1. Dinimama

    VIP

    kind ist bislang auch recht entspannt, gsd.

    heute hatte er nur bis 12, ich hab aber bis 14.00 gearbeitet.
    bekam ein sms mit dem text "bin noch bei max" (das ist einer aus seiner klasse, der gestern gsd seine englisch-nachprüfung geschafft hat und somit weiterhin mit ihm in der klasse ist, und mit dem er sich recht gut versteht.)

    ich hab mich jedenfalls sehr gefreut!
     
  2. lupinchen76

    lupinchen76 finally five

    Bei uns ist auch alles gut bisher. Sie sind mit der Klasse zusammengelegt worden, mit der sie gerechnet haben, die Freunde sind alle noch da und die KV dürfte nett sein. Allerdings: große Klasse (27), davon 19 Burschen. Ich bin gespannt, was das so mit sich bringt, wenn sich die jetzt alle neu zusammenfinden müssen. Und -wenn sich nichts mehr ändert, hat er 3x die Woche Nachmittagsunterricht, davon freitags und vielleicht auch montags bis 17:20. Das freut ihn nicht besonders. :(

    Er war gestern mit Klassenkollegen beim Maci und dann bei einem von ihnen daheim, das hat mich sehr gefreut. :)

    Heute Früh gab es etwas Aufregung, weil N sich gestern Abend beim Hüpfen in seinem Zimmer am Zeh verletzt hat und nicht gscheit gehen konnte. Mir war es aber wichtig, dass er in die Schule geht wegen der Infos. (Jährlich grüßt das Murmeltier: letztes Jahr hat er sich am 1. Schultag beim Fußballtraining verletzt und musste dann einige Tage daheimbleiben..). Wir haben ja kein Auto und haben gerade überlegt, ein Taxi zu nehmen, aber die Mutter von I´s Freundin hat sich dann gemeldet, dass sie die Mädchen mit dem Auto bringt, weil es so schüttet und die hat ihn dann auch mitgenommen. Es war zwar, glaube ich, nicht so cool , von zwei Erstklässlerinnen (für Nordlicht: Fünftklässlerinnen) flankiert humpelnd in die Schule zu kommen, aber er hat es stoisch ertragen. :cool: Auch, dass ich ihn abgeholt habe - da konnte er dann schon wieder mit dem Roller heimfahren.

    Unsere Jüngere hat die ersten zwei Schultage im Gym gut überstanden, übernimmt einige Lehrer von ihrem Bruder und ist guter Dinge:)
     
  3. Dinimama

    VIP

    @triddy: wie war denn das direktorengespräch?
     
  4. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    ich weiß, ich weiß:cool: Danke dir
     
  5. muffin

    muffin Autorin
    VIP

    @dinimama: da freue ich mich, nicht alleine zu sein mit 2 "mag nirgendwo hin" kindern... Manchmal recht mühsam, manchmal ärgerts mich.
     
  6. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    so update auch von uns.
    ich hab den heutigen tag abgewartet um eine endgültige fassung schreiben zu können.

    er ist also am ersten schultag wirklich zum direktor marschiert, mit mir als moralische stütze im schlepptau.
    ich hab auch nur zweimal was dazugesagt, weil ein direktor halt anders argumentieren kann als ein bald 13 jähriger.
    die argumente meines sohnes hat er sich geduldig angehört, die komische schülerverteilung von 15zu3 war ihm wies scheint nicht so bewusst.
    trotz allem gabs das argument, dass es aus organisatorischen gründen jetzt eine reine musikklasse geben muss/soll.
    und dass es ja im gym auch teilungen gibt (da hab ich dann entgegnet, dass das unter anderem ein grund war diese schule zu wählen statt einem gym. dass man sich eben so mühsame teilereien erspart - im normalfall *g*).
    schlusssatz war, dass er sich mit den klassenvorständen besprechen wird.

    jedenfalls war nicht klar wies weitergeht.

    beim heimkommen hat moritz dann gemeint, dass prinzipiell alle nett sein dürften. jedoch hat er ziemlich viele lehrerwechsel, aber die schule ist klein. vom sehen kennt er alle, teilweise auch vom unterrichten als zweitlehrer oder aus dem musikunterricht...

