1. Sonnenbluemchen

    Sonnenbluemchen Teilnehmer/in

    Hemmt das die Milchproduktion? Weil Chia ja eine Salbei-Art ist... Sonst wärs ja sehr gesund...
     
  2. Tangerine

    Tangerine Teilnehmer/in

    Also, ich gebe seit einem halben Jahr jeden Morgen einen Kaffeelöffel Chia Samen in mein Müesli und habe keine Probleme mit der Milchproduktion (Mandarinchen ist sieben Wochen alt).
     
  3. lucy777

    lucy777 Gast

    ernähr dich vernünftig und ausgewogen, mit ganz "normalen" lebensmitteln - das ist auch gesund und hemmt SICHER nicht die milchproduktion.
     
  4. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Ich versteh sowieso nicht warum man Chia-Samen braucht wenn Leinsamen genau das gleiche bewirkt. Naja, ich weiß schon es klingt besser: Ich esse Chia-Samen, als ich esse Leinsamen.
     
  5. piroska

    piroska Teilnehmer/in

    Es wurde eine Frage gestellt und zwar ob Chiasamen die Milchproduktion hemmen, nicht , wie ihr es findet, dass die TE Chiasamen isst. :rolleyes:
     
  6. avocado

    avocado Gast

    vielleicht weil einen chia-samen gut schmecken und leinsamen nicht so?
     
  7. lucy777

    lucy777 Gast

    chia-samen sind völlig geschmacksneutral, sollen eingeweicht verwendet werden und kriegen dann so eine gelee-artige konsistenz.
     
  8. avocado

    avocado Gast

    ich weiß, ich mag sie. leinsamen hab ich nur in der schwangerschaft gegessen, zwecks dem "guten rutsch".
     
  9. lucy777

    lucy777 Gast

    ich geb sie gerne in den warmen frühstücksbrei - und meine, dass die ja nicht kilo-weise gefuttert werden.
    von daher sehe ich auch keine gefahr für die milchproduktion.
    aber wenn zweifel bestehen,niemand BRAUCHT dieses produkt unbedingt - man kann also auch ohne sich gesund ernähren.
     
  10. Sonnenbluemchen

    Sonnenbluemchen Teilnehmer/in

    wie gesund auch immer - ich habs daheim und täts gern mal probieren, hab aber Sorge wg. der Milch. Na wenns keiner sicher weiß - weiß wer eine Stillberaterin, die man wegen sowas anrufen kann?
     
  11. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Wie alt ist Dein Baby? Wenn es schon ein größeres Baby (also kein Neugeborenes das jeden Schluck braucht) mit gutem Saugverhalten ist kannst es in jedem Fall probieren, schlimmstenfalls ist bei einer Mahlzeit weniger da, Baby saugt mehr und will früher wieder, die nächste Mahlzeit passt wieder. In dem Fall lässt Du es bleiben, sonst genießt Du es weiter.

    In einem anderen Zusammenhang haben mir mehrere Stillberaterinnen bestätigt dass man, sobald die Milchproduktion gut läuft, eigentlich alles nehmen und machen kann, man stillt nicht unfreiwillig ab oder senkt für längere Zeit die Milchmenge nur durch Ausprobieren. Anders wäre es wenn Dir zB auffällt dass etwas Deine Milchproduktion hemmt, Du es aber in größeren Mengen und immer wieder nimmst. Aber ein *trinkfestes Baby* :cool: ist stärker als Einmalgaben.
     
  12. Sonnenbluemchen

    Sonnenbluemchen Teilnehmer/in

    Danke! Er ist absolut trinkfest (das werd ich ihm dann in der Pubertät vorhalten: du warst ja schon als Baby trinkfest :D:D:D) und 6 Monate alt :).
     
  13. Manu11111

    Manu11111 Teilnehmer/in

    [QUOTE=Pippi101;14551087]Ich versteh sowieso nicht warum man Chia-Samen braucht wenn Leinsamen genau das gleiche bewirkt. Naja, ich weiß schon es klingt besser: Ich esse Chia-Samen, als ich esse Leinsamen.[/QUOTE]

    Wenn man Leinöl und diverse andere Nahrungsmittel ( die im Zeitungsartikel vom Standard empfohlen wurden ) nicht verträgt, ist es eine Alternative wegen Omega 3. Deshalb verwende ich Chiasamen.
    Angeblich hemmt es nicht die Milchproduktion.
     
  14. Kalinka27

    VIP

    geh bitte, nach 6 Monaten brauchst dir wegen einem EL chia am tag gar keine sorgen machen!
     
  15. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Das waer mir noch nie unter gekommen! Ich hab das jetzt aus Interesse gegoogelt und Google sagt mir via mehreren Seiten, dass es die Milchproduktion anregt, also das Gegenteil.


    Und als waere ein rechtfertigen noetig... Fuer mich sind Leinsamen und Chiasamen nicht vergleichbar. Mit Chiasamen erziele ich ein einfaches Fruehstueck, welches ich vertrage und schnell mitnehmen kann ins Buero. Abgesehen davon, dass mir Leinsamen nicht so schmecken erzielen sie auch nicht den gleichen Breieffekt und wenn ich Leinsamen in der Menge esse, dann kriege ich derart Bauchkraempfe - nein danke. Omega 3, gesund usw ist ein netter Nebeneffekt, aber mir geht's hauptsaechlich ums vertragen. Ich esse es mit Kokosnussmilch - dazu manchmal Schokopulver oder Zimt oder Vanille oder auch mal Nussbutter und dazu Fruechte, am liebsten Bananen.
     

Diese Seite empfehlen