1. Gecki

    Gecki Teilnehmer/in

    Hallo,
    Ich hoffe, euer Osterhase war brav

    Leider muss ich mich an diesem, wider Erwarten schönen, Ostermontag an euch wenden Ich habe das Gefühl, meine Kinder entgleiten mir total bzw. dass meine Konsequenzen nicht den gewünschten Effekt haben.

    Zur Situation: heute morgen waren die beiden (4 und 6) vor mir munter und haben sich miteinander gespielt. Ich bin in solchen Fällen ja schon ein gewisses Chaos gewohnt und habe mich mental schon darauf eingestellt. Darum war meine Reaktion auf den im Wohnzimmer verteilten Kinetic Sand (hat der Osterhase neu gebracht und die Aufregung/Faszination ist noch sehr groß) relativ ruhig. Unterm Esstisch, unterm Kinderspieltisch, auf der Couch und sogar im Vor- und Schlafzimmer war etwas zu finden.
    Meine Androhung: wenn sie damit nicht umgehen können, pack ich es weg, bis sie älter sind.

    Das neue Logikspiel des Großen lag nach kurzer Zeit in seinen Einzelteilen auf dem Boden, Anleitung verschwunden - "ist halt runtergefallen" (ist das zweite Set, denn das erste, mit dem er sehr gerne spielt, ging in der Schule verloren)

    Sie haben unser Monopoly auf dem Tisch gesehen und wollten spielen. Gestern haben wir bei der Oma die Junior Ausgabe gespielt und das hat Ihnen sehr gefallen. Ich habe erklärt, dass das das "große " ist und ich noch etwas esse und wir dann spielen können. Kaum war ich aus dem Raum, wurde ausgepackt...

    Bis dahin war ich immer noch ziemlich ruhig.

    Doch bin ich drauf gekommen, wo unsere am Samstag gekauften Äpfel gelandet sind: die beiden haben ins Katzennetz auf der Loggia fein säuberlich ein Loch geschnittte und das Obst einfach mal gemeinsam mit Lego und Socken runter geworfen :eek: Wann das genau passiert ist, weiß ich nicht.

    Zudem kommt, dass der Kleine Vorgestern eine meiner Gynastikhanteln entführt hat und damit ein eine ziemlich tiefe Delle in die Kinderzimmertür geworfen hat.

    Es gibt leider immer wieder solche Vorfälle und ich habe bis jetzt überhaupt keine Konsequenz finden können, damit sie ein bisschen ihr Hirn einschalten. Mir ist schon klar, dass Kinder nun mal Unsinn machen, sich ausprobieren und vieles erst lernen müssen. Aber Sachen runterwerfen ?!? Wir wohnen hier seit fast 6 Jahren und das war nie erlaubt...Ebenso mit Sachen werfen. Wir haben extra weiche Bälle, mit denen sie werfen dürfen und das auch nur im Vor- und Kinderzimmer.

    Warum werden meine Regeln so dermaßen ignoriert bzw. wie kann ich Ihnen klar machen, dass das so nicht geht?

    Im Moment habe ich Ihnen Ihre Ostergeschenke wieder weggenommen und das Fahrradfahren für heute abgesagt. Sie müssen derzeit im Zimmer bleiben und wie ich höre haben sie viel Spaß dabei (was sicherlich wieder ein Megadrama beim Aufräumen nach sich ziehen wird, denn MamasAnweisungen werden auch hier ignoriert)

    Sorry, das das so lang geworden ist. Ich bin nur echt schon ratlos - ich weiß nur Wege, wie es NICHT funktioniert
     
  2. Solanum

    VIP

    du bist doch eh konsequent!
    ja, wahnsinnn, was sie bei dir da aufgeführt haben.

    wenn meine beiden etwas mutwillig kaputt machen, etwas achtlos verlieren und ich das erstezen muss, bekomme ich einen kostenbeitrag von ihnen (bei euch das Katzennetz!). das kränkt den geldbewußten sehr, ist dem spendabvlen wurscht. dem spendablen ist es abre nicht wurscht, wenn ich keine zeit habe um mit ihm zu kuscheln, weil ich das von ihm kaputt gemachte reparieren/ersetzen muss. ich achte sehr genau darauf, dass ihnen die konsequenz nicht angenehm ist.

    erziehen ist leider mühsam und auch ich habe manchmal den eindruck sie entgleiten mir. in solchen phasen ist man aber dann eh mir dahinter und dann klappt es auch bald besser.
    besonders an feiertagen mit familie entgleiten mir meine beiden besonders leicht.

    kurz: ich würde sie an allen schritten der reparatur und des aufräumens miteinbeziehen und von ihnen verlangen, dass sie verantwortung tragen, dass es wieder gut wird. und ich würde keinewegs gute meine zum bösen spiel machen, wenn das teure kinetic sandzeugs überall zu findne ist, sondren echt ein drama inkl. entzug des trums daraus machen.
     

  3. na servas, die fahren ja ein ordentliches programm :eek:

    ich weiß nicht, was kinetic sand ist, aber sand generell klingt für mich nach outdoor und spätestens jetzt wäre er auch dorthin verbannt - für immer

    logikspiel - ist das jetzt kaputt, oder nur zerlegt? und irgendwo muss die anleitung ja sein, oder (vielleicht flogs mit den äpfeln co ja vom balkon) - gut, wurscht, wenns nimmer bespielbar ist, dann schmeiss ichs weg, vor den augen des kindes

    grundregel - ich lass ihre sachen in ruhe, sie meine
    das monopoly ist meins und wenn ich sag, sie sollens in ruhe lassen, habens das einzuhalten, bzw hab ich durch die kinder "sofortiges wegräumen gewisser dinge" gelernt

    das mit dem katzennetz zerstören und runterschmeissen find ich persönlich am schlimmsten - sowas erwartet man in dem alter eigentlich nimmer, oder?

    ich würde ihnen erklären, was da alles passieren kann, beginnend mit "dann fällt die katze runter und ist tot" und endend mit "was, wenn unten ein kind vorbeigeht und das bekommt einen fliegenden apfel auf den kopf?" keine ahnnung, in welchem stock ihr wohnt, aber ein fliegender apfel kann, so blöd und dramatisch das jetzt klingt, lebensbedrohlich werden, wenn er aus großer höhe gefallen kommt - da wäre ich auch wirklich schonungslos in meinen ausführungen, weil das wirklich etwas ist, wo der spass aufhört und eine wirkliche gefahr beginnt - ihr habts das ja nicht umsonst und ich nehm an, ihr habts eine katze und sie werden kaum wollen, dass die in den tod stürzt

    habens zu ostern geld bekommen? dann würd ich das gleich einmal einkassieren für die reparatur des netzes

    hantel - da simma wieder bei mein-dein, bzw mit bewusstsein, dass sowas einen gröberen schaden anrichtet

    wenn meine mit ihren spielsachen nur chaos verwüstung angestellt haben, alles her- und nichts weggeräumt haben, dann wurde nach der 3. "drohung" (entweder ihr räumts auf, oder es ist weg) wiklich alles weggeräumt (seltsamerweise gings dann, so ohne spielsachen, nur mit büchern und cds, eine zeitlang richtig gut, vor allem auch ohne viel streitereien)

    als meine tochter (da wars allerdings schon älter, 10, 11 herum glaub ich) einmal aus bosheit und mit absicht etwas von mir ruiniert hat, bin ich hergegangen in meiner wut, enttäuschung und zorn und hab ihre karte (sie wollte mit zum fußball, bzw mit freundinnen zum kick) vor ihren augen angezündet und abgefackelt - so sprachlos hab ich seither nie wieder erlebt, dann liefs plärrend davon (da tats mir dann schon wieder leid, dass ich so überreagiert habe :eek:, ich blieb aber standhaft und bin ihr nicht nach)

    seither hats nie wieder sowas in die richtung gemacht (viele, viele andere dinge schon, aber sowas nimmer)
     
  4. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Puh.... schon heftig!

    Was mir auffällt.... nicht Fahrradfahren etc. streichen.... das hat damit nix zutun und wäre nur schade um die schöne Zeit im Freien...

    Wenn was weggkommt, kaputt gemacht wird, muss es repariert, gesucht, ersetzt, neu gemacht/gekauft werden....... und genau da sind die kleinen Übeltäter dann gefragt !!!

    Sie müssen sofort mit den (angenehmen) Dingen aufhören, die sie grad tun und sich (mit euch) um Schadensbegrenzung bemühen. Es muss genau besprochen werden, WAS da jetzt dran so falsch/schlimm ist (was wo hoch runterschmeißen.... Katzennetz - Katze.... und da sollen sie selber viel "mitdenken müssen" -> z.b. dass sie selber überlegen und erklären müssen, WAS da dran jetzt falsch, gefährlich etc. war/ist und sie sollen da wirklich sitzen und sich drauf konzentrieren müssen, ev. schreibst du auch das, was sie sagen auf, um es beim ev. nächsten ähnlichen/gleichen Vorfall ihnen wieder zeigen zu können.
    Und gleich danach muss besprochen werden, wie man den Schaden wieder gut machen kann... mit ihrer tatkräftigen Mithilfe natürlich! (z.b. sie müssen mitgehen etwas neues besorgen (ev. wird von ihrem Ersparten davon etwas abgezweigt), ihre Spielzeit eben für die Wiedergutmachung hergeben und mit anpacken.
    Das sind alles logische Konsequenzen für mich.

    Und vor allem - ihnen nicht (nur) sagen, was sie nicht tun sollen, sondern vor allem - > WAS SIE TUN SOLLEN, bzw. ändern müssen. Eher to do´s vorgeben, als sagen, was sie wie machen sollen...
    z.b. die Anleitung des Spiel überall suchen (ruhig lange...) und wenn da nicht aufgepasst wird, dann wird das Spiel nur mehr unter Anwesenheit/Aufsicht von euch Eltern bzw. nur mehr von euch ausgepackt/benutzt - und sonst wird es weggeräumt (wo sie keinen Zugang haben, es nicht nehmen können/dürfen).
    So und so ähnlich finde ich es sinnvoll, dass da draus ein Lerneffekt entsteht.

    Wenn dadurch dann leider keine/wenig Zeit fürs Radfahren bleibt -> ja, dann liebe Kinder, habt ihr das selber verursacht (denn ihr müsst jetzt den Schaden wieder gut machen bzw. darüber reden und nachdenken und nach Lösungen suchen) -> dies ergibt sich dann sozusagen aus der Konsequenz, und es ist kein "ihr dürft heute nicht radfahren gehen, weil ihr dies und jenes getan habt" - ich hoffe, du verstehst, wie ich es meine :)
    Das können sie dann auch gut nachvollziehen. Und werden sich beim nächsten Mal überlegen, ob sie das riskieren.... die wichtigste Voraussetzung für das Gelingen ist allerdings wieder.... dass du deinen Plan dafür auch durchziehst (sie nicht ins Kizi schickst, wo sie sich damit nicht mehr beschäftigen, sondern Spass haben gemeinsam und den nächsten Streich aushecken) und beharrlich verlangst, das sie dies und jenes tun.

    lg und gute Nerven für die nächsten Jahre wünsch ich dir ;)

    Asterix:wave:
     
  5. für mich klingt das nach zu vielen regeln zu vielen dingen und zu wenig kreativem freiraum.

    ja ist in einer stadtwgh schwieriger als in einem grossen landhaus aber trotzdem: eure umgebung ist nicht kindgerecht für dieses alter. also entweder lernst du diese dinge aushalten oder du entrümpelst komplett damit sie mehr gestaltungsfreiheit haben. buben in dem alter mit spielzeug und regeln gleichzeitig zuzuschütten muss schiefgehen.
     
