1. Indigogirl

    Indigogirl Gast

    Wow, also ich komme aus dem Staunen ja gar nicht mehr heraus.:eek:

    Bei meiner Umfrage, bei der an die 100 Frauen teilgenommen haben (Danke für die rege Beteiligung!!!:herz2: ) hat sich ja Erstaunliches gezeigt.

    Klar, Stillkinder über 2 Jahren gibt es hierforums kaum, über 5 Jahren gar nicht (außer frau reigistriert sich extra dafür und schreibt dann nie wieder etwas hier).
    Nichts anderes hatte ich erwartet.

    Aber ich muß sagen: es ist wirklich toll, und irgendwie auch verblüffend, daß immerhin 63 (!!!!) Teilnehmerinnen Still-Kinder zwar unter 2 aber über einem Jahr haben. Das ist schon eine Leistung. Hut ab, meine Damen Trendetterinnen! :eek: :herz3:

    Da scheint sich doch eine bleibende Entwicklung abzuzeichnen...falls man das so eins zu eines auf ganz Österreich umlegen kann. Ich finde, das ist nicht ganz unwahrscheinlich.
    Oder ist es doch nur so ein kurzlebiger Mode-Trend? Hängt frau sich jetzt den Nachwuchs um wie ein Dior-Tascherl?
     
  2. caro&hayze

    caro&hayze Gast

    ich habs nie als trend gesehen. für mich war das stillen einfach das was ich mir für meine kinder vorgestellt hab, wichtig auch für mich, da ich speziell durch die postpartale depressione sonst sicher schwierigkeiten gehabt hätt, mich mit ihnen auszutauschen und nicht zu vergessen, schlicht und einfach eine finanzielle überlegung. das flascherlzeugs hat ja einen stolzen preis.

    das es so lange wurde, weiss nicht, darüber hab ich mir eigentlich erst gedanken gemacht, als meine nähere umgebung blöde meldungen geschoben hat. und selbst da wär es mir nie in den sinn gekommen, deswegen aufzuhören.

    ich hab mir nie weiss gott welche gedanken übers stillen gemacht, ich habs einfach getan.

    bezgl. statussymbol im weitesten sinne: manch bekannte meinte halt, ich würde mich nur in den vordergrund spielen wollen dadurch, mich abheben wollen von der "normalen" masse. stillen als mittel zum zweck der selbstbeweihräucherung.

    aber dazu hätt ich mir ja wieder mehr gedanken darüber machen müssen. ;) :D


    lg

    caro
     
  3. elgpigen

    elgpigen Gast

    Naja, wenn ich mir die "Hurra, endlich bin ich offiziell LZS!!!!"-Threads so anschaue, die hierforums manchmal so auftauchen... Na, ich sag eh nix.

    Ich seh es so wie du, ich hab an Livias 1. Geburtstag ihren 1. Geburtstag gefeiert, aber nicht, dass ich sie auch am nächsten Tag noch stillen werd. :D Was mich freut, und wo ich dem Hebi-Forum viel zu verdanken hab :herz3:, ist, dass wir es trotz nicht unproblematischem Start geschafft haben, zu Hause innerhalb von drei Tagen vom Aptamil unten zu sein und dass ich sie dann bis zum Beikostbeginn voll gestillt hab. Und dann haben wir halt weitergestillt... und werden es wohl so lange tun, bis es einer von uns zur Nase raushängt. ;)
     
  4. caro&hayze

    caro&hayze Gast

    bitteschön, solchane freds hab ich aber nie verfasst!!! :D

    wie gesagt, dazu hätt ich mir halt viel mehr gedanken darüber machen müssen und wozu soll ich mir über was gedanken machen, dass für mich das normalste auf der welt ist.

    auch in der schwangerschaft schon, anno dazumals, für mich stand fest, ich stille, also hab ich halt gemacht. und gott seis gedankt, nie irgendwelche schwierigkeiten damit gehabt, trotz notkaiserschnitt beim grossen.

