1. Bruno

    VIP

    Natürlich wird ein SPF am Zeugnis ausgewiesen. Und es gibt ein Schülerstammblatt, wo 100 verschiedene Dinge, auch Vorfälle, usw vermerkt sind.
     
  2. shopi75

    VIP

    Bei uns müssen aber sämtliche Dokumente (ev. Bescheide, Diagnosen von Schulpsych., Therapeuten usw.) aus dem Schülerstammblatt entfernt werden - da kriegt die Folgeschule oft gar nix mit, wenn es Probleme mit einem Schüler gab ;)

    Bei uns gibt es zudem keinen auschl. Verhaltens SPF mehr.

    mg
    shopi
     
  3. Berthold

    Berthold Gast

    Genauso ist es. Danke.

    Und selbst wenn die SPF nirgends vermerkt ist, das Verhalten bleibt ja trotzdem. Dann wird das Kind aufgrund der Noten zuerst aufgenommen und dann später ... “abgegeben“. Auch nicht besser.
     
    Berthold, 1. November 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. November 2017
    shopi75 gefällt das. 1 Likes
    #23
  4. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    der sohn einer freundin ist asperger-autist und hat (nach sehr sehr schwierigen volksschul- und durchwachsenen unterstufen-jahren) mit auszeichnung maturiert. das gibts also auch :)
     
  5. Berthold

    Berthold Gast

    Klar geht es auch, ich seh es ja an meinem. Aber in der Unterstufe wäre er untergegangen. Die NMS war seine Rettung. Jetzt, in der HAS/HAK, läuft es super. (Hoffentlich bleibt es so.)
    Jedenfalls, grad die Unterstufe ist eine sehr kritische Zeit, mit Pubertät und allem dazu. Ich tät's nicht mehr.
     
  6. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Das finde ich schön.

    Wobei mir eine Psy. schon vor Jahren gesagt hat, dass für viele Kinder die Pflichtschulzeit eher schwierig wird, wenn sie dann in einer weiterführenden Schule sind, die ihren Fähigkeiten entgegen kommt, dann sollte es besser werden.

    Wobei es in dem Fall der TE nicht um einen Asperger geht, sondern um einen ADHSler geht und ich nicht weiß, ob es da im Schulsystem ausser dem SPF überhaupt eine Unterstützung gibt. :confused:
     
  7. Berthold

    Berthold Gast

    ASS und ADHS können auch durchaus gemeinsam auftreten.
    Aber egal, eine AHS nimmt so oder so keine Rücksicht darauf - außer einzelne Lehrer tun es von sich aus.
     
  8. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Natürlich - mir wurde beim Kleinen gesagt, dass er aufgrund seiner ASS spezielle Förderungen/Unterstützung bekommt - hätte er "nur" ADHS dann gäbe es max. einen SPF im Verhalten.
     
  9. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Natürlich gibt es eine elektronische Datenbank, auf der sogar vermerkt ist, wenn ein Kind im Vorschuljahr eine Woche eine Vorschulklasse einer Privat-VS besucht hat und wieder herausgenommen wurde.

    Auf den Zeugnissen steht aber nichts, wenn ein Kind SPF mit normalem Lehrplan hat.
     
  10. Anita2812

    Anita2812 Teilnehmer/in

    im Zeugnis steht definitv nichts, er hat ja den normalen Lehrplan.
    Zeugnis ist jetzt 2 in Deutsch, sonst nur 1er - wir haben uns für die ganz normlae NMS entschieden.
    Ich bin zu dem Schluss gekommen: er wird seinen Weg machen...., nach der 8. Schulstufe können wir erneut die Weichen stellen, wenn er das möchte
     
  11. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP


    Ganz bestimmt wird er das. :love: Du bist eine großartige Mama. :hug::herz2:
     

Diese Seite empfehlen