1. danarose1501

    danarose1501 Teilnehmer/in

    Hallöchen,

    ich bin auf der Suche nach einem guten Kinderarzt im 22. Bezirk.
    Meine Tochter ist 9 Jahre alt und nimmt stetig zu :rolleyes:
    Ich achte schon darauf was sie isst, süßes ist sehr eingeschränkt usw
    Ausnahmen gibt es immer wieder und ich finde, dass auch vollkommen okay.
    Nur wiegt sie derzeit 50.5 kg und ist 142cm gross.

    vor ca 2 Monaten hatte sie noch 47kg....und Anfang Juni war sie bei ca. 49kg

    Ich möchte, dies abklären lassen da es für mich nicht nachvollziehbar ist, dass sie weiter zunimmt :( und ich möchte nicht, dass sie nachher bzw irgendwie unter dem Gewicht leidet.
    Ich sag ihr immer wieder, wie hübsch sie ist, was sie für einen tollen Charakter hat usw um sie zu bestärken. Aber leider kam auch schon in der Schule die erste Bekleidung über ihr Gewicht :Eck:

    Habt ihr Ratschläge???? Ich möchte ihr helfen!
    DANKE ;)
     
  2. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Wie schaut es bei euch mit Obst und verstecktem Zucker aus?

    Fruchtsäfte? Softdrinks? Wie viel Milch trinkt sie? Gezuckerte Cornflakes? Fertige Joghurts? Fruchtzwerge und dergleichen? All das extra Kinderzeug, das angeblich so gesund ist und in Wirklichkeit pure Zuckerbomben sind?

    Und natürlich: wie viel Bewegung hat sie am Tag?
     
  3. danarose1501

    danarose1501 Teilnehmer/in

    Sie ist eher mehr Gemüse als Obst, also in die Schule bekommt sie Tomaten, Gurken, Karotten mit, machmal Weintrauben....Sonst isst sie Äpfel, ab und zu Bananen....
    Müsli gibts bei uns mit Haferflocken- Naturjoghurt und wer möchte kann sich noch paar Himbeeren, Bananen oder Erdbeeren reinschneiden. Ab und zu aber nicht zu oft auch Cornflakes oder Chico Pops oder wie das heisst....kaufe ich nicht selbst, bringt ab und zu mein Opa! :rolleyes:

    Fertige Joghurts, Fruchtzwerge...gibt es nicht wirklich, ausser Oma bringt es mal mit.
    Milch.... naja sie trinkt jeden 2ten Tag ca 250ml

    Bewegung in der Schule, anschliessend geht sie ab und zu in den Hof, Inline Skaten, Tobt im Pool....klar gibt es auch mal faule Tage....


    Ihre Große Schwester 10 Jahre , isst WESENTLICH mehr...aber bleibt mit dem Gewicht stehen....
     
  4. Odin

    Odin Gast

    Erstens einmal - sie ist nicht krank...

    Und zweitens - nimm deine Tochter in den Arm und lass dir erzählen wie es ihr persönlich geht. In welche Situationen sie sich bewegt und wie sie darauf reagiert.

    Es gibt relativ viele Möglichkeiten "WARUM" das nun so ist wie es ist. Von Schilddrüse über Hormonentgleisung bis hin zu "steht möglicherweise kurz vor der Pupertät".

    Das solltet ihr gemeinsam überlegen ob ihr euch das nicht anschauen wollt.

    Und andererseits gibt's natürlich auch die Psychische Variante: Schulprobleme gehabt - Kühlschrank auf - und es wird in sich hineingefressen. du kannst Garantieren dass sie sich nur Gesund ernährt (du kannst gar nichts). Da gibt es aber eben auch sehr viele Möglichkeiten mit dieser Problematik umzugehen. Vor einem Wachstumsschub kriegen die Kinder mitunter wirkliche Heisshungerattacken - die essen das doppelte - und es wächst sich dann selbstverständlich wieder aus. Es wird sich auch bei ihr teilweise auswachsen, aber ihr solltet trotz allem daran arbeiten, dass es nicht "noch mehr " wird.

    Und ja, man kann was dagegen machen - sie kann was dagegen machen und du kannst auch was dagegen machen. Indem du zuhörst, ihr den Rücken stärkst und sie nicht an ihrem Gewicht misst. Sie ist ein Mensch - und kein "100 Gramm weniger also muss es mir nun gut gehen" Symptom.

    Sie muss nicht ihr Leben lang darunter leiden - dass sie möglicherweise 5 Kilo zu viel hat. Stärke ihr Selbstbewusstsein - und nicht ihre Schwächen. Und vor allem sollte man ihr in dem Alter nicht unbedingt die Lust am Essen nehmen. Ernähren muss sie sich noch bestenfalls die nächsten 80 Jahre täglich.
     
