1. Tipsy

    Tipsy Teilnehmer/in

    Hi Leute,

    vielleicht gibts ja jemanden der über dieses Thema reden möchte..

    Kurz zu mir: Hab mittlerweile die 3. FG hinter mir und versuche trotzdem relativ positiv zu bleiben, was mir manchmal gelingt u manchmal nicht!

    Wie geht ihr damit um? Wie schafft ihr es beim "neuen" Versuch positiv zu bleiben?
     
  2. Ginchen

    Ginchen Teilzeitposter

    Hallo,

    nach mehreren FG befinden wir uns gerade in der Warteschleife nach ICSI.... eine Achterbahnfahrt der Gefühle...

    Unbekannterweise alles Liebe!
     
  3. Ethlinn

    Ethlinn Turbomama

    Ich hatte auch mehrere FG, vier um genau zu sein. Wurde mehrmals untersucht, aber schlauer war ich danach auch nicht.

    Meine letzten beiden Schwangerschaften waren bis auf schmierblutungen komplikationslos, ich hab zwei wundervolle Burschen bekommen dürfen :)
     
  4. ianna

    ianna tatsächlich Zweifachmama

    Ich hatte vier FGs vor der ersten intakten Schwangerschaft. Die dritte war eigentlich eine EL-SS, und da war der Punkt, wo,ich irgendwie akzeptiert habe, dass es ganz einfach nicht einfach ist, unser Wunschkind im Arm zu halten. Zum einen war ich froh, dass die EL-SS glimpflich abgelaufen war, zum anderen hab ich dann endgültig akzeptiert, dass ich zu den 1-3% gehöre, die wiederholte Frühaborte UND eine EL-sS haben. Irgendwie war ich da auf einmal etwas abgestumpft, weil ich das Prozedere ja schon kannte.

    Drei Monate später habe ich eine Psychotherapie gemacht, und die hat mir schlussendlich - neben weiteren (ergebnislosen) Abklärungen - am meisten geholfen, die FGs in meiner Lebensgeschichte anzunehmen.

    Drei Monate nach der vierten FG war ich erneut schwanger, ohne Komplikationen, mit 38. Seither denke ich oft an einen Spruch: Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Einde.
     
  5. Tipsy

    Tipsy Teilnehmer/in

    das mit dem abstumpfen hab ich bei mir jetzt auch schon bemerkt, ich wills eigentlich nicht aber irgendwie passierts einfach so .

    bei mir kommt noch dazu, dass meine schwägerin 2monate nach meiner 1.FG schwanger wurde. Bei ihr passt alles, bin auch froh aber hart ist das schon für mich.
     
  6. ianna

    ianna tatsächlich Zweifachmama

    Das Abstumpfen ist wohl einfach Selbstschutz, sonst würde man ja komplett durchdrehen. Ich dachte damals auch, dass ich das eh gut weg stecke, aber am Silvesterabend drei Monate später bin ich dann zusammengebrochen, als ich von einer Schwangerschaft im Bekanntenkreis gehört habe. Ich war vollkommen hysterisch (war zu Silvester, also war ich nicht komplett nüchtern...), hab geheult und Gott und die Welt verteufelt. Furchtbar. Am 2. Jänner hab ich mir gleich eine Therapeutin gesucht.
     
  7. happymum85

    happymum85 Teilnehmer/in

    hier noch eine die abgestumpft ist. muss dazu sagen, dass 3 von 4 fg recht früh abgegangen sind. also Test positiv, paar Tage drauf dann die Blutung. Ich glaube das ist "einfacher" anzunehmen als eine MA in der zb 10.ssw. also für mich war's definitiv so. Meine allererste fg hatte ich im 4. Monat und da musste das Baby alleine raus, da war mit Cürr nix zu machen. es ist zwar 3,5 Jahre her aber an dem nage ich zeitweise heute noch. Hab also zwischen Sohn 1 und Sohn 2 drei fg und vor meiner jetzigen Ss auch noch eine gehabt.
     
  8. happymum85

    happymum85 Teilnehmer/in

    Habt ihr Untersuchungen machen lassen oder probiert ihr es so weiter?
     
