1. Akinomonika

    Akinomonika Am Ziel ihrer Träume
    VIP

    Hallo zusammen!

    @*Nadja: Kann man den Buzzidil eigentlich auch seitlich tragen?

    @*Miechen: Herzlichen Glückwunsch - habs jetzt grad gesehen, weil ich eigentlich nochmal eine Trageberatung bei dir in Anspruch nehmen wollte. Ich gründe nämlich eine Selbsthilfegruppe "Ich hatte eine Trageberatung und bin trotzdem zu blöd dafür :D". Hab Niklas heute in der WKT gehabt und irgendwie das Gefühl gehabt, dass sein Rücken komplett gerade war - was könnte ich falsch gemacht haben? Zu eng?

    Und an alle, die sich noch auskennen: welche Trage könnte man denn noch fürs Kanga-Training außer dem Manduca verwenden? Manduca ist mir nämlich ein bisserl zu groß bzw. sollte man ihn ja nicht durchgehend verwenden... Bräucht irgendwas, was auch bei Rumhüpfen stabil genug ist und würd mich über enstprechende Tipps sehr freuen!


    Danke schon mal!
     
  2. jaqueline1983

    jaqueline1983 Alina&Melanie let's go

    Danke Miechen. Aber irgendwie hats gerade nicht so funktioniert wie ich wollte. Nina war zu weit unten, obwohl ich den Hüftgurt schon bei der Brust oben hatte und sie sackte immer so zusammen, obwohl ich den MeiTai echt fest gezogen hatte?!

    Lg Jaqueline
     
  3. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    Akinomonika:
    Danke! :)
    Ich bin grad am Handy, deswegen seh ich keine Signaturen und tu mir schwer beim Zuordnen... Wie alt ist dein Schatz? Babys die den Kopf selber halten können und wach im Tuch sind, haben keinen runden Rücken. Nur ganz kleine oder schlafende Babys sind rund. :)
    Kann's das sein?

    Jaqueline:
    Ist der Hüftgurt vielleicht zu locker? Ich schätze du trägst im Schürzenstil (apron), oder? Kannst du noch besser beschreiben oder gar fotografieren was das Problem ist?
     
  4. Akinomonika

    Akinomonika Am Ziel ihrer Träume
    VIP

    Es würde ohnehin nicht in meiner Signatur stehen :D N ist jetzt 10,5 Wochen alt. Und ja, er hält den Kopf gut und war wach. Aber er hat sich komplett nach hinten überstreckt, hat nicht besonders bequem ausgesehen, aber gut, das hat er selber gemacht, nur konnte er eben nicht so gut wie früher nach vorne fallen, weil irgendwie alles um ihn rum so steif war, wenn du verstehst, was ich meine.
     
  5. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    Hm und du denkst das kommt vom Binden???
     
  6. Akinomonika

    Akinomonika Am Ziel ihrer Träume
    VIP

    Ich weiß eben nicht. Ich hatte das Gefühl, dass der Kopf gar nicht vor hätte können, weil der Rücken so steif und gerade war und er deswegen so aufrecht. Daher ist der Kopf, als er eingeschlafen ist, eher nach hinten gekippt als nach vorne. Aber ich werds heute einfach nochmal ausprobieren und schauen, ob das wieder ist :)
     
  7. NadjaX

    NadjaX ...Gelassenheit...

    In der momentanen Version ist das Buzzidil nicht zum seitlich tragen gedacht. Man könnte es zwar ähnlich wie Ergo oder Manduca seitlich verwenden, aber ich finde das bei Komforttragen generell nicht sehr bequem (weil einfach der Schultergurt, der dann vor dem Oberkörper quer läuft, nah am Hals des Tragenden verläuft).

    Zu Deiner Kanga-Frage: Meines Wissens kann man dort mit jeder Trage mitmachen - ich kenn Mamas, die haben mit Tragetuch mitgeturnt, mit Bondolino, mit Buzzidil...

    Ich gratuliere übrigens von Herzen zu Deinem kleinen Niklas - schön, dass er endlich bei Euch angekommen ist!
     
