1. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Mein Großer verwendet seit der 1. VS wie schon von den Schreiberinnen vor mir beschrieben Karteikärtchen für die Lernwörter (Deutsch natürlich in seinem Fall), ist kein Problem. Sollte also in der Unterstufe auch machbar sein.
     
  2. Sonderzeichen

    Sonderzeichen Felder zurücksetzen!

    Das ist genau der Punkt. Egal, ob Heft oder Karteikarte: es ist Vokabeln ohne lebenden Kontext pauken, wie im 19. Jahrhundert!

    Was ich bei der Karteikarte bezweifle: dass da wirklich bessere Übersicht herrscht. Denn das System mit den fünf Fächern ist ja schön und gut, aber selbst ausgewachsene reife Menschen sind da doch nicht wirklich 100% ehrlich bei der Frage «hab ich's jetzt ganz genau gewusst oder nicht?»


    Richtig, das halte ich auch für einen wesentlich sinnvolleren («natürlicheren») Zugang zum Spracherwerb als Vokabeln ohne Kontext pauken.

    — Hm, jetzt machst Du mich ratlos. Mir ist die Rolle des Unterrichtenden nicht ganz fremd, auch wenn es gefühlte 1000 Jahre her ist. Ich war immer überrascht, wenn bzw. dass an mich keine kritischen Nach- oder Rückfragen gerichtet wurden. War ich ein so exzeptionell guter Lehrender, oder hab ich den armen Geschöpfen (und ihren Eltern!?) so viel Angst eingeflößt, dass sie sich nicht meine Methoden zu hinterfragen getraut haben? ;)
     
  3. Es gibt eine sehr erfolgreiche App dazu, such sie.

    Klar sind Karteikarten gut, und das ist doch bitte wirklich Sache der Lehrerin wie sie das macht.

    passt aber zu einem anderen thread: einerseits wird eltern in der vs und auch ahs massiv beigebracht hilfslehrer zu sein, andererseits braucht man sich dann nicht wundern, wenn eltern sich bei jeder änderun, die anders ist als in ihrer schulzeit verunsichert fühlen.

    schulreform bitte inklusive massiver einbindung der eltern. so wird das doch nix mehr.

    methodisch noch ein expertenhinweis: wie sprachen gelernt werden ist höchst individuell. es gibt viele menschen die weder in karteikarten noch hefte schauen und trotzdem sehr gut sind.
     
  4. Sonderzeichen

    Sonderzeichen Felder zurücksetzen!

    Hm … Wenn man der Kinderärztin oder dem Kinderarzt überließe, an Deinem Kind nach Laune zu experimentieren, denn: das ist das ist doch bitte wirklich Sache von Hr./Fr. Dr., wie er/sie das macht?

    ;)

    Du sagst es, es ist zum Haare Raufen, oder Haare-Raufen (schreibt man das inzwischen so?).

    Richtig, auch das wird gerne übersehen, interessanterweise gerade von den jungen (!) AHS-Lehrkräften.
     
  5. lucy777

    lucy777 Gast

    dass es eine laune der lehrkraft ist, ist eine unterstellung, oder?
    auch einem arzt musst du vertrauen, dass er sein handwerk beherrscht und nach bestem wissen und gewissen handelt.
    oder du wechselst den arzt /kurierst dein kind selber.

    karteikarten haben sicher vorteile und nachtteile, wie das vokalbelheft auch.
    denja hat das gut erklärt.
     
  6. Sonderzeichen

    Sonderzeichen Felder zurücksetzen!

    Findest Du? Ich finde, ich «muss» keineswegs einem Arzt vertrauen, sondern habe Anspruch darauf, genau verständigt zu werden, worauf die von einem Arzt geplante Behandlung fußt, ganz besonders, wenn es um mein Kind geht.

    Ich stimme Denja zu, und habe pointiert ergänzt: es sind sowohl Vokabelheft als auch Karteikarten Methoden des 19. Jh.
     
