1. lienka

    lienka Teilnehmer/in

    Hallo zusammen!

    Ich habe versucht, mich etwas einzulesen, komm aber nicht wirklich weiter... :confused:

    Was für Unterschied gibt es, wenn man den Kinderkrippenplatz über MA10, kinderdrehscheibe oder kindercompany bekommt? Gibt es vielleicht unterschiedliche Gebühren (Hauptwohnsitz in Wien)?

    Mit welchen Kosten muss man überhaupt rechnen (Vollzeitbetreuung)?
    Ich habe bis jetzt nur gesehen, dass man einen Essensbeitrag v. 57,41 EUR zu zahlen hat. Gilt dies für alle Kinderkrippen - privaten und städtischen?
    Gibt es eine Art v. Einschreib-/ Anmeldegebühr?

    Und wie ist es bei Tagesmutter? - Sind diese Kosten auch irgendwie 'reguliert'? Wieviel zahlt Ihr da?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!!! :hug:

    lg :wave:
     
  2. BineR

    VIP

    http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=588500

    die Kosten sind sehr unterschiedlich. In den städtischen Krippen zahlst wirklich nur den Essensbeitrag - bei anderen kommt ein Bastelbeitrag, ein Öffnunfszeitenzuschlag, Anmeldegebühren und wer weiss was nicht noch alles dazu. Und dazu bieten die meisten privaten grad in der Krippe, find ich, weniger. Denn der Betreuungsschlüssel, also wieviele Betreuerinnen auf wieviele Kinder kommen, ist da der Beste. Und ob man in der Krippe schon mehrsprachiges Angebot, extra Ausflüge und wer weiss was nicht noch alles braucht weiss ich nicht. Aber vielleicht ist trotzdem ein privater Kidnergarten für euch besser geeignet, denn das Kind geht ja nicht nur in die Krippe, sondern kommt auch mal in den Kindergarten. Da könnts dann auch wieder anders aussehen. Muss man im Einzelfall abwägen.

    lg
    bine
     
  3. Tinaone

    Tinaone Tagesmutter

    Die Tagesmutter bekommt für dein Kind bis es 3 1/2 Jahre ist im Monat 226 euro von der MA 10.
    Das gilt für Betreuungsstunden von mindestens 16 in der Woche.Wenn du dein Kind weniger zu einer Tagesmutter gibst musst du alles selber bezahlen.
    Wenn die Betreuung bei der Tagesmutter mehr ausmacht,musst du den Rest dazu zahlen.
    Essen ist extra und es gibt dafür auch einen Antrag.Wenn du wenig verdienst wird dir auch das von der MA 10 gezahlt.
    Ab 3 1/2 Jahren sind die Zuschüsse dann je nach Alter gestaffelt.Wieviel kann ich dir wenn du willst noch nachschauen.
    Ich hoffe das ist verständlich und ich habe dir helfen können.

    Lg Tina
     
  4. lienka

    lienka Teilnehmer/in

    Vielen Dank an Euch beide!!! ;)

    Also:
    *) GemeindeKiGa kommt grundsätzlich auf ca. 57 EUR p.m. Essensbeitrag + evtl. weitere Ausgaben für Ausflüge, Basteln etc. - Info MA10
    *) PrivatKiGa ==> unterschiedliche Kosten (ca. 100-250 p.m.)
    Sind alle KiGa, die unter kinderdrehscheibe.at oder kindercompany.at zu finden sind PrivatKiGas?
    *) TaMu ==> Monatsgebühr für Betreuung - 226 + Essensbeitrag + wahrscheinlich auch hier evtl. weitere Ausgaben für Ausflüge, Basteln etc. - korrekt?
    Muss es eine 'registrierte' Tagesmutter sein? Oder was für Kriterien muss sie erfüllen, damit sie diese 226 EUR von MA10 bekommt - sind es vielleicht diejenigen, die unter kinderdrehscheibe.at zu finden sind?

    LG :wave:
     
  5. TiggerLilli

    TiggerLilli Mama von MღM

    Die Kinderdrehscheibe ist sozusaben eine Art Vermittler.

    Die Kindercompany ist ein eigenständiger Verein mit eigenen Kindergärten. Genauso Kinder in Wien, die Kinderfreunde, die AltWien Kindergärten und und und sind das Privatkindergärten.
    Ist also ein Unterschied.

    Dem gegenüber stehen die öffentlichen Kindergärten, sprich die der MA.

    Lilli
     
  6. Tinaone

    Tinaone Tagesmutter

    Stimmt,Beiträge für basteln und Ausflüge sind noch extra zu zahlen.
    Bei der Kinderdrehscheibe findest du Tagesmütter die in Vereinen sind und selbstständige.Das Geld bekommen nur die die mit der MA 10 einen Vertrag abschliessen.
    Darin muss sie sich unter anderem verpflichten,das sie die Stunden die die Kinder bei ihr sind genau abrechnet und der MA 10 regelmäßig mitteilt.

    Lg Tina
     

Diese Seite empfehlen