    Odin, 25. Juni 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Juni 2017
    #4
  5. danarose1501

    danarose1501 Teilnehmer/in

    also ich bin auch Übergewichtig....und 5 Kilo mehr, also meine Güte das wäre mir sowas von EGAL!!!! Hauptsache sie fühlt sich wohl...aber sie fühlt sich eben nicht mehr wohl :(
     
  6. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Und isst sie dann auch nur das oder bekommt sie ev. von anderen Kindern noch Jause geschenkt; oder wird die viell. reger Tauschhandel betrieben?

    Nach viel Bewegung hört sich das nicht gerade an.
    Habt ihr schon mal überlegt ob sie einem Sportverein beitreten möchte?

    Meine Kinder haben sich figurtechnisch auch sehr unterschiedlich entwickelt, und das liegt zu einem großen Teil sicher am Sport.
     
  7. Odin

    Odin Gast

    Zum Abnehmen brauchst du keinen Arzt,

    Sie wird halt trotz allem etwas in sich hineinfressen - vielleicht möchte sie auch dich beschützen, dass du dir keine großen Sorgen machen musst. Obs nun von der Trennung her ist, oder sie selbst ein Instabiles Nervensystem hat kann dir keiner sagen - vielleicht nicht mal sie selbst, weil sie sich durch essen verwöhnen will (nicht das gesunde Zeugs, sondern das was sie möglicherweise von Klassenkameraden zugesteckt bekommt, sich selbst kauft wenn sie mal Taschengeld bekommt - und weil du zu Hause schimpfst sie es schnell noch am nach Hause weg verdrückt).

    Wie wäre es wenn ihr euch mal erkundigt wo es Hilfen gibt, aber sie muss möchten - du hast da nichts zu sagen. Wenn sie will - wird sie abnehmen. Wenn du willst dass sie abnimmt - wird sie auch abnehmen - aber nur "weil es dir gefällt" - weil du sie anders haben willst (und da wird's dann gefährlich).

    Machts was für euch - du kannst auch gerne mitmachen - vom Sport über Klettern bis hin zum Malen, tanzen - springen, radelfahren, rollerbladen - bewegts euch - zu Hause wartet nur der Kühlschrank - seids aktiv und nicht passiv. Zeig du ihr - dass du nicht auch noch wegbrichst - nur weil sie möglicherweise nun a bisserl runder ist wie sonst (gesagt ist sowas schnell - aber das mittun ist was ganz was anderes - wenn du mithopst, mitturnst - dich mitfreust und dich mit erfreust, tuts was miteinander - das ist kostenlos und mehr wert wie 10 Therapiestunden - garantiert). Es lässt sich alles beheben - nur eine Kinderseele bekommt durchaus die eine oder andere Dicke Schramme (also keine Essgestörtenambulanz oder Gesprächstherapie - versucht es mal "miteinander").

    Sie ruft nach Hilfe - und du gehst mit ihr zum Arzt. Der Arzt wird sie nicht in den Arm nehmen - mit ihr ausgelassen über die Wiese laufen - purzelbaumschlagend durchs Hohe Gras kullern oder Minutenlang im Feld liegen und die Wolken beim Wandern beobachten... das gibt's nicht auf Krankenschein.

    P.s: und vergiss du mal den Stress - und auch dass du Mama bist. Sei eine Freundin eine 8 jährige die genauso unbeschwert durchs Nasse Gras läuft wie deine Tochter.
     
    Odin, 25. Juni 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Juni 2017
    #7
  8. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Dummfug - natürlich müssen organische Probleme ausgeschlossen werden.
     
  9. danarose1501

    danarose1501 Teilnehmer/in

    Ich möchte einfach ihren Körper mal durchchecken lassen...in unserer Familie gibt es auch verschiedenste Vorgeschichten.

    Ganz ehrlich, ich muss darauf achten...egal ob Freundin oder Mutter....ich möchte nicht, dass sie in paar Monaten 60 Kilo hat und dies ihrer Gesundheit schadet.
     
  10. Odin

    Odin Gast

    Ich kenne keinen Arzt der Welt der bei einem 8 jährigen Mädel mit 5 Kilo Übergewicht Schlankheitsmedikamente verschreibt... Aber vielleicht gibt's sowas ja in Deutschland...
     
