1. Babynase

    Babynase Teilnehmer/in

    Hallo ihr Lieben,

    bei meinem ersten Kind habe ich einen Dammschnitt bekommen und erwarte nun mein zweites Kind.

    Werde ich deswegen automatisch wieder einen Dammschnitt bekommen?

    Ich kann mir nur vorstellen, dass durch die Narbe eine "normale" Geburt schwieriger wird.

    Bitte um eure Erfahrungen :love:
     
  2. Ich hatte einen kleinen Dammschnitt, verheilte problemlos, bei der zweiten Tochter keinen Schnitt, keine Verletzungen und die Geburt war deutlich einfacher. Wünsch ich dir auch :)
     
  3. Babynase

    Babynase Teilnehmer/in

    Danke für deine Antwort, da bin ich aber erleichtert und wieder voller Hoffnung.

    Danke:herz2::wave:
     
  4. Ich hatte bei meiner ersten Geburt einen Dammschnitt, da eine BEL-Geburt. Ist sehr gut genäht worden, nie Probleme gehabt. Bei der 2. Geburt ist es an der Stelle etwas gerissen, war ein großes Kind mit KU 37cm und über 4kg. Wieder gut genäht, ich merke nichts mehr. Narbengewebe reisst leichter, da es nicht mehr so elastisch ist.
     
  5. Cash

    VIP

    ich hatte bei der ersten geburt einen (routinemäßigen) dammschnitt. bei der zweiten geburt bin ich an der stelle gerissen, musste mit mehreren stichen genäht werden (die geburt war aber auch etwas mühsam, das köpfchen lag irgendwie ungünstig). bei der dritten geburt bin ich wieder gerissen, aber nur leicht, musste auch nicht genäht werden (baby kam sehr schnell).

    generell ist narbengewebe halt nicht so dehnbar und reißt daher auch leichter - muss aber nicht. einen routinemäßigen dammschnitt machen viele spitäler/hebammen gar nicht mehr. (die hebamme bei meiner zweiten geburt war z.b. total erstaunt, dass ich bei der ersten geschnitten wurde.)
     
  6. Babynase

    Babynase Teilnehmer/in

    Danke für die Antworten. Nun kann ich mich drauf ein bisschen einstellen. Grüße :wave:
     
  7. SanjaM

    VIP

    ich hatte auch bei der ersten geburt einen großen dammschnitt (ebenfalls BEL). bei der zweiten gar nichts!! hebamme meinte, dass irgendwo eine mini abschürfung oder so war, also so gesehen gings nicht ganz ohne "geburtsverletzung", das war aber marginal und jedenfalls kein dammriss oä.
    wobei meine hebamme schon vor der 2. geburt meinte, dass es sehr gut dafür aussieht, dass nichts sein wird - von meinem gewebe her.
     

Diese Seite empfehlen