  8. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    Ja das wollt ich grad fragen - ob es immer so ist.
    Weil es gibt ja Bad-Wrap-Days :D da funktioniert gscheites Binden einfach irgendwie nicht.
    Wenns immer so ist sei doch bitte mal so lieb und mach ein Foto (bzw. zwei: eines seitlich, eines frontal) wo man deiner Meinung nach gut sieht was das Problem ist. Musst es hier nicht einstellen wenn du nicht magst, geht auch per PN/Mail usw. Dann kann ich (oder andere) besser beurteilen worans liegen könnt. :)
     
  9. kotuko

    kotuko Teilnehmer/in

    hallo!

    schummel mich mal wieder kurz in den trage-thread rein.. und zwar würde ich gerne wissen wie oft die tragetuchverwenderInnen einen mai-tai als zweittrage verwendet haben?

    wollte mir ja einen mai-tai als zweittrage (hauptsächlich für lg) zulegen.. aber die ist ihm auch zu "öko".. also wäre es eher wieder eine zweittrage für mich.

    hab jetzt ein paar fragen dazu, da die anschaffung einens guten mai-tais ja schon recht teuer ist:

    @ist es ab und zu praktischer nen mai-tai zu verwenden (z.b. bei schlechtwetter, wegen dreck oder oder so, stelle mir das leichter vor schmale banderln vorm gatsch zu retten als das tuch)

    @oder ist es im sommer weniger heiß, als im tragetuch zu tragen? (verwende vorne die känguruh bindeweise)

    @geht mai-tai binden schneller als tragetuchbinden?

    @oder ist es nur eine gute alternative zum tragetuch, wenn man damit nicht zurecht kommt?

    wenn mein zweiter dann ins krabbel- und laufalter kommt habe ich nen manduca den ich für diese zeit ja sehr praktisch finde..

    danke schon mal, für eure meinungen und erfahrungen!!

    @miechen: wenn ich das aus manchen posts richtig interpretiere, darf man dir ja gratulieren!!!:)
     
  10. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    Es war für mich anfangs praktischer, ja. Vor allem in Phasen wo Kind Einbindeterror veranstaltete oder fürs erste Rückentragen. Allerdings war ich da noch nicht so bindegeübt... Trotzdem glaube ich, dass es auch dann Situationen gibt wo ein Mei Tai eben trotzdem praktischer sein kann.

    Jein. Im Prinzip ist Tragen im Sommer einfach heiß.
    Klar hat man beim Mei Tai ein weniger Stoff um sich herum, das macht - zumindest psychologisch - schon was aus.

    Noch am ehesten Erleichertung wenn sehr heiß ist, bringt das Rückentragen - weil Schwitzen am Rücken einfach weniger unangenehm ist als beim Bauch (meinem Kind war das Schwitzen egal, schätze dass das bei vielen so ist; sicher nicht bei allen).
    Ich hab mein Baby im Sommer gerne im Mei Tai am Rücken gehabt und empfand das als absolut gut aushaltbar.

    Aber Fazit: Sommer ist immer heiß. Vermutlich sogar mit Kind im Wagerl. ;)

    Ist eine Sache der Übung.
    Wobei auch geübte Binderinnen mal Tage haben können wos nicht klappt oder Babys Phasen haben können wo sie im Tuch irgendwie dauernd komisch drin ausschauen (trotz exaktem Binden).

    Es geht prinzipiell schon einen Tick schneller. Dh. aber im Prinzip sparts jetzt nicht viiiiel Zeit, es kann aber trotzdem (wieder psychologisch) ab und zu Erleicherung bringen.

    Gerade Eltern, die ausschließlich tragen, kann ein mei Tai als Zweittrage sehr wohl was bringen. Es geht da ja auch um die Belastung, die mal anders ist usw.

    Ich persönlich als reine Tragemutter ohne Kinderwagen empfand als die angenehmste "Grundausstattung" eine breite Palette am idealsten: (mind.) ein kurzes und ein langes Tuch, ein guter mitwachsender Mei Tai aus TT-Stoff, einen Sling, eine Komforttrage (Full Buckle), einen Onbuhimo. All diese Hilfen habe ich über zwei Jahre sehr intensiv genutzt (Sling am wenigsten) und hätte auf keines verzichten wollen.

    Danke, bin ein paar Wochen hinter dir. ;)
     
  11. kotuko

    kotuko Teilnehmer/in

    @miechen: dann hast ja gar nimma so lange!! schöne restschwangerschaft:)

    danke, für die antworten.. hmm.. dann muss ich mich nur mehr zwischen mysol und fräulein hübsch entscheiden.. (die hat nämlich gerade einen super schönen mai-tai mit dem ich liebäugel) ma, da muss ich mich beeilen..:eek:

    und das ich.. die sich eh so schwer für was entscheiden kann :rolleyes:
     
