1. mommytobe

    mommytobe eigentlich mommyofthree

    Sohn bleibt auch in der Schule, wenn er Nachmittagsturnen hat. Die Schule ist von uns 5km entfernt und ich hab keine Lust, hin und her zu fahren ;). Aber es taugt ihm eh, die Freistunde mit seinen Freunden zu verbringen.
     
  2. Dinimama

    VIP

    in so einem fall ist die entscheidung eh klar.
    der schulweg meines sohnes dauert fünf minuten, da lohnt sich der heimweg prinzipiell schon, aber er muss sich dann halt noch ein mal aufraffen.
    außerdem ist für ihn freitag nachmittag schon wochenende, offenbar ist ihm das jetzt erst gekommen.
     
  3. Maggie

    VIP

    So, Elternabend hätten wir überstanden - war ja eh halb so schlimm (hab mich erfolgreich vor irgendeinem Amt gedrückt :D).
     
  4. mommytobe

    mommytobe eigentlich mommyofthree

    Wir hatten schon in der ersten Schulwoche den Elternabend - und zwar für die 1. und 3. Klassen, am gleichen Tag zur gleichen Uhrzeit (sehr gut durchdacht :rolleyes:). Zum Glück konnte mein Mann es sich beruflich so einteilen, dass er auch an einem Elternabend teilnehmen konnte.

    Ich war bei Kleinsohns Elternabend und dort wäre das Amt für die Elternvertreter beinahe ausgelost worden, weil sich niemand gemeldet hat (zum Glück hat sich dann doch noch ein Opfer gefunden :D.
     
  5. Chania

    PLUS + VIP

    @mommytobe
    Wie bei uns. Ein Opfer hat sich im letzten Moment gefunden.

    Keine besonderen Neuigkeiten, nichts aufregendes beim Elternabend.

    lg
    Chania
     
  6. Sigi1

    Sigi1 Teilnehmer/in

    Ebenso... erfolgreich überstanden, aber bei den ersten Klassen sind wir doch bis 21.00 Uhr gesessen (3. Kl. 18.00 Uhr, 1. Kl. 19.00 Beginn), aber da waren sich auch etliche Lehrer vorstellen ... :eek:

    Sonst läuft es eigentlich alles gut an, der Schulalltag hat uns wieder. :wave:

    @ Pause vor Nachmittagsunterricht: die Frage, ob Heimfahrt stellt sich bei uns auch nicht - würd sich nicht ausgehen, aber wenn nicht gerade alle ersten Klassen Nachmittagsunterricht haben (wie lt. Woche und noch nicht gescheit organisiert), taugt es ihnen eh. Nur lt. Woche war es bei L. (1. Kl.) so, dass sie in eine Klasse sollten, wo schon alle Tische besetzt waren und Aufsichtsperson meinte, sie sollen sich halt am Boden setzten und essen :confused::eek: ... ohne Worte...
     
  7. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    servus wiedermal,

    update: schularbeitstermine erhalten.
    heute erste schriftliche wiederholung in musik.
    englisch die irregular verbs musste er nachholen.
    zweiter progress-check nächste woche.
    englisch und deutsch dürfte viel mit wochenplan laufen - sprich viel selbsteinteilung... das kann er eigentlich gut, außer es ist deutsch. das hasst er.

    wo da der unterschied zum englischen liegt, kann ich mir zwar nicht erkären. weil überall muss man schreiben und lesen... sehr eigenartig...

    buch fürs referat wurde akzeptiert - gott sei dank - weil die hälfte davon hat er mittlerweile gelesen...

    ansonsten pendelt sich alles ein und irgendwie hat man abends viel zeit, wenn man nicht zweimal die woche ins theater tingelt :D:D:D
     
  8. Quietschente

    Quietschente Teilnehmer/in

    Hier geht es derzeit absolut ruhig - vier Jahrgänge sind auf Auslandsreisen, dementsprechend sind keine LehrerInnen da :) Heißt, es wird fast alles suppliert. Schularbeitentermine gibt es noch keine, Elternabend erst Mitte Oktober.

    Dafür müssen sie in Turnen einen Tanz einstudieren, Tochter hasst den Sport in der Schule, zu sehr divergieren ihre und die Ansichten der TurnlehrerInnen. 'Mädchensport' ist nichts für sie, am liebsten würde sie bei den Burschen mitmachen ;)
     
  9. Chania

    PLUS + VIP

    Heute ein Vorfall im Physik-Unterricht. Es gab wohl eine schriftliche WH und die Beurteilung ist bei den Kindern nicht so gut angekommen.

