1. nordtirolfan

    nordtirolfan 2fachmama
    VIP

    Halli Hallo,

    unsere Jüngere hat jetzt auch in der 1. Klasse VS angefangen. Sie hat schon eine ganz liebe Freundin gefunden, es ist halt nur eine. (sie treffen sich auch regelmäßig privat)
    Leider sind aus ihrer alten Kiga-Gruppe nur Kinder, mit denen sie schon im Kiga weniger zu tun hatte. Der Rest der Kids ist bereits anderweitig angefreundet. Ich würde es begrüßen, wenn sie mehrere Kontakte knüpfen könnte. Leider weiß ich noch nicht so recht wie wir das am Besten anstellen könnten, leider treffe ich die Eltern nicht mehr so wie früher im Kiga (wo dann Treffen ausgemacht wurden).

    Ich habe auch deswegen Bedenken, da sie eine jüngere Schülerin ist (genau genommen die jüngste in der Klasse). Irgendwie habe ich das Gefühl, sie hinkt betreffend der sozialen Kontakte ständig hinterher (war im Kiga schon so), die anderen sind teilweise fast um ein Jahr älter, da Herbstkinder. Sie war für die anderen nie "interessant", da sie immer die Jüngste war.
    Schulisch hatte ich nie Bedenken, sie kann schon seit einem Jahr lesen und auch sonst ist sie ein sehr intelligentes Kind.
    Ihren Geburtstag im Sommer haben wir total nett gefeiert, leider alles nur Kinder die jetzt in eine andere Klasse gehen (damals wussten wir die Klasseneinteilung noch nicht :() bzw. noch im Kiga sind da jüngere. Der nächste Geb. ist erst wieder im Sommer....
    Ich weiß, dass sich die Gruppe erst richtig bilden muss und neue Freundschaften erst mit der Zeit entstehen können. Andererseits sehe ich auch, dass sie bei Mädels, die bereits jetzt extrem dick befreundet sind, kaum eine Chance hat, mitaufgenommen zu werden.
    Kann mir jemand Tipps geben, wie wir uns vielleicht leichter tun bzw. könnt ihr mir mit Erfahrungsberichten etwas Mut zusprechen? Tochter tut mir manchmal leid, ich würd ihr so gerne helfen.

    Danke euch...

    P.S. bei Sohn war es eine ganz andere Situation, er war Herbstkind und hat sich leichter getan und hat viele Freunde schon im Kiga kennengelernt und in die Schule "mitgenommen" sozusagen.
     
  2. DaisyD

    VIP

    Man kann ja jederzeit wen einladen. Zwischendurch mal einzelne Kinder. Oder einen spielenachmittag, zum kekse backen, Fasching,.....

    Gib euch Zeit, eS wird schon. Außerdem soll sie die Kontakte außerhalb der Klasse pflegen. Die beste Freundin meiner Tochter ging damals 4 Vs Jahre in die parallelklasse
     
  3. MrsBrightside

    MrsBrightside Studentin Mama
    VIP

    Laut ihm: 1e Freundin noch aus dem kiga. Seine beste :love:
    Ich sehe ihn aber immer mit irgend jemand spielen wenn ich ihn aus der Nachmittagsbetreuung hole.
    Da mache ich mir nicht so Sorgen. Sie haben auch wenig zeit kommt mir vor. Es wird echt viel Stoff durchgemacht. Die Pausen werden nicht so gut genützt.
    Er kennt einige aus den 2. Klassen und das sind auch Freunde die wir regelmäßig einladen.

    Ich denk mir das wird sich schon geben. Einfach mal jemand einladen. :)
     
  4. Liselotte

    Liselotte Gast

    Wie geht es deiner Tochter damit?
     
  5. hat deine tochter damit probleme, oder du?

    ich glaub nicht, dass es mit dem alter (sommerkind vs herbstkind) zu tun, sondern einfach mit der unterschiedlichen persönlichkeit der menschen

    meine tochter hatte und hat immer haufenweise freundinnen und freunde, praktisch vom ersten kiga tag an, bis zum ersten uni tag

    mein sohn hat im kiga schnell (s)einen besten freund gefunden und mit dem hat er immer noch viel und oft kontakt, obwohl sich ihre schulischen wege vor 4 jahren getrennt haben

    er hatte zwar dann im laufe der zeit immer noch ein paar andere, losere freundschaften mit anderen kindern, aber so wirklich "fix" war nur der eine - für ihn war das absolut okay und er war glücklich damit

    meine große trifft sich nach wie vor ständig mit irgendwem, gabelt, egal wo sie ist/war dort gleich neue leute auf, mit denen sie sich auf fb anfreundet und sporadisch trifft, mein sohn hat seit er lernt 2 freunde und da kommen auch nicht wirklich neue leute dazu, zumindest nicht fix

    was ich damit sagen will ist, dass es für viele menschen nicht wichtig und nötig ist, haufenweise freunde zu haben, sondern dass ein, zwei gute vollkommen ausreichen und deine tochter hat ja eine gute/beste freundin
     
  6. CatMom

    CatMom a little bit different

    Meine Tochter ist auch ganz anders als ich in der Beziehung. Ich brauche meine fixen Bezugspersonen. Sie brauchte das in dem Ausmaß nie. Es war für mich ein Lernprozess, das zu verstehen und zu akzeptieren, dass sie (noch) die BFF oder die riesengroße Clique sucht. Sie spielt einfach mit denen, die gerade auf ihrer Welle schwimmen.
     
