1. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Ich bin jetzt in der 29. Woche und hab bis jetzt die Schwangerschaft nahezu verdraengt. Also ich habe mir kaum Gedanken gemacht, absichtlich nicht nachgedacht und es lief alles sehr nebenbei. Jetzt komme ich aber bald nicht mehr drum herum mich auf Geburt und Baby vorzubereiten.

    Sohn wurde vor bald 7 Jahren zu Hause im Pool geboren. Die Geburt dauerte nur 5 Stunden, die Hebammen waren super nett, es gab keine groeberen Komplikationen (sehr gerissen, aber das war eher nachher ein Problem). Ich war ganz besonders vorbereitet, total positiv eingestellt, vollkommen auf der natuerlichen Welle und hatte vollstes Vertrauen in meinen Koerper und den natuerlichen Prozess.

    Und ich mochte es trotzdem nicht. Ich mag einfach keine Geburt. Die Phase bevor ich ins Pool durfte war einfach furchtbar, zwar verhaeltnismaessig kurz, aber furchtbar, dieses Zittern, das Schuetteln, schlecht war mir. Die Presswehen waren muehsam, aber obowhl sehr lange gedauert, das geringste Problem an der Sache.

    Und wenns noch so natuerlich ist - ich wills einfach nicht. Aber ich sehe auch den Sinn eines Kreuzstiches nicht, den ich nur im KH haben koennte. Ich glaub nicht, dass der all die natuerlichen Vorgaenge wegnehmen wuerde, oder?

    Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Mein Kopf sagt es waer aeusserst deppat nach der 1. Hausgeburt keine 2. zu haben, aber ich kann mich einfach nicht mehr so fallen lassen. Ich kann ueberhaupt nicht verstehen warum man sagt "man vergisst eh alles". Ich hatte einen Geburts-Schock (war total benebelt und richtig wie unter Schock als Baby rauskam) und war mir sicher, dass ich das nie vergessen werde - und habe ich auch nicht.

    Ich weiss, dass es 100 Tipps zum Ueberkommen von Geburts-Traumata gibt - aber was hab ich denn schon grossartiges Schlimmer erlebt? Nix. Ich mag einfach nicht gebaeren.

    Ina May Gartner mag ich nicht nochmal lesen, da werde ich schon beim dran denken grantig. Das Hypnobirthing Buch will ich jetzt mal probieren. Andere Tipps?
     
  2. Eeyore

    VIP

    Tipps keine, aber viel Verständnis. :hug::hug::hug:
    Ich hatte nach der 1. Geburt ewig schlechte Träume deshalb, aber was soll ich sagen: die 2. Geburt war wesentlich besser. Warum? Ich wusste schon ungefähr was passiert und konnte mich drauf einstellen und insofern besser damit umgehen. Hatte beide Male einen Kreuzstich, aber der war de facto für nix, weils ihn nicht nachdosiert haben.

    Was mir geholfen hat mich drauf einzustellen war ein Besuch beim Osteopath, der hat mich "eingerichtet" u so auf die Geburt vorbereitet... da muss halt der Glaube dran vorhanden sein, damit das was bringt. ;)
     
  3. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP


    Das wunderbare Unwissen und das totale Vertrauen in den Koerper und die positive Einstellung fand ich besser als das eigentliche Wissen.

    Und was macht der Osteopath da? Klingt interessant, ueberlege ich auf jeden Fall.


    Bitte ich meins nicht so - aber im Moment waers mir am allerliebtsen, quasi, wenn Baby daquer oder verkehrt liegert und ich muesste einen KS buchen.
     
  4. Nike89

    Nike89 Teilnehmer/in

    Ich habe Junior mit Hypnobirthing zur Welt gebracht und kann es nur empfehlen. Ich hatte eine Wehenschwäche und habe dafür dann einen Tropf bekommen, hatte aber nie wirklich Schmerzen oder irgendwelche Probleme und bin zwischen den Wehen sogar eingeschlafen, nicht weil ich müde war, sondern weil ich total entspannt war.

    Jedoch finde ich, dass das Buch alleine nicht genug ist.

    Ich habe bei Sigrid - Maria Roider in Salzburg den Kurs besucht und es war ein wunderschönes Wochenende gemeinsam mit meinem Mann und ich hätte es auch beim 2. Kind wieder auf der Wunschliste vor der Geburt, dass wir den Kurs nochmals gemeinsam machen.
     
  5. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Ich war bei der 1. Geburt total entspannt. Auch waehrenddessen. War wie in Trance ein bissl, aber vollkommen ruhig und entspannt. Half auch nix.

    Kurs steht nicht zur Debatte, denke findet keiner in meiner Naehe statt.

    Edit - doch scheint doch was zu geben, aber ist nicht offiziell von der Mongan.
     
