1. stardust13

    stardust13 Teilnehmer/in

    es tut mir leid, dass es dir in der Frühschwangerschaft so schlecht gegangen ist! ich wollte nicht respektlos sein, es tut mir leid wenn du das so empfunden hast, da entschuldige ich mich dafür. aber nicht nur ich hab diesen Beitrag als eine Ausrede für vorzeitigen Mutterschutz empfunden. das zeigen die zahlreichen anderen Posts in diese Richtung. und ich bin da grad etwas empfindlich - eine Freundin von mir hat grad mal Halbzeit und hat mehr als die Hälfte der Schwangerschaft bisher mit teils starken Blutungen verbracht, sie bangt oft nicht ohne Grund sehr um ihr Baby (und ich mit ihr). :(

    wenn die TE jetzt schon vom sitzen Rückenschmerzen kriegt, hilft vermutlich während der Zugfahrt viel aufstehen und herumgehen und zusätzlich vielleicht Physio bzw. gezielte Rückengymnastik?
     
  2. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Es haben auch bei mir viele als tachinieren empfunden, Du und die Anderen hier sind nicht die einzigen die so denken, leider. Aber wahrscheinlich hätte ich als Unbeteiligter auch ähnlich gedacht, jetzt weiß ich aus eigener Erfahrung dass es wirklich so laufen kann. Bei mir ist noch dazu gekommen dass mir Gyn, Hausarzt, Kontrollarzt und Internist nahe gelegt haben soviel Bewegung wie nur irgendwie möglich an der frischen Luft zu machen damit mein Kreislauf nicht völlig kippt und der Körper fit bleibt, "grundlos" monatelang wenig Bewegung ist ja auch nicht optimal. Also war mein Ablauf Bett bis Mittag (plus/minus, je nach Tagesverfassung) und mich dann draußen, viel bewegen bis ich gemerkt hab es geht wieder abwärts, heim schlafen, dann nach Möglichkeit wieder raus. Na da kannst Dir vorstellen wie die Leute und auch die Arbeitskollegen geredet haben :(

    Komischerweise war es bei beiden Schwangerschaften so dass das letzte Drittel komplett problemlos war, bis zu den Termingeburten war ich total fit und ständig unterwegs. Nur die erste Hälfte kämpft mein Körper anscheinend, obwohl, in der 2. SS ist es eh etwas besser gewesen, da konnte ich den Alltag leben und hab mich halt "nur nicht gut / belastbar" gefühlt. In der 1. SS war das aber undenkbar.

    Natürlich nicht vergleichbar mit Deiner Freundin! Alles Gute für sie!
     
  3. Nessarose

    Nessarose Gast

    kreislaufbeschwerden (die von der TE gar nicht erwähnt wurden) haben viele, meiner meinung nach ein völlig verständlicher grund für einen krankenstand.

    und ich bin nicht neidisch auf jene, die in den frühzeitigen mutterschutz geschickt werden, ganz und gar nicht. ich wurde letztendlich (leider) selbst freigestellt und es war ein listengrund (gründe auf der liste nach dem prinzip: "wenn das leben von mutter und/oder kind in gefahr ist").
    und wenn du als mutter in dieser situation bist, dann erzeugt eine lange, bezahlte zugfahrt als möglicher grund für eine freistellung einfach nur kopfschütteln und unverständnis.
     
  4. mijamama

    mijamama liebt den Nutella Mann

    siehst bei mir erzeugt das kein Kopfschütteln. Mir gehts grad frühschwanger echt mies, ich bin im KS, einfach weil Dauerübelkeit und der Kreislauf es nicht zulassen würden das ich jetzt grad arbeite.
    Eine 5 Std Zugfahrt wär für mich die Hölle grad glaub ich, sicher mein Kind wär nicht in Gefahr, aber dh muß ich mir doch nicht Dinge antun die mir sehr schlecht tun
     
  5. Nessarose

    Nessarose Gast

    du hast mein vollstes mitgefühl, ich war selbst hyperemesispatientin und weiß, dass das furchtbar ist.
    deshalb habe ich auch geschrieben, dass kreislaufprobleme und (normale) übelkeit in meinen augen verständliche gründe für einen krankenstand ist.
    oder bist du der meinung, dass jede schwangere, die kreislaufbeschwerden hat, freigestellt werden sollte?
     
  6. stardust13

    stardust13 Teilnehmer/in

    danke! ich bin schon mal froh, wenn die 24. Wochen um sind. es ist wirklich schrecklich, wenn man nie wirklich entspannt sein kann :(
     
  7. Sabsilein

    Sabsilein Teilnehmer/in

    an die TE...
    versuch doch nochmal mit deinem Arbeitgeber zu reden bzgl. deinem Arbeitsplatz. Vllt gibt es doch eine Möglichkeit dass du in Salzburg arbeiten kannst? Und frag auch mal bei der Arbeiterkammer nach, was deinen Dienstvertrag betrifft.
    Wenn es dir nicht gut geht dann geh mal 1 Woche oder so in Krankenstand, ruh dich aus und vllt schaut sie ganze Sache dann wieder anders aus.

    Ich hatte besonders am Anfang der SS auch heftige Probleme mit dem Kreislauf, steh aber am Schalter mit direkten Kundenkontakt und oft 100 Kunden am Tag. Dazu kam dann auch noch ein hoher Blutdruck der sich schwer einstellen ließ.

    War dann auch mal 2 Wochen im Krankenstand und es hat mir gut getan!

    Bin jetzt in der 22 SSW und seit Montag freigestellt, allerdings aufgrund eines Bandscheibenvorfalls, starken Hüft und Kreuzschmerzen und Lähmungserscheinungen in der linken Körperhälfte.
     
  8. Drei-Tiger

    Drei-Tiger Teilnehmer/in

    ...ich habe auch eine freundin, die ist ein sehr zartes wesen, körperlich und seelisch, die ist seit der 5.ssw im muschutz und jetzt in der 30. ssw liegt sie einegtlich nur mehr, weil sie mehr nicht schafft...

    ich war in der letzten ss in der 36ssw noch schnell in griechenland... jetzt gehts mir auch sehr gut (16ssw) und kann mein leben leben ganz wie vor der ss

    die spannweite ist hier also sehr breit, ich denke, du solltest einfach mit dem arzt deines vertrauens reden, der wird dich wohl schon gut beraten... und dann ev. arbeitgeber oder AK
     
  9. Danny

    Danny vicious

    Ich würd auch schauen, dass sich was an der Arbeitsplatzsituation an sich was ändert. Gefahr besteht durch längere Zugfahrten sicher nicht, wenn du nicht grad Risikoschwanger bist.
     

Diese Seite empfehlen