  11. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Zum Glück gibt es hüben wie drüben gewissenhafte Ärzte. Geh doch mal mit deinen Kindern hin, du wärst überrascht!

    https://www.kinderaerzte-im-netz.de/krankheiten/uebergewicht-fettsuchtadipositas/ursachen/
     
  12. danarose1501

    danarose1501 Teilnehmer/in

    Ihm es geht hier jetzt nicht um Medikamente und von nur 5 Kilo Übergewicht sind wir etwas entfernt. :rolleyes:

    Kennt jemand einen guten Kinderarzt im 22. Bezirk?
     
  13. danarose1501

    danarose1501 Teilnehmer/in

  14. Odin

    Odin Gast

    Also mein 9 jähriger ist 144 cm und hat 44 Kilo und hat laut Kinderarzt Normalgewicht... Natürlich ist er kein Zarterl - ist einen Kopf grösser wie sein bester Freund und sicherlich 5-8 Kilo schwerer... aber der ist halt leider ein Gsniachterl - ein halbverhungerter - der hat einen ganz anderen Körperbau wie mein kleiner Bauarbeita...
     
  15. lucy777

    lucy777 Gast

    @TE

    unbedingt zum arzt - und wenn organisch alles OK ist, dann psychologische hilfe holen, damit sie mit der trennungssache klarkommt.
    allerdings kann ich mir nicht erklären, wenn du das essen eh schon so kontrollierst, dass sie dann soviel zunimmt.
    man nimmt ja nicht vom kummer zu, sondern vom vermehrten essen durch den kummer.

    für eine andere erklärung, die mir noch einfällt, ist sie zu jung:eek:
     
  16. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Der einzige Kinderärztename im 22., der mir schon einmal untergekomme ist, ist Dr. Voitl (d.h. diesen Namen habe ich schon einmal wo gelesen, eher im positiven Sinne), aber vielleicht wart ihr schon bei ihm und wart nicht zufrieden?

    Mein 10-Jähriger hat ungefähr diese Größe und etwa 30 kg, ist aber keinesfalls extrem dünn.
     
  17. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Du kontrollierst das Essen so sehr?

    Kann es sein, dass sie sich so unter Druck gesetzt fühlt, das sie heimlich etwas zu essen kauft, was du nicht kontrollierst?

    Eine Freundin von mir ist das so ergangen, sie war als Kind ganz leicht pummelig, und sie wurde so bedrängt und gemobbt, sie hat ständig Bemerkungen übers Essen bekommen und was sie alles nicht essen darf etc bekommen, sodass sie sich einfach einen Freiraum schaffen musste und am Schulweg Pommes Frittes gekauft und gegessen hat. Sie ist sicher, wenn niemand was gesagt hätte, hätte sich das aufgewachsen.

    Manche Kinder sind in dem Alter eine zeitlang pummelig und wachsen dann und es verteilt sich und sie sind wieder schlank.
     
  18. danarose1501

    danarose1501 Teilnehmer/in

    Kontrollieren?!
    Habe nicht gesagt , dass ich sie kontrolliere - also da würde es mir ja auch. Ergehen. Ich achte mehr darauf aber nicht zu streng !!!! Also wir haben alle noch unsere Genussmittel:eek:


    Ich möchte es eben abklären lassen - dann weiß ich, dass es nichts organisches ist und aus.

    Leider gottes merkt sie es natürlich auch schon selber wenn wir schon in der Damenabtwilung für die einkaufen und nicht mehr in der Kinderabteilung.

    Und mein größtes Problem ist meine Ex Schwiemu die immer wieder blöde Kommentare fallen lässt :mad: habe sie eh schon zurecht- gewiesen.

    Danke für eure Anregungen!

    Ps: natürlich kann es sein dass ihr Freundinnen auch mal was süßes geben .... aber heimlich kaufen tut sie sich nichts , weil essen bekommt sie von mir mit und für die Schule gibt es kein Geld von mir
     
  19. Odin

    Odin Gast


    Und du meinst immer noch sie mit dem Essen kontrollieren zu können?

    Die Ex-Schwiegermutter hat dir wohl noch den Rest gegeben! Mach bitte nicht deine Probleme zu Ihren Problemen.

    Nimm mal den Gang raus - und lass dein Kind noch Kind sein - und keine TOchter die mit 140 cm in der Alt-Weiber-Abteilung vom C A Einkaufen muss... DIe Essstörungen hast du selber - und nicht dein Kind.

    Arbeite am deinem verzerrten Weltbild und nimm dir nicht auch noch das von deiner Tochter vor. Sie hats verdient in einer Welt aufzuwachsen wo nicht jedes Gramm zählt.
     
    Odin, 26. Juni 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Juni 2017
    #19
  20. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Ignoriere Zwodin einfach, in diesem Zustand ist sie offensichtlich nicht mal mehr fähig, sinnerfassend zu lesen oder einen klaren Gedanken zu äußern.
     

Diese Seite empfehlen