    er wirkte bissl unschlüssig wie er jetzt weitertun soll.

    heute war er nochmal beim direktor und hat nachgefragt wies weitergeht.
    der hat ihm dann bissl honig ums maul geschmiert, dass er gut in die klasse passt, weil dort quasi "die braven, leistungsbereiten" schüler sind. und er eben ein guter musiker ist und da gut reinpasst.
    und in der anderen klasse hat er sich auch schon umgeschaut (der direktor) und da is schon laut und so...
    moritz meinte dann nur: da hat er schon recht, ich bin vorbeigegangen und da is voll zugangen...

    tja und heute abend hat er schon an der "rede" geschrieben fürs klassensprecheramt. sie haben morgen wahl und die klassenvorständin meinte eben, dass jeder bewerber eine kleine rede halten soll *g*

    als neuling in einer klasse mit 15 "alten" is es zwar mehr als unwahrscheinlich, aber er war voller eifer dabei :D

    also ich bin guter dinge.
    er hat seinen unmut geäußert, wurde gehört, und jetzt fügt sich alles gut. passt.

    was mir gleich sehr positiv aufgefallen ist: wir haben gestern gleich eine liste bekommen mit allen fächern und lehrern drauf, samt den dingen die jene personen haben wollen.

    und jetzt gehts gleich vollgas mit musikproben los für "große chance der chöre"...
     
  7. kookaburra

    PLUS + VIP

    @ Tiddy: whow - Du hast einen tollen Sohn. Das tät sich meine Tochter nie und nimmer trauen. Allein dadurch qualifiziert er sich locker für das Amt des Schulsprechers, nicht nur des Klassensprechers!
     
  8. kookaburra

    PLUS + VIP

    Nach dem Chaos der ersten beiden Schultage ist bei uns jetzt Ruhe eingekehrt. Im Prinzip weiß ich schon, wer was wann wo wie lange hat -- sowohl schulisch als auch bei den Freizeitbeschäftigungen. Und den Plan, welches Kind an welchem Wochentag wie heimkommt und wo es dann essen und die HÜ machen soll, hab ich auch schon fixiert. Das war sogar einfacher als erwartet. Recht hilfreich war meine Schwester, deren Kind in der Schule meiner Großen ist. Und somit haben wir 3x pro Woche ein "Taxi", 2x pro Woche fahre ich. Eigentlich muss nur die Kleine 1-2x pro Woche mit dem Bus fahren.

    Großtochter ist grad ganz begeistert von Latein und davon, dass sie so eine liebe Lehrerin hat. Diese hat schon zu meiner Zeit unterrichtet, und ich hätte sie auch so gerne gehabt, aber wir hatten immer eher strenge männliche Lehrer. Wobei der eine dann eigentlich wahnsinnig nett war, aber das hat sich erst später herausgestellt.

    Kleintochter hat ja Schule gewechselt und ist ganz begeistert von der neuen Lehrerin. Ich bin so erleichtert. Bis jetzt war Schule für sie immer negativ behaftet, obwohl sie eine tolle Lehrerin hatte. Aber sie hat sich einfach aus Prinzip quergelegt. Jetzt hat sie die Schule und die Lehrkraft selbst gewählt, ich hab ihr nicht dazuwischen geredet. Und das sagt ihr wirklich zu. Ich hoffe, das bleibt so.
     
  9. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Hoffentlich recht lange. Bei meinem Kind wird es immer kniffliger. Jetzt haben sie alle Tempora durch, viele verschiedene Deklinationsarten usw....