  12. Lara

    Lara Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich habe meine Tochter (2,5 Jahre, 14 Kilo) von Anfang an regelmäßig in der Manduca getragen und bin sehr gut damit zurechtgekommen; die Kleine hat es geliebt und ist gerne darin eingeschlafen. Getragen habe ich sie unterschiedlich viel, bis vor 1 Jahr nur mehr mittags zum Einschlafen, ca. 20 Minuten. Jetzt trage ich sie nur mehr gelegentlich, wenn sie mittags extrem müde und anhänglich ist und eine Hilfe zum Einschlafen braucht (sie schläft untertags grundsätzlich nicht mehr, aber manchmal braucht sie es einfach). Dann schläft sie in kürzester Zeit ein, ich nehme sie heraus und lege sie ins Bett zum Schlafen. Dass die Manduca für sie nicht mehr passen soll, das war mir auch neu; dachte auch, die geht bis 20 Kilo. Aber da ich die Kleine ohnehin nur mehr wenig trage, mache ich mir keine Sorgen.

    Meinen Sohn (3einhalb Monate, 8,5 Kilo) habe ich in den ersten Wochen im Tragetuch getragen, bin dann rasch umgestiegen auf die Manduca, aber ohne Neugeboreneneinsatz, der hat ihm sowieso nie gepasst, weil er 4 Kilo bei der Geburt hatte und rasch an Gewicht zunahm. Seit zwei Tagen habe ich ihn in der Rückenposition, was ihm ziemlich gefällt, weil er da viel mehr sieht. Für mich ist es angenehmer, weil er mir viel leichter vorkommt, wenn ich ihn am Rücken habe und nicht am Bauch. Ich nehme ihn auch gerne heraus, wenn er einschläft, weil er einfach so schwer ist.

    Zum Anziehen: Ich ziehe ihm grundsätzlich nur Langarmbody und Strumpfhose + Socken + Haube an, weil wir beide immer schwitzen, wenn ich ihn trage. Ich trage selber meist nur ein T-shirt. Je nachdem, wie kalt es ist, trage ich mehrere Schichten drüber: Über der Trage immer einen Tragepulli (selfmade: XL-Fleecepullover, in den ich vorne eine kleine Öffnung für den Kopf geschnitten habe), dann eine lange Strickjacke mit Knöpfen als zweite Schicht, dann noch einen alten XL-Wintermantel als dritte Schicht. Je nach Temperatur lasse ich mal den Mantel, mal die Strickjacke weg, wie es grad passt.

    lg
    Lara
     
  13. Carneol

    Carneol Teilnehmer/in

    @Miechen:

    Hallo:wave:

    Ich hätte ein paar Fragen an Dich bezgl. TH bzw. TT

    Wir haben von unserem ersten Kind noch einen Ergo, den sie sehr geliebt hat. Habe leider erst viel zu spät mit dem Tragen begonnen :( möchte das jetzt beim Bauchzwerg anders machen und bin schon seit einer Zeit am überlegen, was ich verwenden kann/soll.
    Ich schwanke zwischen einem Tragetuch und einem DidyTai oder MaiTei von Frl. Hübsch. Wenn Tragetuch, dann welcher Stoff? Das normale von Didymos oder das in Jaquarde oder doch ein Hoppediz?? Den Ergo haben wir noch, also suche ich etwas das ich verwenden kann von Geburt an (Carolin hatte damals 2650Gramm) bis zum Ergo. Oder soll ich ein TT und einen DidyTai oder MeiTei kaufen?
    Kann ich die Trage auch mit Bauch probieren? Da ich aus Graz bin, ist es etwas weit nach der Geburt mit einem neugeborenen zu einem Fachgeschäft wie z.B. Fr. Hübsch zu fahren. Jetzt hätte ich noch schön Zeit :D aber halt kein Baby. Hätte das TT oder die TH gerne schon vor der Geburt, dann brauch ich mich später nicht damit beschäftigen.

    Vielen Dank für Deine Mühe!!

    Carneol
     
    Carneol, 6. Februar 2011
    , Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2011
  14. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    Das TT wäre sicher die erste Wahl, aber nur wenn du das auch wirklich möchest.
    Ob Didy Tai oder Frl. Hübsch entscheidest du am besten selbst - welcher dir angenehmer ist. Gut sind sie alle beide.

    Ich finde die Hoppediz relativ breit, mit einem Neugeborenen kann das schwierig sein (für Kleinkinder prima).
    Sehr fein für Neugeborene und kleine Babys sind Girasol oder Storchenwiege oder Doubleface-Tücher von Didymos. Auch die Geckos funktionieren recht gut.
    Neue Streifentücher von Didymos (außer Olaf) können mitunter ein wenig fest/steif sein - gebraucht wäre besser.
    Abraten würde ich von Indios oder Wellentücher von Didymos. Die sind zwar echt schön, aber mMn nicht genügend stabil (vor allem für Bindeanfänger).

