1. DopingxPanda

    DopingxPanda Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo ihr Lieben,
    ich befinde mich derzeit in der 12.ssw wurde bis dato mit Schwangerschaftsbeschwerden verschont. Jetzt geht es aber richtig los mit Rückenweh, Unterleibsschmerzen und dem ganzen Pi Pa Po!

    Ich mache mich jetzt ein wenig Sorgen um das Kind. Ich muss jeden Tag 5h zur Arbeit pendeln. Jedoch wird mir die Zeit die ich im Zug verbringe als Arbeitszeit gerechnet und ich muss effektiv noch 3,5h im Büro arbeiten. Hatte auch schon ein Gespräch mit dem Chef zwecks Heimarbeit, aber daraus wird wohl nichts. Bei einer anderen Kollegin war das von zu Hause aus arbeiten kein Problem und bei mir geht es auf einmal nicht mehr.
    Komisch finde ich es, dass in meinem Arbeitsvertrag als Arbeitsort Salzburg steht und jetzt darf ich jeden Tag nach Wien pendeln. Deswegen überlege ich mit meinem FA zu reden. Die 5h Bahnfahrt schlagen sich extrem auf meinen Rücken nieder und ich bekomme die ganze Zeit Krämpfe in der Hüfte. Habe jetzt irgendwie Angst, dass sie dieser Stress auf mein Kleines überträgt :(

    Habt ihr vielleicht einen Rat für mich?
     
  2. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Entschuldige, aber im Büro müsstest du wohl auch 8h am Schreibtisch sitzen? Ich halte deine Bedenken für leicht übertrieben.
    Den Arbeitsvertrag würde ich mir genauer ansehen, meist steht drin, dass bei Bedarf auch ein anderer Ort möglich ist.
     
  3. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    nur steht der Bürostuhl fest und man kann auch zwischendurch ungefährdet Bewegung machen.

    ich würde mit dem Chef einmal reden ob es nicht eine Möglichkeit in Salzburg zu arbeiten, wenn nicht ev schon mit dem Arbeitsinspektorat abklären inwieweit du Möglichkeiten hast mit der Schwangerschaft auf einen Job in Salzburg zu bestehen. ev. mit der AK auch sprechen inwieweit das gültig ist wenn im Dienstvertrag ein ort angegeben ist und du an diesem Ort nicht eingesetzt wirst
     
  4. Freaky26

    VIP

    Für Schwangere besteht ein Beschäftigungsverbot auf Beförderungsmittel. Da die Zugfahrt als Arbeitszeit gerechnet wird kannst du vielleicht auf diese Art was erreichen;)
     
  5. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    als arbeitszeit bezahltes BAHNFAHREN als stress fürs baby :confused: wie bitte :D
    sei mir nicht bös, aber wenn das schon stress fürs baby sein soll, dann leg dich für die nächsten 9 monate mal gleich lieber aufs kreuz :D und wahrscheinlich wird nicht mal das helfen, falls du ernsthaft solche probleme haben solltest.

    (mal ganz unter uns: bist du grundlos scharf auf frühmutterschutz? weißt du was das normalerweise für jobs sind in denen frauen in frühmuschu gehen - die sitzen nicht einfach ein paar stunden auf ihren vier buchstaben herum )
     
  6. Lisi10

    Lisi10 Teilnehmer/in

    Die Sinnhaftigkeit einer längeren bezahlten Anfahrtszeit wie Arbeitszeit gehört hier wohl auch hinterfragt, da hat der Arbeitgeber langfristig doch auch nichts davon.

    Davon abgesehen denke ich nicht, dass die Fahrt einen negativen Einfluss auf das Kind hat. Würde Dir empfehlen immer genug Wasser zu trinken auf der Fahrt und regelmässig aufstehen und ein bisschen hin und her gehen.
     
  7. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    naja je nach profession. mein mann zb wird für bahnfahrt-zeiten ebenso bezahlt, er kann auf seinem laptop diese oder jene arbeiten machen. (was aber nicht davon abhalten kann, dass mensch sich von zeit zu zeit auch bewegen darf, fast ganz so wie zuhaus, liebe te ;))

    ICH als psychologin wäre natürlich ein reinfall für meinen arbeitgeber, falls dieser mir meine fahrtzeit bezahlen würde (was er eh nicht tut, keine sorge).

    ich find das post recht weinerlich und mitleidheischend. entweder hat man wirklich so eine wenig haltbare schwangerschaft drin sitzen, dann wird die frucht auch zuhause im bett abgehen. oder man kann durchschnittliche dinge bewältigen (zb bahnfahrt).
    wirklich heftige jobs, die frühmutterschutz nötig machen, das sind für mich ganz andere. ich will mich jetzt nicht näher darüber auslassen, aber gerne per pn, falls die te infos braucht (was sie sicher nicht braucht, ich unterstell ihr jetzt mal dass sie einfach sich einen schwangerschaftlichen lenz machen möchte).
     
