1. ratzi

    VIP

  2. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    Wie wäre es mit gemeinsamen sport?
    Zwischen draußen sein und viel bewegung ist ein großer unterschied.. Schnappt euch die räder, fährt gemeinsam jeden tag eine halbe/dreiviertel stunde. Oder fährt zu einem See, geht 1-2 Runden ( je nach Größe halt)

    Alleine Sport machen ist oft fad, gerade für Kinder - ich selber bin auch sehr unsportlich, ich hab 10 Jahre lang nicht mal mehr ein rad gehabt :rolleyes: - aber für mein Kind (der im Gegensatz zu mir sehr sportlich ist :rolleyes::eek:) raff ich mich selber auch dazu auf..

    natürlich gehört es vom Arzt auch abgeklärt, aber zusätzliche Bewegung schadet sicher nicht - und gemeinsame Zeit verbringt man dadurch ja auch, ist ja auch was positives :)

    Alles Gute :hug:
     
  3. Odin

    Odin Gast

    Warum sollte ich nicht lesen können. Dass eine Mutter ihre Urängste auf das Kind dupliziert ist schädlich und gefährlich.

    Meinem Kind soll es nicht so gehen wie mir... und damit fangen die Probleme erst einmal an.

    Eine 8 jährige auf Diät setzen zu müssen, weil man mit dem eigenen Leben unzufrieden ist... Ach weh... Ab zur Essgestörtenambulanz im AKH - dort triffst du gleichgesinnte, egal ob Angehörige oder betroffene...

    SEI DOCH A BISSERL ANDERS WIE JETZT - DANN MÖGEN WIR DICH AUCH. WIE ANDERS WISSEN WIR NICHT _ ABER ANDERS MUSST DU WERDEN.
     
  4. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Das hilft jetzt sicher weiter, wenn du der Mutter, die sich Gedanke um das Gewicht ihres Kinder macht, auch noch die Schuld zuweist. *kopftisch*
     
  5. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Liebe TE,

    ich hatte bei meiner Großen Tochter ein ähnliches Problem, in den Griff bekommen haben wir es durch vermehrte Bewegung und sanfte Steuerung der Essensmengen und der Art der Nahrung (also als Eis nicht ein Magnum, sondern ein Brickerl oder so, jetzt nur mal als Extrembeispiel).

    Wenn sie aber trotz der von dir geschilderten Nahrungsaufnahme so stark zunimmt würde ich auf jeden Fall vorher organische Ursachen abklären lassen, in Linz würde ich in die Kinderklinik dafür gehen.
     
  6. 12345678

    VIP

    Natürlich Odin - sie macht das ganz klar weil sie selber Probleme hat und nicht weil sie ihrem Kind helfen möchte - du hast es erfasst.:rolleyes:

    Übergewicht in dem Alter ist ja auch super lustig und gar ned schädlich für das Kind.:rolleyes:

    Meine is sehr schlank und hat 21 Kilo weniger - deswegen kommts mir wohl extremst viel vor. Vor allem wenn ich dran denk das ich vor 3/4 Jahren 49/50 Kilo hatte - aber auf 1,71m. Da würd ich als Mutter auch besser gestern als heute handeln - vor allem diese schnelle Zunahme würd mir große Sorgen machen und wär etwas das ich abklären würde.
     
  7. Odin

    Odin Gast


    Ja und, meiner hat das Gewicht + 5 Kilo bei 189 cm... Was sagt uns das? Es ist auf keine Fall besser- oder hat sonst irgendwelche anderen Verdienste - weil man groß und schlank ist.

    Die Kinder sind unser Spiegelbild und vor allem sie lernen an unserem tun, an der Stressbewältigung, Kummerbewältigung und Sorgenbewältigung. Wie soll ein Kind lernen "anders" zu sein wie ein Elternteil? Indem man es ihm vorlebt. Ist aber gar nicht so - kann aber gar nicht sein... Ja eh nicht, dein Kind kennt deine Gedanken bevor du sie kennst- sie haben dich Jahrelang studiert und kennen dich besser wie du dich selbst kennst. Anlügen - geht nicht.

    Und nein - ich habe keine 55 Kilo - ich habe 10 Kilo mehr und bin um 10 cm kleiner. Aber ich weiß dass ich niemals schlank sein kann - weil mein Körperbau nicht entsprechend ist., ich bin ein Kasten - ich habe ein Großes Lungenvolumen und das braucht seine Platz... Trägerlose Kleider sind nunmal nicht - da falle ich raus ;) Ich muss damit zufrieden sein und niemand anderer auf dieser Welt - ausser ICH.
     
    Odin, 26. Juni 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Juni 2017
    #27
  8. Chania

    PLUS + VIP

    Ich würde das ärztlich abklären lassen, Schilddrüse anschauen, Unverträglichkeiten, Diabetes ausschließen etc.

    Sollte da nichts dabei herauskommen, eine Ernährungsberatung aufsuchen.

    Meine Tochter ist 13, 157, 5 cm groß und wiegt ca. 48 kg. Sie ist ganz normal von der Figur. Sie macht keinen zusätzlichen Sport außer den in der Schule, isst relativ viel und auch nicht gerade wenig Süßigkeiten.

    Ich kann also nicht glauben, dass, wenn die Essenssituation tatsächlich stimmt, die Du schilderst, dass es nur an fehlender Bewegung liegt, dass Dein Kind stetig zunimmt. Schaden tut sie sicher nicht, das ist keine Frage. Ein Gespräch über die Möglichkeit eines Sportvereins wäre sicher nicht schlecht.

