1. caligula

    VIP

    Das fällt bei mir unter den Oberbegriff "Ausstattung", gemeint ist damit medizinische Ausstattung, die Vorraussetzung für medizinische Methoden ist. Sorry, hab mich vielleicht unklar ausgedrückt.
     
  2. Maritina

    PLUS + VIP

    Das ist dennoch zu kurz gedacht. Medizinische Methoden, die angeboten werden, hängen zwar natürlich von der Ausstattung / dem Equipment ab, aber eine Uniklinik wie das AKH Wien macht viel mehr aus, als das.

    Es ist dies:
    - das Vorhandensein der Spezialisten auf vielen Fachgebieten und ihre Zusammenarbeit,
    - die Kooperationen vor allem auch auf internationaler Ebene, die einen Austausch ermöglichen,
    - die laufende Mitwirkung an klinischer Forschung und dadurch der Zugang zu Methoden, die in breiter Praxis (noch) nicht etabliert sind
     
  3. lotusblume

    lotusblume Teilnehmer/in

    DANKE für den Thread!

    Ich bin derzeit mit meinem Sohn auf der 15B im Mutter/Kind Zimmer untergebracht - hoffentlich nicht mehr lange. Ich kann über die Betreuung sowohl auf der IMC also auch auf der NICU E10 nur das ALLERBESTE sagen. Die Schwestern sind richtig super und nochdazu 24 h am Tag immer auch sehr um die Eltern bemüht. ... und grad auf der NICU ist es kein Bröserl.

    WAS mich konkret aufregt: Die Feiertage.... dh die Ärzte sind munter in den Weihnachtsferien und wir warten eigentlich seit über einer Woche auf die Entlassungsbefunde. Damit mein Kleiner endlich nach 5 Wochen!!! heimdarf. Was auch vorkommt: Es werden laufen Unterschriften zu Untersuchungen verlangt, aber der diensthabende Arzt kann nicht erklären was auf der Überweisung steht und was genau bei der Untersuchung rauskommt. Teilweise gehts da zu wie bei Grey´s Anatomie(Zitat eines ARZTES!)

    Nochmals auf diesem Weg ein riesen Dankeschön an die Kinderschwestern auf NICU und IMC - was ihr leistet ist einmalig!

    lg lb
     
  4. gartenzwerg

    gartenzwerg linke emanze

    hat alles nichts damit zu tun, müttern von frühgeborenen eine schlafmöglichkeit am gelände zu bieten.
    nicht alle eltern von frühchen leben in wien obwohl ihr kind hier versorgt wird. nicht alle eltern haben ein auto und somit die möglichkeit problemlos schnell anzureisen - wenn es dem kind schlecht geht und die mutter informiert wird, wäre es für beide wichtig dass sie schnell da sein kann.

    ein hotelzimmer oder privatzimmer zu nehmen geht zwar kurzzeitig, ist bei längerem aufenthalt aber für viele nicht leistbar.

    irgendwo eine schlafmöglichkeit für die mütter der frühgeborenen, oder neugeborenen mit startproblemen, schaffen sollte unabhängig vom leistungsspektrum eines universitätskrankenhauses möglich sein.

    gedankenlos finde ich eher deinen kommentar.
     
  5. montag

    montag Gast

    sorry te ist komplett off topic.

    zum fetten: die ärzte sind in weihnachtsferien??? in jedem spital in ö gibt es 24/7 ärzte. so einen topfen hab ich schon lang nimma gehört. sorry dass ich so empfindlich reagiere, hab (als ärztin) heuer so ziemlich alle feiertage und fenstertage zwischen dem 24. und 6. abgeräumt. die diensträder in österreichs spitäler sind immer besetzt.

    wenn es die entlassung deines babys blockiert, weil wegen weihnachten (ja auch ärzte feiern gerne weihnachten und manche haben auch, man stelle sich das vor, selbst kleine kinder!!!) nicht vollbetrieb herrscht ist das bitter, aber ein bisschen mehr über den tellerrand sollte man durchaus schauen können zumal deinem kind unter anderem von den ärzten ins leben geholfen wurde oder?
     
  6. faraway

    faraway Teilnehmer/in

    Besonders gut stellt ihr Ärztinnen euch in diesem Thread nicht dar.

    Erst kracht Maritima rein wie der sprichwörtliche Elefant im Porzellanladen und jetzt gibst du hier Gas, um gegenüber einer Mutter, die grad 5 Wochen von den wahrscheinlich anspruchsvollsten ihres Lebens hinter sich hat, zur Ehrenrettung der armen ÄrztInnen einzuspringen?

