1. JungeMama021

    JungeMama021 Teilnehmer/in

    Hello Leute,

    Ich bin schon seit längerem am überlegn ob ich nicht meinen kleinen Sohn (8Monate) in die Krippe geben soll, damit ich wieder mich in die Arbeitswelt stürtzen kann....

    Viele Menschen in meiner umgeben sind davon nicht sehr begeistert, weil sie sich denken, dass ich meine kleinen vernachlässige oder nicht für Ihn da bin.
    Ich muss aber wirklich sagen das dass SICHER NICHT stimmt!!!!

    Ich bin mir sicher, dass im die kleinen Babys die dort sind und der ganze Kontakt dort, sicher sehr gut tun wird.....

    Aber trotz dem allen, fülle ich mich igrgend wie schlecht, weil ich mir wie eine schlechte mama vor komm wegen der krippe für den kleinen????


    Lg Eure NiCCI
     
  2. katanna

    katanna bliblablue

    Den Zeitpunkt bestimmst ganz alleine du!

    Mein Sohn geht in eine öffentliche Krippe und es wurde beim Vorstellungstermin gesagt, dass sie ab einem Alter von 2 Jahren die Krippe empfehlen.

    Bei meinem Sohn sind 15 Kinder - bei einem Betreuungsschlüssel von 4 Personen.

    Mit 8 Monaten hat mein Sohn sehr zu fremdeln begonnen und es wäre überhaupt nicht möglich gewesen, ihn fremdbetreuen zu lassen.

    Bei der Gruppengröße ist es auch fast nicht möglich, mit den Kinder sehr intensiv zu schmusen oder ihnen Körperkontakt zu geben.

    Als mein Sohn 16 Monate alt war, hatte ich eine private Kinderbetreuerin für ihn, es war aber definitiv noch zu früh.

    In dem Alter würde ich persönlich eine Einzelbetreuung vorziehen.
     
  3. phoolan

    phoolan alles gute euch.

    hast du dir alternativ zur krippe vielleicht eine tagesmutter überlegt? die hat nämlich max 4 kinder. da sind dann auch andere kinder aber trotzdem familiärer und man kann auch besser auf die kinder eingehen denke ich mir.
    und du hast eine direkte ansprechperson und es ist immer die selbe.
    mir persönlich gefällt der gedanke nämlich sehr gut. krippe mag ich aufgrund der mänge der kinder eher nicht, reicht dann eh im kindergarten (finde ich)
     
  4. Tilda

    Tilda kranke Schwester

    Ich hab selber so früh eine Betreuung suchen müssen und hab zuerst an eine Tagesmutter gedacht, dann haben sich aber eine Freundin und meine Schwester abwechselnd um den Buben gekümmert, was dann für mich die bessere Wahl war. Er war mir doch noch etwas zu jung für Fremdbetreuung. In die Krippe kam er dann mit 15 Monaten und es war für ihn genau richtig.
     
  5. Rosenbeet

    Rosenbeet sinnvoll bewegt...

    Würe Dir def. zu einer Tagesmutter raten, die auch auf die Bedürfnisse Deines Kindes in einem familiären Rahmen eingehen kann.
     
  6. Savonlinna

    Savonlinna stolze 2fach ks mami

    ich wollte auch meinen sohn mit einem halben jahr fremdbetreuen lassen, funktionierte aber nicht weil ich einfach niemanden gefunden hab der es gemacht hätte!

    er geht jetzt seit sept in die krippe (öffentlich) und war mit 17 monaten der jüngste dort!

    wenn sie noch kleiner sind und noch nicht gehen können denke ich wirklich das einen tagesmutter besser wre weil sie in so einer grossen gruppe untergehen würden!
     
  7. pfirsich82

    pfirsich82 Teilnehmer/in

    mit 8 monaten ist eine krippe nicht sinnvoll! bei uns in der krippe ist 18 monate das jüngste
    8 Monate ist schon sehr früh, würde ich persönlich nicht machen. Entweder privat Betreuung organisieren, oder mit der Arbeit etwas warten. Und wenn Fremdbetreuung dann eher eine Tagesmutter
    Wieviele Stunden pro Tag hast du gedacht?
     