    Es ist immer besser angepasst zu trage. Bei Tragehilfen ist es utopisch EINE von Geburt bis ins späte Kleinkindalter optimal verwenden zu können. Irgendwo gibt es immer Abstriche, meist im Neugeborenenalter (wo es blödesten ist weil die Babys da besonders zart sind).
    Die einzige Tragehilfe die universell einsetzbar ist, ist das Tuch bzw. der Sling.
    Tragehilfenmäßig fährt man am besten zweigleisig: Bewährt haben sich anfangs ein Mei Tai oder Wrap Conversion und später ein Full Buckle.

    Ja, das geht. Je mehr Bauch umso schwieriger, aber zum Ausprobieren und Kennenlernen der Tragen sollte es reichen.

    Ich verstehe das wirklich total!
    Trotzdem empfehle ich, die Trage MIT Kind zu testen, denn sie soll ja nicht nur DIR bequem sein, sondern auch deinem Baby.

    Hier empfiehlt sich ein Testpaket: Du wartest bis dein Zwerg da ist, dann orderst du in einem oder zwei Trageläden ein Testpaket, probierst alle Tragen in Ruhe zu Hause aus, fragst telefonisch oder per Mail nach wenn du was nicht verstehst, schickst die zurück, die euch nicht taugen und behälst die, die für euch passt. :)

    In Graz gibt es zwei ganz liebe Kolleginnen von mir, die dir beim Testen helfen können (bzw. bei denen du wenn du vor Neugierde platzt schon in der Schwangerschaft mehrere Tragehilfen anschauen und probieren kannst). ;)
     
  15. peachum

    peachum Gast

    Dann drf ich da vl mal einhaken: das ales hab ich nämlich: 2 lange und ein kurzes TT, eine manduca, einen Mei Tai aus einem easycare Tuch, einen Podaegi, und den Sling hab ich verkauft , ich mochte ihn zumindest damals garnicht.

    Nun ist J endgültig und eindeutig zu groß für die manduca. Da wir im Winter eh auch viel das Tuch/ die Tücher genutzt haben (er wird inzwischen ausschließlich am Rücjken getragen, vorn ist er mir ganz einfach zu schwer, trage WKR oder - viel häufiger- Rucksack) und die manduca eher selten zum einsatz kam dachte ich mir, es ist egal. nun ist es so, dass J bei reinen tragespaziergängen (einkaufen, einschlafspaziergang) zuhause ins Tuch gebunden wird und auch zufireden drin bleibt. für unterwegs, also bei ausflügen, wo er viel selber geht und wenig getragen wird hatte ich zumeist die manduca mit, fand ich bei dem vielen gewand immer leichter als draußen im freien ohne möglichkeit, J erhöht hinzusetzen, ohne spiegel, ohne möglichkeit irgendwas abzulegen einfacher als tuch binden.

    So, nun ist der steg zu schmal, das rückenpaneel deutlich zu kurz, die kapuze geht garnicht mehr über seinen kopf wenn er einschläft und ich sie zumachen will usw, der tragekomfort ist für beide dahin. ich finds mittlerweile superunangenehm, ihn in der manduca zu tragen und J schreit schon "nein, Duca nicht!", wenn er nur sieht, wie ich sie zücke--:eek:.


    nun meine frage, miechen: was würdest du als zweittrage für ein recht großes, viel selber gehendes und oooooft rauf und runter wollendes reines tragekind (also bis aufs selber gehen natürlich;)) empfehlen?


    - mai tei am Rücken? (hätte ich schon, fand ich bisher irgendwie auch eher gut, wenn ih hin in ruhe daheim gebunden hab und nicht für unterwegs, vielleicht ist das aber nur eine übungssache?)

    - podaegi? da bin ich mir nicht sicher, welcher qualität meiner ist, daihn eine freundin aus china mitgebracht hat und er hat auch keine kopfstütze, was blöd ist, weil ich ihn ja grad zum einschlafen oder wenn er schon recht müde ist trage.

    - ring sling? fiel mir nur ein, weil mir eine bekannte erzählt hat, sie häteihr kind immer im sling getragen und so halb auf den rüken geschoben. stel ich mir aber eher ungut vor wegen der einseitigen belastung. eindeutiges pro allerdings : das minipackmaß.

