1. Zirberl

    Zirberl Gast

    wir hatten ja die letzten jahre fast jede sommer ein paar Exemplare im garten. wenn sie wo waren, wo sich mich gestört haben (bitte, ich hab unglaubliche spinnenangst!!), hat mr. zirberl sie eingesammelt und ans Bachufer getragen und dort in der Wildnis ausgelassen.
    hat immer gut geklappt.
    aber heuer waren sie plötzlich ÜBERALL,...und zu hunderten! in meiner südseitigen Blumenrabatte (cirka 7 meter lang) haben wir 35 stück rausgeklaubt. in dem streifen "wildblumenwiese" entlang des zaunes haben wir auch schon um die 20 gesehen. unter den blättern meiner kürbispflanzen sitzen sie auch. und jetzt sind sie auch in meinem tomatenhaus und im restlichen kräuter-und gemüsegarten! :eek:

    sind jetzt dazu übergegangen sie alle zu töten, weil ein Weibchen ja wieder jeweils ca 100 (aaaaaaaaaaaahhhhh!!!) eier legt.
    aber sie sind SO riesig,...und ich hab SO viel angst! ich kann überhaupt nicht mehr entspannt durch meinen garten gehen...geschweige denn, in meinen gemüsegarten....ich hupf und kreisch bei jedem Grashalm, der mich streift, weil ich glaub, es ist wieder so eine spinne. :(

    hat noch jemand diese Invasion im garten? haben diese Viecher denn keine natürliche feinde, ausser mich???
     
  2. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    :( spinnen sind unglaublich nützlich!

    ich würd eher dafür sorgen, dass sie nicht genügend zu fressen kriegen. durch die blumen und co werden natürlich opfer für die netze angezogen.

    wenn ihr kein futter bereitstellt, werden sich die spinnen verziehen. sie zu töten finde ich gar nicht gut.

    spinnenangst hin oder her - die tun dir nichts, hüpfen dich auch nicht an oder sind giftig. leben und leben lassen.
     
  3. bar.bara

    bar.bara All.

    Wir haben auch immer wieder welche, allerdings sehe ich vielleicht 3 pro Saison - ich finde sie schön und beeindruckend, hätte diese Massen aber auch nicht gern im Garten.
    So nützlich finde ich sie allerdings nicht, ich zitiere aus Wikipedia: "Bedingt durch ihren Lebensraum besteht die Beute vor allem aus Heuschrecken und Hymenopteren wie Bienen und Wespen. Es werden jedoch auch fast alle anderen Insekten geeigneter Größe erbeutet wie Fliegen, Schmetterlinge, Libellen oder Heupferde.

    Aber wenigstens können sie dir nichts antun, (wieder Wikipedia): Das Gift der Wespenspinne ist für den Menschen nicht gefährlich. Die Giftklauen können die menschliche Haut normalerweise nicht durchdringen, da sie zu kurz sind. Lediglich an dünnen Hautstellen, wie zum Beispiel an den Ohrläppchen, kann es theoretisch zu einem Giftbiss kommen. Schwellungen, Rötungen und leichte Schmerzen können die Folge sein.
     
  4. Radium

    PLUS + VIP

    Bin keine phobikerin aber so eine invasion, va im gemüsebeet würd mich auch unrund machen...
    Ich bin auch bei spinnen in der wohnung radikal, obwohls so nützlich sind. In der freien natur/garten störens mich nicht wirklich, bis aufs gemüsebeet wo ich mit den händen reinfahr, da wär ich auch nicht zimperlich und würd sie töten.
     
  5. Athina

    Athina Gast

    Ich weiß ja nicht, was die TE hier will. Applaus fürs Töten von wunderbaren Tieren? Mitleid? Trost? Verständnis? Warum postet man so was???

    Wenn man Angst vor Spinnen hat, dann sollte man besser keinen Garten haben, denn da gibt es nun einmal Natur.

    Ich find deine Einstellung einfach zum :vomit:
     
  6. Radium

    PLUS + VIP

    Ist dein gutes recht die einstellung blöd zu finden. Aber genauso ist es des gartenbesitzers recht massig spinnen zu dezimieren, zumal ja im vorfeld umsiedelungen stattfanden.

