1. Cash

    VIP

    empfinde ich eher umgekehrt, v.a. wenn ich mir dann noch einen nachnamen dazu denke: ferdinand leo nachname. klingt schön.

    ich mag ferdinand, hatten wir bei der nr 2 auf der liste. komischerweise hab ich noch nie einen kleinen ferdinand getroffen, obwohl der durchaus in unser umfeld passen würde, ist aber vl doch zu bobo.
     
  2. Sassenach

    VIP

    Ist Ferdinand bobo? Ich find das ist typisch döbling/ hietzing? Ferdinand kenn ich keinen, aber schon gehört in Schönbrunn ;)
     
  3. Cash

    VIP

    nur eine vermutung. eben, hietzing/schönbrunn zähle ich in teilen ja durchaus zu unserer gegend. mir fällt zu hietzing als erstes immer gleich konstantin ein.
     
  4. Sassenach

    VIP

    Natürlich! Konstantin und Marie-Therese sind DIE Namen dieser Regionen. Deswegen ist ja konsti einer meiner antinamen, dafür kenn ich wirklich eine ganz liebe Marie-Therese. Ich mag nur Doppelnamen nicht so gerne, meine Mutter wollte mir den beim Junior gerne einreden.
     
  5. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    So eine Susi ist eine fesche Katz, oder?
     
  6. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    aso? aber das wär doch nicht negativ? sexistisch unter umständen, aber nicht negativ?
     
  7. Susanne finde ich wirklich auch wunderschön, ich kenne gar keine mehr. In der Schule hatte ich Klassenkameradinnen die so hießen aber in meinem jetzigen Freundes-und Bekanntenkreis ist keine Susanne.
     
  8. Cash

    VIP

    wir kennen auch eine ganz liebe hietzinger marie-therese! :D
     
  9. Cash

    VIP

    ich glaube, susanne war/ist eher ein urbaner name, kann das sein? ich hab in meiner ganzen kindheit/schulzeit (am land) keine susanne getroffen. die einzigen beiden, die ich kenne, sind älter, mitte 40 bzw um die 60.
     
  10. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Ja, das ist gut möglich, dass das viele nicht möchten - also eine Assoziation mit Gleichaltrigen. Mir ist das eigentlich eher blunzn. Was ich nicht mag, sind Frauennamen, die aus Männernamen entstanden sind. Diese find ich nicht besonders prickelnd. Manuela, Daniela etc.

    Witzig ist, dass die Namen meiner Kinder von vielen als Retro empfunden wird. Das liegt wohl daran, dass beide eigentlich immer (seit es die Statistik Austria Auswertung gibt zumindest und ich denke zuvor auch) in den Top 60 waren. Sie waren zwar selten (bzw. gar nicht) in den Top 20, sondern meist zwischen 30 und 50, dennoch kenne ich (und die meisten von uns vermutlich) Leute mit diesen Namen in jeder Altersklasse zwischen 0 und 80 (wobei ich aufgrund einer historischen Assoziation vermute, dass man bei Töchterchens Namen weniger oft welche zwischen 50 und 60 Jahre alte Namensträgerinnen trifft).

    Mir ist es sogar schon ein paar Mal passiert, dass jemand in meinem Alter spontan MICH mit dem Namen meiner Tochter gerufen hat, weil er/sie jemanden im Freundeskreis hat, der so heißt, wie Töchterchen :D.
     
  11. Kevin

    Kevin Aktive/r Teilnehmer/in

    Ohja, Konstantin ist für mich der Antiname schlechthin. Es gab ein Jahr da sind innerhalb meiner Facebook-Kontakte alle männlichen Kinder Konstantin genannt worden. Da sieht man mal wie wenig Namens-Ausstrahlung ich habe.

    Ferdinand ist schon Jahre vor der Geburt meiner Tochter von der Liste gefallen, weil der hier bei uns in der Gegend gehäuft aufgetreten ist. Die ersten sind inzwischen schon im Gymnasium. Hab ich deshalb immer als häufiger empfunden als er tatsächlich war. Ich würde trotzdem für Ferdinand Leo statt Leo Ferdinand plädieren. Leo mag ich nicht. Leopold ist einer der schönsten Namen überhaupt aber Leo gefällt mir als Abkürzung nur für ein Mädl.

    Ich hätte Susanne in den Top 3, aber die sind eben rein hypothetisch wenn nichts Unvorhergesehenes passiert, was ich nicht hoffe. Aber das mit dem Korb voll Gold und dem männlichen Kindermädchen hätten wir eh schon ausführlichst diskutiert :D
     
  12. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Lavie, ob du es glaubst oder nicht, wir haben Susanne bei der Tochter kurz angedacht.
    Dann war Susanne noch als Zweitname im Gespräch (mein Mann hat mich voll panisch vom Standesamt aus angerufen und gefragt, welchen denn jetzt? :rolleyes::D).
    Gescheitert ist bei uns die Susanne an der unterschiedlichen Auffassung vom Mann und mir, wie er denn richtig ausgesprochen wird. :eek:
    Ich konnte mit diesem extrem stimmhaften s nix anfangen, das meinem Mann aber bei der Aussprache so wichtig gewesen wäre.
    Tjo, darum eben keine Susanne, nicht einmal im Zweitnamen.
     
  13. Dinimama

    VIP

    susanne gefällt mir gut, aber nur in der langform, susi finde ich schrecklich.

    ferdinand ist sowieso super, den würde ich für einen weiteren sohn gleich vergeben, obwohl einer unserer kater so geheißen hat.
     
  14. Ich bin am Land in die Schule gegangen und hatte im Gymnasium in einer Kleinstadt 2 Susannes in der Klasse.
     
  15. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Susannes kenne ich glaub ich in jedem Jahrzehnt zwischen 50 und VS-Alter mindestens eine. Einer meiner never-ever-Namen, sowohl in der Kurz- als auch in der Langform.

    Konstantin ist gefühlt wirklich sehr häufig, Marie-Therese kenne ich dagegen keine einzige.

    Mir fällt grad auf, dass ich die Konstantins alle vom Sport der Kinder her kenne, da rennen auch kleine Ferdinands, Konrads, unzählige Maxis und Moritze und weniger Lukase als gedacht herum. :D
     
  16. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    lach nicht
    ich kenn 5 Helenas .... jede will anders ausgesprochen werden :rolleyes::rolleyes:
     
  17. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Lach du nicht - ich komm bei Helena nicht mal auf eine 3. Variante...wobei die 2. schon gruselig klingt (und auch bei Elena Anwendung findet).:eek:
     
  18. Somalia

    PLUS + VIP

    Bei uns “am land“ wir ferdinand mittlerweile in der ganz normalen mittelschicht vergeben. Kenne einen mit schwester marie, einen mit bruder max. “früher“ (so vor 10a) wars für mein empfinden schon eher ein “upper class“-name.
    Obwohl ich sagen muss, dass mir der name erst in letzter zeit wirklich unterkommt. Und da eben unter ganz normalen mittelschichtlern.
     
  19. Sassenach

    VIP

    Wir sind auch max ganz normale Mittelschichtler ;)
     
  20. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    witzig :D immerhin im gespräch! :love:
     

Diese Seite empfehlen