    Meiner Tochter wurden z.B. 5 Punkte abgezogen, weil sie "Metall ist ein guter Wärmeleiter" statt "MetallE SIND gute Wärmeleiter" geschrieben hat.
    Und das ist noch harmlos im Gegensatz zu einigen anderen Kindern.

    Außerdem hat die Prof. die Kinder als "deppert" bezeichnet und ist heillos mit der Klasse überfordert.

    :mad::boes:

    Wann hört das eigentlich endlich auf, dass Menschen Kinder unterrichten, die dazu offensichtlich nicht in der Lage sind?

    lg
    Chania, grantig
     
  10. Maggie

    VIP

    Der muss lt Erzählungen von Kind und Freundin ja eine ordentliche Laus über die Leber gelaufen sein. Dabei war K. letztes Jahr so begeistert von Physik. KV ist informiert und wird mit der Prof reden. Bin ja gespannt...

    OT: Hast du Paket noch gefunden ? ;)
     
  11. Chania

    PLUS + VIP

    @Maggie
    Meine Nachbarin hatte es, war aber gestern nicht zu Hause. Sie hat es mir heute vor die Tür gestellt. War eine Poolplane - noch dazu die falsche. Echt alles schief gegangen. Jetzt kommt noch ein Paket. Bin gespannt wo das dann landet.

    @topic
    In meinen Augen ist das äußerst ungut, weil den Kindern Physik so verleidet wird. Meine Tochter hat mir erzählt es geht das Gerücht sie wäre aus einer Anstalt entlassen worden. :eek:

    LG
    Chania
     
  12. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    :eek:
    Ganze 5 Punkte?


    Ich hab mich über einen englischen Aufsatz gewundert, naja eigentlich geärgert, der mit + abgesegnet wurde, obwohl etliche Fehler enthalten waren und die Lehrkraft offensichtlich nur 2 gefunden hat :rolleyes:
     
  13. BLS

    BLS
    VIP

    Ja, das frage ich mich manchmal auch. Es gibt offensichtlich an jeder Schule ein oder zwei von der lustigen Sorte.

    Mein Sohn hatte jetzt zwei Jahre einen Bio-Prof, der prinzipiell bei den sehr umfangreichen Tests mit sowieso Megastoff (20 - 30 Seiten aus dem Buch, jeder Beistrich musste gelernt werden) immer ca. 2 Fragen hatte, die überhaupt nichts mit dem Stoff zu tun hatten oder ziemlich strange waren. Alle waren nur mehr genervt, - heuer endlich wieder ein Superlehrer (jetzt fängt ihm Bio langsam zu gefallen an).
     
  14. Chania

    PLUS + VIP

    Ja, ganze 5 Punkte. Ich habe aber den Test nicht gesehen, halte mich daher mit Bewertungen zurück. Ich weiß weder, wieviele Fragen es gab und wie die Punkteaufteilung war noch ob Töchterchen sich 100 % an die Wahrheit gehalten hat, was sie geschrieben hat und was gefragt war. Im Grunde stimmt es ja, gerade in der Physik, es sind MetallE und nicht Metall. Andererseits gibt es aber auch Metalle, die nicht so gut Wärme leiten als andere. Die Frage war lt. Kind "Warum sind Holzgriffe bei Töpfen besser?" Wenn das stimmt, wäre ein Abzug wg. fehlender Mehrzahl zumindest fragwürdig.
    Es gab Tests mit 0 Punkten, ihre Freundin ist betroffen, das Mädl war am Boden zerstört. Meine Tochter meint, man hätte einige Antworten zumindest tw. richtig bewerten müssen. Sie erzählte mir von 1 falschen Satz (Frage war nach der Wärmeleitung) inmitten lauter richtigen Sätzen und die Prof. hat alles durchgestrichen und mit 0 Pkt. bewertet.
    Sie soll gesagt haben, dass sie den Test auch einer D-Prof. gezeigt hat wg. der Rechtschreibfehler. Dabei hat bei der WH ein Schüler gefragt, ob Rechtschreibfehler bewertet werden oder nicht.
    Sorry für's Zutexten, aber Ungerechtigkeit vertrage ich so schlecht. :eek:

    lg
    Chania
     
  15. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Mach nur, was raus muss muss raus ;) und ich kann es gut nachvollziehen. Wir haben die Erfahrung lange nicht gemacht, dass es solche Vorkommisse gibt und seit Mitte des letzten Schuljahres hab ich auch immer wieder solche Situationen - nicht nur auf Lernergebnisse bezogen.
     