  6. Nike89

    Nike89 Teilnehmer/in

    Grad in England sind die Kurse angeblich total IN.
    Kate soll auch einen gemacht haben bei George ;)

    Und was meinst du mit "Half auch nichts"?

    Meinst du weil du jetzt Angst hast davor?
     
  7. RaphSa

    RaphSa Teilnehmer/in

    Ich hatte eine Zwillingsgeburt mit Kreuzstich und würde es immer wieder so machen. Meiner wurde gelegt als die Wehen noch nicht so schlimm waren und wurde immer wieder nachdosiert. Ich habe die Geburt meiner Kinder ohne Schmerzen genossen. Das einzig Mühsame war den zweiten Zwilling in den Geburtskanal zu bringen.
    Ich bekomm zwar manchmal zu hören, dass ich ja kein Geburtserlebnis hatte aber ich empfinde das nicht so.
     
  8. Lottie

    Lottie Gast

    Bin auch hypnobirthing Fan.

    Ich denke aber, auch wenn du den Finger nicht drauf legen kannst hat es einen Grund warum du mit der ersten Geburt hadert. Ich kann dir nur empfehlen mit der Hebamme von damals Kontakt aufzunehmen oder mit einer neuen und die Geburt nachzubesprechen. Wenn du überlegst ins kh zu gehen brauchst du sowieso eine private hebamme, ohne würde ich dir dringend davon abraten!

    Bei mir War es so. Hatte eine komplikations- und interventionsfreie erste Geburt aber ich War trotzdem nicht ganz glücklich damit. Erst bei der ersten Besprechung mit der neuen Hebamme für die 2. Geburt hat sich der Knoten gelöst. Ich hatte eine perfekte - und jetzt kommt - Schöne! Geburt beim 2. Ich hätte nie geglaubt dass eine Geburt schön sein kann :eek:

    Meine hebi meinte übrigens dass es vorkommt, auch wenn die Geburt objektiv gut und perfekt War muss es für die gebärende nicht so empfunden werden. Bei mir lag es an der pda,der langen pressdauer und daran dass es auf der persönlichen Ebene mit der 1. Hebi nicht besonders gut harmoniert hat :)

    Alles Gute, du packst das. Beim zweiten ist es auch wirklich leichter!
     
  9. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Sind eh in, aber England ist ja gross. Auf der englischen Seite (also der offiziellen) waren nur Links in London. Also das waer das naeheste. Aber gibt eh genug anderes. Teuer ist das natuerlich....

    Was das "half auch nichts" betrifft.

    Ich mag den gesamten Vorgang nicht. Ich finds ungut, unangenehm und grauslich. Und ich war total entspannt, die Entspannung aendert nix am Vorgang selbst, also wo der Koerper halt durch muss.
     
  10. Nike89

    Nike89 Teilnehmer/in

    Wunschkaiserschnitt spielt es nicht?
     
  11. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Da hast du recht und das versuche ich rauszufinden. Ich checks nicht ganz, also mich selber.

    Das System hier ist anders. HG kostet nichts und ist ganz frei waehlbar, genauso wie im KH. Eine private Hebamme hat man deswegen nicht, sondern genau gleich wie im KH, einfach die die gerade Dienst hat, die kommt. Wenn einem das recht ist, dann eventuell auch eine Studentin. Und wenn die Presswehen da sind wird noch eine gerufen, die ist dann nur fuers Baby zustaendig. Bei meiner Geburt kam eine, die hatte dann um 8. Dienstschluss, dann kam eine andere mit Studentin und dann eben noch eine fuers Baby. Bei der Geburt warens dann also eigentlich 3 Hebammen, aber das weiss ich gar nicht mehr so genau. Die waren alle nett, die wussten alle, dass ich cheerleaden nicht mag und hielten brav die meiste Zeit den Schlapfen. Sie waren alle sehr respektvoll und hilfreich.

    Die Nachversorgung war nicht ideal. Das naehen. Was dann passiert ist. Vielleicht liegts daran? Wobei das naehen selbst habe ich als gar nicht furchtbar in Erinnerung.
     
  12. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Ich komm mir einfach so deppat vor. Nur weil ich feig bin gehe ich dieses Risiko ein?
     
  13. Lottie

    Lottie Gast

    Bitte keinen ks! Das wäre eine Verschwendung wenn du eine komplikationslose erste Geburt hattest!! Versuch heraus zu finden woran es lag. Schreib einen geburtsbericht.

    Beim 2 Kind dauert es idr nur halb so lange. Auch die durchtrittsphase ist kürzer....das ist kein Vergleich zum ersten.


    Du schreibst es lag an der nachversorgu? Was ist passiert?
     
