1. Elsli

    VIP

    Ich habe am Samstag jemanden eingeladen und suche eine Nachspeise, die vorzugsweise schnell geht und gut schmeckt. ;)
    Da es zum Kaffee Tiramisu gibt, muss die Nachspeise nicht unbedingt eine Creme sein.
    Ideen?
     
  2. lucy777

    lucy777 Gast

    eis oder ein selbstgemachtes (am vortag) prafait.
    obstsalat.
     
  3. Athina

    Athina Gast

    Ich würde das Tiramisu als Nachspeise nehmen und einen Gugelhupf zum Kaffee anbieten, wenn es schon beides sein muss, ich finde ja, dass das zu viel Süßes ist.
    Außerdem passt Tiramisu nicht wirklich zu (warmem) Kaffee.
     
  4. Nairobi

    VIP

    Ich wollte auch grade vorschlagen, das Tiramisu als Nachspeise zu nehmen und halt einen Kuchen zum Kaffee zu machen. Wäre für mich stimmiger.
     
  5. Elsli

    VIP

    Stimmt, ich kann es sicher auch umdrehen.
    Ich denke, dass mit Tiramisu und Kaffee ist Geschmacksache. Ich mag das schon. :eek:
    Zuviel Süßes
    Kommt drauf an, wir bekamen letztes Mal als wir eingeladen waren, Kürbiscremesuppe, Eismarillenknödel und später zum Kaffee Häferlkuchen mit Karamellcreme.
     
  6. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Nach dem Tiramisu noch einen Guglhupf zum Kaffee?
    Das ginge bei mir gar nicht; bzw. nur wenn dazwischen ein paar Stunden Fresspause eingelegt werden.

    Ich würde als Nachspeise ein Sektsorbet für die Erwachsenen reichen (bisserl Sekt mit einer Kugel Zitroneneis, aufgemotzt mit einem Obstspieß aus Kiwischeibchen, Kirschen etc. oder alkoholfrei die Zutaten auf Soda-Zitron oder Holundersaft anrichten).

    Sehr beliebt sind hier auch die essbaren Stamperln (gibt's im Metro) gefüllt mit Eierlikör, Malagalikör oder einer Kugel Eis.
     
  7. Elsli

    VIP

    Sektsorbet klingt interessant. :)
    Würdest du Tiramisu zum Kaffee servieren?
     
  8. lucy777

    lucy777 Gast

    ich könnte mir auch vorstellen, direkt nach dem essen keine nachspeise zu servieren - sondern dann eben zum kaffee was dazu.

    dafür halt eine vorspeise.
     
  9. Elsli

    VIP

    Kann ich mir auch überlegen
     
  10. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Ja!
     
  11. Mummy36

    Mummy36 Gast

    ich würd nur eine süßspeise servieren, nämlich das tiramisu zum kaffee.
    alles andere wäre mir persönlich too much

    wähl lieber eine tolle vorspeise oder einen ausgefallenen salat zum essen
     
  12. Liselotte

    Liselotte Gast

    Also ich würde mit dem Tiramisu zum Kaffee auch keine Nachspeise mehr servieren.

    Vielleicht zu Abschluss nur einen guten Dessertwein oder Sherry anbieten?
     
  13. Biggi72

    VIP

    Schließe mich hier der Mehrheit an, ich würde auch das Tiramisu als Nachspeise zum Kaffee servieren und beim Essen komplett auf ein Dessert verzichten (wäre mir auch zuviel an Süßem), dafür ev. eine pikante Vorspeise zubereiten ;).
     
  14. käse als dessert?

    mit ein paar trauben feigen und weißbrot?


    mir persönlich wäre 2x süß zu viel, bzw steh ich sowieso nicht so auf süß :eek:

    wobei so ein sektsorbet auch immer geht
     
  15. Biggi72

    VIP

    Das finde ich eine gute Idee! :daumenhoch:
     
  16. Elsli

    VIP


    Nachspeise lasse ich weg, Sektsorbet hebe ich mir für Weihnachten auf. Danke an nina64. :)
    Vorspeise muss ich noch nachdenken.
     
  17. eventuell einfach Obst als Nachspeise?
     
  18. Vollmondfrau

    Vollmondfrau ...sammelt sich.
    VIP

    Was gibt es denn als Hauptspeise?
    Wegen der Menüfolge meine ich...
     
  19. Mein Klassiker als Nachspeise sind Schoko-Bons-Knödel. Wie Marillenknödel (aus Topfenteig), nur mit Schoko-Bons oder Mozartkugeln als Fülle.

    Aber 2 Mal süß find ich auch too much.
     
  20. obst fände ich auch gut - das mach ich auch öfters statt einer nachspeise

    einfach aufschneiden und (versuchen) nett anzurichten und wenn meine mutter dabei ist ein bissl cointreau bereitstellen (ich mag keinen "verkochten" alkohol) ;)
     

Diese Seite empfehlen