  16. kookaburra

    PLUS + VIP

    Pfoa, sowas ist echt :mad:

    Meine Tochter hat ja lauter nette Lehrer, echt Glück gehabt. Einzig die D Prof ist zumindest nachtragend. In der ersten Klasse hat Töchterlein ja sehr geschlampt, HÜs längerfristig nicht gemacht, extrem sich in Ausreden in der Schule und mir gegenüber verhaspelt, Unterschriften gefälscht, etc. das ist dann ja aufgeflogen, und sie hat wirklich eine 180° Wendung gemacht und ist jetzt eine lauter-Einser-Schülerin. Einzig bei dieser Prof bekommt sie nie reine Einser. Jetzt hatte sie wieder einen Grammatik Test, hatte alles richtig, dennoch 1-2. Ist in Wirklichkeit eh völlig egal in dieser Kategorie. Und Töchterlein mag interessanterweise die Prof, die sie auch in einem Nebenfach hat, sehr gern. Aber ich finds irgendwie ungerecht, dass sie immer noch für den Fehler von vor fast 2 Jahren bestraft wird. Mittlerweile gab es gar nix mehr, keine einzige HÜ vergessen, alle Verbesserungen gemacht und immer sehr organisiert. Und sie macht jetzt wieder alles selbstständig, ohne meine Hilfe und bleibt dennoch so gut wie sie war. Nur in D nicht ganz. Ärgert mich wohl mehr als sie :D
     
  17. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    ich hasse auch so ungerechtigkeiten... da gibts erinnerungen an meine eigene schulzeit die mich bis heute ärgern. nicht weil ich ev. schlecht beurteilt wurde, sondern weil die lehrer teilweise einfach unfähige trottel waren...:mad:
     
  18. Dinimama

    VIP

    jetzt wollte ich euch vor ein paar tagen schon schreiben, dass es sozial bei meinem sohn heuer gut läuft, er hat sich sogar mit zwei mitschülern abseits der schule getroffen, und am freitag am abend hat er auf einmal mitten beim essen zu weinen begonnen, weil seit ein paar tagen die üblichen verdächtigen wieder angefangen haben ihn zu ärgern, ihm sachen wegzunehmen, etc.
    besonders getroffen hat ihn, dass genau die zwei, die er schon ein wenig als freunde gesehen hat, auch mitgemacht haben bei der sekkiererei.
     
  19. kookaburra

    PLUS + VIP

    :hug: Der Arme!

    Übrigens - noch so ein Nachtrag zum Roots Camp. Töchterlein, die ja grundsätzlich ein recht gutes Gespür für die Emotionen anderer hat, wäre nicht aufgefallen, dass da jemand dabei war, der sich sozial schwerer tut. Also dort dürfte es recht gut funktioniert haben. Vielleicht ist doch das Umfeld bei ihm ein wichtiger Faktor. Also wenn da auch nur ein oder zwei Kinder sind, die Schwachstellen aufspüren und sofort reinhacken, dann ist das natürlich grad für ihn besonders schwer.

    Töchterlein hat ja das Glück, in eine sehr harmonische Klasse zu gehen. Außenseiter gibt es überhaupt nicht, obwohl so manche das Potential dazu hätten. Also auch bei ihnen gibt es den Supercoolen, den Verweichlichten, die körperliche Spätentwicklerin, die Superintelligenten, diejenigen, die alles haben und dürfen und diejenigen, bei denen Kein Geld für irgendwelche Spompanadeln da ist. Aber sozial sind sie alle toll, es gibt keinerlei Unterdrückungen irgendeines dieser Kinder. Die Lehrkräfte erwähnen das auch immer wieder positiv. -- Das wäre natürlich eine Klasse, in der Dein Sohn wirklich gut aufgehoben wäre.
     
  20. Dinimama

    VIP

    das ist ganz bestimmt so, wobei ich da auch das gefühl hatte, dass es sehr vom grundsätzlichen "geist" abhängt, der in einer gruppe herrscht, und der auch sehr von den erwachsenen getragen ist. das rootscamp ist ja sehr auf gemeinschaft ausgelegt, in der jede/r seinen/ihren platz findet. menschen, die total auf dem egotrip sind oder irgendetwas in die richtung, die fahren dort gar nicht erst hin.

    und ja, er ist sehr von der gruppe abhängig, seine klasse ist leider nicht sehr harmonisch. es gibt ein paar möchtegernheroes, die sich hervortun, wohl unter anderem auf den schwächen der anderen.
    morgen ist eh elternabend, ich werd da die kv um einen termin bitten. (ihre sprechstunde ist leider am dienstag, da arbeite ich und kanns mir erst anfang november wieder anders einteilen, so lange will ich aber nicht warten.)
     

Diese Seite empfehlen