1. DopingxPanda

    DopingxPanda Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo ihr Lieben!
    Habe vor einer Woche zwei positive SSTs in der Hand gehabt zu meiner Überraschung. Wir waren nämlich 2 Wochen davor in einer Hormonklinik und wollten testen lassen, warum es nicht klappt :rolleyes:

    War heute bei meiner FA und laut ihren Berechnungen sollte ich 7+5 sein. Leider hat man auf dem Ultraschall nur die Fruchthöhle gesehen und einen weißen Schatten. Sie vermutet hinter dem Schatten das Baby und ich soll am 8.6.15 noch mal bei ihr vorbeischauen. Das verunsichert mich ein wenig. Habe auch viel davon gelesen, dass sich ES verschieben können und vermute, dass dies eben der Fall bei mir ist und ich vielleicht erst 6+5 bin. Die Schwangerschaftsanzeichen beschränken sich momentan auch nur auf leichtes Ziehen im Unterleib und einen gewaltigen Busen :eek:

    Mein Zyklus ist ziemlich unregelmäßig von 39-43 Tagen und es ist extrem schwer den ES zu bestimmen, soll ich mir jetzt Gedanken machen, weil man noch kein Würmchen gesehen hat? Hat jemand vielleicht die gleichen Erfahrungen gemacht?

    LG
    Tini
     
  2. Herzchen1980

    Herzchen1980 Teilnehmer/in

    Weiß deine ärztin, dass du so einen langen zyklus hast? Viele gynäkologen (z.b. meiner) rechnet ohne nachzufragen mit einem 28tage zyklus mit es in der mitte. Nach der rechnung bist du dann ssw 7+5, in wahrheit bist du aber sicher eine woche vorher, wie du dir eh selbst ausgerechnet hast. Von daher ist es ok, wenn man noch keinen herzschlag sieht.
    Ich weiß, es ist leichter gesagt als getan, aber mach dir nicht zu viele gedanken. Es wird sich sicher alles gut entwickeln:) man kann eh nix dran ändern:eek:
     
  3. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Bei meinem Großen war es auch so dass der ES ca. eine Woche später als bei einem klassischen 28-Tageszyklus war, dementsprechend war natürlich auch seine Entwicklung. Der Arzt hat es aber gleich beim 1. US in der (korrigierten) 5. SSW so gesehen und gemeint dass das erst 5. und nicht schon die 6. SSW sein wird und mich für 2 Wochen später wieder bestellt, da sah man dann schon mehr und es war klar dass alles gepasst hat :love: Auch den Geburtstermin haben wir angepasst damit es da am Schluss keine Probleme gibt.

    Beim Kleinen war es übrigens genauso, der ES war 1,5 Wochen später, aber bei ihm wir wussten von Anfang an Bescheid weil ich dank NFP den ES auf 1-2 Tage eingrenzen konnte. Der EGT lt. US und lt. meinen Berechnungen war übrigens gleich, also wird es gestimmt haben.

    Was Du beschreibst klingt sehr nach 6./Anfang 7. SSW. Wenn Deine Gyn von einem Standardzyklus aus gerechnet hat passt der US perfekt zu Deinem Zyklus (dann wärst Du ja 11-14 Tage "hinten")! Ich würde an Deiner Stelle dann unbedingt auf einer Korrektur des EGT bestehen, nicht dass Dir sonst eine Einleitung wegen Übertragung droht obwohl Du eh erst um den Termin herum bist, oder schlimmer, ein geplanter KS versehentlich viel zu früh durchgeführt wird!

    Alles Gute und eine wunderschöne Schwangerschaft!
     
  4. DopingxPanda

    DopingxPanda Aktive/r Teilnehmer/in

    Vielen Dank für eure aufbauenden Worte! Ich hab auch nochmal nachgeschaut, wann wir eigentlich GV hatten. Wir sind beide Schichtarbeiter und daher weiss ich ungefähr, dass es zwischen dem 23. und 25.April passiert sein muss. Da hatte ich nämlich frei :herz2:

    Irgendwie halte ich es keine zwei Wochen aus...meine Ärztin hat anscheinend auch ein älteres Ultraschallgerät und ich denke, dass ich nächste Woche mal im Krankenhaus vorbeischaue. Vielleicht sieht man dann schon etwas und ich bin entspannter. Dann kann ich auch endlich anfangen die Schwangerschaft zu genießen.