  14. Nike89

    Nike89 Teilnehmer/in

    Wenn sie jetzt, wo die Geburt noch meilenwert entfernt ist schon Muffensaußen hat, sollte man schon einen KS nicht komplett ausschließen. Bringt ja nichts, wenn sie sich komplett fertig macht.
     
  15. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Und die ganze Geburt war schon nicht besonders lange...

    Ich bin gerissen und wurde genaeht und die Hebamme meinte, dass sie ohne Narkose nicht ganz zu naehen kann, dazu muesste ich ins KH - ob ich das wolle. Ich fragte sie, ob es von selbst heilen wuerde, sie meinte ja, manche wollens ganz genaeht, andere nicht, waer wurscht quasi. Und ich wollt nicht ins KH und blieb zu Hause. Das heilen dauerte aber ewig, ewig. Das wuerde ich heute nicht mehr so wollen. Das Gesicht der Studentin war auch herrlich - die hat mich angeschaut als wuerds einen Horrorfilm sehen. Das hatte ich aber als lustig aufgefasst und ihr den Tipp gegeben, dass sie sich ein Pokerface zulegen soll, weil andere koennte das sehr verunsichern. Aber das wars nicht, das hatte ich immer als lustig in Erinnerung. Also der ganze Naehprozess, die haben an mir gewerkt, in meinem Bett und ich hab mit meiner Mutter telefoniert. Baby war mit Papa.
     
  16. Lottie

    Lottie Gast

    Es heisst nicht dass du beim 2. Wieder reisst. Reissen tut es oft wenn es zu schnell geht. Es ist wichtig ein paar wehen zu veratmen damit sich dass Gewebe dehnt. Da brauchst du pressanleitung, das geht halt in der Wanne nicht so gut.

    Manchmal wird bei schlimmen rissen von einer weiteren spontanen abgeraten, das tät ich vorher abklären.

    ich bin ja nicht grundsätzlich gegen Kaiserschnitt aber das gehört gut überlegt. Also nur wg ein bisschen ' ich mag das nicht' würde ich es nicht machen, da kann ich mir nicht vorstellen dass du glücklich wirst damit.

    virlleicht hattest du beim 1. Auch einfach zu hohe Erwartungen? Hast auf das 'geburtserlebnis' gewartet das es so mm nicht gibt?! Beim ersten hatte ich das auch überhaupt nicht, da hab ich voll nicht verstanden was jetzt so toll dran sein soll ein Kind durch die vagina zu pressen. Das Erlebnis War eher das drumherum. Aber beim zweiten War es anders. Also das Erlebnis per se War jetzt auch eher das drumherum das einfach gepasst hat aber trotzdem, wenn ich an die Geburt denke hab ich Verliebtheits-Gefühle im Bauch. ...voll arg, wie das nur sein kann? ( während der kurzen durchtrittsphase hab ich mir aber trotzdem gedacht : Nie wieder Oder das nächste per ks! :D)
     
  17. Cash

    VIP

    @lmb: ich kann dich so gut verstehen!! hab auch überhaupt keine lust aufs gebären, schon seit anfang der ss nicht.

    hatte auch eine phase, als das butzi recht lange verkehrt herum lag, wo ich mir dachte: ach praktisch, dann mach ich einen kaiserschnitt!
    dann hat es sich gedreht und ich hab mich voll auf eine pda eingestellt. aber je mehr ich darüber gelesen habe, desto weniger erschien sie mir "sicher" - was hab ich davon, wenn sie es bei den presswehen erst abdrehen und ich wieder ewig unter schmerzen herumpresse?

    ich hatte zwei recht verschiedene geburten und hätte jetzt gerne eine gute mischung aus beiden: bei der ersten konnte ich mit den wehen überhaupt nicht umgehen, hab stundenlang gelitten wie ein vieh - dafür war der bub dann mit drei total erleichternden presswehen da und die geburt war damit vorbei. keine nachwehen, keine schmerzen beim nähen.
    bei der zweiten konnte ich die wehen gut veratmen, es ging schneller voran - dafür hab ich dann "ewig" gepresst, hab die presswehen nicht richtig gespürt und nur auf kommando gepresst, ohne dass was spürbar weiterging, vielleicht wars auch die falsche geburtsposition für mich. die kleine ist erst rausgekommen, als ich wirklich panik bekommen habe, dass sie es nicht schafft - und bei den schmerzen hab ich mir gedacht, ich sterbe. mir fehlen da wirklich ein paar sekunden bewusstsein, ich hab kein bild von ihr, wie sie rauskommt. danach gings gleich weiter mit den nachwehen für die plazenta und das nähen des risses war dann leider auch schmerzhaft.