  7. besser nicht zu genau schauen, warum frauen lehrerinnen werden ;) das ist ja immer noch: positive eigene schulerfahrungen und vereinbarkeit von familie und beruf. Ist auch besser so, wer Interesse an Gestaltungsmöglichkeiten, neuen Methoden oder Karriere hat, ist in der Schule falsch. Leider köchelt Schule deshalb ewig im selben Saft.
     
  8. lucy777

    lucy777 Gast

    in letzter konsequenz musst du vertrauen und die methode akzeptieren, wenn du bleiben willst.
    klar ist eine nachfrage "warum eigentlich kein vokabelheft mehr" etc. kein problem - aber auch wenn dir die antwort nicht gefällt, wirst du die karteikarten akzeptieren müssen oder du wechselst die schule.

    generell finde ich dieses vorauseilende misstrauen abwertend.
     
  9. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Seifenblase hat es schon angesprochen: Vokabeln über eine App am Handy lernen.

    Meine Kinder verwenden Quizlet, es gibt eine Desktop-Version und die App - Synchronisation möglich. Die Lernmöglichkeiten sind in der Desktop-Version umfangreicher (unterschiedliche Übungsmöglichkeiten, Import von Vokabeln die von anderen Nutzern eingegeben wurden, usw.), für unterwegs reicht die App.

    www.quizlet.com


    Wie die Kinder daheim lernen ist wohl ihre Sache und Lehrkräfte sollten sich schon auch mit neuen Möglichkeiten des Lernens (wie z.B. Lernplattformen) beschäftigen.

    Karteikarten und Vokabelhefte halte ich für ineffizienter und viel zu zeitaufwendig im Vergleich zu quizlet.
     
    Heliamphora, 27. Oktober 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2017
  10. Carmen

    Carmen freiheit

    warum macht ihr nicht einfach ein Vokabelheft für unterwegs/zuhause extra?

    wir haben ein Vokabelheft von der schule aus und zuhause extra kartei karten.

    lg, carmen
     
  11. Sonderzeichen

    Sonderzeichen Felder zurücksetzen!

    Richtig, Du sagst es, den Gedanken hatten Gattin und ich auch schon eine Weile, und genau das hat Tochter nach umfangreichen (zachen) Diskussionen mit Gattin und mir am gestrigen Feiertag endlich gemacht :)
     
  12. Sonderzeichen

    Sonderzeichen Felder zurücksetzen!

    Hm, tja — ich sitze jetzt zwar am Rechner, und bin online, aber ich gebe zu: ich halte den ganzen «Neuland»-Hype nicht aus, insb. wenn es um Kinder geht.

    Das ist zugleich auch ein Politikum:

    Noch mögen diese Apps und Lernplattformen gratis oder kostengünstig sein, aber: wehret den Anfängen!

    Ich bin entschieden dagegen, dass die Schulbuchkostenfreiheit peu à peu über den Umweg der Apps etc. abgeschafft wird.
     
  13. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP


    Einerseits wirfst du Lehrkräften vor Methoden aus dem 19. Jahrhundert anzuwenden, andererseits siehst du die neuen Medien sinnvoll zu nutzen kritisch. Ist für mich ein Widerspruch ;)


    Die Nutzung der elektronischen Medien ist ggf. und man kann Kinder damit auch vermitteln, dass es auch eine sinnvolle Nutzung gibt.

    Deinen Satz mit gratis oder kostengünstig verstehe ich nicht, wie meinst du das?
     
  14. Ich versteh den Satz so: es gibt grad durch ministerium etc. einen hype richtung digital. der geht ua davin aus, dass apps, wikipedia etc. gratis sind. sonderzeichen glaubt, mmn zurecht, dass das nicht so bleiben wird, aber womöglich durch den hype die gratisschulbücher abgeschafft werden könnten.
    weiterer einwand von mir: schulbücher unterliegen einer qualitätskontrolle. alles digitale ist komplett frei und viele lehrer verwenden dinge, die vollgestopft mit werbung sind und niemanden scherts. eine sehr bedenkliche entwicklung.
     