  9. elef

    elef Teilnehmer/in

    Hallo Tipsy! waren wir nicht gemeinsam bei den März-Mamis? Ich habe jetzt drei FGs innerhalb eines knappen Jahres hinter mir. Die letzte Mitte August in der 10. SSW. Wir haben das Jahr zuvor erfolglos versucht, schwanger zu werden. Also beschäftigen wir uns aktiv seit mittlerweile zwei Jahren mit dem Kinderwunschthema. Ich möchte nicht sagen, dass ich abgestumpft bin, aber ich kann die Situation im Großen und Ganz akzeptieren und annehmen. Natürlich ist es hart, aber ich glaube daran, dass alles einen tieferen Sinn hat. Ich kann zum Glück mein Leben genießen und erkennen, wie gut es uns trotzdem geht. Außerdem habe ich die feste Überzeugung, dass wir 2016 ein Herbstkind bekommen werden. Was mir sicherlich noch eine große Hilfe ist, ich habe ein gesundes, wunderbares Kind, für das ich irrsinnig dankbar bin!
    Wir haben dieses Mal Untersuchungen gemacht und es hat sich herausgestellt, dass ich sowohl eine Gerinnungsstörung (APC resitenz), als auch einen Virus habe. Weitere Untersuchungen stehen noch aus. Meine Cousine, die auch eine sehr enge Freundin ist und ich hätten dieses Mal nur einen um einen Tag unterschiedlichen Entbindungstermin gehabt. Ich hatte große Angst vor unserem ersten Treffen einige Tage nach meiner stillen Geburt, aber zum Glück lief es sehr positiv. Ich kann mich für sie freuen und wir haben ausgemacht, ich darf immer ihren Bauch streicheln :)
    Was ich schon gemerkt habe, die Angst wird von Mal zu Mal größer und ich kann nicht abschätzen, wie oft ich es noch schaffe ... Es ist einfach eine so tiefe Sehnsucht nach einem zweiten Kind, dass es fast schmerzt.
     
    elef, 1. September 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 1. September 2015
    #9
  10. Tipsy

    Tipsy Teilnehmer/in

    auch wenns schlimm ist, aber es ist angenehm wenn man nicht alleine in diesem boot sitzt obwohl eigentlich gar keiner drin sitzen sollte

    wir möchten noch bis oktober warten und dann wieder basteln.

    untersuchungen hab ich bis jetzt folgende gemacht:
    Schilddrüse -> perfekt
    Blutbild allgemein-> alles in Ordnung
    Keimabstrich Gebärmutterhals: schlecht -> recht starker Pilz + Streptokokken Gruppe B u e coli Pilz wird behandelt, die anderen werden wohl von allein weggehn


    am 21.9. habe ich mir eindn termin beim Internisten gemacht für Blutgerinnung etc.

    Meine FÄ wollte das alles nicht machdn (Blutgerinnung etc) aber ich möchte das u meine Hebamme meinte auch es ist gut und wenn man nichts findet, weiss man das man gesund ist


    beim pilz &bakterien bin ich mir nicht ganz sicher ob es nicht damit auch zu tun hatte :confused:
     
  11. Tipsy

    Tipsy Teilnehmer/in

    @elef hmm märz mamas nicht ich hatte 1x september, 1x februar, 1x april als EGT aber vll war ich im falschen thread
     
  12. nicvie

    nicvie Teilnehmer/in

    Hallo Tipsy,

    ich hatte letzten Oktober einen Missed Abort in der 8. SSW - Befund: Trisomie 9.
    Danach wurde es plötzlich kompliziert, die Testerei und Messerei hat angefangen und in meinem Kopf wurde das Ganze immer schlimmer (bin auch schon Ü35).

    Anfang Mai wurden wieder meine Blutwerte bestimmt. Als ich bei der Diagnose-Besprechung saß nistete sich gerade etwas ein (was ich nicht ahnte). Diagnose: Schilddrüsen-Überfunktion nach der FG. Kurz danach habe ich positiv getestet und wiederum kurz danach bekam ich Blutungen. Am Tag danach war der Termin beim SD-Arzt, seit 10. Juni nehme ich Medikamente.

    Mein Arzt hat mir empfohlen, im Falle einer erneuten Schwangerschaft Psychotherapeutische Begleitung anzudenken. Da ich dem Thema gegenüber nicht negativ eingestellt bin, überlege ich das auch wirklich. Ich war bereits wegen Burn-Out in Therapie. Es kann helfen.

    Nichtsdestotrotz kann man sich nicht wirklich darauf vorbereiten fürchte ich. Wenn man mir wünscht, schnell wieder schwanger zu werden denken ich insgeheim immer: „Wünsche mir lieber schwanger zu bleiben.“

    Je nach Zyklustag changiert meine Einstellung zum Thema. Wie bei den meisten in einer ähnlichen Situation denke ich mal, ich werde sicher nächsten Sommer Mama, dann frage ich mich wieder, ob es vielleicht einfach nicht sein soll. Das SG meines Partners ist „außergewöhnlich“ gut (O-Ton). Dh: it's me. Ein schwieriger Gedanke.