    Mein Sohn hat auch überwiegend nette Lehrer. Allerdings ist er jetzt schon von der Erdkundelehrerin genervt.
    Er kennt sie schon vom Kunstunterricht und jetzt unterrichtet sie auch noch Erdkunde und redet und redet und redet und irgendwas soll sie falsch gesagt habe. Sohn hat nur leider vergessen, was ( weil sie eben soviel redet)
     
  10. kookaburra

    PLUS + VIP

    Hat er nicht schon das 3 Jahr Latein jetzt? Wenn ja und wenn Euer Lehrplan in Latein demjenigen von uns irgendwie gleicht, wird es jetzt richtig nett. Die Grammatik ist in 2 Jahren "durch" und danach wird übersetzt. Im 3. Jahr war das bei uns Caesar, dann kam Ovid, was so richtig Spaß gemacht hat. Horaz war dann wieder eher mühsam, und was in der letzten Klasse war, hab ich verdrängt.
     
  11. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Ja, richtig, jetzt ist er im dritten Jahr Latein. Wenn ich mir das neue Lateinbuch anschaue, ist es dem ersten noch recht ähnlich. Jetzt kommt wohl noch aktiv und passiv dazu.

    Die Übersetzunggeschichten handeln noch von irgendwelchen Helden. Letztes Jahr z.B. über Herkules und dann einige Geschichten über Remulus und Romulus. Das sind aber Kurzgeschichten. Spannend, aber noch nicht so anspruchsvoll wie Cäsar und co...
     
  12. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Mein Großer wollte auch heute nach der Schule gleich wieder beim Libro reinschneien und die nächste Einkaufsliste abarbeiten. Er hat sich dann doch anders entschlossen, die Schlange an der Kasse war :eek::eek::eek:

    Er hat heuer dann auch Latein. Die erste Stunde hat ihm gefallen, bin gespannt wie es ihm mit Latein geht. Er ist sprachbegabt, aber bei Latein hab ich schon mehrmals gehört, dass sich Mathematiker mit Latein leichter tun. Ist da was dran?
     
  13. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Ich halte das für ein Gerücht.
    Latein ist sehr strukturiert aufgebaut und ich glaube, es fördert die Konzentration ungemein. Latein ist Anfangs noch sehr logisch ( später finde ich die Logik ein bisschen subtiler) und Mathe soll ja auch sehr logisch sein, aber ob sich ein Mathebegabtes Kind nun leichter tut, wage ich zu bezweifeln.

    Man muss wie in jeder Sprache am Ball bleiben und immer fleißig die Vokabeln lernen und zwischendurch immer konjugieren und deklinieren.

    Mein Sohn sagte mal, als die Adjektive dazu kamen ( und die sich ja dem Substantiv anpassen), alle sind Partner und gehören zusammen.:)
     
  14. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    eine meiner freundinnen ist lateinlehrerin (also eine der richtig begeisterten vollblutlateinerinnen - vollzeitstelle mit NUR latein, träumt in latein, spricht auch in latein wenn sie mit kollegInnen ist;)) und die sagt das bei den elternabenden genau so: wenn ein kind weniger sprach- und mehr mathematisch begabt ist, dann ist es mit latein besser bedient als sich noch eine zweite lebende fremdsprache zu wählen.
    ich plappere nur nach.

    hallo übrigens :wave: mein kleiner startet kommenden montag im 3. gym...
    mich stresst mal gar nix - erstens ist er ein problemloser schüler (bis jetzt). und zweitens kann ich mich erinnern, dass es beim großen bruder - hochproblematischer schüler - so war, dass er sich in dieser klasse ziemlich leicht tat (im vergleich zu vorher und nachher; interessanterweise war die 7. klasse wieder eine in der er relativ gut war).
     
  15. kookaburra

    PLUS + VIP

    Ich finde das auch. Ein bisserl kann ich ja mitreden, habe ja doch 5 Semester auf der klassischen Philologie studiert. Auffällig häufig war unter den Studenten die Kombi Latein - Mathe (bei mir war es halt Altgriechisch-Mathe). Eben aus dem Grund, dass es sehr logisch aufgebaut ist und man anders herangeht als an eine lebende Fremdsprache, dürfte es die mathematisch begabten doch mehr ansprechen. Noch mehr haben natürlich PPP, Griechisch oder Geschichte mit Latein kombiniert, aber doch auffällig viele auch Mathe. Dies mag natürlich auch an der Tatsache gelegen haben, dass die Jobaussichten für Mathe damals weit besser waren als für Sprachen.
     
  16. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Danke.

    Er geht seit Montag in die Oberstufe und ich stress mich gar nicht mehr :D Jetzt soll es kommen wie es kommt. Es hat mich nur interessiert, weil ich es gehört habe.
    Er ist kein mathematisches Nackerbatzel und ich bin auch schon gespannt wie das heuer läuft, eventl. hat er durch eine andere Lehrkraft auch einen ganz anderen Zugang zu Mathe ;)
     
  17. Dinimama

    VIP

    bei meinem sohn gibts auch ein paar lehrerwechsel, er findet die neuen aber bislang nett.

    als er gehört hat, dass es in englisch jemand neuen gibt, hat er gemeint "jö, dann kann ich in englisch ja vielleicht irgendwann doch einmal etwas besseres als einen dreier bekommen!". er ist nämlich der meinung, dass die alte lehrerin ihn als dreierschüler eingestuft hat, und dass er somit kaum eine chance auf etwas anderes hatte. (ich würd ja sagen, dass das nicht ganz so einfach ist, und dass der dreier zu seinen englischfähigkeiten durchaus passt......)

    heute hat er das erste mal englisch, ich bin neugierig, was er über die lehrerin dann sagt!
     
  18. mommytobe

    mommytobe eigentlich mommyofthree

    Huhu, ich hoffe, ihr kennt mich noch und ich darf noch mitschreiben :wave::D...

    Nachdem die letzten Schulwochen sehr turbulent waren und die Ferien recht angespannt, ist nun wieder alles ok hier.

    Herr Sohn durfte nämlich in Mathe eine Nachprüfung machen. Bis zwei Wochen vor Notenschluss haben wir noch nicht mal damit gerechnet, dass er einen 5er im Zeugnis bekommen könnte :eek:. Eine Klausel wollten sie ihm auch nicht gewähren, da er zwei weitere 4er im Zeugnis hatte (welche aber ungerechtfertigt waren). Wir haben sogar Einspruch gegen den Bescheid der Klassenkonferenz erhoben, was aber nix gebracht hat (der Landesschulrat war auf der Seite der Lehrer).

    Sein Freund (andere Schule) - hatte ebenfalls eine Nachprüfung in Mathe und hatte drei weitere 4er im Zeugnis - hat die Klausel sehr wohl bekommen.

    Naja, egal - er hat die Nachprüfung zum Glück geschafft und ist jetzt in einer anderen Klasse mit seinen Basketballfreunden und hat auch komplett andere Profs. Bin gespannt, wie das Jahr wird ;)...

    Kleinsohn ist ja jetzt auch in der gleichen Schule und hat gsd nicht Großsohns alte D-Prof. bekommen :D.

    Edit: Mein Sohn hat den sprachlichen Zweig mit Spanisch gewählt und sie sind jetzt 7 Burschen und 20 Mädchen in der Klasse *g*
     
    mommytobe, 8. September 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 8. September 2016
    Maggie und Heliamphora gefällt das. 2 Likes
  19. kookaburra

    PLUS + VIP

    @ mommytobe: klar kenn ich Dich noch :wave:
    Toll, dass Dein Sohn die Nachprüfung geschafft hat. Das ist sicher nicht einfach, sich in den Ferien dazu zu motivieren. Hut ab! Und jetzt ist bei Euch vermutlich auch die Klasse aufgeteilt worden und somit die Karten neu gemischt? Das ist toll. Und Spanisch als Schulfach ist sicherlich auch eine gute Idee. Damit fängt man vermutlich mehr an als mit dem hierzulande so weit verbreiteten Französisch...
     
  20. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Da bin ich ganz deiner Meinung!

    An der VS und in der NMS wurde Spanisch als Freigegenstand angeboten. In der Oberstufe nicht, nur Französisch und Italienisch.
    Spanisch ist am 4. Platz der Weltsprachen, vor Französisch und Italienisch ist nicht mal unter den ersten Top 20 der Weltsprachen.
     

Diese Seite empfehlen