  8. NaNu

    VIP

    Welcher Arbeitgeber zahlt 5 Stunden Bahnfahrt für 3.5 Stunden Arbeit?
    Bist du bei der Post? oder Telekom? oder ähnliches?
     
  9. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    mein mann ist it-architekt. der loggt sich ein und arbeitet. wurscht wo. der kriegt überall bezahlt.
    a feine haggn würd ich sagen ;) leider war er einst nicht schwanger sondern naturgemäß ich :D
     
  10. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    übrigens ich bin schon fast 47 und krieg extrem kreuzweh, weil ich immer eine strecke eine gute stunde mit dem auto zur arbeit fahren muss, natürlich unfairerweise unbezahlt.
    außerdem krieg ich viel kopfweh von all den üblen geschichten, die mir meine klienten tag für tag erzählen. ich würde gerne in bu-pension gehen. hat jemand tipps für mich?
     
  11. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Genauso liest es für mich auch. Und das ist ein Grund, wieso Frauen im gebärfähigen Alter oft schlechte Karten im Berufsleben haben. Und wieso schwangeren, die echte Freistellungsgründe haben, unterstellt wird, sie würden simulieren.
    Man muss nicht gleich zur Prinzessin auf der erbse werden, wenn man schwanger ist.
     
  12. kookaburra

    PLUS + VIP

    Ebenso. Mich würde die Bahnfahrerei grundsätzlich nerven, und ich würde da nach einem anderen Job suchen. Aber seitens der Schwangerschaft seh ich da so gar keine Gefährdung oder Problematik.
     
  13. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ich war in der ersten Schwangerschaft beruflich auch noch viel unterwegs (mit Auto und Zug) und fand grad den Zug da viel angenehmer weil ich aufstehen und herumgehen (und jederzeit aufs Klo ;)) konnte. Das ständige Sitzen war ein Horror für mich, das hab ich auch im Büro nicht durchgehalten (ich war damals noch Vollzeit beschäftigt).

    Ansonsten hast du 2 Möglichkeiten: entweder es besteht Gefahr für dich und/oder das Baby - dann wirst du in vorzeitigen Mutterschutz geschickt (FA ist da Ansprechpartner) oder dein Arbeitsplatz ist nicht Schwangerengerecht, dann muss dir dein AG einen anderen zur Verfügung stellen, ders ist oder dich (bei vollem Gehalt) freistellen (hier ist das Arbeitsinspektorat zuständig).
     
  14. stardust13

    stardust13 Teilnehmer/in

    das kann ich im Zug aber auch, sogar viel besser und länger - in der Arbeit schauts mitunter deppert aus, wenn man eine halbe Stunde in der Firma herumrennt damit man nicht "Kreuzweh" kriegt.

    also ehrlich, wenn eine in der 12. (!!!) Woche schon von Schwangerschaftsbeschwerden wie Kreuzweh vom sitzen schreibt, dann prost Mahlzeit. der wünsch ich in 5-6 Monaten viel Spaß. das is sooo fadenscheinig "ich will in Frühkarenz". :rolleyes:
     
  15. mijamama

    mijamama liebt den Nutella Mann

    es gibt sehr wohl Leut denens in der Frühschwangerschaft schlecht geht (außer Dauerspeiberei gibts auch andre Beschwerden die nicht so klass sind)

    Ich würd mich an der Stelle der TE mal eine Woche krank schreiben lassen, notfalls zwei, vielleicht ist dann eh alles besser, es geht ihr besser und die Bahnfahrten sind problemlos möglich.
     
  16. Nessarose

    Nessarose Gast

    das ist ein klassisches beispiel dafür, dass es nun sehr schwierig ist in den vorzeitigen mutterschutz geschickt zu werden - auch wenn man einen guten grund dazu hat :mad:
    sehr komisch, dass du deinen arbeitsvertrag erst jetzt und erst nach ablauf der ersten 12 wochen studierst.

    (und ja, ich bin da vielleicht empfindlich, aber ich "durfte" mit hyperemesis nicht in den vorzeitigen mutterschutz, weil das ja kein grund ist. aber nach solchen beiträgen verstehe ich jeden einzelnen amtsarzt nur zu gut.) - DANKE.
     
