1. brawling

    brawling Teilnehmer/in

    Hallo,
    wir überlegen gerade, weil Papamonat gemeldet werden müsste. Mein Partner hat Anspruch auf bis zu 2 Monate Papazeit nach der Geburt. Angedacht war, dass er 1 Monat davon in Anspruch nimmt. Wir sind nur nicht sicher, ob wir das als Urlaub (also bezahl) oder Sabbatical (also unbezahlt) nehmen sollen oder z.B. auch beides hintereinander.
    Es wär natürlich mit Bezahlung schöner, aber beim Papamonat hat man halt den Vorteil, dass er wirklich dann beginnt, wenn das Baby schon da ist. Beim 1. Kind sind wir mit Urlaub vom Papa doch etwas daneben gelegen :eek:
    Geburtstermin wäre 6 Tage vorm Monatsende. Angedacht wäre Urlaub im darauffolgenden kompletten Monat. Wenn Kind aber halbwegs pünktlich oder zu früh kommt, wär das nicht so ideal.
    Bei meinem Glück kommts auch noch in der Nacht, wenn er Nachdienst hat. Oder der Urlaub beginnt 1 Woche vorm Termin und ich geh 2 Wochen drüber. :D
    Arbeitgeber ist grundsätzlich kinderfreundlich. Aber durch monatlich wechselndem Dienstplan ists hat nicht so einfach, einen spontan ausfallenden Mitarbeiter zu ersetzen, deshalb ist halt "spontaner" Urlaub schwer möglich.
    Was würdet ihr machen?
     
  2. Sonnenbluemchen

    Sonnenbluemchen Teilnehmer/in

    ist ganz klar eine finanzielle Frage ;). Wenn man es sich leisten kann und will, würd ich Papa-Monat nehmen. Entweder ab tatsächlichem Geburtszeitpunkt, oder wenn der Dienstgeber das nicht möchte ( wg. komplizierter Lohnverrechnung) mit ein paar spontanen Urlaubstagen davor. Das müsste doch machbar sein, erkranken kann man ja auch jederzeit. Bzw. falls du ein paar Tage im Spital bleibst, könnte dein Partner ja noch ein paar Tage arbeiten und Abwesenheit organisieren und dann auf Urlaub gehen.

    Ich persönlich würd mir den Urlaub aufsparen, da oft kurzfristig Sachen aufkommen, wo die Pflegefreistellung dann verbraucht sein kann usw. Aber das ist natürlich davon abhängig, wieviel Urlaub dein Partner noch stehen hat und ob der verfallen kann. Und - wie eingangs schon erwähnt - wie der finanzielle Polster ist.
     
  3. Meiner hat sich ab der Geburt den Pflegeurlaub genommen immer. :)

    Und bei den ersten (beim 3ten gings leider nicht mehr) beiden dann noch 2 Wochen Urlaub drangehängt. :)
     
  4. LittleEric

    LittleEric Teilnehmer/in

    Meiner hatte ab geburt drei tage urlaub, dann ab kh-entlassung eine woche pflegeurlaub, dann knappe drei wochen urlaub. Nachdem das um die weihnachtszeit war, kam er so auf knappe 6 wochen daheim!
     
  5. brawling

    brawling Teilnehmer/in

    Haben uns für 4 Wochen Urlaub und Anmeldung des von Papa-Zeit entschieden. Sollte es zu früh kommen bzw. pünktlich wird die Zeit bis zum Urlaub einfach überbrückt mit dem Papa-"Monat".
    Er hat noch massig Urlaub stehen und Geld in der Zeit ist natürlich auch schön, da er sich bei Bedarf seine Dienste meist wegtauscht und dann in der Zeit drauf mehr Dienste macht, statt Urlaub zu nehmen. Weil er vergisst gern aufs Urlaub beantragen. Männer :rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen