1. Solecito2014

    Solecito2014 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo,

    Da ich im Internet sehr wenig Informationen über die Diagnose CCAM finde, hoffe ich, hier Betroffene zu finden, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

    Diese Woche wurde beim Organscreening (22. SSW) festgestellt, dass ein Teil der Lunge unseres Zwergs mit Zysten bedeckt ist. Der Befund lautet CPAM im linken Lungenunterlappen , vorwiegend kleinzystisch, im cranialen Bereich auch großzystisch. Unter dem Begriff CPAM hab ich auf deutschsprachigen Internetseite überhaupt keine Information gefunden, geläufiger ist da anscheinend die Bezeichnung CCAM. Aber auch darüber findet man wenig Berichte von Betroffenen - für Österreich habe ich hier nichts gefunden.
    Laut Ärzten (von denen ich mich übrigens sehr gut betreut fühle) ist im Moment die Prognose ganz gut. Wenn die Zysten nicht weiterwachsen, wird unser kleiner Schatz wahrscheinlich ganz normal leben können, ev. später einmal eine Operation brauchen. Vorgestern hatte ich noch einen Termin beim MR, um festzustellen, wie viel Gewebe genau betroffen ist. Ergebnisse bekomme ich am Mittwoch.

    Ich hasse dieses Warten. Ich versuche zwar mit abzulenken und positiv zu denken, aber immer gelingt mir das nicht. Es muss nun außerdem die restliche Schwangerschaft regelmäßig kontrolliert werden, ob die Zysten auch nicht weiterwachsen. Im Moment ist das Herz durch diese Fehlbildung der Lunge schon relativ stark nach rechts verschoben. Da das Kind aber noch weiterwächst, kann sich dies bis zur Geburt wieder ausgleichen. Außerdem wächst ja auch die Lunge noch und wenn die Zysten nicht mitwachsen, werden sie bei der Geburt in Relation zur Größe der Lunge sehr klein sein. Gefährich ist es aber, wenn die Zysten weiterwachsen. Das kann dann auch lebensbedrohlich sein. Wie soll ich dieses Bangen, Warten und Hoffen die nächsten Wochen durchstehen?

    Wäre sehr froh darüber, jemanden mit ähnlichen Erfahrungen für einen gemeinsamen Austausch zu finden. Aber bitte keine Negativberichte, denn die ertrage ich im Moment nicht!!!!!!!!

    lg
     
  2. Herzchen1980

    Herzchen1980 Teilnehmer/in

    Das tut mir sehr leid!:(
    Ich bin zwar selbst Ärztin, aber ohne genaue Befunde kann man sowieso keine Prognose stellen. Du wirst erst nach dem MR genauer Bescheid wissen. Ich kann dir nur vom Kind einer Kollegin berichten. Ihr wurde sogar zu einer Abtreibung geraten. Sie hat abgelehnt und siehe da - ein (fast) gesundes Kind. 1x musste ihr Tochter operiert werden (ein Teil eines Lungenflügels wurde entfernt), aber sie lebt gut damit.

    Sei guter Dinge. Schließlich ist "nur" der linke Unterlappen betroffen. Rechte Lunge ist also ganz ok? das ist ja schon mal gut.

    Ich wünsche dir alles Gute und viel Geduld! (leichter gesagt als getan, ich weiß...) Dein Kind wird das sicher gut überstehen! :hug:
     
  3. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Servus!
    Ich kann dir leider zur Diagnose nichts Neues sagen, dir aber Mut zusprechen.
    Ich wünsche dir und deinem Baby, dass sich alles so auswächst, dass dein Baby weitgehend gesund zur Welt kommt.
    Werdet ihr in der Zeit des Wartens psychologisch bzw. therapeutisch betreut?
    Alles Liebe
    Sabine
     
  4. Solecito2014

    Solecito2014 Aktive/r Teilnehmer/in

    Danke für eure aufmunternden Worte.
    Für die Zeit des Wartens hab ich zwar keine psychologische Betreuung, aber Famile und viele Freunde, die uns ganz toll unterstützen. Im Moment hoffe ich nur das Beste für den morgigen Termin, aber je näher er kommt, umso größer wird auch die Angst vor einer schlechten Nachricht.

    lg
     
  5. Lumpinchen

    Lumpinchen Teilnehmer/in

    hallo solecito,
    mein wuzel hat vor gut 1,5 jahren, damals noch in meinem bauch, ebenfalls 22.SSW, dieselbe diagnose erhalten. wir wussten damals nicht wie es sich entwickeln wird und ich hatte große große angst, ich kann sehr gut verstehen wie du dich fühlst.
    dieser wuzel ist am freitag 15 monate alt, rennt fröhlich durch die gegend und dass einzige, was uns an diese schwere zeit erinnert ist eine wenig sichtbare narbe unter der achsel. sonst nix, keine beschwerden oder sonst was!!
    gerne kannst du mich per PN anschreiben, ich erzähle dir gerne alles was wir erlebt haben und beantworte dir auch gerne jede frage (sofern ich das kann =D )
    Kopf hoch, einen dicken :hug:
     
