1. aurelie86

    VIP

    Hallo ihr lieben,

    da mein hübsches mausi gerade gemütlich auf meinem oberkörper vor sich hinschlummert, dachte ich, ich nutze die zeit, um den geburtsbericht zu verfassen. Ich hoffe, dass es mir gelingt, ihn bis zum schluss zu schreiben, falls mausi zum terrorzwerg mutiert, seid bitte nicht böse, wenn ich ihn nur etappenweise einstellen kann...

    Es war Donnerstag, 23.10.2014 um ca. 10:30 uhr vormittags, als mir klar wurde, dass das leichte stechen in meinem rücken wohl wehen sein müssen, also hab ich mal eine weile beobachtet, wie das so "abläuft" (war ja meine erste schwangerschaft und ich hatte dadurch keine vergleichsmöglichkeiten...so gegen 14:00 uhr, als das stechen in mehr oder weniger regelmässigen abständen von ca. 15 - 30 min auftrat, informierte ich sicherheitshalber meinen mann, er solle abrufbereit sein, da ich meine, wehen zu haben. Ich erledigte noch einige anstehende dinge und gegen 17:00 uhr legte ich mich dann auf die couch (irgendwann an diesem tag verfasste ich auch einen rückenwehenthread im vor der geburt bereich)...nun ja ich lag auf der couch und wartete...in die klinik wollte ich noch nicht, weil ich nicht wieder ans dauerctg wollte.

    Die nacht war ganz schön hart, ich schlief keine sekunde, jedesmal, wenn mir die augen zufielen, überrollte mich dieser mittlerweile unerträgliche schmerz im rücken. Freitag morgen hätte ich einen kontrolltermin in der klinik gehabt, welchen ich aber nicht bei der ambulanz wahrnahm, sondern direkt im kreißsaalbereich. Ich hatte an diesem tag eine sehr nette hebamme, die mich sofort untersuchte und meinte, der muttermund sei auf 2 cm und mein kind könnte in ein paar stunden geboren werden. Natürlich musste ich dann ans ctg und anschließend durfte ich in die badewanne...das war herrlich, ich konnte endlich wieder etwas entspannen, denn die wehen spürte ich zwar, aber sie waren wesentlich erträglicher (was ja meist auf falschen alarm hindeutet) Ich war bestimmt 2 stunden in der badewanne, weil es für mich entspannung pur war in diesem moment und ich endlich etwas auftanken konnte...

    Gegen mittag ging ich wieder raus aus der wanne, zurück ins kreißzimmer, kurze zeit später waren die schmerzen wieder da und genauso unerträglich wie vorher. Ich wurde wieder ans ctg gehängt, bekam flüssigkeit und leichte schmerzmittel in die vene. Half kurzfristig, ich bekam einige zeit später noch ein zweites, was mir nicht mehr half. Am abend bekamm ich dann was stärkeres vom arzt, weil ich so richtig fiese (es waren die schlimmsten schmerzen die ich je hatte) schmerzen hatte. Ich schlief darauf hin ca. 1,5 h lang...es war herrlich, aber viel zu kurz...ich wurde untersucht, da am ctg keine wehen zu sehen waren, muttermund war nach wie vor bei 2 cm...ich wurde auf die station verlegt...

    Diese nacht war noch viel schlimmer, als die zuvor, ich hatte gsd sonderklasse und niemand am zimmer...ich musste bei jeder wehe (die keine wehe war lt. Ctg) schreien, irgendwann heulte ich nur noch, ich war fertig mit der welt...gegen 03:00 läutete ich der nachtschwester, weil ich unbedingt etwas gegen die schmerzen wollte, die schickte mich ins kreißzimmer runter...die hebamme dort hängte mich ans ctg, welches, trotz schmerzvoller schreie meinerseits, keine wehen anzeigte...ich war fertig mit der welt...sie gab mir 2 buscopanzäpfchen und schickte mich zurück auf die station, da meine geburt noch nicht begonnen hat...