    ehrlicherweise muss ich auch sagen, in manchen zeiten hätt ich mir die flascherlnahrung finanziell nicht leisten können.

    ich bin ja erst längere zeit nach der geburt ins forum gekommen und bis dahin hab ich genau 1 buch übers stillen gelesen und sonst halt so gemacht, wie ich es für richtig hielt. stillen nach bedarf, schlafen im familienbett. ich hätt mir auch nie träumen lassen, dass ich meinen grossen mal so lange zeit stille, aber es kommt halt wie es kommt. und wie es scheint, wars eh richtig.:D
     
  5. elgpigen

    elgpigen Gast

    Hab eh nicht dich germeint! :eek: ;) Ich weiß jetzt gar nicht, wer konkret solche Threads verfasst hat, hab in die auch nie reingeschaut, aber ich kann mich an solche Titel erinnern. ;)
     
  6. mimi-mama

    mimi-mama Teilnehmer/in

    Also deswegen stille ich mein Kind sicher nicht länger als es die meisten tun. Meine große hab ich leider in der Relation nur sehr kurz gestillt, laut meine KIÄ, wie die meisten, genau 7 voll und weitere 6 1/2 Wochen per zweimilchernährung, was ich als sehr anstrengend empfand, da es immer schwieriger war, das sie von der Brust trinkt. Hab leider von Seiten falsche Tipps überStilllänge bekommen, sodas sie so gut wie nixy mehr zugenommen hatte, weill ich sie zu kurz trinken lassen habe:( , worauf meine Ärtzin meinte jetzt müsse man zum zufüttern beginnen, da ich damals sehr unwissend war, folgte ich ihrem Ratschlag, da ich mit dacht sie wird schon wissen was man tun muss/soll. Ich kann mich noch erinnern, das ich heulend dagessen bin, als wir nicht mehr stillten, wobei ich es mir doch so fest vorgenommen hatte, und leider bin ich nicht zu einer Stillberaterin gegangen,sondern hab auf meine KIÄ vertraut, da ich dachte sie müsste es wissen. Leiderwar es nciht so:( , wir hatten schon am Anfang irrswinnige Problem das sie überhaupt trankt, ich führe es darauf zurück, das ich sie erst 16 Stunden nachderGeburt das erste mal im Arm halten durfte und ca. 17. Stunden nach der Geburt, erst das erste mal anlegen, was überahutp nciht funktionierte.:(

    Es war ein wunderschönes Gefühl, als ich meine zweite Tochter bekam und sie wunderbar trank, ganz ohne Schwierigkeiten, ich freute mich irrssinnig darüber, machte mir aber keinerlei Gedanke will lange wir stillen werden, ich dachte mir immer so naja die ersten 6 Monate, werden wir doch hoffentlich schaffen. Plötzlich war sie schon 6 Monate und wir zogen um, also dachte ic h mir in dem Umzugstress, will ich ihr ihren Ruckzugspunkt auf gar keine Fall nehmen, sie wirkte auf mich immer so zufrieden, wenn ich sie stillte. Naja ab dann gab´s die ersten erstaundten Blicke von Leuten aus meinem haus, wenn mich jemand nachdem stillen fragte, und antworten "Was ihr stillt noch", bis auf ein paar die mcih lächend ansahen und meinten " ja wir haben wir habenes auchgenossen" unddie haben mich bestärkt. Als wir umgezogen sind, ahben wir uns auch einen PC gekauft und ich bin hierauf das Forum gestossen und siehe da, da gab´s noch mehrFrauen die längerstillten, das fand ich ur schön, habe schon viel hier gelesen, als f noch kein Jahr war, da ich es ja schon als sehr lange empfand, weil mir die meisten Leute rund um mich das suggerierten.

    Und ja ich hab so einen thread geschrieben, weil ich mich irssinnig freute, weil wir es wirklich ein Jahr geschafft hatten, obwohl die erstaunten oder soll ich sagen mittlerweile entsetzten Gesichter immer mehr wurden und da war sie grad mal ein Jahr und eigentlich noch so klein.

