1. Sylphe

    Sylphe Teilnehmer/in

    Hallo,

    im Oktober bekommen wir unser zweites Kind, unser erster Sohn wird dann etwa 19 Monate alt sein. Die Entbindung macht mich ja bereits an sich ziemlich nervös (beim ersten Mal war ich durch die Erschöpfung und allerhand Hormone total ausgeknockt - als das Kind dann da war, war's mir total gleichgültig, das hat mich danach noch monatelang fertig gemacht).

    Aber meine eigentliche Frage ist: Wie koordiniere ich das mit dem ersten Kind? Wenn ich Pech habe, muss ich mich mit der Rettung ins Krankenhaus fahren lassen - kann das Kind da einfach mitfahren? Ich hab in der Gegend leider niemanden, der auf ihn aufpassen könnte. Jeder, der in Frage käme, befindet sich mindestens eine halbe Stunde entfernt - und das auch nur, wenn sie sofort ins Auto springen würden. Ich kann nur hoffen, dass gerade mein Mann daheim ist, damit er uns gleich ins Krankenhaus fahren kann. Wenn er gerade arbeitet, braucht er eine knappe Stunde heim. Könnte brenzlig werden. Sonstige Ideen?

    Hausgeburt kommt leider auch nicht in Frage, weil ich ins nächste Krankenhaus ebenfalls mindestens eine halbe Stunde brauchen würde - das ist zu lange, falls doch irgendwas schief geht.

    Ich hab ur Angst, dass ich mit meinem kleinen Sohn alleine daheim bin, während das zweite Kind beschließt zu kommen :(
     
  2. Eichhorn11

    Eichhorn11 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich kann dir auch keine Antwort geben, aber mir geht es genauso. Unser zweiter Sohn kommt auch im Oktober auf die Welt und ich mache mir auch manchmal Gedanken wie das dann gehen soll wenn ich alleine zu Hause bin. Mein Lebensgefährte braucht eine halbe Stunden nach Hause von ARbeit er arbeitet Schichten.
    Wollte dir nur sage du bist nicht alleine, aber denke es wird schon so kommen dass es passt.
    Bist du bei uns bei der Facebookgruppe dabei?
     
  3. Lottie

    Lottie Gast

    Wie lang hat es beim ersten gedauert? Die 2. Geburt dauert meist halb so lang.

    Mach Dir nicht zuviel Sorgen. Babys kommen meist wenn die Mutter entspannt ist, dh oft in der Nacht wenn Geschwister schlafen u Mann Zuhause ist ;)

    Notfalls muss der kleine halt im Krankentransport mitfahren.

    Ich würde mir aber jemanden für die Betreuung Checken. Also jemand der entweder zu euch heim kommt oder halt ins Krankenhaus, Je nach Bedarf.

    Warte halt nicht zu lange mit dem organisieren, sobald die sehen regelmäßig sind, würde ich ins kh losstarten.
     
  4. Cortina

    Cortina Teilnehmer/in

    Wir hatten auch nur jemanden mit mind. 45 Minuten Fahrzeit entfernt.
    Du merkst ja wenn es losgeht. Im Notfall gibt es doch sicher Nachbarn und im Rettungswagen darf dein Kind auch mitfahren. Es ist nur fraglich wie toll das für ein noch so junges Kind ist...
    Also ich denke, dass es sich schon ausgehen wird.
     
  5. Traube

    Traube mit Träubchen und Kern

    Warte hald nicht bis die Wehen im 3 Minuten Abstand kommen sondern ruf deinen Mann oder ein Helferlein sofort an wenn du merkst es tut sich was. Besser einmal Fehlalarm als dann Stress. ;)

    Ich hab meine Mama als ich am Vorabend viel Schleim verloren habe gleich bei uns einquartiert und so konnten wir um 4 in der Früh gleich losfahren weil sie eh schon bei uns war. Vielleicht ist das auch eine Idee.
     