    Ich töte auch ratten, wespen, motten, schnecken und zusätzlich lebe ich nicht vegan. Im tierversuch hab ich während meiner forschungszeit auch gesrbeitet. Nach deiner lesart wäre mir wahrscheinlich die blosse tierfeindliche existenz abzusprechen...
     
  7. Zirberl

    Zirberl Gast

    also gleich das kotzsmiley,...das nenn ich wieder mal eine tolle gesprächskultur.
    wie kommst du drauf, dass ich Applaus fürs töten will? :rolleyes:
    ich habe gepostet, weil ich wissen wollte, ob auch andere heuer so unglaublich viele wespenspinnen haben.
    und wegen Natur: wir haben einen sehr naturbelassenen garten. viel Gebüsch, ein teil des gartens wird nur 2-3 mal im jahr gemäht. wir verwenden keine gifte und keine küsntlichen dünger und co..
    bei uns darf grundsätzlich alles leben, was sich wohlfühlt.
    deshalb haben wir die letzten jahre auch nie eine der spinnen getötet, sondern eben nur jene aus dem garten entfernt, die irgendwo war, wo ich auch oft bin, bzw. wo ich oft hingreife.
    aber dieses jahr ist es eben so, dass wir pro m² blumen-/Gemüsebeet
    5-7 von diesen spinnen haben. und sie sind wirklich groß! kennst du wespenspinnen??
    ich mein,....so kleine spinnerln draussen im freien stören mich wirklich nicht!! aber ab einer gewissen Präsenz geht's bei mir einfach nicht mehr. sorry,...
    und wenn ich bedenke, dass jedes von diesen spinnenweibchen an die 100 eier legt,.....
     
  8. Zirberl

    Zirberl Gast

    die fressen meine bienen, bitteschön! :boes:

    ja, ich weiss, dass spinnen eigentlich nützlich sind.
    aber in maßen.....und nicht in ÜBERALL in meinem garten, wo ich eben auch sein will und nicht mehr kann, weil ich allein beim anblick dieser dinger einfach nur schweissausbrüche bekomm.

    kein futter bereitstellen: wie meinst das das? ich fütter die dinger ja nicht!! die sind ja einfach über meinen garten hergefallen und fressen meine bienen und Heuschrecken,...
     
  9. Zirberl

    Zirberl Gast

    danke dir! :eek:

    ich tu es eh nicht gern, das töten. aber heuer ists mir einfach zuviel geworden....
     
  10. bar.bara

    bar.bara All.

    Ich ziehe gern Gartenhandschuhe an, wenn ich Lavendel oder Katzenminze schneide, dort sitzen sie nämlich gern. Auch wenn sie meine Haut nicht durchstechen können, fühle ich mich so sicherer :eek:
     
  11. Zirberl

    Zirberl Gast

    ja, ich arbeit eh auch nur noch mit Handschuhen. aber im tomatenhaus steh ich dann plötzlich aug in aug mit den dingern. :eek:
    blöd ist, dass bei mir da die Ratio einfach aussetzt: ich WEISS, dass sie mir nix tun kann. ich graus mich einfach so unglaublich vor ihnen....!
    alle anderen spinnerln im freien lassen mich absolut kalt. auch Asseln, würmer, Engerlinge und co,....
    aber diese spinne,...*wuuuuaaaaaaaahhh*
     
  12. Athina

    Athina Gast

    Da könnt ihr euch aufregen wie ihr wollt, aber ich habe kein Verständnis für Leute, die aus Hysterie Tiere töten und das dann auch noch in einem Forum posten. Ich seh da den Sinn nach wie vor nicht.

    Da muss man dann halt auch eine Reaktion wie meine aushalten.

    Und man merkt an deinen postings, dass du keine Ahnung vom Ökosystem Garten hast.
     
  13. Zirberl

    Zirberl Gast

    :D genial!
     
  14. Athina

    Athina Gast

    Ich finde das eher traurig. :(

    Eine Frage noch: Wenn dir so arg vor den Wespenspinnen graust, wie tötest du sie dann? Da musst du sie ja angreifen? Im Netz oder auf einem Halm sitzend kann man sie ja nicht töten.
     
  15. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ich würde mich in die Materie einlesen und mich nach entsprechenden Feinden der Spinne umsehen.
    Offensichtlich hat sich die Population auf Grund von ausreichendem Nahrungsangebot (Bienen) stärker vermehrt als sonst.
     