  8. BineR

    VIP

    ich will dir sicher nicht dreinreden, aber wenn du ihn fremdbetreuen lassen willst, wäre eine kleinere Gruppe sicher besser als eine Krippe. In die Krippe würd ich mein Kind erst geben, wenn es sich halbwegs verständlich machen kann. Denn bei 15 Kindern kann einfach nicht dauernd wer ein Auge auf dein Kind haben, es sollte schon von sich aus auf etwas aufmerksam machen können. Ausserdem fangen Kinder so früh noch so gut wie gar nix miteinander an. Jetzt, so mit 2 1/2 fängt sie langsam unter Anleitung an, mit anderen zu spielen, nicht nur neben den anderen. Ich denke so ca. ab 2 Jahren ist eine Krippe sinnvoll. Sonst würd ich eher an eine andere Betreuung denken. Klar, wenns finanziell nicht anders geht, und eine andere Betreuung nicht leistbar ist wirds wohl eine Krippe werden müssen, aber optimal ist es halt nicht.

    lg
    bine
     
  9. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Die Entscheidung kannst letztlich nur Du treffen, mir persönlich erscheint eine Gruppe von bis zu 15 Kindern in dem Alter nicht wirklich optimal. Durch den "Gratis"-Kiga sind jetzt alle Gruppen vollgestopft mit der Maximalanzahl der Kinder und da könnte ich mir vorstellen, dass so ein kleines Krabbelzwergi ziemlich untergeht (meine Tochter konnte mit dem Alter gerade mal rückwärts robben und sich selber aufsetzen). Vielleicht hast Du die Möglichkeit einer Betreuung im kleineren Kreis: Ich bin eigentlich kein TM-Anhänger, aber in dem Alter würde ich eine Babysitterin, Leihoma oder TM eindeutig vorziehen zumindest für dieses Kiga-Jahr. Im kommenden September wäre Dein Kind dann 1,5 Jahr und sicher eher für eine große Gruppe bereit.


    Mein Kind war übrigens auch sehr früh in der Krippe (16 Monate), aber sie konnte zu diesem Zeitpunkt gut laufen, halbwegs selber essen und trinken und auch sich auch schon ziemlich gut artikulieren (drei und vier-Wort-Sätze), das waren zumindest für mich wichtige Punkte. Außerdem war die Krippengruppe ziemlich klein, es waren nie mehr als 7 bis 8 Kinder gleichzeitig dort und diese wurden von 2 Betreuerinnen umsorgt.

    Egal, wie Du Dich entscheidest, ich wünsch Dir alles Gute!
     
  10. Vronileine

    Vronileine Teilnehmer/in

    Mein erstes Kind war bereits mit 4 Monaten bei der Tagesmutter, denn alleinerziehend wäre eine Karenz undenkbar gewesen (damals gabs auch kein Kindergeld). Dort hat es ihr immer sehr gut gefallen und sie will JETZT (mit fast 9) noch manchmal zu ihr gehen. Sie hat es geliebt und sicher nicht gelitten. Ich hab mich spätnachmittags sehr auf sie gefreut und ic war niemals so "genervt" wie wenn ich mit dem Kind nur zu Hause gewesen wäre (das machte ich nämlich mit Kind Nr.2, deshalb kann ich beides sehr gut beurteilen).

    Schau Dir die Krippe einfach an. Wenn Du ein gutes Gefühl hast, ist es auf jeden Fall ok, wenn nicht, dann evtl. eine Tagesmutter. Die "hutscht" halt so ein Baby viel mehr!

    Alles Gute und laß Dir von den Supermamis nicht einreden, Du wärest grausam!;)

    Vroni
     
  11. Schlawienchen

    Schlawienchen Teilnehmer/in

    ich find ihn mit 8 monaten für die krippe zu jung. bei uns werden sie erst mit vollendetem 18. lebenmonat aufgenommen. ich würde auch eher zu einer tagesmutter tendieren. musst oder willst du arbeiten gehen (ohne wertigkeit!)? mir wäre klar mit 8 monaten viel zu jung gewesen. aber es sicherlich ist vom kind, von der mutter und vor allem von der lebenssituation abhängig ab wann man ein kind in fremdbetreuung gibt.
    l.g.:wave:
     
  12. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Macht das einen Unterschied fürs Kind:confused:.
     