    05:00, ich läutete wieder der schwester, da die zäpfchen keinerlei wirkung zeigten. Ich wurde diesmal sogar mit dem rollstuhl runtergebracht und wieder ans ctg gehängt...mit dem ergebnis, keine geburtswehen. Ein arzt kam, weil ich darauf bestand, untersucht zu werden, muttermund auf 3 cm...ich wurde auf mein drängen hin in ein kreißzimmer verlegt, dort gab man mir wieder dieses schmerzmittel vom abend und ich schlief ca. 1 h...als ich aufwachte, meinte die hebamme, sie hätte keine idee was sie mit mir machen soll, da bei mir die geburt noch nicht angefangen hat und sie mir nicht soviele schmerzmittel geben kann, wegen dem baby...ich sagte ihr, dass ich auf keinen fall mehr aus dem kreißzimmer rausgehe, weil ich sicher bin, dass mein baby bald kommt. Sie empfahl mir spazieren zu gehen, was ich auch tat, besser wurde es allerdings nicht.

    Den vormittag über verbrachte ich dann am wc...ich hatte so schlimmen stuhldrang, aber nichts passierte, weshalb ich um abführzäpfchen bat, welche aber wirkungslod blieben. Da an diesem samstag die hölle los war, das computer und telefonsystem der gesamten klinik lahm gelegt war, wollten sie mich aus dem kreißsaal geben, da es geburten gab, die dringender waren, als bei mir. Es war zwischen 11 und halb 12, als mir eine pda ans herz gelegt wurde, dass ich entspannen konnte, weil es bei mir psychischer natur wäre und ich einfach zuviel angst vor der geburt hätte, dass ich solche schmerzen bekomme...da ich schon sowas von am ende war, hätte ich allem zugestimmt...der anästhesist wurde geholt und währemd er alles vorbereitete, wurde ich nochmal untersucht, mit dem ergebnis, dass der muttermund 8 cm offen war...2 min später, als ich mich für die pda aufsetzte, spürte ich etwas warmes meine beine runterlaufen und meinte zur hebamme, ob meine fruchtblase geplatzt sei. Diese eilte entsetzt herbei und ehe ich mich versah, lag ich schon in geburtsposition, und es ging auch schon mit den presswehen los. Mein mann war in der zwischenzeit dazugekommen. Alles um mich herum kam mir hektisch vor, ich bekam lachgas um die wehen besser veratmen zu können...

    ich war total benebelt, erinnere mich aber an die geburt recht gut. Ich befolgte die anweisungen der hebamme recht genau, mein mann half mir da richtig durch und war eine rießenstütze für mich. Er drückte mir die maske mit dem gas ins gesicht, wenn ihm die hebamme das zeichen gab. Innder zwischenzeit war ein arzt dazugekommen, welcher mir zusätzlich mit anweisungen half, mein baby zu gebären. Irgendwann (ich war durch die 2 tage davor, schon sowas von kraftlos, ging nichts mehr weiter...mein kleines baby steckte, etwa einen halben cm vorm ausgang, im geburtskanal fest. Ich versuchte sie hinauszudrücken, leider erfolglos. Der arzt fragte mich, ob er die geburt durch vakuumhilfsmittel beenden dürfte, es wäre gut es zu tun, solange die herztöne des babys noch ok sind. Ich stimmte zu und kurze zeit später, um 14:24, hörte ich meine wundervoll perfekte tochter schreien. Ich brauchte einen etwas größeren dammschnitt, welchen der arzt sofort versorgte, nachdem mein mann die nabelschnur durchtrennte und die plazenta raus war. Ich kuschelte derweil mit meinem wunderschönen baby, während rundum die hölle los war, da einige notkaiserschnitte und früchengeburten anstanden.

    Es war, trotz der schmerzen und des missverstanden werdens, ein wunderbares erlebnis für mich. Obwohl ich über 2 tage so gut wie nichts geschlafen hatte, fühlte ich mich richtig stark, fit und gut, als mein kleines mädchen mich ansah...es war der schönste moment in meinem leben :herz2:
     
  2. petra0172

    petra0172 Gast

    Alles Gute für euch und schlaf dich aus!
     
  3. lotusblume

    lotusblume Teilnehmer/in

    Herzlichen Glückwunsch zur Prinzessin:love:
     

Diese Seite empfehlen