1. Mohnschoen

    Mohnschoen entwickelt
    VIP

    leider hab ich über die suchfunktion nichts passendes gefunden.
    die zwetschke wird ja demnächst vier :)eek:) und daher brauche ich dringend unterstützung für die kiga-ausgabe ihrer feier, weil ich diesbezüglich gänzlich unerfahren bin :eek:

    wir brauchen für 25 kinder kuchen (reichen dann 25 stück? oder mehr? wie kalkuliere ich das?)

    und das geburtstagskind wünscht sich einen himbeer-erdbeer-schokokuchen :confused:

    hat irgendwer tipps oder ein rezept???
     

  2. ich würd zuerst einmal fragen, ob du überhaupt was selbstgemachtes mitnemen darfst, darf man nämlich anscheinend nicht immer/überall

    himbeer-erdbeer-schoko würd ich mir für daheim aufsparen :eek:

    transport, die aktuelle hitze und die durchaus eigenwillige geschmackskomposition könnte ein bissl umständlich werden

    ich hab seinerzeit immer muffins gemacht, die sind zwar nichts besonderes, aber fast jedes kind mags. 2,3 sorten, die kigä hats dann immer durchgeschnitten und das hat dann auch soweit gepasst

    ich würd auch vorab fragen, ob irgendwelche kinder irgendwas nicht essen dürfen (allergiebedingt) und mich ein bissl danach richten

    ich hab immer mehr muffins mitgegeben und gesagt, dass etwaige "reste" gern in den anderen gruppen verteilt werden können, bzw die nachmi kinder die dann gern nachmittags haben können
     
  3. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    In Wien ist es meines Wissens in den meisten KiGä so, dass die Kuchen gekauft sein müssen.

    Unsere Pädagoginnen sind sehr froh, wenn man etwas möglichst einfaches (also ohne Creme etc) mitbringt. Wir nehmen immer Schokoladegugelhupf und bringen Deko mit.
    Großzügig kalkulieren, das kommt schon weg :D
     
  4. Elsli

    VIP

    Ich habe für meine Töchter immer Muffins gemacht, ein paar Smarties draufgeklatscht und gut war's. :eek:
    Die können sie in die Hand nehmen, ich denke, das ist die einfachste Variante.
     
  5. Mohnschoen

    Mohnschoen entwickelt
    VIP

    danke für den input!
    transport ist nicht so das problem, der kiga ist quasi ums eck.
    allergiebedingte- oder sonstige einschränkungen gibt's keine, hab ich schon nachgefragt - und selber backen ist erlaubt.
     
  6. Mohnschoen

    Mohnschoen entwickelt
    VIP

    :D ich entnehme all dem, dass es vermutlich muffins mit himbeeren bzw erdbeeren drauf werden.

    also eher miniobsttötrchen quasi. aus schoko- bzw dunklem (muffin-)teig?
     
  7. Elsli

    VIP

    Dunkler Teig ist sicher passend, ich habe erst vor ein paar Tagen Himbeer-Cheesecake-Brownies gemacht. Die waren mit dunklem Teig um genau zu sein, mit einer Backmischung. :cool:
     
  8. simplify

    PLUS + VIP

    mir wurde von Kindergartenpädagoginnen und Lehrerinnen immer ans Herz gelegt, etwas mitzugeben, das man ohne Besteck und ohne sich völlig mit Creme/Sahne/was auch immer anzupatzen essen kann. Also wenn Kuchen im Stück dann eher was trockenes, sonst sind Muffins wirklich die beste Wahl. Bei der Deko kann man sich ja dann austoben, einmal hab ich mir die Mühe gemacht, mit farbigem Marzipan alle möglichen Gesichter draufzumachen, idR waren es aber Smarties oder Zuckerperlen auf Schokoglasur, ich könnte mir auch - dem Wunsch des Geburtstagskindes entsprechend vorstellen, Himbeeren und Erdbeeren auf die noch flüssige Schokoglasur zu legen, die würden dann ja wahrscheinlich ankleben...
     
  9. PaulaG0ld

    VIP

    Du könntest einen einfachen Rührteig mit Kakaopulver und eingerührten Himbeeren machen. Funktioniert als Muffins (eventuell 3x 12er Blech) oder Blechkuchen (lässt sich super in Stücke schneiden).... Schokoglasur mit Smartiesverzierung kommt immer gut an
     
  10. Mohnschoen

    Mohnschoen entwickelt
    VIP

    aha, gestern dachte ich noch an sowas wie nutella-cupcakes und die erdbeeren/himbeeren obendrauf mit tortengelee fixieren.
    aber jetzt tendiere ich schon mehr zu eingerührten himbeeren (super idee!) und schokoglasur mit smarties/streusel etc. vermutlich ist die schokoglasur auch weniger schmierig als tortengelee.

    ich muss heute mal probebacken :)
     
  11. Odin

    Odin Gast

    Ich bin mir ziemlich sicher dass 1 torte reichen wird. Meistens gibt es ja suessigkeiten und eine kleine Party rundherum.

    Meine Idee wäre eine schokoladentorte zu bachen und mit himbeer u d erdbeercreme zu füllen. Alternativ muffins mit füllung
     
  12. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    mach ich auch immer: Kriterium ist immer ob sich die Muffins dann gut vom papier lösen lassen:eek:
     
  13. ich wuerd einfache schokomuffins machen, bissl schokoglasur (fertigprodukt) drauf und dann mit beeren verzieren. einfach und schmeckt den kindern sicher. wenn du noch bunt willst ein paar streusel auf die glasur.
    bei mir reicht ein rezept fuer 12 Stueck, also waere doppelt genau richtig, den 25. quetscht frau schon irgendwie raus.

    meine erfahrung bei kindergarten und schule: je einfacher, desto besser kommt es an.
     
  14. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Ich backe Muffins nur noch in einer Silikonform, da braucht es gar kein Papier mehr.

    Wenn man aus Hygienegründen oder optischen Aspekten dringen Papierförmchen haben möchte, kann man die fertig gebackenen Muffins in solche Förmchen setzen.
     
  15. Mohnschoen

    Mohnschoen entwickelt
    VIP


    :eek: jessas, wieder was nicht bedacht!

    ich hab mir gerade von einer freundin ihr 12er muffinblech geholt. das ist teflonisiert. brauch ich da auch papierförmchen? sie hat gar nix gesagt, weil sie hat es nie verwendet :rolleyes:
     
  16. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    ja, brauchst du. bei tedi am günstigsten.
     
  17. Mohnschoen

    Mohnschoen entwickelt
    VIP

    danke
     

Diese Seite empfehlen