  13. Schlawienchen

    Schlawienchen Teilnehmer/in

    für das kind an sich nicht. aber für die mutter eventuell. ich stell es mir ganz schön schwierig vor, einen krippenplatz für ein so kleines kind zu finden. und wenn man den finanziellen druck auch noch hat, ist das ganze mehr als belastend. wenn man "nur" arbeiten will aber nicht muss, dann kann man die ganze sache etwas entspannter angehen. das hab ich damit gemeint.
    l.g.
     
  14. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Da stimm ich Dir 100% zu!
     
  15. mami2be

    mami2be Gast

    hallo, und danke für die eröffnung dieses threads, ich habe zZ nämlich haargenau das gleiche "problem".

    mein kind ist noch nicht auf der welt, aber mir wird ganz übel wenn ich mir denke, wie lange im vorhinein man sich um einen platz in einer krippe oder bei einer tagesmutter bemühen muss.

    unabhängig davon, ob ich arbeiten / studieren will oder muss, habe ich vor, mein baby mit 8 monaten halbtags fremdbetreuen zu lassen. allerdings wird mir beim gedanken an eine kinderkrippe irgendwie mulmig, dafür ist mir 8 monate dann doch zu jung. (vor allem wegen der gruppen-größen, wie eh schon angesprochen wurde)
    ich bin im gespräch mit einer tagesmutter, und bin schon gespannt, was dabei rauskommt!

    viel glück bei der suche!!


    LG
     
  16. madalese

    madalese Gast

    Es ist schon sehr sehr zeitig, aber den Zeitpunkt bestimmst du allein. Achte auf jeden Fall darauf, dass es deinem Kind damit gut geht.
    Wegen der Fremdelphase könnte es schwierig werden und die Gefahr, dass ein 8 Monate junges Baby untergeht ist auch groß, denn ältere Kinder fordern mehr Aufmerksamkeit.
    Eine Tagesmutter wäre auch noch eine Alternative, da die Gruppe einfach kleiner ist. Ist nur eine Überlegung wert. Und es gibt genug Tagesmütter, die Kinder in diesem Alter nehmen.

    Lg, madalese
     
  17. gretchen82

    gretchen82 Teilnehmer/in

    hallo!

    mein großer war 9 monate als er zur tagesmutter kam. anfangs 15 stunden die woche. war nie ein problem, er hat am dritten tag problemlos bei ihr zu mittag geschlafen. mittlerweile ist er drei und im kindergarten, war auch von anfang an kein problem.

    lass dich nicht verunsichern von anderen leuten die dir einreden wollten gute mütter tun sowas nicht! auch deine bedürfnisse zählen, und eine glückliche/ausgeglichene mama ist sicher das beste für ein kind!

    glg,
    gretchen
     
  18. paraskewi

    paraskewi Gast

    ich hab meine mit 7 monaten bei einer tm eingewöhnt. war grad ärgstens am fremdeln, ist aber ohne probleme gegangen.

    jetzt mit 9 monaten ist sie 2 vormittage bei der tm und ihr gehts sehr gut dabei. hätte auch eine krippe gehabt, die leiterin selbst meinte aber ich solle mir das unbedingt überlegen weil so ein kleines kind völlig untergeht in der gruppe. und ein kind in dem alter braucht definitiv noch keine anderen kinder um unterhalten zu werden, sprich es profitiert erst später von anderen kindern aber nicht mit 8 monaten!

    hab es so gelöst daß sie bis sie 18 monate ist bei der tm ist und danach für ein halbes jahr 20 stunden in der krippe und mit 2 jahren wird sie dann 40 stunden in der krippe sein.
     
  19. Cleo26

    Cleo26 Teilnehmer/in

    unsere krabbelstube nimmt normalerweise die kinder ab dem ersten geburtstag, in ausnahmefällen ab 10 monaten! in einer gruppe werden max. fünf kinder betreut. mein jüngster wird mit elf monaten beginnen. allerdings ist die krabbelstubeninhaberin auch eine sehr gute freundin, und meine anderen beiden haben sich auch schon sehr wohl gefühlt!

    wie haben zwar beide omas zur verfügung, aber die sind für uns eine gute zwischenfall-lösung, aber nicht für den alltag!
     
  20. TiNi.70

    TiNi.70 Teilnehmer/in

    meine meinung: für eine krippe ist ein 8-monatiges baby zu jung, zu viele kinder, zu wenig betreuer
    wenn, dann tagesmutter
     

Diese Seite empfehlen