  6. kommen manche zweiten kinder wirklich so schnell?

    ich weiß es jetzt nimmer so ganz genau, aber zwischen dem zeitpunkt, dass mir klar wurde, dass kind nummer 2 kommt und dem zeitpunkt, wo ich die rettung gerufen hab, lagen doch mindestens 2 stunden und da treibt man doch jemanden auf, der herkommen kann, oder?

    ich hab beide in der früh bekommen, einmal gegen 6 und einmal gegen 7, wobei ich bei der ersten viel zu früh ins krankenhaus gefahren bin und beim 2. dann eine gute stunde bevor er kam

    da wir damals mit meiner mutter im gleichen haus gewohnt haben, wars stressfrei - als wir die rettung gerufen haben, bin ich zu ihr runter, hab gemeint "ich fahr jetzt ins krankenhaus" :)

    meine "große" (sie war damals 13 monate) schlief da friedlich in ihrem bett und kurz nach dem aufstehen war ich eh schon wieder zu hause
     
  7. Sylphe

    Sylphe Teilnehmer/in

    Danke für die Rückmeldungen! Ich bin schon mal ziemlich erleichtert, dass ich nicht die einzige bin, die dieses Problem hat. Wahrscheinlich mach ich mir wirklich übertrieben Sorgen. Ich bin ein bisserl kontrollfreakig :rolleyes: Aber die Vorstellung mit meinem kleinen Sohn alleine zu sein oder mit der Rettung zu fahren, macht mich eben fertig.
    Eure Facebook-Gruppe kenn ich übrigens nicht, Eichhorn11 - wie find ich die?

    Gemeinerweise kann ich auch schlecht sagen, wie lange die erste Entbindung effektiv gedauert hat - die ersten Wehen waren schon etwa 12 Stunden vorher da, aber ich weiß bis heute nicht, ob das nur Senk- oder wirklich schon Geburtswehen waren. Ich konnte auch lange nicht abschätzen, ob es jetzt wirklich losgeht, weil's erst sehr spät richtig schmerzhaft wurde. Wir sind dann eigentlich vor allem ins Krankenhaus, weil ich mir Sorgen machte - nicht weil ich es für die richtigen Wehen hielt.
    Im Krankenhaus dauerte es dann etwa nochmal 6 Stunden. Drei Stunden wären also vergleichsweise bequem. Ich hoffe es! Aber richtig: Besser ein (paar) Mal Fehlalarm, als einmal wirklich verpasst.

    Die Nachbarn kann man bei uns übrigens leider auch vergessen - bei denen möcht ich meinen Sohn bestimmt nicht lassen.
    Aber die Idee, dass ja eine Zeit lang jemand bei uns wohnen könnte, ist super - zumindest wenn sich der Pfropf löst. Platz genug haben wir und mit etwas Glück lässt sich jemand finden, der sich dafür opfert ;)

    Wahrscheinlich bin ich wirklich einfach übernervös. Diese Schwangerschaft setzt mir nervlich auch irre zu und nachdem ich hier in unserem Kaff auch ein bisserl isoliert bin, kann ich mich auch wunderbar in diesen Stress reinsteigern.

    Aber ihr habt mich jetzt wirklich ein bisserl beruhigt, danke :)
     
  8. fst

    fst Gast

    Oh ja, kann wirklich sehr schnell sein. Ich hatte nicht viel Zeit sobald die Wehen einsetzten. :)

    @TE: Es wird aber sicher gehen, ich würde halt einfach sofort Jemanden anrufen wenn Du auch nur etwas spürst, oder eben wirklich Jemand bei Euch einziehen lassen um die Zeit. :hug:
     
  9. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Oft kommt das zweite Kind deutlich schneller, das ist schon richtig. Nicht immer, aber ich würde mich nicht darauf verlassen, dass du wirklich rechtzeitig merkst, wann es losgeht! Vor dem ersten haben viele tagelang Senkwehen, sie merken richtig, wie sich der Kopf ins Becken senkt - beim zweiten kann das oft erst direkt zur Geburt passieren...
    Allerdings ist der Schleimpfropf sicher ein guter Tipp. Nur weiß kann's noch ein paar Tage dauern, mit Blut gehts gleich los, sagt die Forenweisheit hier! ;)