    Aja gib uns noch 3 1/2 Monate dann würden wir schon in die nächste Altersklasse fallen;) und ich glaube nicht, das sich bis dahin etwas ändern wird, außer ich sollte schwanger werden und die milch bleibt weg, was ich nicht hoffe, ich mein das die milch weg bleibt und nciht das ich nciht schwanger werden will. Weil das würde mich sehr freuen:love: .

    So tut mir leid, ist jetzt ein bissl lang geworden, ich hoffe es stört nicht.
     
  7. schmetterling29

    schmetterling29 Teilnehmer/in

    das find ich nicht so schlimm. frau wird sich doch freuen dürfen dass sie es soweit geschafft hat und diese freude mit anderen teilen. bei mir wars zumindest so, ich hab meine "juhu, endlich bin ich auch einen LZS-mami thread" aus reiner freude darüber geschrieben dass wir es soweit geschafft haben. unsere stillbeziehung war anfangs sehr schwierig, monatelang saugschwierigkeiten, stillstreiks..usw. ich hätte nie gedacht dass ich so lange stillen werde. zumal meine tochter sehr neugierig und aktiv ist und untertags oft besseres zu tun hatte als stillen. ich war immer sicher dass sie sich schnell abstillen wird und freu mich drum umso mehr dass es nicht so war.

    ich seh das auch nicht als selbstbeweihräucherung. bin eher eine mitteilungsbedürftige person :rolleyes:
     
  8. NadjasDaddy

    NadjasDaddy Teilnehmer/in

    das letzte mal hat dieser modetrend (je nach dem ab wann man rechnet) mindestens seit dem 23.10.4004 b.c. (entstehung der welt according to elchi), eher jedoch noch viel, viel länger gedauert

    hoffe diesmal wirds wieder so :cool:

    womit dann eher das flascherlgeben in die domäne kurzlebiger modetrends fallen würde
     
  9. Indigogirl

    Indigogirl Gast

    Ja, das könnte sein, vielleicht entdecken viele Frauen das Stillen wirklich dauerhaft wieder für sich. Sicher ist es nicht.

    Seit der Erfindung der Flaschennahrung ist das Stillen weltweit rasant zurückgegangen.
    In Deutschland stillen nur etwa 9.8 Prozent der Mütter ihre Kinder bis zum sechsten Monat. Die Zahlen kannst du auch auf Österreich umlegen.

    In den Entwicklungsländerns sterben laut WHO 1.5 Millionen Kinder, weil sie nicht gestillt werden. Grund: Milchersatznahrung.

    Dies obwohl bereits im alten Ägypten lang gestillt wurde. Ca. seit 3000 v. Chr. war es in den meisten Kulturen üblich. Steht in meinen gescheiten Büchern.

    Wer nachlesen möchte und es nochnicht getan hat: das ist aus "Vom Glück des Stillens"
     
  10. Indigogirl

    Indigogirl Gast

    Ich finds auch nicht schlimm, wenn frau sich freut, daß sie lange stillt. Meine Zwillinge und ich habens auch anfangs nicht leicht gehabt beim Stillen.
    Ich finds eigentlich schön, wenn sich die Frauen freuen, wenn es dann doch klappt und das auch getrauen zu sagen.
    :)
     
  11. mimi-mama

    mimi-mama Teilnehmer/in

    Danke für übergehen, aber das bin ich eh schon gewöhnt:boes:
     
  12. elgpigen

    elgpigen Gast

    Also, ich will niemandem seine Freude nehmen... ich bezog mich in meinem Zitat nur auf den Ausdruck "endlich offizielle LZS" - denn wenn jemandem das "Offizielle" so wichtig ist, dann geht es doch (sicher nicht nur, aber auch) um Status. Und darum gings ja irgendwie in Indigogirls Ausgangsposting - ob es ein "Modetrend" ist. Aber ehrlich, es ist mir kein Adrenalin wert. :D Die Hauptsache ist, dass es uns allen gut beim Stillen geht, warum auch immer.