    Feiertagskoller? :boes:
     
  7. montag

    montag Gast

    nein hättest du genau gelesen hab ich aufgeklärt dass ärzte keine weihnachtsferien haben. ganz einfach. find die "wann öffent die 2. kassa?!" mentalität in der medizin einfach fehl am platz. wir sind auch nur menschen genau wie eine mami mit frühchen. ärzte machen die dienstpläne nicht. die politik gibt journaldienstanzahl vor. das wäre die richtige beschwerdestelle für diese sauerei.

    schon mal 3 25stunden dienste in 6 tage gemacht? dann hättest dir den "ich bin bockig" smiley gespart.
     
  8. faraway

    faraway Teilnehmer/in

    *lach* stell dir vor, auch andere Menschen arbeiten nicht in 9 to 5 Jobs und auch außerhalb der Arbeit gibt es durchaus Situationen, die genauso fordern.

    Echt, komm wieder runter. Liest du, was du schreibst?

    Da war jetzt ein Frühgeborenes 5 Wochen im KH, ein Belastungstest für die ganze Familie, der tatsächlich seinesgleichen sucht. Weihnachten wird im KH verbracht und dann bekommt die TE offensichtlich die Auskunft, das Heimgehen während der (so dringend benötigten) Feiertage scheitert daran, dass kein/e ArztIn verfügbar ist, um die Entlassungspapiere zu unterschreiben.

    Dass du das als "wann öffnet die 2. Kassa-Mentalität" bezeichnest - eigentlich fehlen einem da die Worte...
     
  9. himbeere85

    himbeere85 Teilnehmer/in

    es ist zwar schon sehr ot, aber trotzdem: ich muss jetzt schon mal die Ärzte in schutz nehmen (obwohl ich DKKS bin ;) )
    sie können wirklich nix dafür. es ist nunmal so, dass an Feiertagen (und rund um weihnachten gibt's davon halt auch noch viele auf einmal) das ganze kh auf "notbetrieb" läuft. so ist das vom System her vorgesehen. im akh ist am Wochenende und an Feiertagen ein neonatologe zuständig für: E12 (12 Patienten), 15B (12 Patienten) und auch noch das Kinderzimmer (im Kinderzimmer im akh liegen ebenfalls frühgeborene ab 33+0, wenn sie keine Probleme mit der Atmung haben.. die anzahl ist natürlich sehr schwankend). außerdem muss er auf 9C helfen, wenn sectios reinkommen. das alles soll EIN Arzt machen! da bleibt keine zeit für irgendwas. oft nichtmal zum Mittagessen.
    seit kurzem gibt es einen zusätzlichen ärztlichen dienst, der diesem Arzt tw. die Visiten abnimmt, weil es anders überhaupt nicht mehr schaffbar wäre. bevor dieser zusätzliche dienst eingeführt wurde hatten wir oft erst am nachmittag Visite. vorher hat es der Arzt nichtmal zu uns an die Station geschafft! Eltern haben fragen an den arzt? Pech gehabt. keine zeit. gsd hat sich das endlich etwas gebessert. trotzdem bleibt an diesen tagen vieles auf der strecke. es wird nur gemacht, was unbedingt notwendig ist. das ist eh genug, bei dieser speziellen patientengruppe.

    natürlich ist es sehr ärgerlich, wenn man wegen der Feiertage länger aufgenommen bleiben muss als unbedingt notwendig. das versteht wirklich jeder. aber anstatt mehr dienste zu schaffen um von dem "notbetrieb" wegzukommen, werden auch noch dienste gestrichen.. :confused:
     
  10. lucilie

    VIP

    Auf 9C gibt es aber schon mehr Ärzte?
     
  11. himbeere85

    himbeere85 Teilnehmer/in

    in der nacht und an Wochenenden/Feiertagen ist ein Arzt nur für 9c zuständig (der Oberarzt). wenn Zwillinge oder sehr unreife frühgeborene geboren werden muss der IMC-Arzt helfen kommen.
     
  12. lotusblume

    lotusblume Teilnehmer/in

    nochmals sorry weil OT - ja ich hab mich schlecht ausgedrückt. Mein Kind(btw kein Frühchen!) war 5 Tage länger als sinnvoll im AKH, weil ein paar Befunde "gefehlt" haben. Diese Befunde haben wir dann auch bei der Entlassung noch nicht gehabt - eben weil hier die Spezialärzte?! auf Urlaub waren über die Feiertage. In unserem Fall war es so, dass ich ja mitaufgenommen war und das Zimmer mit Mama dringend gebraucht wurde. In unserem Fall wurde mein Sohn am Freitag hinsichtlich einer Entlassung am Samstag komplett untersucht(4 h Untersuchungen für einen Säugling ...) - die Entlassung war dann am Dienstag ohne einiger Befunde...

