1. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Wir haben heute vom Elternverein ein Schreiben erhalten, mit der Bitte diesen an die Begutachtungsstelle des Gesetzesentwurfs weiterzuleiten:

    Sehr geehrt Damen und Herren!

    Nach intensiver Auseinandersetzung mit den zur Verfügung stehenden Informationen zum Bildungsreformgesetz 2017 – Schulrecht aus verschiedensten Medien, den Internetseiten des Bundesministeriums und einigen Schulen möchte ich mit diesem Schreiben meiner Unsicherheit und meinen Bedenken Ausdruck verleihen.

    Grundsätzlich stehe ich Reformen, auch im Bildungsbereich, durchaus positiv gegenüber; bei genauerer Betrachtung kann ich aber bei der Bildungsreform 2017 für die schulische Weiterbildung meines Kindes keine Vorteile erkennen.

    Der Gesetzesentwurf des Autonomiepaketes der Bildungsreform beinhaltet meiner Meinung nach vornehmlich etwaige, geplante Änderungen im Struktur- und Verwaltungsbereich, die den derzeitigen Schulbetrieb finanziell optimieren sollen, aber den Unterricht direkt an meinem Kind nicht verbessern, da die schulische Arbeit rein vom wirtschaftlichen Blickwinkel aus betrachtet wird.

    Diese Sichtweise von Bildung erscheint mir kurzsichtig, technokratisch und steht als Verwaltungsreform für Sparmaßnahmen. Sie ignoriert meiner Meinung nach leider gänzlich den Menschen mit all seinen Schwächen, Stärken, Interessen und Begabungen.

    Anhand folgender Punkte möchte ich meine Bedenken äußern:

    Die Veränderung des Schulzeitgesetzes stellt für ganztägige Schulformen (GTVS, Campus und OVS) in Wien eine Einschränkung der autonomen Gestaltungsmöglichkeiten dar und führt zu einer qualitativen Verschlechterung der Schulen. Die verschränkte Form unserer Ganztagsschule wird nicht mehr umsetzbar sein.Vor allem würde für mein Kind der an der Schule organisierte Aktive Nachmittag (wöchentlicher dreistündiger Lehrausgang) mit bildungsrelevanten Inhalten entfallen, da alle Freizeitstunden auf zwei Tage konzentriert werden, und keine weiteren Freizeitstunden für die verbleibenden drei Wochentage verbleiben. Weiters wäre der qualitätsvolle Wechsel von Unterricht und Freizeit über eine Schulwoche hinweg und die Möglichkeit, situationsgerecht auf die Bedürfnisse meines Kindes reagieren zu können, nicht mehr gegeben.

    Die Abschaffung der Sonderschulen (§27a) und die damit verbundene generelle Inklusion aller Kinder mit besonderen Bedürfnissen in die Regelschule wäre ohne personelle und räumliche Ressourcen nicht realistisch. Eine solche Inklusion hätte negative Auswirkungen auf die Qualität des Regelunterrichts und stellt eine Vernachlässigung der Kinder mit und ohne besondere Bedürfnisse dar. Dies verstößt meiner Meinung gegen Kinderrechte. §2 des SCHOG kann nur mit großen Einschränkungen umgesetzt werden, wenn §27a „fällt“ und die Zentren für Inklusiv- und Sonderpädagogik als eigenständige Standorte geschlossen werden. Alle ambulanten, wie Sonderpädagogische BeraterInnen, PsychagogInnen, BeratungslehrerInnen, SprachheillehrerInnen, HeilstättenlehrerInnen, IntensivpädagogInnen, AutistenmentorInnen, StützlehrerInnen, mobile LehrerInnen für sinnes- und körperbehinderte Kinder sind von dieser Änderung gefährdet.Das bedeutet den Verlust von hoch kompetenten dringend notwendigen und bewährten Supportsystemen auch für ALLE Volksschulkinder in Wien in den folgenden Jahren!!!!

    Zusammenfassend wecken oben genannte Punkte in mir die Befürchtung, dass das derzeitige Bildungsniveau an den ganztägig geführten Volksschulen nicht mehr gehalten werden kann und sich die Bildungschancen für mein Kind dadurch deutlich verschlechtern werden.

    Mit der Bitte um Berücksichtigung und Kenntnisnahme dieser Stellungnahme

    ein besorgter Elternteil
     
  2. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Wie schlimm wirds jetzt wirklich?
     
  3. minnimaus

    VIP

    Sehr schlimm und zwar wirklich für alle Beteiligten :eek:.
     
  4. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Dem kurzen Freitag würde ich jetzt offen gegenüber stehen, aber ansonsten dürfte bei uns sehr viel wegfallen. Auch die Lerngruppen und der aktive Nachmittag ....
     
