1. sandfraeulein

    sandfraeulein in motion!

    Im Internet findet sich zwar Einiges an Infos - zumeist heisst es, Kinder unter 1 Jahr benötigen ca. 500 ml Flüssigkeit pro Tag.
    Jetzt bin ich aber ein bisschen unsicher, ob da das Stillen miteingerechnet wird.

    Unser 8monatiger Sohn wird noch relativ viel gestillt (insgesagt ca. 8-9x in 24 Stunden, also etwa 4x tagsüber und 3-5x nachts) und isst mäßig viel Beikost.
    Ich geb ihm 2-3x am Tag einen Brei oder etwas in der Art, auch Sachen, die mit zwischen 70 + 130 ml Wasser angerührt werden. Ansonsten eh das Übliche... Gemüse, Obst, bissi Fleisch, Getreide, etc.

    Tee kriegt er gar nicht. Mit den Flascherln + Trinklernbechern haben wir so unsere Problemchen, weil der Herr nur in alles reinbeisst, aber nicht ansaugt. Wasser würd ich ihm aber gern geben.
    Wirklich trinken tut er nur aus einem normalen Becher, aber dann setz ich ihn am besten gleich nackig in die Badewanne, weil danach schwimmt er... ;) Is also nix für unterwegs im Herbst/Winter!
    Für Strohhalm, denk ich, ist er noch zu klein, oder?

    Grundsätzlich mach ich mir nicht wirklich Sorgen, denn er hat mehrmals täglich ausreichend nasse Windeln, aber das Thema schwirrt mir halt im Kopf herum.

    Danke schon mal für Eure Inputs :wave:
     
  2. Eule

    Eule Teilnehmer/in

    Solange du viel stillst, braucht das Kind kein Wasser. Es ist ja auch noch Wasser in Suppe und Obst drin.
    Ab acht Monaten bot ich meiner Tochter Wasser an, gleich aus einem Wasserglas, mit Festhalten natürlich. Sie kostete aber nur, nicht mehr, wie bei allem.
    Meine Tochter trank das erste mal mit 18 Monaten 1/8 Liter Wasser an einem heißen Sommertag, sie war aber auch ein Vielstiller. ;)
     
  3. sandfraeulein

    sandfraeulein in motion!

    Danke Eule!

    Lustig... 106 Klicks und keiner, ausser Eule, hat was zu sagen... :eek:
     
  4. engel12

    engel12 Teilnehmer/in

    Hallo, the same here - wir haben auch so unsre Trinkproblemchen. Madame (fast 10 Mon.) trinkt nichts, was nicht aus dem Busen kommt. :rolleyes:
    Solang die Windeln nass sind, mach ich mir keine Gedanken mehr, dass sie zu wenig bekommt. Im Sommer war ich nervöser diesbezüglich.

    Ich hätte aber nichts dagegen, wenn sie langsam ein wenig vom Busen zum Becher kommt.

    Hilft dir jetzt zwar nicht, aber du bist nicht allein.

    Lg
     
  5. sandfraeulein

    sandfraeulein in motion!

    Danke für Deine Antwort engelchen :wave:
    Wie gesagt, Sorgen mach ich mir weniger, als einfach Gedanken. Aber irgendwann werdens schon umstellen, oder?
    Hast Du schon mal Strohhalme versucht??
     
  6. Versuch mal Strohhalm. Das war sehr praktisch, weil man auch unterwegs nix extra mitschleppen musste. Flascherl und Trinklernbecher hatte keins meiner Kinder.
     
  7. engel12

    engel12 Teilnehmer/in

    @Strohhalm: haben wir schon versucht, aber sie kaut nur drauf rum wie bei all den andren Sachen. Vielleicht wird's ja noch.
     
  8. sonne11

    sonne11 Teilnehmer/in

    meine Stillberaterin sagte damals, wenn das Kind 4-5 nasse Windeln am Tag hat, passt es.
    Hatte auch die Angst, es würde zu wenig trinken.
     
  9. Bruno

    VIP

    Solange du stillst, holt sich das Kind eh, was es braucht. zb meine Tochter hat anfangs auch kein Wasser getrunken aus der Flasche, sonder vor oder nach der Mahlzeit Milch von der Brust. Heute (11 Monate) auch noch oft so - ein Schluck Wasser, danke :D

    Ich denke, wenn die Windeln nass sind, passt das. Biete ihm einfach nach und zu jeder Mahlzeit Wasser aus der Flasche an, irgendwann nimmt er es sicher - meine trinkt jetzt schon zu jeder Mahlzeit Wasser dazu. Alles Übungssache. Und was an Wasser nicht reicht, dann gibts noch die Brust nachher bzw. Flasche für die, die nicht stillen.
     
  10. sandfraeulein

    sandfraeulein in motion!

    Danke Euch!
    Ja, mittlerweile hab ich mich damit abgefunden, dass es derzeit halt noch kein Wasser sein soll! Die nassen Windeln passen eh und auch alle anderen Symptome, die auf zu wenig Flüssigkeit hindeuten (schlaffe Haut, eingesunkene Fontanelle etc.), treffen bei uns definitiv NICHT zu!!
     
  11. melony79

    melony79 Grüß Göttin

    Hi,

    Junior hat erst nennenswerte Mengen Wasser zu sich genommen, als es heiß geworden ist. Da war er schon fast ein jähr alt und hat auch noch gestillt. Hab auch alle trinkvarianten ausgetestet, nix hat ihm getaugt. Naja, er hatte einfach noch keinen nennenswerten Durst und kein Vergnügen am trinken gefunden.

    Lg
     

Diese Seite empfehlen