    Zu den Diensten auf E10/15B usw der Ärzte kann ich nix sagen - Aber wie du es schon schreibst glaub ich auch, dass sich der jeweilig diensthabende hier den Arsch aufreisst bei 4 Stationen. ABER: wenn ich mir ein finales Gespräch um 12 Uhr mit einem Prof vereinbare und der Herr hat erst um 16:00 Zeit muß ich mich schon fragen... In der Zwischenzeit hab ich keinerlei Infos erhalten, ob wir nun heimgehen können oder nicht.

    Auf die Montagsärztin will ich gar nicht eingehen - mein Tellerrand ist in den 5 Wochen mehrmals gesprengt worden, glaubt mir. Die Entbindung war auch nicht im AKH - mein Kind ist in einer absolut lebensbedrohlichen Situation eingeliefert worden und wurde gsd bestens betreut. Ich habe 48 h bis zur Überstellung nach Sectio in einem anderen Spital gelegen....

    EGAL - ich/wir sind nur froh, dass das jetzt vorbei ist.

    lg lb
     
  13. caligula

    VIP

    :hug: das glaube ich Dir!!!

    Ich hatte bei späteren KH Aufenthalten (natürlich immer rund um die Feiertage, alles andere wäre unsportlich, meine Kinder werden vorzugsweise dann krank, wenn unsere sehr guten Ärzte nicht erreichbar sind.... :rolleyes: ) ähnliche Erlebnisse- und bin recht kaltschnäuzig auf Revers heimgegangen. Damals von der Neo weg hätte ich das nicht gemacht, aber später dann schon... wie gesagt- mit entsprechend guten Ärzten im Hintergrund.
     
  14. himbeere85

    himbeere85 Teilnehmer/in

    lotusblume, ich versteh dich und ich weiß was du meinst. wirklich. aus sicher einer mutter.

    aus beruflicher sicht ist es für mich nicht verwunderlich. bis auf die Tatsache, dass eine Entlassung für samstag angedacht war, das ist wirklich eine Seltenheit ;). am Wochenende steht das kh normalerweise still. da tut sich nix.
    ich weiß, von welchen ärzten du sprichst. näher dazu äußern will ich mich nur, nur soviel: du bist nicht die erste die mit der Ärztin ihre Schwierigkeiten hat. der prof ist einer der besten seines faches, dementsprechend ist er viel gefordert und hat den ganzen tag über Gespräche und fallbesprechungen. "nebenbei" muss er auch noch eine der Intensivstationen führen. seine Termine gehen sich NIE aus. normalerweise sagen wir schon immer dazu, dass der Termin sich nach hinten verschieben kann.. :rolleyes:

    ich will das alles jetzt nicht rechtfertigen. gut ist das ganz bestimmt nicht gelaufen. ich versuche nur die hintergründe etwas darzustellen.

    :wave:
     
  15. lotusblume

    lotusblume Teilnehmer/in

    Liebe Himbere,

    Lassen wir mal den Prof außen vor.... Er hat uns gestern ein Kabarett geliefert, das Seinesgleichen sucht. Mag sein, dass er genial ist, aber er war schlicht nicht auf einen kleinen Patienten vorbereitet(Kontrolltermin) und hat wegen jedem Tupfer rausrennen müssen. Meine Mom hat ihm schließlich auch zeigen müssen, wo die Windeln sind...

    Mein neuer Aufreger ist aber: Mein Kind war bis zur Entlassung nur noch mit einer Sättigung monitiert. Entlassen wurden wir ohne SONDE und ohne MONITOR. Gestern heißt es auf einmal: Wir hätten die Schulung nicht mitgemacht(die stand NIE auf der Zuweisung...) und Sohnemann müsse daheim auch überwacht werden - Weil er könnte ja zu Atmen im Schlaf aufhören:confused: Wir sind ja seit einer Woche daheim ohne den Krempel.
    Soll heißen ich hab mit hungrigen BABY eine Monitorschulung bei einer grantigen Schwester machen müssen und bin dann erst um 16:30 heimwärts gegangen. Mit einem Kastl, dass ich nicht will und def. mehr Arbeit verursacht wie ein ruhig schlafendes Baby. Meine Nacht war super.... und das Kastl schieß ich nächste Woche zurück.

    Was ich damit sagen will: Hier wird wieder mit der Angst(na sie wollen doch sicher nicht, dass sie nicht merken wenn ihr Kind aufhört zu atmen....) gearbeitet und es geht wieder um Kohle. AKH sichert sich ab - ich muß unterschreiben, dass ich mein Kind wieder mit Kabeln ins Bett lege. Und die gespeicherten Daten werden ja ausgewertet. Die Ausstehenden Befunde sind btw immer noch nicht da....

    lg lb
     

Diese Seite empfehlen