  5. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Den kurzen Freitag hat unsere (verschränkte) GTVS seit Anbeginn durch Beschluss des Schulforums.

    Die GTVS hat meine Erwartungen in einigen Bereichen nicht erfüllt (insbesondere die Qualität der Freizeitbetreuung für Kinder, die länger als bis 15:30 Uhr in der Schule bleiben, war für uns aber gsd nie notwendig), den verschränkten Unterricht fand ich aber schon genial, weil genug Bewegung eingebaut werden konnte und die Schwerpunkte auch flexibler gesetzt werden konnten
     
  6. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Bei uns weigert sich die Direktion. Und nachdem der Elternverein diese unterstützt, gibts auch keine Chance drauf.

    Qualität der Spätbetreuung: es ist halt Spielen, speziell, wenn der sehr große Schulgarten offen ist, sieht man die Kinder quasi nimmer. Wenn sie drinnen sind, ist es ähnlich wie im Kindergarten. Mein Kind liebt es.
     
  7. inkale

    inkale Gast

    Ich finde das Fettgedruckte nicht im Gesetzesentwurf. Vielleicht habe ich es überlesen.
    Weißt du woher diese Info kommt?
     
  8. inkale

    inkale Gast

    Bei uns war es manchmal so, dass die Schulleitung mehr eingeschränkt hat, als notwendig gewesen wäre. D.h. die gesetzlichen Rahmenbedingungen hätten mehr erlaubt. Wenn das allerdings vom SGA abgesegnet ist, sieht es mau aus. Das liegt dann aber an den Vetretern an der jeweiligen Schule.
     
  9. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Angeblich haben sie einen Juristen damit beauftragt. Ich habs aber auch nicht gefunden.
     
  10. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Die EV-Vorsitzende ist dagegen, Zitat: dann hätten Sie sich nicht für eine verschränkte GTVS entscheiden dürfen. Das Argument, dass es quasi überall sonst funktioniert und praktiziert wird, zählt nicht. Sollte diese Änderung tatsächlich für alle kommen, bin ich nicht böse.
     
  11. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Ich habe mir das Bundesgesetzblatt und den Kommentar dazu durchgelesen: die GTVS wird sozusagen zu einer dreitägigen GTVS, am Freitag sowie an einem anderen, von der Schule autonom zu bestimmenden Tag endet der Unterricht/die Anwesenheitspflicht der Schüler um 13h. Nachher gibt es Betreuung, ist aber, wie schon geschrieben, nicht verpflichtend. Eine österreichische Lösung also. Wir machen ein Ganztagsschulsytem, äh nein, geht doch nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben, die Lehrerinnen wollen ja zu Mittag nachhause und Eltern beschweren sich, warum die Kinder nicht früher abgeholt werden dürfen, wenn dann eh nur mehr Freizeit ist... also mach ma ein paar Ausnahmen.....
     
  12. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Wäre aber einfacher gewesen, wenn man das den Schulen freistellt. Die meisten haben den kurzen Freitag ja sowieso. Allerdings verstehe halt nicht, warum man der aktive Nachmittag abgeschafft wird. Dafür wär ja an den anderen drei Tagen Zeit ...
     
  13. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Was ist bitte der "aktive Nachmittag"?
     
  14. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Ein wöchentlicher Ausflug
     
  15. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    An drei Tagen in der Woche ist aber ohnehin noch GTVS-Betrieb, warum kann nicht an einem der drei Tage so ein Ausflug gemacht werden? Hat sich da die Schulleitung schon dazu geäußert?
     
  16. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Die Schulleitung nicht ... dafür der EV. Wobei der eine nie was ohne den anderen tut ...
     
  17. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Der "besorgte Elternteil" dürfte sich aber den Gesetzestext nicht genau durchgelesen haben, weil im Brief etwas von "zwei Tagen mit Betreuungsteil" oder so ähnlich formuliert steht. Nich immer ist es mir nicht einsichtig, warum der wöchentliche Ausflug wegfallen sollte, an drei Tagen dürfte ja am Nachmittag genug Personal dafür anwesend sein.
     
  18. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Generell bin ich mir auch nicht sicher, ob das Bildungsniveau an GTVS höher ist als in OVS oder Halbtagsschulen, das ist glaube ich nicht evaluiert worden und auch kaum möglich, weil es GTVS ja noch nicht so lange gibt.
     
  19. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Da sind wir schon zwei ...

    Im Begleittext (nicht die Beschwerde) stand auch drinnen, dass die Zukunft der Lerngruppen und Mehrstufenklassen gefährdet sei. Allerdings nicht wegen der Schulzeit, sondern den Einsparungen.
     
  20. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    An dieser Schule würde ich es schon als hoch betrachten. Sie hat auch einen guten Ruf, ist aber keine Eliteschmiede.
     

Diese Seite empfehlen