1. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Hallo zusammen,

    da ich beschlossen habe, nun endlich wieder mal mit dem Kopf UNTER Wasser auf Tauchstation gehen zu wollen (was ich aufgrund der Brille seit ewigen Zeiten nicht mehr getan habe), informiere ich mich gerade über optische Schwimmbrillen. Leider kenne ich niemanden, der so etwas hat. (Benutzer)
    Wäre super, wenn ich jemanden mit Erfahrungen diesbezüglich finden würde... :)

    Reizen täts mich sehr... endlich wieder mal tauchen - und meine (sehr empfindlichen) Augen geschütz zu wissen und auch ober Wasser "was sehen"... das wäre toll... ;)

    lg Asterix:wave:
     
  2. Solanum

    VIP

    ich habe eine solche meinem mann geschenkt. er war ganz begeistert.

    in tauchgeschäften kannst du für gewisse brillen gläser in bestimmten stärken bestellen. teuer, aber unkompliziert. ich habe vor 9 jahren ca. 150 € dafür gezahlt.
     
  3. Conny13

    VIP

    Ich habe mir vor zwei Jahren eine optische Schwimmbecken beim Hart.lauer gekauft und bin damit sehr zufrieden. Gekostet hat sie 50€. Ist schon angenehm, nicht immer auf die Brille aufpassen zu müssen. Die Anschaffung hat sich auf jeden Fall ausgezahlt.
     
  4. camefromhell

    camefromhell Teilnehmer/in

    Wenn du nur ganz gewöhnlich kurzsichtig bist, ohne Hornhautverkrümmung und zylindrische Korrektur dann schau einfach bei Amazon, da kann man sich die Brillen selbst zusammenstellen.

    z.b.

    Wenn du links und rechts gleiche Werte hast siehe auch hier (optisch etwas gefälliger):
     
  5. Ein Bekannter der stark kurzsichtig ist (5 Dioptrien oder so, beide Augen unterschiedlich) hat sich so was bestellt und war sehr begeistert. Er hat halt beim tauchen etc endlich wieder etwas gesehen.

    LG
     
  6. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Danke, ganz so einfach sind meine Augen leider nicht ;)
    Gehe eh nä Wo zum Augenarzt und zum Optiker - wollte mich nur vorab informieren.
     
  7. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Klingen ja ganz vielversprechend, diese Erfahrungen :)

    lg Asterix
     
  8. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Meinst du eine Schwimm- oder Taucherbrille? Optische Schwimmbrillen werden wahrscheinlich etwas günstiger sein als optischer Taucherbrillen.

    Mein Tauchlehrer hatte schon vor rund 20 Jahren eine Tauchbrille mit optischem Glas und es gab auch andere Taucherkollegen sich optische Brillen haben anfertigen lassen.

    Falls es um eine Taucherbrille geht einfach im Tauchfachgeschäft beraten lassen und ich würde so eine Brille auch nur über das Tauchfachgeschäft bestellen. Die Brille muss ja nicht nur die optischen Anforderungen erfüllen sondern auch dicht sein.
     
  9. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Schwimmbrille :)
     
  10. alibi

    alibi Gast

    sehr cool, ich wusste gar nicht das es das gibt!

    ich glaub da werd ich auch zuschlagen, dann muss ich nicht immer zum schwimmen die kontaktlinsen nehmen und nicht so aufpassen...
     
  11. Sonne34

    VIP

    Hi,

    Du schreibst mal vom schwimmen, mal vom tauchen (??) - ich nehme an, Du meinst nur "untertauchen beim schwimmen"?

    @ Schwimmen:
    Ich hatte als Kind mal eine opt. Schwimmbrille (damals ca -7 dpt, ohne Astigm) - die gabs also schon vor 35 Jahren
    Danach ging ich aber immer ohne schwimmen, ab ca -18 Jahren (und -9dpt) mit alten Linsen aus dem Vorvorjahr. Je nach "Schwimmart" mit oder oder norm. Schwimmbrille drüber.
    Seit 20 Jahren mittlerweile schwimme ich mit meinen Alltagslinsen (sehr teure, astigmat.korrigierte harte Linsen) mit oder ohne Schwimmbrille. Reinspringen (Köpfler) trau ich mich nicht, ebenso Rutschen, bei denen ich Brille und Kind halten muss.... Für solche Fälle und bei starkem Wellengang am Meer verwende ich weiche Tageswegwerflinsen +\_ Schwimmbrille.
    Ist mir lieber als eine opt. Schwimmbrille.
    Für Nichtlinsenträger ist eine opt. Schwimmbrille aber sicher toll.

    @Tauchen
    Den Wunsch zu tauchen verschob ich aufgrund der Augen 10 Jahre lang, da ich nicht wusste, wie tun. Begann dann mit einer opt. Taucherbrille aus dem Tauchshop, die ich nicht mochte. Es gab dort nur Gläser bis -8dpt, ich hatte aber -9,5 sph -3 zyl. - dh die Sicht war schlecht damit. Va aber störte mich, dass ich dann am Boot mit der Taucherbrille an meine Ausrüstung zusammen bauen musste oder mit der Taucherbrille und dem dadurch sehr beegten Gesichtsfeld über Böschungen zum See absteigen musste (mit Flasche und Bleigurt etc eh schon mühsam)....
    Ich wechselte daher dann auf normale Taucherbrille und weiche Tageslinsen, was sehr angenehm war. Tauchpartner wurden immer darüber informiert, sodass die mich im Falle, dass mir die Taucherbrille abhanden kommt (und ich dafurch die Linsen verliere) "retten" könntenzumal ich ja den Tauchcomputer nicht mehr ablesen hätt können. Ist glücklicherweise aber nie passiert.
    Für den ersten Tauchkurs, wo mN Übungen mit "Brille abnehmen" machen muss, gehts nicht, aber ansonstdn ist es mit Jombi Linsen und normale Maske viel feiner als mit einer optischen.

    LG Sonne
     
  12. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

     
  13. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Deswegen hab auch ich nachgefragt ;)
     
  14. Ich habe einmal eine optische Schwimmbrille gehabt, aber für mich wars nichts.:( Ich war so kurzsichtig, dass ich sie schon am Weg zum Wasser aufsetzen hätte müssen und das war mir dann auch zu blöd.:D Lieber bin ich mit Kontaktlinsen und normaler Schwimmbrille ins Wasser gegangen.
    Mittlerweile habe ich die Augen gelasert und brauch weder noch :)
    LG Susanne
     

Diese Seite empfehlen