  15. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Jein.

    Ich bin ja ein Freund von digitalen Lernmethoden, aber gerade bei Vokabeln denk ich schon, daß es wichtig ist, daß diese handschriftlich notiert werden. Genauso wie in Mathe, wenn es darum geht einen komplizierten Rechenweg zu verinnerlichen.

    Aber ansonsten, wenn es darum geht unterwegs sich ein paar Vokabeln zu verinnerlichen, ist eine Handy-App schon was feines. Meine hat da duo-lingo entdeckt und schaut öfters mal rein.
     
  16. Solanum

    VIP

    das ist eine gratwanderung. ehrlich interessiertes nachfragen am elternsprechtag ist siche rok, aber deswegen in der sprechstunde aufkreuzen oder gar einen eigenen termin vereinbaren und dann kritisch, ev, sogar bevormundend nachfragen ist es sicher nicht.
    die karteikarten sind eine mthode von vielen. ich würde der l den vertrauensbonus geben, dass sie sich das gut überlegt hat und die methode gut zu ihrem unterricht passt, weil x und y, ...
     
  17. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Bei Quizlet gibt es unterschiedliche Einprägungsmethoden, die App ist etwas abgespeckter als die Desktop-Version.
    Eingabe per Tastatur über Audiovorgabe oder des angezeigten Wortes, Karteikartenlehrmethode, Multiplechoice-Quiz, Geschwindigkeitsquiz (Worteingabe über Tastatur), zusätzlich kann man sich für Wörter Bilder hinterlegen und somit wird auch der visuelle Lerntyp angesprochen.
    Natürlich kann auch ganz einfach eingestellt werden ob man E/D oder D/E lernen möchte.

    Wörter die bereits eingeprägt sind kommen nicht mehr in die Wiederholung, aber man kann auch ganz individuell Wörter auswählen.

    Handschriftlich einmal schreiben müssen die Kinder ohnehin, da ja Vokabelhefte oder Lernkartei noch immer verwendet werden.
     
  18. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ah danke.
    Verstehe und ja natürlich wäre das ein Problem.
    Hier wäre natürlich Qualitätskontrolle wichtig.
    Wobei jetzt schon mit digitalen Medien gearbeitet wird (Stichwort Cyberhomework) die, zumindest bei meinen Kindern, in Verbindung mit der Verlag der Bücher steht.
     
  19. die cyberhomework unterliegen keiner approbation, das buch, more, schon. problem: das funktioniert nur so lange es schulbücher gibt und soweit ich weiss bietet auch kein anderer verlag so viel an, weil cyberhomework bisher ja gratis ist. rechnet sich, weil viele bücher verkauft werden, aber die annahme, dass die verlage alles freudig herschenken, die ist falsch ;)

    sicher jedoch: besser von den verlagen als durch cocacola und mcdo gesponsert!
     
  20. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Wenn ich mich recht erinnere (ist ja schon sehr lang her ;)), habe ich mir das erste Mal, wie ich wirklich fest Vokabel lernen musste, nämlich Latein in der 3., selbst "Karteikarten" zum Lernen angelegt.

    Wenn man die Karteikarten nicht alphabetisch, sondern nach Units getrennt ablegt, kann man sehr wohl nur die "aktuellen" Vokabel lernen oder für die Lehrerin die neu geschriebenen mitnehmen.

    Ich selbst hatte das Problem mit Bus und Zug nie, weil man bei 10 min Fußmarsch kein Vokabelheft herausnimmt. Mein Sohn hat zwar 35-40 min öffentlichen Schulweg, aber man muss froh sein, wenn man einen Sitzplatz bekommt (2 Bims und eine U-Bahn), mit "gemütlich was lernen oder lesen" ist da nix. Mehr als dass, so lange ich mit ihm fahre, man mündlich etwas wiederholt, ist nicht drin.
     

Diese Seite empfehlen