1. iles

    iles Teilnehmer/in

    Hallo!

    Wir haben nächste woche Taufgespräch, und ich bin relativ unglücklich, da es bei uns anscheinen schwer ist, das ganze selbst etwas zu gestalten. Ich hab mir selber ein paar Texte und Lieder gesucht, und die sind anscheinend zu wenig religiös. (lied wollte ich zb. "du sollst lebn" von STS) Ich hab das in der schwangerschaft zum ersten mal gehört, und genau das wünsch ich meiner Tochter. Ich bekomm immer eine Gänsehaut wenn ichs höre, und ich wollt einfach das es bei der Taufe gespielt wird, auch wenns kein Kirchenlied ist.

    Wie waren eure Taufen, was habt ihr gelesen, bzw. habt ihr schöne Fürbitten. (mir gefallen die von der Kirche vorgeschlagenen nicht wirklich)

    Danke für eure Tipps!

    lg,
    Selina
     
  2. pezibaer68

    pezibaer68 Gast

    wir haben damals die Wandlung des Saulus zum Paulus genommen. Blättere ein wenig in der Bibel (zu empfehlen ist vorallem 1. Korinther).

    vielleicht könnt ihr auch hier ein paar Ideen finden:
    http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=179365

    Wünsche eine schöne Taufe und Taufkerze nicht vergessen.
     
  3. zwetschke

    zwetschke Teilnehmer/in

    hallo,

    wennst willst, kann ich dir unser taufheft mailen.(adresse kannst mir per pn schicken) da ist alles drin was wir hatten: lesung, lieder mit noten und texten, fürbitten, diverse sprüche und gedichte.

    weiß aber net obs passt, denn wir hatten komplett freie hand bei der gestaltung.

    zu dem sts-lied: vielleicht kannst ja den pfarrer davon überzeugen, dass ihr das lied nach der taufe, also nach dem schlusssegen, wenn die eigentliche taufe beendet ist, spielen dürft.

    lg zwetschke
     
  4. mamamaus1710

    mamamaus1710 Teilnehmer/in


    Hi Du!

    Wir haben beide Kinder evangelisch taufen lassen - da ist es sowieso sehr flexibel.
    Wir hatten das Lied "Sind so kleine Hände" bei beiden Kindern.
    Fürbitten wollten wir keine vorgeschriebenen - jeder, der wollte, sollte selbst entscheiden was er/sie unsern Kindern wünschen wollen.
    Es waren wunderbare Fürbitten!

    LG mamamaus1710
     
  5. himbeere26

    himbeere26 Teilnehmer/in

    hallo!
    wir hatten folgende fürbitten (werden in unserer pfarre immer von den eltern gelesen - das ist etwas wo wir nichts zu entscheiden hatten)

    Gott, wir danken Dir, dass xxx gesund und munter ist! Bitte hilf uns, diesen Zustand zu erhalten und beschütze Du sie da, wo wir es nicht vermögen!
    Schenke xxx Freunde, die mit ihr lachen und schöne Stunden teilen und die auch für sie da sind, wenn sie traurig ist

    Gib uns die Ausdauer, für xxx da zu sein, wann immer sie uns braucht und gib uns die innere Gelassenheit, wo sie ihren Freiraum braucht.

    Für xxx und alle Kinder dieser Welt, dass Gott ihnen beistehe und seine schützende Hand stets über sie halte.

    Herr, an diesem Tag denken wir auch an unsere verstorbenen Angehörigen. Lass sie in deiner Liebe für immer geborgen sein.

    und dieses gedicht hab ich für meine nichte und meinen neffen ausgesucht, die haben das gemeinsam gelesen. war sehr schön.


    Ein Kind ist uns geboren, lebendig und geliebt,
    die Welt ist nicht verloren, solange es Kinder gibt
    xxx , wir sehen dich an wie du schläfst, wie du wachst
    und wir lächeln dir zu, ob du weinst oder lachst
    xxx , wir spielen mit dir und wir singen ein Lied,
    wir halten dich warm, dass dir ja nichts geschieht.
    Wir wünschen so sehr, dass du wächst und gedeihst,
    bis du selber erkennst, wer du bist, wie du heißt.
    Und wir danken für dich und wir bitten den Herrn,
    beschütz unsere xxx , denn wir haben sie so gern.
     

Diese Seite empfehlen