  17. Mini83

    Mini83 Teilnehmer/in

    hm....ich in krankenschwester, hatte blutungen und habe trotzdem bis zum richtigen mutterschutz weiter gearbeitet (war halt bei den blutungen im krankenstand was aber jeder arbeitgeber verstehen würde).

    ehrlich gesagt kann ich absolut nicht nachvollziehen das du wegen bahnfahren (und das auch noch bezahlt) mit dem FA reden willst (nehme an wegen einer evtl freistellung)....
    und glaube mir - die 12.ssw ist noch gar nichts im hinblick auf die nächsten 28 wochen
     
  18. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Nicht böse sein, aber diese Meldungen in der Art sind nicht nur entbehrlich sondern auch respektlos :mad:

    In der 1. SS ist es mir die erste Hälfte so mies gegangen vom Kreislauf her, ich hab es oft erst nach Mittag aus dem Bett geschafft. Das ist absolut nicht lustig wenn man dann auch noch als Tachinierer dargestellt wird, schlechtes Gewissen und Angst wie das weitergeht hatte ich eh mehr als genug :mad: Übrigens hätte ich mit 5h Bahnfahren pro Tag auch so große Probleme gehabt, ich hab Erschütterungen wie im Zug, Auto und so kaum ausgehalten, das waren schlimme Schmerzen einige Wochen lang mit stundenlangen Krämpfen danach. U-Bahn kurz ging zum Glück. GsD war es 2010 noch nicht so streng mit der Frühkarenz, ich durfte ab der 15. SSW nicht mehr arbeiten wegen dem allen, sogar der GKK-Kontrollarzt weigerte sich mich gesund zu schreiben, das hätte sich auf Wochen- und EabhKBG sehr, sehr schlecht ausgewirkt.

    Liebe TE, lass Dich von den Meldungen hier nicht verunsichern. Nur weil es jetzt nicht gut geht heißt es nicht dass Du noch Horrormonate vor Dir hast! Bei der 1. SS ging es ab der Hälfte aufwärts, das letzte Drittel ging es mir total super und ich war bis zur Geburt topfit :cool: Die 2. SS war kreislaufmäßig auch mäßig bis zur Hälfte aber um einiges besser, und auch hier im letzten Drittel so fit wie nie bis zum Schluss.

    Edit: Wegen der Krämpfe und Schmerzen bestand bei mir keine Gefahr fürs Baby, ich war eh permanent beim Gyn kontrollieren weil ich oft Stunden herumgelaufen bin und die Schmerzen veratmet habe. Von der Intensität her war es ähnlich wie bei der Geburt kurz vor Ende der Eröffnungsphase, kann ja mittlerweile vergleichen ;) In meinem Fall waren es aber nur die Mutterbänder. Sehr aua für mich, egal fürs Baby. Das war in der 2. SS aber auch um Welten besser.
     
    Antares2010, 23. Juni 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2015
    mijamama gefällt das. 1 Likes
    #18
  19. Melinia

    Melinia Teilnehmer/in

    Also ich kann dass schon verstehen, ich würde nicht mal unschwanger 5 Stunden täglich im Zug verbringen wollen!! Das ist doch ein ganz anderes gefühl im Zug arbeiten zu müssen als an einem Bürotisch. Wenn man im Zug aufs Klo gehen will, kann man ständig seine Siebensachen einsammeln - oder es wird gestohlen. Beine im Zug vertreten stell ich mir auch nicht so lustig vor und bei einer Notbremsung - viel Spass.

    Wenn in deinem Arbeitsvertrag NICHT Wien als zusätzlicher Dienstort steht, würde ich mich mal bei der AK erkundigen an deiner Stelle. Ich würde das schon als Schikane empfinden, wenn ich jeden Tag von Salzburg nach Wien fahren müsste, wenn das so nicht vereinbart war. ich nehme an, dass ist ja nicht so von Beginn deines Dienstverhältnisses an, oder?
     
    Melinia, 23. Juni 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2015
    #19
  20. mijamama

    mijamama liebt den Nutella Mann

    ich find auch den gegenseitigen Neid auf Frühkarenz nicht schön. Wenn jemand nicht kurz davor steht sein baby zu verlieren und es dennoch wagt in Frühkarenz gehen zu wollen ist man gleich ein Tachinierer.
    Kreislaufprobleme oder Kreuzwh kann viel sein, von ein bissl schwindlig oder ziehen im Rücken bis zum Stunden lang nicht fähig sein aufzustehn und dem Alltag nach zu gehen bis hin zu starken, kaum aushaltbaren Schmerzen.
    Ich trau mich das nicht bei andren zu beurteilen
     

Diese Seite empfehlen