1. Maritina

    PLUS + VIP

    Ich hab einen Superbock geschossen:

    Mich unsterblich in himbeerrote Hortensienstöcke verliebt, 2 davon gekauft, neue Pflanzkübel besorgt und säckeweise Moorbeeterde/Hortensienerde.

    Die Hortensien in die Kübel gesetzt und - siehe da: sie werden braun-grau!!! :eek:

    DANN erst (ja, ich weiß!!!:rolleyes::boes:) im Netz nachgelesen und herausgefunden, dass dies ein sehr bekanntes Phänomen ist, da Hortensien zwar grundsätzlich ein saures Substrat bevorzugen, die blauen auch brauchen, aber dass die roten JEDENFALLS ein alkalisches Bodenmillieu benötigen, sonst wird die Farbe ungenießbar.

    So, und jetzt meine Frage: kennt sich jemand mit dem Bodenmillieu so gut aus, um zu raten: reicht es, auf die Moorbeet-Rhododren-Hortensienerde Kalk einzubringen oder ist es nötig, die Erde gesamt auszutauschen?

    Ich wäre für guten Rat sehr dankbar
    :wave:

    Edit: ah ja: bin wenig motiviert, mir Lackmuspapier zu besorgen, mit Kalk zu probieren und dann ggf. erst die Erde zu tauschen. Würde mich freuen, wenn ich diesen Schritt durch Euren Ratschlag umgehen könnte
     
  2. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Vergiss nicht, dass man den pH Wert nur in wässrigen Lösungen messen kann - also nicht pH Papier in die Erde stecken und auf ein Ergebniss hoffen :)
     
  3. Odin

    Odin Gast

    Wobei der Ph wert der Moorerde in einem Topf generell ausgeschwemmt wird.

    Mit Alaun färbst du blau, mit Kalk könnte es rosé werden. zu viel Kalk bringt das Pflanzerl aber um.

    Eine Hortensie kann nicht rot blühen - es sei denn du tunkst sie in roten Farbstoff - ein Rosenrot ist anders nicht erreichbar (im Orginal sind die Hortensien mittel bis dunkelrosa).

    Die rubinroten Hortensien sind schlichtweg photogeflashmobbt.
     
    Odin, 17. Juni 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juni 2017
    #3
  4. lucy777

    lucy777 Gast

    ich habe einige hortensien im garten - daher traue ich mich eine meinung abzugeben: ich würde die erde austauschen.
    vielleicht erfangen sich die blüten noch, wobei ich ehrlich gesagt aber für heuer keine hoffnung mehr habe, es sei denn es wäre eine "endless summer" oder ähnliche sorte, die immer wieder blüten ansetzt.
    was für eine sorte sind deine lieblinge?
     
  5. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Würde ich auch meinen, denn es wird wahrscheinlich eine Zeit lang dauern bis sich der ph-Wert verändert und die Dosierung ist sicherlich auch ein entscheidender Faktor.


    Der PH-Wert wird nicht ausgeschwemmt, der ph-Wert kann durch das Gießwasser verändert werden, je nachdem welchen ph-Wert das Gießwasser aufweist.

    Aus dem Grund wird empfohlen Pflanzen die ein saures Milieu bevorzugen mit Regenwasser zu gießen, da Regenwasser eher ph-neutral bzw. je nach Gegend leicht sauer ist - Schwankungen sind je nach Einflüssen gegeben.

    Alternativ könnte man mit destilliertem Wasser gießen, denn destilliertes Wasser ist neutral aber bei Pflanzen im Freien natürlich eine aufwendige Sache.
     
  6. lucy777

    lucy777 Gast

    wieso nicht? die kleinen celsiusse fliegen doch auch nach süden, wenn es kalt wird....
     
  7. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ist mir noch eingefallen:

    schau einmal ob es vielleicht einen Dünger speziell für Hortensien gibt. Damit würdest du wahrscheinlich ein schnelleres Ergebnis erzielen und es wird mit der Dosierung wesentlich leichter sein.
     
  8. Maritina

    PLUS + VIP


    Danke für die Erinnerung :) ;) :)

    (DAS hätte ich nicht vergessen :))
     
  9. lucy777

    lucy777 Gast

    ja - gibt es.

    und noch spezialdünger, meine laborieren grad an akuter chlorose, da gibt es eisendünger z.b.
    ich war mit spezialdüngern bisher eher schlampig, weils einfacher ist, einen für alle in die kanne zu geben.
    da muss ich mich auch zusammenreißen.
    also kriegen sie jetzt eine eisenkur - und dann spezialdünger für hortensien.
     
  10. Maritina

    PLUS + VIP

    es ist jedenfalls eine macrophylla. Und sie setzen jetzt wieder Blüten an (hab sie vor ca 5 Wochen gekauft). Dann ca 10 Tage im Topf stehen lassen, da keine Zeit zum Einsetzen. Dann eingesetzt und nach meiner Kur waren sie beide braun-grau
     
  11. Maritina

    PLUS + VIP

    Danke Euch für Euren Rat.