    was ich aber sagen muss: je näher ich zum egt komm, desto wurschter wurde und wird mir das ganze. v.a. weil ich schon wieder eher angst habe, über den termin zu gehen und ich einfach nicht mehr warten mag - ich hätte das baby jetzt echt schon gerne da und denke mir: wurscht, das kind muss raus - ich werds schon irgendwie packen!
    ich stürz mich da einfach blind hinein und nehme, was kommt und halt mir das hintertürchen pda offen.

    außerdem hab ich mir jetzt die zweite staffel "call the midwife" angeschaut, da gehen die geburten immer relativ schnell und schauen nicht sooo schmerzhaft aus und es fallen tolle mantra-sätze wie "du musst durch den schmerz hindurchatmen!" :D
     
  18. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Zu schnell wars nicht. Die ganze Geburt war ca. 5 Stunden, aber die Presswehen waren 2,5 Stunden. Zu dem Zeitpunkt sagten die Hebammen, dass wenn ich jetzt nicht weiter tue, dann muss ich ins KH, das half. Ich denke ich hab vorher nicht gscheit mitgemacht, wollt schon da nimmer.

    Aber ja so wie Cash sagt - raus muss es auf alle Faelle und soviele Frauen auf dieser Welt schaffen das. Ich bin auch sonst keine hysterische.

    Und was das Erlebnis erwarten betrifft... Ich weiss nicht. Ich denke ich habe kein tolles Erlebnis erwartet, ich habs nicht so mit der ganzen SS- und Geburtsromantik, aber ich habs mir viel einfacher vorgestellt. Meine Oma und meine Mutter sagten immer, sie haetten die Kinder quasi im Gehen verloren. Und so hatte ich mir das wohl auch vorgestellt - Wehen, die dachte ich kann ich mir nix dir nix handlen, und den eigentlichen Schmerz vorm rauspressen, vor dem hatte ich mich etwas gefuerchtet. Die Wehen konnte ich aber doch nicht so gut handlen, aber dafuer kann ich mich ans rauspressen kaum noch erinnern, also da gabs wieder kaum Schmerz, trotz des Reissens.

    Die Zeit bevor ich ins Wasser durfte, die habe ich am allerschlimmsten in Erinnerung. Hab so gezittert, und die Beine hats mir fast weggerissen, ich wollte nicht, dass mich die Hebamme untersucht, das tat furchtbar weh, konnte nicht gehen, stehen, liegen. Das hab ich als ganz furchtbar in Erinnerung und das war unerwartet.
     
  19. Cash

    VIP

    so ähnlich wars bei meiner ersten geburt. bei der zweiten bin ich herummarschiert, hab die wehen fleißig veratmet - bis ich an dem punkt war, wo ich nicht mehr konnte/wollte (also eh kurz vor den presswehen), und erst ab dann wurde es schiach.

    ich hab übrigens bei der zweiten geburt, als die hebamme den muttermund untersuchen wollte, gleich gesagt, dass ich dieses nachschauen bei der ersten geburt jedes mal als total schmerzhaft empfand (die hebamme damals war wirklich blöd, hat mich auch zusätzlich verunsichert, weil sie mir nach jedem mal gesagt hat, ich sei viel zu verkrampft - ja, wie denn nicht, wenn ich mich schon fürchte, wenn sie kommt, weil ich weiß, es tut wieder weh?).

    die war jedenfalls total lieb, hat versprochen, dass ich nichts spüren werden - und es hat gestimmt. außerdem hat sie nur ein zweites mal den muttermund untersucht und da war ich dann eh schon bei 8 cm.

    und diesmal gibt se eben auch zwei dinge, die ich unbedingt ansprechen möchte: einerseits die geburtsposition, die beim zweiten mal sicher nicht optimal für mich war und andererseits die schmerzen beim nähen, der arzt war ein arsch, dem das wurscht war, dass ich offensichtlich schmerzen hatte.
     
  20. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Das war iregendwie zwischen den Wehen bzw glaub ich bevor die Wehe kam. Ich weiss es gar nicht mehr, aber separat vom Krampf-Schmerz. Ueberwaeltigend auf jeden Fall.

    Am Personal kann ich echt nichts aussetzen, die waren alle durch die Bank lieb, respektvoll, verstaendnisvoll, einfuehlsam.

    Ich war sehr still und auch hoeflich, zumindest sagten sie mir das danach dann, dass ich eben so hoeflich war.

    Ich werde aber in prekaeren Situationen generell nicht gerne angesprochen oder angefasst, das war auch im Geburtsplan und wusste der Mann. Der Arme durfte mich gar nicht angreifen und war instruiert jedem Cheerleader sofort zu stoppen. Die Studentin hats - aus einfachem Enthusiasmus - ein paar Mal probiert mich anzufeuern, aber Hand hoch hat schon gereicht und der Mann hat sie freundlich gebeten die Klappe zu halten.

    Ich glaub da waer ich jetzt sogar lockerer. Aber wer weiss.
     

Diese Seite empfehlen