  6. lottinchen

    lottinchen Teilnehmer/in

    Ich sehs genauso wie Seifenblase. Für mich klingt das nicht nach "schlimm" und dass du was falsch gemacht hast in der Erziehung.
    Deinen Buben is fad und ihre Kreativität und Energie muss irgendwo hin. Sie brauchen mehr Freiraum und nicht mehr Grenzen. Mehr rausgehen, mehr Natur, mehr Zeug mit denen sie machen können was SIE wollen. Ohne Vorgaben und ohne Regeln.
    Wenn ich meinen Bub (am besten noch mit einem Freund zusammen, die Schwester ist ja noch zu klein) unbeaufsichtig in der Wohnung lasse, schauts bei uns genau so aus wie bei euch.
    Glaub mir: Die meinen das nicht Böse! Je größer der Blödsinn, desto mehr Spaß macht es für sie.

    Ich seh nur zwei Möglichkeiten: Mehr Überwachung von deiner Seite oder du gibst ihnen mehr Freiraum (am besten draußen).
    Die Strafen und Konsequenzen die hier auch von den anderen vorgeschlagen werden, werden wohl nichts bringen außer Ärger und Wut auf beiden Seiten, doch bei der nächsten Blödsinns-Idee werden deine ganzen Drohungen und Konsequenzen trotzdem vergessen sein.

    Kennst du Michel aus Lönneberga? Der macht einen Blödsinn auch nie zweimal, dafür ist er viel zu schlau. Und deine Buben auch!
     
    lottinchen, 17. April 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 17. April 2017
  7. Solanum

    VIP


    echt?

    also regeln, wie katzennetz nicht zerschneidne, nichts vom balkon hauen, mamas sachen in ruhe lassen sind sachen die ich auch von meinen buben verlangen würde, ebenso wie ich verlange, dass sie ihr zeug zumnidestens nach aufforderung aufräumen.

    und wir wohnen in einem großem lanhaus und auch dort (oder gerade dort!) müssen sie regeln befolgen können. ein "spielt nicht alleine am bach" ist bindend, ebenso wie "werkzeug ist ohne erwachsene tabu!". mene buben leben in dieser welt, die sich nicht nur nach ihnen richtet. sich an sinnvolle regeln zu halten ist schon etwas, dass ich von ihnen verlange und ihnen auch zutraue!
     
  8. neumond

    neumond Gast

    Rausgehen, beschäftigen, rausgehen! Meine Kinder werden zu Monstern wenn sie ihre Energie nicht sinnvoll ausleben können und ihnen fällt allerhand destruktiver Blödsinn ein.

    Ausflüge, wandern, viel spazieren, am Spielplatz auspowern, so wenig wie möglich drin sein. Tut auch den Erwachsenen gut. Das ist alles viel entspannender als daheim auf Ruhe zu hoffen. Für mich klingt es als wäre den Kindern stinklanweilig weil meine "schlimm" sind, wenn es so ist. Spielzeug kann das nicht ausgleichen.

    Auf den Balkon/Loggia bzw in den Garten dürfen meine Kinder nicht allein ohne Bescheid zu sagen, ich will da immer mindestens ein Auge drauf haben können. Gerade bei einem Balkon/Loggia hätte ich da keine Freude wenn derart aktive Kinder allein rausgehen.
     

  9. meine kinder sind in einem haus mit garten aufgewachsen, aber die hatten da durchaus mehr regeln, als sie in einer wohnung gehabt hätten - grad durch den garten, bzw ab dem alter, wo sie allein rausgegangen sind

    klar konntens mehr und ausgiebiger toben, lauter sein (wir hatten supertolle nachbarn), aber es gab strenge vorgaben, was sie auf keinen fall dürfen

    noch extremer wars im landhaus, das wir hatten - das war nicht eingezäunt, unterm haus der bach, der teilweise durchaus sehr gefährlich war und oberhalb der wald, nebenan viele jahre lang kühe

    sie durften nicht vom haus weggehen, alleine, schon gar nicht alleine zum bach, sie durften nicht in den geräteschuppen, sie durften nicht die einfahrt alleine runterradeln oder rodeln, nicht rüber zu den kühen, bzw runter zu den schafen ziegen etc

    ja, sie hatten ihre freiheiten, keine frage, viel mehr, als sie in einer stadtwohnung gehabt hätten, aber auch deutlich mehr "nein"s
     
  10. Bin nur ich der Meinung, dass die Kinder zu wenig beaufsichtigt sind bzw. zu viel von ihnen erwartet wird? Wenn ich meine Tochter alleine spielen lasse (mit z.b Kinetic Sand) erwarte ich sicher nicht, dass sie kein Chaos macht!?

    Und Konsequenzen sollten meines Erachtens wenn schon einen Zusammenhang haben. Z.b Sachen vom Balkon werfen=nicht mehr auf den Balkon gehen.
     
  11. Solanum

    VIP


    bei meinen ist es aktuell ebenso. unser grundstück liegt so, dass sie jederzeit zu großen tieren, an den bach oder an die straße könnten ohne dass es mir (sofort) auffallen würde. außerdem versperren wir meist das garenhaus mit den vielen werkzeugen von meinem mann nicht - außer es ist besuch da. die kinder wissen , dass sie nicht randürfen und das wissen hat bisher ausgereicht um sie fernzuhalten. das war bisher nie (großes) ein problem. beim bach muss ich sie jedes jahr erinnern, warum sie das nicht alleine dürfen und weil sie keine lust auf großes risiko haben tun sie es dann auch nicht mehr.

    natürlich ändert das pochen auf regeln des guten zusammenlebens nichts daran, dass kinder viel raus müssen um sich auszuleben. das ist in einer wohnung sicher umständlicher, aber jedenfalls eine gute idee.
    (manchmal spreche ich auch konsequenzen aus, die in erster linie mich bestrafen. ich muß mich aktiv zurücklehnen um mir etwas einfallen zu lassen, womit ich nicht mir eine geplante aktion, wie z.b. radfahren, vermiese).
     

  12. naja, da schlägt der verständliche wunsch nach "einmal länger als bis 6 uhr schlafen" durch

    ich hab meine seinerzeit angehalten, sich den fernseher anzumachen und sich passabel ruhig zu verhalten - wobei es mit meinem "ausschlafen" eh vorbei war, sobald ich gehört hab, dass die kinder wach/auf waren :eek: da hatte ich dann eh keine ruhe mehr und einer von uns eltern ist seufzend aufgestanden und hat die kinder mehr oder weniger beaufsichtigt (zumindest bis beide im schulalter waren)

    allein auf den balkon durften meine auch bis zu dem alter nicht - runterschmeissen wäre relativ egal gewesen, aber ich hatte angst, dass unten irgendwas sehen oder hören und dann irgendwo draufsteigen und runterfallen

    sie durften auch bis 6,7 nicht allein in den aufgestellten pool, da musste gefragt werden und ich hatte, wenn nicht ein auge, dann zumindest immer ein ohr bei den kindern

    sie durften auch lang nicht allein in der küche hantieren

    und ja, ich war vielleicht ein bissl gluckig :eek:
     

  13. daheim wars bei uns "einfacher", da eben alles eingezäunt und so, aber auch da gabs regeln (nicht raus auf die strasse, von keinem fremden was annehmen, wenns läutet nicht zur haustür rennen und jedem aufmachen etc) - wir haben im landhaus öfters überlegt, einzuzäunen (hätten wir das haus noch, würden wirs jetzt machen, allerdings wegen dem hund), waren dann aber der ansicht, dass sie regeln lernen, bzw das einhalten von regeln befolgen lernen müssen

    und wir haben eh mit ihnen gemacht, was sie wollten, sie mussten halt lernen, dass ein bissl warten müssen und dass um halb 6 in der früh keiner von uns lust hat, schon zum bach runterzugehen - 3 stunden später wars auch noch immer früh genug und wir konnten wenigstens einigermaßen gemütlich aufwachen, kaffee trinken und es ein bissl langsamer angehen

    mein frühaufstehersohn (jetzt geht er zu zeiten schlafen, in denen er früher wach, fit und voller tatendrang war) wollte, kaum dass der tag/die dämmerung angebrochen war, schon raus schlittenfahren gehen - da hatte es noch minus 15 grad und unsere motivation war da grad in der karabik auf urlaub ;) bei 30 grad plus, ein paar cocktails und kinderlos :D
     
  14. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Bei uns hätte das schlicht und ergreifend nicht passieren können weil sie im Alter von 4 + 6 Jahren nie allein auf die Loggia gekommen wären.
    Äpfel und sonstige Dinge raus schmeißen sehe ich da noch als das kleinste Übel!
    Ich rate dir dringend zu einer zusätzlichen Sperrvorrichtung für die Balkontür, noch bevor die Kinder auf die Idee kommen sich da mal abzuseilen oder Spiderman zu spielen :(!!!!

