krankenstandstag eben wegen der starken anstrengung sein kann, ist kein hinderungsgrund, grundsätzlich arbeitslos zu sein)


    ABER, und ich fürchte hier kommt der große haken: anspruch auf arbeitslosengeld hat nur, wer in den letzten 24 monaten mind. 12 monate "gearbeitet" hat, ich glaub da gehts konkret um die einzahlung von al-beiträgen. wenn du in der schule warst die letzten jahre (?), dann wird das bei dri vermutlich nicht zutreffen.

    tipp wäre folgender: lass dich beraten! am besten bei einer stelle, die viel mit schwangeren zu tun hat, zb nanaya, aktion leben... dann kann man am besten schauen, welche möglichkeiten du hast

    und ich würde auch noch überdenken, was das "aufhören" mit der schule tatsächlich bedeutet! es wäre schade, eine fast fertige ausbildung so abzubrechen, das eine fortsetzung schwierig wird. vielleicht gibts da möglichkeiten einer karenzierung o.ä., so dass du später leicht wieder die möglichkeit hast (ohne viel zusatzaufwand) die ausbildung fertig zu machen!
     
  9. KittyMe

    KittyMe with master of disaster

    Wie lange dauert die Ausbildung denn noch?

    Ich würde jedenfalls versuchen die Schule weiter zu besuchen. Bei den meisten Ausbildungsstätten gibt es Regelungen für Schwangere, damit sie die Ausbildung unterbrechen und später wieder einsteigen können. Das solltest du klären, bevor du den Ausbildungsvertrag auflöst.

    Wenn es sich bei deiner Ausbildung, um eine vom AMS geförderte Maßnahme handelt, solltest du unbedingt auch mit deiner Betreuerin sprechen.
     
  10. Shadowlinchen

    Shadowlinchen Wunder erwünscht <3

    meine Güte mach doch die Schule weiter so lang wies geht ... was machst du denn mit einer abgebrochenen Ausbildung? nur weil du zuhause sein MÖCHTEST!!

    ich bin auch schwanger und arbeite und studiere und mir würd es gar nicht einfallen rein aus bequemlichkeit mein studium abzubrechen
     
  11. Elchen

    Elchen Teilnehmer/in

    Ich glaube, dass es ein massives Problem ist, diese Ausbildung weiter zu machen wenn man schwanger ist. Die Ausbildung ist aufgeteilt in Theorie- und Praxisblöcke. Die Theorieblöcke werden kein Problem sein - die Praxisblöcke sehr wohl. Kein Patientenkontakt mehr sobald man schwanger ist.
    Im wievielten Ausbildungsjahr bist du denn?
    Die Kolleginnen die in meiner Ausbildung schwanger geworden sind haben halt die Karenzzeit pausiert und sind danach wieder eingestiegen. Ich weiß allerdings nicht, ob das hier ein Problem werden könnte, da sie grad dabei sind die Ausbildung auf FH's umzusiedeln...

    lg
    Raphaela
     
  12. AmJ

    AmJ Teilnehmer/in

    Das stimmt so aber nicht ganz. Ich bin Krankenschwester und Patientenkontakt ist als Schwangere sehr wohl erlaubt. Die Tätigkeiten die man verrichten darf sind zwar eingeschränkt aber gerade bei Schülern können´s im Praktikum eh sehr gut steuern wo man als Schwangere hinkommt (Ambulanztätigkeit auf z.B. einer HNO oder Ähnliches sollte definitiv kein Problem sein :)).
     
  13. Michihasi

    Michihasi Teilnehmer/in

    danke für eure Antworten!
    Ich hab gerade mal das erste Jahr hinter mir, und hink extrem mit den Prüfungen hinterher. Werd mit 2 kommisionellen Prüfungen im Herbst aussteigen.
    Da ich später absolut keine Betreuungsmöglichkeit für die Kinder habe und auch nicht will das meine Kinder hin und hergeschoben werden, wird es eben das beste sein mit der Schule aufzuhören. Sicherlich, ich könnt ein Jahr pausieren, aber ich hab meine große Tochter im letzten Jahr schon so "vernachlässigt"...dass mach ich dann sicher nicht mit 2...Ausserdem wackelt grad wirklich alles mit Umstellung auf FH ...und Fachkräftestipendium gibts dann auch nicht mehr für mich, also ist die Ausbildung auch nicht leistbar für mich....
    Ausserdem muss ich nach dem 2. Praktikum sagen,dass ich von dem Beruf schon relativ abgeschreckt bin, und es mir echt nicht vorstellen kann in diesen Beruf länger zu arbeiten. Aber das ist ein anderes Thema...Als älterer Schüler bekommt man schon mehr Sachen mit als zb. ein 17 jähriger...
     
  14. Tuerkis

    Tuerkis Gast


    Also bei zwei kommissionellen Wiederholungsprüfungen und der Einstellung zur Praxis glaube ich eher, dass du für den Beruf nicht geeignet bist.
    Insofern - alle Informationen bzgl. AMS einholen und aufhören ist wahrscheinlich eine gute Lösung
     
  15. melii

    VIP NoCorona

    mit 2 komissionellen kannst es für das erstes jahr eh vergessen. und wennst es dir eh nicht vorstellen kannst, lass es bleiben, das zweite jahr wird unter garantie ! ! ( bin grad im 3ten jahr) nicht leichter.
     
  16. Michihasi

    Michihasi Teilnehmer/in

    meine schlechteste note bis ende mai war ein dreier, dann lag ich 3 wochen flach mit einer lungenentzündung. ich hab 2 kommisionelle in nur einem monat angesammelt :(
     
  17. Elchen

    Elchen Teilnehmer/in

    Stimmt, hast du Recht. Ich war da wohl zu sehr in "meinem" Bereich drinnen - ich bin psych. Krankenschwester und da gibts eigentlich wirklich keinen Patientenkontakt mehr. Nur Stützpunkttätigkeiten und Administration auf der Ambulanz. Was aber keinem Schüler wirklichen Lernerfolg bringen wird.

    @TE: Wenn du dir ohnehin nicht mehr wirklich vorstellen kannst, im Pflegebereich zu arbeiten wird es wirklich besser sein die Ausbildung sein zu lassen.
    Alles Gute! :)
     

Diese Seite empfehlen