    Ich geh jetzt Erde und Kalk kaufen....

    :wave:
     
  12. Maritina

    PLUS + VIP

    Komisch Lucy, meine im runden Hortensienbeet haben auch alle gelbgrüne Blätter. Ich geh jetzt jedenfalls ins Gartencenter und mach einen Großeinkauf

    Werde Euch auf dem Laufenden halten
     
  13. lucy777

    lucy777 Gast

    wünsch dir viel erfolg - der tipp von h. mit dem spezialdünger wäre eine überlegung wert.

    darf ich fragen, wo du die roten gekauft hast und was die kosten?

    und wegen pH-wert messen, löst man da erde in wasser und tunkt dann lackmusstreifchen rein?

    meine endless summer z.b. habe ich als stock mit 5 blauen dolden bekommen - heute ist sie ein strauch von etwa 1,5 m DM mit etwa 100 zartrosa blütenköpfen, gekauft beim lederleitner in laxenburg.
     
  14. lucy777

    lucy777 Gast

    ich bin immer fix und foxi, wenn wir in der steiermark herumfahren.
    dort ist fast in jedem garten eine riesenwand aus hortensien im schönsten blau, ich glaub aber nicht dass die leute dort soviel spezialdüngen....
     
  15. Maritina

    PLUS + VIP

    Ich schäme mich, es zu sagen: ich habe sie beim Merkurmarkt gekauft. Überhaupt nicht geplant. Nach einem langen Arbeitstag nur schnell etwas zum Essen besorgen wollen und dann diese UNGLAUBLICHEN Dinger gesehen. Ich MUSSTE sie mitnehmen. Oh, sie haben mich sooooo glücklich gemacht. :love:

    Es sind so leuchtend dunkelhimbeerrote Blüten gewesen. Vor der Natursteinmauer haben sie traumhaft ausgesehen.

    Jetzt verschönt die Steinmauer die grauen Blüten :eek: :(

    JA, ich glaube auch, dass Heliamphoras Rat sehr gut ist und werde jedenfalls Hortensiendünger für die anderen Patienten kaufen.

    pH-Wert messen ist ganz leicht: Erde mit ein bissl Wasser aufschlemmen (in einem sauberen Gefäß), umrühren, pH-Teststreiferl oder eben Lackmuspapier hineintauchen und pH-Wert an der Skala ablesen.
    Habe aber im Internet (auf einer Gartenseite) gelesen, dass für Hortensien ein pH von 6 schon "alkalisch" ist. Was ein Chemiker definitv anders sieht (für den ist alles unter 7 sauer und alles über 7 alkalisch)

    Edit: ich kann mich nicht mehr erinnern, was sie gekostet haben zwischen 19 und 29 Euro pro Stück, glaube ich
     
  16. lucy777

    lucy777 Gast

    noch eine hortensien-story:

    voriges jahr hab ich beim hofer eine hortensie erstanden, die dann ende des jahres halt irgendwie nimmer schön war.
    ich rabengärtnerin hab sie auf dem zweiten, derzeit ruhenden komposthaufen geschmissen:eek:

    heuer im früjahr schau ich zufällig - liegt sie oben, hat voll ausgetrieben, total dunkelgrüne schöne blätter.
    also reumütig in einen schönen topf umgesiedelt und jetzt zeit sie kleine blütenansätze.
    hätte lust zu schauen, ob sie sie "blau" kriege.
     
  17. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ich kenne das bzw. düngen wir kaum mit den Fertigprodukten, falls wir überhaupt Maßnahmen setzen. :eek: Wir setzen z.B. Hornspäne als Dünger ein oder Häckselgut. Kalkhaltiges Wasser (Leitungswasser) kann z.B. auch zu Eisenmangel beitragen, eher mit Regenwasser gießen. Ist der Boden zu sehr verdichtet kann die Aufnahme von Eisen auch gehemmt werden. Boden auflockern und mit zusätzlichen Material der Verdichtung vorbeugen.
     
  18. -Fleur-

    -Fleur- a Mensch möcht i bleibn

    Es kann auch der "Umzugs-Schock" gewesen sein - ich habe einmal bei Penny rosa Hortensien gekauft und in normale Erde umgepflanzt, sie haben 2 Jahre toll geblüht und sind dann aber im Topf auf dem Balkon erfroren - ich empfehle dieses Gerät - habe damit die besten Erfahrungen:



    -Fleur-
     
  19. Maritina

    PLUS + VIP

    So, ich besitze jetzt (noch :D) 12,5kg Gärtnerkalk.

    Wo. Müsste für die 2 Töpfe reichen. :eek:

    @ Heliamphora: wie lockert man Boden auf? Könnte mir gut vorstellen, dass dies das Problem bei meinen alten Hortensien ist....
     
  20. Maritina

    PLUS + VIP

    Wahnsinn!!! Das heißt doch, dass sie total viele Nährstoffe braucht, nicht wahr? Und Heliamphoras Ansatz mit dem Regenwasser passt auch
     

Diese Seite empfehlen