    Manchmal brauchen Kinder auch einfach Beweise dafür, dass das was Mama verboten hat schon Sinn macht.
    Die beschädigte Kinderzimmertür sollte ihnen da eine Lehre sein.

    Ihnen die Ostergeschenke weg zu nehmen oder das Fahrrad fahren abzusagen, sie statt dessen ins KI-ZI zu verbannen sind für mich keine logischen Konsequenzen.
     
  15. Der Wunsch nach Ausschlafen is schon nachvollziehbar, aber man darf sich halt nicht wundern, dass unaufbesichtigte Kinder in dem Alter mitunter "Blödsinn" machen. Mir persönlich wärs auch zu gefährlich (siehe Balkon etc.) und ich find das gar nicht gluckenhaft.....Sie dann auch noch dafür total unlogisch zu strafen, finde ich nicht richtig.
     
  16. samakaste

    VIP

    Ich find auch, dass man bei einigen Ferienbeiträgen schon rauslesen kann, dass sich Überforderung der Eltern durch Unterforderung der Kinder zeigt :D

    Als meine in dem Alter waren, wars mit Ausschlafen auch noch nicht so toll... seit der Kleine 7 ist, haben wir die Regel "am SO schläft Mama bis 8" - und sie spielen im Zimmer bzw jeder in seinem. Manchmal machen sie das Frühstück, was sehr lieb aber chaotisch ist :)

    Deine Kinder find ich nicht schlimm, sie tun ja nix Böswilliges, sondern beschäftigen sich "sinnvoll", mit den neuen reizvollen Spielsachen.
    4 und 6jährige alleine auf den Balkon zu lassen, finde ich sehr mutig, das würd ich nicht erlauben. Wir hatten auf der Terrassentür und am Balkon ein Schloss angebracht.

    Ansonsten: raus, raus, raus - dreckig werden lassen, toben lassen - am Abend müde und glückliche Kinder ins Bett bringen!
     
  17. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Nein, damit bist du nicht alleine!

    Die Zwerge sind 4 und 6, meine hätte in diesem Alter mindestens dasselbe Chaos veranstaltet. Haben sie nur nicht, weil wir "kritisches" Zeugs immer verräumt haben, wenn die Gefahr bestand, dass sie unbeobachtet damit Blödsinn anrichten. Scheren waren z.B. lange nicht in Kinderreichweite. Unsere Hanteln lagern im SZ. Beides aus gutem Grund. :eek: Mit beiden Dingen konnten die Jungs im Alter deiner Kinder umgehen bzw. wussten sie, was man damit macht - aber alleine wären sie viel zu kreativ damit gewesen...

    Ich bin nicht der Meinung, dass man bereit sein muss, Kinder so gut wie 24/7 an der frischen Luft zu beschäftigen, weil viele hier schreiben "raus, raus, raus". Das enspricht doch nicht der Realität - wir wohnen in einem Haus mit Garten, aber um 7Uhr Früh am Sonntag pfeiff ich ihnen ein Konzert, wenn sie Rad fahren wollen, ehrlich. Jetzt, mit fast 8 und 10, spielens was, lesen oder machen sich selbst Frühstück. Mit 4 und 6 waren wir noch im Notwehrmodus. :D Da hat sich einer von uns aus dem Bett gehievt und KiKa oder Disney Junior eingeschaltet, um der Nacht noch eine Stunde elterlichen Schaf abzuringen ohne Gefahr zu laufen, von der Feuerwehr geweckt zu werden. Haben alle Beteiligten unbeschadet überstanden und würde ich immer wieder so machen. ;)
     
  18. Gecki

    Gecki Teilnehmer/in

    Danke für eure Beiträge.