    Verliere nicht aus den Augen, dass Dein Kind gerade in einer sehr schweren Zeit ist, die Trennung von ihrem Vater wird sie belasten. Vl. möchtest Du da auch ansetzen und eine Kinder- und Jugendpsychologin aufsuchen, auch um den richtigen Weg für Deine Tochter zu finden, dass sie nicht weiter zunimmt. Es ist ja auch nicht leicht, sie einerseits davon zu überzeugen, dass mit ihr alles in Ordnung ist, wenn man zur organischen Abklärung von einem Arzt zum anderen gehen muss.

    lg
    Chania
     
  9. marmor

    VIP

    Zu dem etc möchte ich noch Vitamin D ergänzen. Wenn schon Blut abgenommen wird, kann man den Wert auch gleich messen. Zwischen Übergewicht und Vitamin D Mangel kann es zusammenhänge geben. Wobei hier relativ egal ist ob Übergewicht zu Vitamin D Mangel führt oder umgekehrt. Den eventuellen Mangel, sofern man es weiß, kann man leicht ausgleichen.

    Was hier noch nicht erwähnt wurde ist viel Fisch essen. Fisch enthält viele gesunde Fette wie Omega 3 und Vitamin D.
     
  10. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Das sagt uns, dass dein Sohn massives Untergewicht hat.
     
  11. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    wir waren lang beim maiwald. ist zwar nicht ganz der 22. aber an der grenze zum 21. :)

    www.kiddydoc.at
     
  12. lucy777

    lucy777 Gast

    wenn deine angaben stimmen ist dein sohn untergewichtig, deine tochter bezüglich ihrer hautprobleme schlecht versorgt usw. usw. das geht in richtung vernachlässigung.
    du solltest dich um deine eigenen kinder kümmern und nicht menschen, die sich um ihre kinder sorgen, blöd angehen.
     
  13. bitte, ich hab mich grad angespuckt vor lauter lachen (sorry fürs o.t.)

    "ich kann niemals schlank sein, weil mein lungenvolumen so extrem ist" :D:D

    das könnte nur noch mit "ich kann keine normgrößen hüte tragen, weil......" getoppt werden :D:D:D:D

    zum thema,

    ich würd medizinisch abklären, ob irgendwas "aus dem gleichgewicht" ist und wenn nicht, dann vielleicht gemeinsam eine "sanfte diät" machen, mit mehr gemeinsamer bewegung und gemeinsamens gesundes, bewussten kochen/essen


    und natürlich auch zwischendurch einmal ein (wasser)eis, was (kleines) süßes oder wonach auch immer der gusto verlangt
     
  14. Biggi72

    VIP

    Du solltest mal vor der eigenen Haustüre kehren, und deine eigenen Ratschläge bei dir/euch anwenden, bevor du hier so viel hochtrabendes Geschwafel von dir gibst. Wenn mein Sohn mit fast 1,90m nur 55kg hätte, da wäre bei mir Alarm im Gebirge :eek:. Da würde ich nicht hier so allwissend tun, sonderns mich um meine eigenen "Probleme" kümmern :rolleyes:

    @danarose: ich finde es gut, dass du dir Gedanken machst, es nicht ignorierst und du hier aktiv wirst, ich kenne Eure Vorgeschichte, die hier ja ein paar Mal angeschnitten wurde nicht, aber ich würde es mal ärztlich und ev. auch psychologisch abklären lassen und noch verstärkter auf die Ernährung und zusätzliche Bewegung achten. Und vielleicht isst sie ja wirklich irgendwo heimlich, wo du es nicht mitbekommst :confused:.
     
  15. hätte mein sohn mit 1,90 nur 55 kilo würde ich mit ziemlicher sicherheit von arzt zu arzt rennen und am verzweifeln sein, das ist ja schon hardcore magersucht und lebensbedrohlich

    mein sohn ist ca 1,85 und hat gute 75 kg und ist, in meinen augen, grad richtig - er hat noch ein paar muskeln von 10 jahren fußball und, ja, das passt genau

    meine tochter ist gut 1,65 und hat 55 kilo und ich find, sie hat eine, wie man im volksmund sagt, "liabe figur", sie ist nicht zu dünn, sondern durchaus weiblich und hat auch keine speckröllchen

    so viel zum vergleich 55 kilo
     
  16. Odin

    Odin Gast

    Was soll daran lustig sein, wenn ich Schultermässig Kleidergrösse 42 Brauche und Hosen und Rocktechnisch eine 36-38 trage?

    Ich sehe nunmal nicht schlank aus - muss ich auch nicht.
     
  17. Odin

    Odin Gast


    Schwimmt deiner im Kader? Und nein - er ist geringfügig untergewichtig - er isst normal - aber durch seine Hyperkinetic verbrennt er so ziemlich alles was er da reinschaufelt. Und seine BLutwerte werden 1/4 jährlich untersucht.
     
  18. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Nein, er ist MASSIV untergewichtig.
     

  19. ich hab geschrieben, dass er 10 jahre gekickt hat, von schwimmen hab ich nichts geschrieben, demnach schwimmt er in keinem kader (er hätte auch nicht die zeit dazu)

    mein bruder ist knapp über 1,90 und hat 75 kg und der ist schon total dünn - sprich, ich glaub dir die 55kg kilo nicht und dass er leistungsschwimmer mit den "maßen" ist, erst recht nicht, schwimmer sind keine schispringer wo jedes gramm ein gramm zu viel ist

    ich hab jetzt thomas morgenstern gegoogled, der imo extrem dünn ist, der ist 1,84 bei 68kg
     
  20. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    geh bitte, das is doch eh wieder nur eine zwergenfee-erfindung.
    gleich kommt, dass sie sich nur vertippt hat und eh meinte, er hat +15 kg oder irgendsoein Schwachsinn.
     

Diese Seite empfehlen