    - onbuhimo? das wär meine ursprüngliche idee gewesen aber jetzt hab ich von so vieen seiten gehört, dass die kinder den garnicht akzeptiert haben , was mich doch stutzig macht. leider kennich auch niemanden, der einen hat, so dass ichs mal probieren könnte. weißt du vl., wo man einen im zuge eines testpakets oÄ ausleihen kann?

    - größere full buckle trage? also hiker zB? (hatte ich mal kurzzeitig, kam aber garnicht damit klar, mochte die kapuze nicht und bin generell eine recht ungeschikcte, da keine gebrauchsanweisung oÄ dabei war unds mir auch keiner erlärt hatte ist das ding bald wieder ausgezogen.) was gibt es noch für besonders große full oder half buckle tragen? buzzidil?
    irgendwie hätt ich halt lieber keine full buckle mehr, die sind doch immer recht voluminös zum mitnehmen und ich ohnehin schon so bepackt.




    fällt dir (oder jemand anderem) was ein, was möglichts vielen unserer ansprüche genügen könnte?
     
  16. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    Mein Favourit war/ist diesbezüglich am ehesten der (Schnallen) Onbuhimo (einfach ausprobieren ob dein Kind das mag - problematisch ist der starke Zug im Nacken, aber die Großen kann man ja mit Armen draußen tragen): kleines Packmaß, blitzschnell an- und ausgezogen. Ist halt echt keine Dauertrage, sondern für unterwegs mal schnell ein Stückchen tragen damit man auch ankommt. ;)

    Ähnlich kleines Packmaß und schnell: Ring Sling. Für kurze Wege ist die einseitige Belastung prinzipiell kein Problem, es sei denn man ist da (wie ich) sehr empfindlich.

    Oder kurzes Tuch und schnellen Rucksack gebunden (das geht mit den Großen blitzschnell, man muss da für die oft nur paar Minuten tragen im Wachzustand nicht mal strähnchenweise festziehen).

    Podaegi geht natürlich auch, fand ich sehr interessant, war aber nicht so meins. :eek: Wenn du damit aber gut zurecht kommst würd ichs gleich neben dem kurzen Tuch ansiedeln.

    Mei Tai und Komforttrage haben mMn für DIESEN Zweck ein zu großes Packmaß. Die würde ich eher hinzuziehen wenn ich weiß ich muss LÄNGER am Stück tragen und das wird mir im Onbu oder Sling evtl. zu schwer.

    Ich hab die Tragehilfen immer nach Situation ausgesucht und bin damit recht gut gefahren (ja, das ein oder andere mal hab ich mich verschätzt und mich dann mit Laufkind und unhandlicher Trage herumgeplagt oder meine Schultern ein wenig überbeansprucht weil das Kind im Onbu/Sling eingeschlafen ist - soll nix Schlimmeres sein, beides überlebt man ganz gut ;)).
     
  17. jaqueline1983

    jaqueline1983 Alina&Melanie let's go

    so hier die Pics. ohne Fleeceanzug wars besser, ich finde aber, sie ist trotzdem zu weit unten und das Kopfteil zu locker

    [​IMG]
    [​IMG]

    lg jaqueline
     
  18. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    Es ist viel zu locker gebunden. :)
    Schau, dass du die Träger wirklich FEST anziehst und zwar BEVOR du sie nach vorne holst! - Orientier dich an den zwei kleinen Markierungen aus Dekostoff die am Träger angebracht sind (für die Kopfstütze, aber sie sind auch super um festzustellen ob man gerade gebunden hat): Schau, dass diese Markierungen ein großes Stück nach hinten wandern (Richtung Rücken). Trau dich fest zu ziehen und bewege dich dabei (auf und ab wippen, Schultern kreisen).

    Das Kopfteil kannst du unter der Kopfstütze enger stellen - einfach fest an den Bandln ziehen und eine Masche machen.

    Dein Baby sitzt ein wenig zu breit in der Trage - auf welcher Einstellung ist der Steg? Hast du ihn so weit wie es nur möglich ist zusammen geschoben?

    Probier mal diese drei Tipps aus und schau obs besser wird. :)

    PS: Die Falten über dem Rücken/Popo zieh ein wenig in die Kniekehlen deines Babys - das kann da ruhig ein wenig wulstig sein (so wie beim Tragen im Tuch).
     
  19. jaqueline1983

    jaqueline1983 Alina&Melanie let's go

    Vielen dank, wird morgen gleich ausprobiert.

    Steg: Ja der ist soweit als möglich zusammen geschoben. Sie sitzt so breit drin, da wir ja Spreizhose tragen müssen

    lg jaqueline
     
  20. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    Ah ja, alles klar. :eek:
     

Diese Seite empfehlen