  6. Auch ich kenne ein kleines Zwergerl mit der Diagnose. Wenn ich es nicht von der Mama selbst wüsste, würde man nichts erkennen. Das Zwergerl wird in nächster Zeit operiert, um die betroffene Stelle des Lungenflügels zu entfernen. Das Ganze geschieht "vorbeugend", da es anscheinend möglich ist, dass es irgendwann mal krebsig wird.

    Alles Gute dem Baby!
     
  7. Solecito2014

    Solecito2014 Aktive/r Teilnehmer/in

    Danke auch euch noch für die aufmunternden Worte.

    Letzte Woche hatte ich noch den Termin im SMZ Ost. Nach dem MR lautet die Diagnose nun Lungensequester - das ist Lungengewebe, das nicht ans Bronchialsystem angeschlossen und somit funktionslos ist. Leider ist der Sequester im Moment relativ groß und zur Zeit hat unser kleiner Schatz nur 63 % des Lungenvolumens. Angeblich ist die Aussicht, dass sich das noch bessert aber relativ gut. Nach dem Gespräch mit Dr. Hafner war ich relativ beruhigt. Die Kinderchirurgin aber war mir sehr unsympathisch (total kühl und trocken) und hat mich wieder etwas verunsichert. Anscheinend muss das Kind gleich nach der Geburt auf die Intensivstation und sehr bald operiert werden. Sie stellte sogar die Möglichkeit einer normalen Geburt in Frage, während Dr. Hafner meinte, dass - so wie es zur Zeit aussehe - einer normalen Geburt nichts im Wege stünde.
    Ich versuche mir nun den Tipp meines Frauenarztes zu Herzen zu nehmen und noch nicht über die Geburt selbst oder die Zeit danach nachzudenken, da zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht wirklich abzuschätzen ist, wie sich alles bis dorthin entwickelt.

    Naja, es heißt wohl einfach mal wieder den nächsten Termin abzuwarten.

    lg

    PS.: Angeblich änder die Diagnose Sequester für mich nicht wirklich viel, da das Vorgehen nach der Geburt praktisch das selbe ist.
     
  8. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Wenn du magst, telefonieren wir. Ich kann dich eventuell dabei unterstützen, dass du dem Dr. Hafner, den ich (aus der Ferne, weil ich ihn persönlich nicht kenne, er aber einige "meiner" Gestose-Frauen betreut hat) für seine Fachkompetenz sehr schätze, dann noch alle Fragen stellen kannst, die du für die Entscheidung rund um den richtigen Geburtsmodus beantwortet brauchst.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  9. Solecito2014

    Solecito2014 Aktive/r Teilnehmer/in

    @ Sabineh:

    Danke für dein liebes Angebot. Beim letzten Termin kam ich ganz gut klar mit Dr. Hafner und er hat auch meine Fragen ganz nett beantwortet. Ich warte jetzt mal den nächsten Termin ab - zum jetztigen Zeitpunkt kann man wahrscheinlich eh noch nicht viel zum Geburtsmodus sagen. Vielleicht komm ich aber später noch auf dein Angebot zurück!

    lg
     
  10. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Jederzeit gern. :)
     
  11. Herzchen1980

    Herzchen1980 Teilnehmer/in

    Ich würde auf die Aussage eines Kinderchirurgen bezüglich Geburt nicht zu viel Wert legen. Viel wichtiger ist, was dein Gynäkologe sagt. Ich glaube auch, dass eine natürliche Geburt kein Problem mit dieser Diagnose darstellt. Gerade für das Entfalten der Lunge ist eine natürliche Geburt wichtig, da das Fruchtwasser herausgepresst wird, was bei einem KS eben nicht der fall ist. Aber das ist natürlich nur meine Einschätzung aus der Ferne. Verlass dich einfach auf deinen Gyn...
     
  12. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    hallo solecito!

    leider kenne ich mich mit dieser speziellen diagnose nicht aus, freue mich aber, dass aller voraussicht nach dein baby gut damit wird leben können.
    wenn du (und dein partner) bedarf hast, mit einer psychologin oder einer hebamme zu sprechen, euch bewusst auf die geburt (bzw. auch einen kaiserschnitt) vorzubereiten (und, im schlimmsten fall, wenn ein spätabbruch im raum stehen sollte), möchte ich euch das nanaya empfehlen.
    dort werdet ihr auf alle fälle gut betreut!

    alles liebe,
    pezi
     

Diese Seite empfehlen