  16. bar.bara

    bar.bara All.

    Nur dass Wespenspinnen genau genommen nicht in unser Ökosystem gehören, sie sind erst aufgrund des Klimawandels auf Vormarsch in unsere relativ nördlichen Gefilde. Feinde sind grad mal Singvögel, wobei sich die Wespenspinne bei Gefahr sofort versteckt, und Hornissen sowie manche Wespen.

    Und Gärten sind in den seltensten Fällen Ökosysteme, zumindest dann nicht, wenn Mensch sie fallweise auch nutzen möchte.
     
  17. Zirberl

    Zirberl Gast

    genau das hab ich auch gelesen. ähnlich wie die spanische Wegschnecke. die hat vielleicht in ihrem Herkunftsland auch einen sinn und zweck.....und bei uns bekämpft man sie, wo man sie sieht.

    und zum ökosystem: ca. 50% unsres gartens ist so gut wie unberührt, und wir "züchten" uns dort eine kleine Wildnis. da lass ich wirklich alles viechzeug in ruh!
    aber in der anderen hälfte des gartens würden wir eben gerne schalten, walten und uns aufhalten,..so wie du geschrieben hast. ;)
    und da mag ich eben KEINE 100 spinnen mit 2,5 cm reiner Körpergröße (ohne beine!!).

    @heliamphora: leider hat die spinne bei uns anscheinend kaum feinde. :( irgendwie hoff ich ja, dass die hendln sie fressen. bis jetzt hab ichs aber noch nicht gesehen.

    @Pfefferminz: unten eine schaufel hinhalten und dann mit einem brettl draufhauen. ich überlass es aber so weit es geht mr. zirberl. ich hab erst 2 erlegt und war nervlich fertig danach,...bin ja kein versierter Mörder,...
     
  18. Athina

    Athina Gast

    Danke, aber das weiß ich. ;)

    Mein Garten ist ein funktionierendes Ökosystem und wird genutzt, wenn auch sehr rücksichtsvoll.

    Wir haben einen Naturgarten, in dem ich erst heute eine Wespenspinne ;) (im Erdbeerbeet), eine Gottesanbeterin und eine Schlingnatter gesehen und mich an allen erfreut habe.

    Garten und funktionierendes Ökosystem schließen einander nicht aus, darauf beruht ja ein Naturgarten.

    Tiere zu töten, weil es einem davor graust, finde ich unmöglich. Und ja, die Wespenspinne ist ein Neozoon, das jedoch keinen negativen Einfluss auf unser Ökosystem hat.
     
  19. Zirberl

    Zirberl Gast

    schau, ich glaub, du hast nicht ganz verstanden, dass ich nicht vereinzelt hier und da eine wespenspinne habe! das hatte ich die letzten jahre, und das war auch ok so, und ich hab sie da lassen, solang sie nicht wo war, wo ich sie einfach wirklich nicht haben wollte.
    ich habe heuer WIRKLICH hunderte (!!!) spinnen alleine in dem Bereich meines gartens, den wir sowohl als Aufenthalts"raum" nutzen, als auch als gemüsegarten.
    es sind dort wirklich auf einem m² garten um die 6-7 spinnen!! und DAS ist mir einfach zu viel. wie soll das bitte kommendes jahr aussehen?
    wenn hie und da mal eine sitzt, "erfreue" ich mich zwar nicht gerade an ihrem anblick, aber ich lass sie in ruh. nur diese Invasion ist NICHT mehr normal, und der will ich einfach herr werden!
     
  20. Odin

    Odin Gast

    Ich würde nach natürlichen feinden googeln.

    Ich sehe es wie Radium, man kann tiere trotzdem lieben, und dennoch sein eigenes leben schützen wollen... ich raufe hier auch mit etlichen getier, mitunter kreuzottern die ich über den jordan schicken muss. Die sind scheu, trotzdem kommen sie ins haus, wenns draussen kalt ist ( alle 5 jahre mal eine), mitunter möchten sie ihre pkatzerln unter dem fussabstreifgitter verteidigen... sooo tierlieb bin ich dann auch wieder nicht. Gefährdet hin oder her, bis ich die eingefangen habe hats mich 3x gebissen.
     

Diese Seite empfehlen