  7. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    Mein Sohn geht zwar in die Vorschule, hat aber eine ähnliche Ausgangssituation wie deiner Tochter

    Er ist einer der jüngsten - ich glaub nur ein Mädchen ist jünger als er - und spricht dazu noch etwas schlecht. Seine Freunde aus dem Kindergarten sind alle im September geboren und kommen somit erst nächstes Jahr in die Schule.
    Aus seiner Kindergartengruppe ist nur ein Mädchen mit ihm in die Klasse gekommen - und die mag er nicht ;)

    Trotz allem hat er relativ schnell Anschluss gefunden und sie sind nun eine Gruppe von 4 Jungs. Ich hab ihn kurz vor Schulbeginn beim Fußball angemeldet, zwei von dort kamen mit ihm in die Klasse - einer davon ist nun ein sehr guter Freund von ihm und dieser tut sich mit Anschluss finden sehr leicht und hat ihn dann da mit einbezogen. Hast du die Möglichkeit sie in außerschulischen Vereinen (Kinderturnen etc) anzumelden, wo auch Klassenkameraden sind? Vielleicht würde auch das helfen; und durch die Vereine kommt man ja auch mit anderen Eltern leichter ins Gespräch?
     
  8. Siva47

    VIP

    Es gibt eben Menschen, die nur wenige enge Kontakte haben oder eben länger brauchen bis sich etwas entwickelt. Die Frage ist ja, ob deine Tochter damit unglücklich ist oder eher nur du? Vielleicht passt es für sie so? Bitte gib ihr nicht das Gefühl, dass an wenigen Freundschaften was schlimmes wäre..Das übernimmt dann eh später Facebook und Co :rolleyes:
     
  9. Migale

    Migale Gast

    Mein Sohn ist der zweitjüngste in seiner Klasse und ist auch heuer in die erste Klasse VS gekommen.
    Ja, man merk einen Altersunterschied mit den älteren KLassengenossen schon sehr.

    Gib ihr Zeit, die ersten MOnate sind stressig (und wie!), die Geschichte ist noch nicht im Ansatz zu Ende gemalt ;)
    Ist auch unser Mantra.
     
  10. Leia24

    VIP

    Ehrlich gesagt weiß ich es nicht :eek: Seine beste Freundin hat er noch aus dem Kindergarten und sie gehen jetzt in die gleiche Klasse. Ansonsten gibt es im Schulbus 2 Kinder (nicht aus seiner Klasse) die er gern mag und auch als Freunde bezeichnet. Er würde wohl noch einige mehr dazu zählen, aber die waren noch nie bei uns und er auch nicht dort eingeladen und ich kenne sie großteils auch überhaupt nicht. So wirklich engere Freundschaften sind das wohl nicht.
     
  11. Meine ist auch die jüngste in der klasse, hat aber bestimmt schon 3-5 neue Freunde gefunden. sie freundet sich aber sehr schnell mit kindern an.

    Was aber noch hinzukommt ist, dass sie am Nachmittag (ca.2-3 std) gemeinsam im Hort sind und dort auch wirklich zum spielen kommen. Also nicht "nur" Schule sondern auch einen teil der Freizeit miteinander verbringen können.
    Da meine Tochter ein Einzelkind ist war mir das sehr wichtig.

    Ich würde an deiner Stelle einzelne Kinder nachmittags einladen. Anfangs noch mit Eltern, danach ohne Eltern gleich mitnehmen und regelmäßigen Kontakt halten.

    Oder nachfragen ob jemand aus der Klasse in einen Sportverein geht, da freunden sich die Kinder auch schnell mal an.

    Viel Glück;)
     
  12. Leia24

    VIP

    Hm, nachmittags einladen setzt aber voraus, dass man nachmittags daheim ist. Ich würde gerne manchmal Kinder einladen- aber ich arbeite selbst 3 Nachmittage und habe für jeden dieser Tage eine andere, innerfamiliäre Lösung und da fällt jede Art von Besuch flach. Die meisten Kinder gehen in eine von 3 verschiedene Betreuungseinrichtungen bei uns im Ort und werden auch erst eher spät abgeholt.
     
  13. nordtirolfan

    nordtirolfan 2fachmama
    VIP

    Danke für eure Antworten.
    Ja sie selber bedauert dass sie öfter mal nirgends mitmachen kann bzw. bei anderen immer eine andere bessere Freundin interessanter ist. Natürlich mach ich mir auch Gedanken drüber.... ich meine, diese Dinge kenne ich nur zu gut aus meiner eigenen Kindheit.
    In einem Sportverein ist sie, auch in der Mittagsbetreuung, dort sind allerdings fast keine Kinder aus ihrer Klasse.
    Nun gut.... vielleicht sollten wir mal ein Freundebuch beginnen um Kontakte herzustellen... ich hab von den meisten ja nicht mal eine Tel.nummer. :eek:

    Ich hab übrigens mitbekommen dass es einem Mädchen aus der Parallelklasse (und ihrer ehem. KIGAgruppe) ähnlich geht... mit ihr werden wir demnächst auch was ausmachen :)
     
  14. Gibt es einen Elternvertreter für Eure Klasse? Da könntest du mal anklingen lassen, dass eine Telefonliste aller Eltern hilfreich wäre, natürlich nur wenn alle einverstanden sind und mit Absprache der Lehrerin.

    Ein Freundebuch ist auch eine sehr gute Idee, das beginnt bei uns auch gerade wieder;)
     

Diese Seite empfehlen