    Nächste Woche habe ich wieder Termin beim FA. Er meinte, wenn es im Sommer nicht wieder klappt, reden wir weiter. Hoffe auf Zyklusmonitoring und eventuell unterstützende Medis. Bisher habe ich nichts bekommen - außer der klassischen Folsäure, Kinderaspro zur Unterstützung der Einnistung - und den SD Medikamenten.

    Dir alles Liebe
    Nic
     
  13. elef

    elef Teilnehmer/in

    Mein Fehler Tipsy, wir waren bei den April 2015 - bei drei Facebookgruppen innerhalb eines Jahres komm ich leicht durcheinander :eek:
    Mein Arzt wollte auch keine Untersuchungen machen, weil laut seiner Erfahrung selten ein Ergebnis rauskommt. Mein Partner und meine Mutter haben darauf bestanden. Ich hätte nichts gemacht, weil ich es einfach als "da kann man nichts machen, so etwas passiert" hingenommen habe. Jetzt bin ich sehr froh, auf ihre Beharrlichkeit. Ohne diesen Untersuchungen wäre es mir wahrscheinlich wieder geschehen.
    Wir haben vor, die weiteren Untersuchungen abzuwarten und im November wieder zu starten, falls wir bis dahin das ärztliche O.K. erhalten. Für mich eine komische Situation Ovus zu machen, um zu wissen, wann ich nicht schwanger werden kann ;)
     
  14. Tipsy

    Tipsy Teilnehmer/in

    puh ihr habt auch schon alle soviel erlebt ich glaub wenn man in so einer Situation noch nie war kann man gar nicht verstehen wie schlimm das ist.

    dH die Schilddrüsenüberfunktion war bei dir erst in der SS so oder?
    ich hatte die Tests auch als ich schwanger war.

    Für was ist das Kinderaspro? Blutverdünnung? hab nämlich immer wieder was von ASS 100 gelesen als Therapie..

    wg therapie: kann ich jedem nur empfehlen, ich glaub ohne meine Paychologin wäre ich aufgeschmissen
     
  15. Tipsy

    Tipsy Teilnehmer/in

    @elef:

    ja genau :) macht nichts! ich komm da auch schon langsam
    Durcheinander

    Puh gsd haben sie dich gedrängt!!
    Ich hoff irgebdwie, dass sie wenigstens irgendeine Kleinigkeit finden, damit ich mich dann wenigstens ein bissl sicherer fühle (auch wenns keine Sicherheit gibt ;))

    Wer weiss vll sind wir dann ja wieder im selben Bastelthread, mein Mann hätte sogern ein Sommerbaby ich würd ihm den Wunsch so gern erfüllen
     
  16. elef

    elef Teilnehmer/in

    Wie weit warst du jeweils Tipsy? Kinderaspro ist anscheinend üblich nach mehreren FGs - in Kombination mit Cortison und Gelbkörperhormon. Bei mir dann noch in Verbindung mit Lovinox.
     
  17. elef

    elef Teilnehmer/in

    Das wäre schön, wir hätten gern ein Herbstbaby. Ich glaube, es wäre fein, jemanden in der Gruppe zu haben, der in einer ähnlichen Situation ist und die Ängste nachvollziehen kann! Ich halt uns die Daumen :D
    Du hast recht, es ist für mich schon eine große Erleichterung zu wissen, an dem kann es liegen, da kann man gegensteuern. Obwohl es natürlich keine Garantie gibt, dass es nicht noch einmal passiert.
     
  18. Tipsy

    Tipsy Teilnehmer/in

    gut zu wissen, das hat mir noch keiner gesagt

    ja genau das is es! Wenigstens irgendetwas tun zu können.

    ich war einmal in der 10.ssw mit missed abort
    einmal 6 mit spontanabort
    und einmal 7 mit spontanabort



    ich wünsch dir auch soooo sehr und allen anderen, dass es klappt
     
  19. elef

    elef Teilnehmer/in

    Nach der 3. FG ist das angeblich die übliche Vorgehensweise, am besten gleich nach einem positiven Frühtest starten. Diese Info hab ich allerdings auch nicht von meinem FA, der hat sie mir dann nur bestätigt. Ich habe mit einem Primar aus einer Kinderwunschklinik gesprochen und der hat mir einiges erklärt.
    Bei mir war es 7. SSW, 9. SSW und 10. SSW - die erste war eine Eileiterschwangerschaft und die beiden letzten MAs. Eine Cürretage wurde bei mir nie gemacht - wollte ich nicht.
     
  20. Tipsy

    Tipsy Teilnehmer/in

    ich wollte sie auch nie die im kh hat mich dann so unter druck gesetzt, hB mich nämlich total geweigert. Sie hat mir dann aufgezählt was alles passieren kann wenn ich das nicht mache in einem ton .. puh..

    u seitdem hält keines mehr
     

Diese Seite empfehlen