    o.t.:
    Auf Grund von Indigogirls Zitat musste ich leider NadjasDaddys Beitrag lesen (und es hat sich wieder mal gezeigt, wie gut es ist, dass es eine Ignorier-Liste gibt, zumindest, solange hier User[Innen? bzw. ist da überhaupt ein Plural berechtigt? Hm.] herumschwirren, die außer Stänkern nix können) und weise ihn deshalb darauf hin, dass die Zeitrechnung erst am 11.12.2004 begonnen hat und nicht schon am 11.10.2004.
     
  13. mimi-mama

    mimi-mama Teilnehmer/in

    ok, offizell kam bei mir nicht vor, ich hab mich einfach nur gefreut und das zum ausdruck gebracht;) , genauso wie ich mich freuen werden über den 2.Geburtstag meiner Kuschelmaus und da werden wir sicher auch noch stillen, außer sie würde sich radikal abstillen und das glaub ich nicht
     
  14. ellela

    ellela Gast

    Für mich ist Stillen eine viel zu intime Beziehung um es wegen der Mode zu tun. Ich bin nicht zur LZS geworden weil ich cool finde, sondern weil mir meine Kleine kaum eine andere Möglichkeit gelassen hat und ich finde es ist das beste für uns beide.
    Ich muß aber dazu sagen, dass ich ein recht stillfreundliches Umfeld habe und sehr viele LZS kenne. Aber auch meine Familie, kinderlose Freundinnen.... stehen dem ganzen positiv bis neutral gegenüber. Was es mir natürlich leichter macht.
     
  15. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    *gruebel* und bei mir steht in n.d. beitrag: 23.10.4004. :confused:

    mhm.
    pezi
     
  16. Antschi

    Antschi Teilnehmer/in

    Ich bin schon der Meinung daß es allgemein einen "Modetrend" Stillen gibt, mal abgesehen davon, daß das derzeit bei uns nur für die ersten Wochen gilt und selbst da zuviel Falschinformationen herumschwirren.
    Derzeit stillen die Mütter häufiger die bessere Schulausbildung und besseren Zugang zu Informationen haben. Vor - sagen wir mal 200 Jahren - war das sicher anders. Die Oberschicht hat nach Möglichkeit nicht gestillt, sondern Ammen beschäftigt. In manchen Gegenden wars auch in armen Bevölkerungsschichten üblich die Babys mit Mehlbrei und ähnlichem aufzuziehen - mit einer katastrophalen Säuglingssterblichkeit.
     
  17. bingoundbongo

    bingoundbongo Teilnehmer/in

    Tja, und bei mir steht 23. 10. 4004 b.c. ...

    Vielleicht steht da ja bei jeder was anderes? ;)
     
  18. mimi-mama

    mimi-mama Teilnehmer/in

    nein bei mir steht auch das selbe, wie bei dir;)
     
  19. elgpigen

    elgpigen Gast

    Ha! Ihr habts Recht! Ich hab mich in der Eile verlesen! :D
    Wobei, wenn er meine persönliche Zeitrechnung mit der Geburt meiner Tochter angesetzt hätte, wär's wenigstens eine charmante Frechheit gewesen, so ist die Frechheit auch noch witzlos... :rolleyes:

    Aber das ist genug des o.t. - zurück zur Ausgangsfrage. ;)
     
  20. NadjasDaddy

    NadjasDaddy Teilnehmer/in

    also mich witzlos und ohne charme zu nennen

    ohne mal nach dem datum kurz gegoogelt oder in wikipedia nachgeschaut zu haben

    wo ich grad so bemüht war, charmant und witzig :)love: :D) die verschiedenen weltbilder die es hier im forum gibt zu respektieren
     

Diese Seite empfehlen