    Dachte ja immer ich werd eine "ruhige" und "extreeeem" entspannte Mama werden, aber ich seh schon das wird wohl nix :D
     
  5. babschl

    babschl Mama von Adrian!!!!!

    halte dir die daumen!
    bei mir sah man bei 5+3 nur eine fruchthöhle - eine woche später dann schon das baby mit herzerl!

    alles gute!

    babschl
     
  6. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Mit Ambulanzen wäre ich eher vorsichtig, die haben erfahrungsgemäß meistens keine tollen Geräte stehen (bei Bedarf schicken sie Dich weiter in die Radiologie ? die wirklich gute Geräte hat, besser als ein Gyn, aber Bedarf ist eine nervöse Schwangere normalerweise nicht solange eine Anlage in der Gebärmutter zu sehen ist und keine Eileiterschwangerschaft o. Ä. vermutet werden muss :eek:) und oft auch keine sehr - sagen wir mal - diplomatischen Ärzte. Auch ist US in diesem Stadium der Schwangerschaft noch nicht so leicht, da braucht es Erfahrung um eine gute Diagnose zu stellen, da kannst in der Ambulanz auch Pech haben, nicht jeder Arzt kann das wirklich gut.

    Nein, ehrlich, die US-Geräte die ich persönlich in Ambulanzen gesehen habe (persönlich im SMZ Ost, Privatklinik Döbling, Rudolfstiftung, Bregenz und Klosterneuburg) können mit dem Gerät bei meinem Gyn um Welten nicht mithalten. Eine Chirurgin hat mir erklärt dass das den Hintergrund hat dass diese Geräte durch nicht immer *kompetente* Benutzer sehr *leiden* und deshalb keine tollen Geräte in der Ambulanz stehen.
     
  7. Drei-Tiger

    Drei-Tiger Teilnehmer/in

    echt? also in der PK Döbling sollen sie ein gutes Gerät haben. zumindest hat das mein gyn immer gesagt... da kriegst du auch recht schnell einen termin aber du brauchst eine zusatzversicherung, oder du zahlst die fast 200,- selber... ahja, du bist aus salzburg, da hilft dir mein post nicht wirklich weiter:cool:
     
  8. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Winter 2009 zumindest war das mit dem mich panische Erstlingsschwangere der Arzt geschallt hat seeeeehr pixelig, da hab ich rein gar nichts erkannt. Davor bei meinem Gyn sah man schon ein sehr deutliches Scampi :love:
    Eine Freundin die vor ca. 6 Monaten ebenfalls panisch dort war meinte auch dass die Qualität sich noch nicht wirklich gebessert hat. Oder wir sind von unseren Gyns so verwöhnt? Oder sie haben 2 Geräte, ein gutes für die genaue Diagnostik und eines für Allgemeines?
     
  9. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Gratuliere! Hoffentlich klappt alles!

    Von mir nur ein Tipp: Beim Ausfüllen des Mutter-Kind-Passes in ein paar Wochen der Ärztin unbedingt noch einmal sagen, dass der Zyklus so lang ist. Das verschiebt ja auch den EGT, was wichtig ist, wenn das Baby "überfällig wird", ob jetzt eingeleitet wird oder nicht.
     
  10. DopingxPanda

    DopingxPanda Aktive/r Teilnehmer/in

    Halle ihr Lieben!
    Hat sich einiges bei mir getan! War gestern im Landeskrankenhaus und die waren dort suuuuuper freundlich! Der Doktor hat auch bei der Berechnung meinen langen Zyklus berücksichtigt und meint 8+5 dürfte schon hinkommen.

    Das kleine Böhnchen ist knapp 2 cm groß und man sieht auch den Herzschlag! Hab es kurz aufflackern sehen und war ganz begeistert! Bin jetzt beruhigt und freue mich auf alles was jetzt noch auf mich zukommt. Danke für euren Zuspruch! Wenn ich jetzt noch ein paar Stunden Schlaf mehr kriege, dann bin ich vollkommen zufrieden :)
     
  11. happymum85

    happymum85 Teilnehmer/in

    Ich wünsche dir alles gute und eine schöne Schwangerschaft :)
     
  12. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Ja fein, das liest man gern. Alles Gute!
     

Diese Seite empfehlen