    Kannst du vielleicht die Woche vor dem EGT jemanden bei dir haben (deine Mutter, sonstige Verwandte, Freunde...), der im Notfall auf dein Großes aufpasst?
    Oder gibt's noch andere Nachbarn, mit denen du dich anfreunden kannst, dass dein Großes sie kennt und akzeptiert, für ein paar Stunden von ihnen betreut zu werden? Vielleicht eine andere Familie? Bei uns wars prompt so, dass um 5:00 in der Früh die Nachbarin unsere damals 21 Monate alte Große übernommen hat... ich würde für meine Bekannten aus unserer Babygruppe auch spontan ein Großkind übernehmen. :)

    Urlaub nehmen wird's nicht bringen für deinen Mann, dafür ist ein EGT zu vage.

    Ach, eins fällt mir noch ein: Frag doch im Krankenhaus, welche Möglichkeiten es gibt! Du bist ja nicht die einzige, die aus einem kleinen Ort dort hinkommt, vielleicht haben die eh schon eine Betreuungsroutine für Geschwisterkinder? :D
     
    solarphoton, 1. Juni 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2015
    #9
  10. Also wir haben sofort als die Wehen angefangen haben bei der 2ten meine Mutter angerufen die dann mim Auto rüberkam und so 10/12 Minuten bevor sie kam haben wir auch die Rettung angerufen, die dann ganz kurz nach meiner Mutter kam.

    Sie hat die Große dann mitgenommen und am späten NM wiedergebracht. :) (wir waren seit zu Mittag daheim)
     
  11. inkale

    inkale Gast

    Wenn sich in deinem Umfeld/Wohnort keine Möglichkeit auftut würde ich auch das Gespräch mit dem Spital suchen und fragen, ob kurzfristig - also bis dein Mann eintrifft - jemand auf euer Kind schauen kann. Ich vermute einmal, wenn dein Mann innerhalb einer Stunde bei euch zu Hause sein könnte, er in etwa der gleichen Zeit auch im Spital wäre. Wenn du jetzt dein Kind einfach mitnimmst, wird es kaum warten müssen, bis sein Papa da ist.
     
  12. kat

    kat Gast

    hast du über eine doula nachgedacht? die könnte dir insgesamt helfen?
    meine zweite geburt war auch sehr schnell, allerdings waren alle geburten bzw. die jeweiligen geschwisterkinder wie durch ein wunder bzw. zufällig schlafend oder sonstwie total friedlich, ich glaube da läuft sowas wie zauberei geschwisterintern.
    im krankenhaus wird dir bestimmt geholfen, wenn wirklich not ist.
     
  13. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Gibts Doulas in Tiroler Dörfern? Ich hätt jetzt eher bei der Caritas nach einer Familienhelferin gefragt. Die gibt's zwar eigentlich für nach der Geburt für kinderreiche Familien, aber vielleicht auch vorher. *wegduck*
     
  14. atemfrei

    atemfrei Teilnehmer/in

    Meine 2. Geburt war auch extrem schnell, auf jemanden warten wäre sich da kaum ausgegangen bzw. hätte ich für Großkind keinen Kopf gehabt, da ich ziemlich schnell ziemlich heftige Wehen hatte.

    Ich hatte das gleiche Problem wie du und es hat mich auch ziemlich gestresst. Bis Oktober sind ja noch ein paar Monate, da lässt sich sicher noch was organisieren.

    Wir haben uns eine Babysitterin gesucht, schon ein paar Monate davor und sie auch gefragt, ob sie rund um den EGT "Bereitschaft" machen könnte, zusätzlich sämtliche Nachbarn etc. gefragt, ob man den Kleinen im Fall des Falles kurzfristig bringen kann bzw. jemand rüber. So richtig ernsthaft hatten wir also niemanden eingespannt, aber einige Personen schon vorab informiert und Pläne zurechtgelegt.

    Gekommen ist es im Endeffekt dann aber eh ganz anders, und es hat perfekt so gepasst ;)
    Alles Gute!
     

Diese Seite empfehlen