    Zuerst möchte ich sagen, dass ich meine Kinder nie als "schlimm" bezeichnet habe, weil ich das so nicht empfinde.

    Zu der Balkongeschichte: die Türe bekommen sie alleine überhaupt nicht auf - sie war offen, ich zu Hause und hatte ein Auge auf sie - darum ist es mir ja auch ein Rätsel, wann sie diese Aktion geschafft haben. Dort unten geht zum Glück NIE jemand, darum hält sich die Gefahr in Grenzen, aber natürlich haben wir darüber gesprochen.
    Da das Netz nicht ausgetauscht wird ( der Aufwand wäre enorm und das Loch ist wahrscheinlich nicht groß genug für unsere Katze) ist das mit dem Zählen überflüssig (zudem bekommt der Kleine kein Taschengeld womit es sowieso unfair wäre). Beim Reparieren helfen würde Ihnen sehr viel Spaß machen und der Lerneffekt bliebe aus. Also was tun?

    Die Sache mit der Tür war so, dass sich der Kleine mit der Hantel aus dem Staub gemacht hat, als ich ihn gebeten habe, sie mir zu geben. Er ist ins Zimmer rein, hat die Tür zugeknallt und die Hantel geworfen, als ich gerade vor der Tür stand. Etwas betroffen war er allerdings schon, als da plötzlich eine ziemliche Delle drin war.

    Bei der Sandsache habe ich nie damit gerechnet, dass alles schön säuberlich in seiner Wanne bleibt. Aber dass sies auf der Couch verteilen hat mich doch überrascht. Beim Play doh schaffen sies auch, sich sogar die Unterlage herzurichten. Also unsre Regeln funktionieren teilweise sehr gut.

    Zu streng empfinde ich es bei uns nicht. Es gibt einfach gewisse Grundregeln, die eingehalten werden müssen.
    Von natürlichen Konsequenzen halte ich sehr viel, nur ist das leider nicht immer möglich. "Ins Zimmer schicken" kam wahrscheinlich falsch rüber. Ich verbalisiere meine Gefühle sehr oft und sage dann dazu, saß ich ,ich gerade sehr ärgere/enttäuscht bin, etc. und sie mal rein gehen sollen und hole sie dann recht rasch um über alles zu reden.

    Wir waren dann übrigens noch draußen Rad fahren. Kaum waren wir wieder zu Hause, ging der Blödsinn wieder los... Immerhin hatten wir eine ruhige, recht entspannte Zeit draußen.

    Mein Problem ist wirklich, dass ich manchmal nicht weiß, welche Konsequenz ich ziehen soll, damits auch fruchtet.

    Oje, wieder so lange :eek:
     
  19. Solanum

    VIP

    reparieern und spaß machen: meine beiden blühen richtig gehend auf, wenn sie mit mir gemeinsam etwas wieder in ordnung bringen müssen. ja, das macht ihnen spaß, hat aber oft (nicht immer) den effekt, dass sie mehr verantwortung übernehmen, sich mehr dafür zuständig fühlen die sachen in ordnung zu lassen unser heim schön sein zu lassen.

    außerdem ärgere ich moch dann nicht soviel darüber, weil sie dazu beigetragen haben es wieder zu richten.
    konseuqnezen müssen nicht immer bitter sein (auch wenn mein erstes posting in die richtung ging) - zu ölernen verantwortung zu übernehmen, angerichtetes wieder in ordnung zu bringen halte ich für sehr wertvoll.

    (und ich schicke meine kinder auch manchmal auf ihr zimmer, nicht, weil das jetzt dienursinnvolle strafe ist, sondern schlichtweg einfach weil ich dann kurz pause von ihnen brauche und sie nicht sehen oder auf mir hängen haben will).
     
  20. Gecki

    Gecki Teilnehmer/in

    Dass es ihnen Spaß macht, wäre ja nicht mein Problem, sondern dass besonderes der Kleine dann eine Riesen Freide dabei hat, Dinge absichtlich kaputt zu machen, weiß reparieren so schön ist
     

Diese Seite empfehlen