1. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Bringen eure Kinder auch solche Aufgaben mit nach Hause...

    Ein Bauer zäunt seine weide ein. Eine länge hat 85 Meter - wieviel zaun braucht er....

    ?? kommt vielleicht auf die breite an?

    Ein Garten mit 127 Meter länge wird eingezäunt - wieviel Meter Zaun braucht man??

    Also einerseits sind 127 Meter kein Garten - und andererseits - wenn man die breite nicht weiss - kann man es nicht berechnen...

    Oder Nummer 3:
    Ein vorgarten ist 120 Meter lang und 60 Meter breit, es soll eingezäunt werden. Entlang der hausseite wird kein Zaun benötigt...

    welches Haus - welcher Zaun - mein Mann (mathematikspezialist - schreibt gerade seine Meinung dazu rein).

    Kriegen eure Kinder auch solche Aufgaben?
     
    Zwergenfee, 15. Oktober 2012
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Oktober 2012
    #1
  2. sabsiz

    sabsiz Teilnehmer/in

    Vielleicht ist der Garten quadratisch? :confused:
     
  3. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Mathematik hat aber nichts mit heimlichen Gedanken zu tun - da braucht man durchaus mal fakten...
     
  4. ellela

    ellela Gast

    Ich vermute ganz stark, dass man irgendwo im Zusammenhang ersehen wird können wie die Breite ist. Entweder ist der Garten quadratisch (Wenn sie gerade Quadrate durchmachen ;)) oder es wird irgendwo stehen, dass zB die Breite die Hälfte der Länge ist oä.

    Und ja ein gewisses Maß an Intelligenz braucht man um solche Aufgaben zu lösen. Weil Mathematik ist schon ein bisserl mehr als Addieren und Multiplizieren.
     
  5. ellela

    ellela Gast

    Was für einen Stoff machen sie denn gerade in der Schule durch? Also was hat Kind gelernt? Und was kann Kind anhand der vorhandenen Angaben an Schlüssen ziehen.
     
  6. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Meine Tochter (3. VS) hat manchmal unlösbare Aufgaben dabei, wo Angaben fehlen, ohne die man keine Lösung finden kann. Die Kinder sollen das einfach erkennen und drunterschreiben. Vielleicht ist eueres auch so was?
     
  7. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Flächen und Umfangberechnungen von Quadraten und 4 ecken...

    Also wenn sowas als Schularbeit kommt - geht mein Mann mit :eek:

    Ich glaube nicht mal - dass das der Sinn der Übung ist - sowas hinzuschreiben, 5 Rechenaufgaben davon 3 nicht lösbar... Töchterchen freut es - aber lieber wäre mir gewesen Töchterchen würde mal Rechnen lernen.
     
    Zwergenfee, 15. Oktober 2012
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Oktober 2012
    #7
  8. Mylena

    Mylena Teilnehmer/in

    Denk nicht so kompliziert. Dein Mann auch nicht. Die Angabe fehlt? Es lebe der Hausverstand. Die Aufgaben sind nach der Angabe zu lösen. Nur Nummer 3 ist strittig. Da kann man 2 Varianten rechnen. Jedenfalls sind die Aufgaben nicht falsch. So man sich an den Angaben orientiert.

    Dein Mann soll sich nicht reinsteigern. Das Leben besteht nicht nur aus exakten Vorgaben. Es gibt auch Aufgaben, wo es um was ganz anderes geht. Sommar hat da schon was geschrieben. Welche Schulstufe ist das? Stehen Bildungsstandards an?
     
  9. inkale

    inkale Gast

    Ja, solche Aufgaben sind üblich, - es werden ganz gezielt nicht nicht lösbare Aufgaben gestellt und überprüft ob die Kinder in der Lage sind, das auch zu erkennen. Ziel ist es, dass Kinder lernen kritisch zu hinterfragen und merken, dass nicht immer alles sinnvoll sein und zu einem Ergebnis führen muss.
     
  10. Mylena

    Mylena Teilnehmer/in

    Dann sind die ersten 2 Rechnungen klar.;)

    Schau, das sind so Zwischenbotschaften und Rückmeldungen für Lehrer. Wissen die Kinder wo im Stoff man ist? (A: Bei den Quadraten) Ist ihnen das klar? Lesen sie Überschriften zu Stoffgebieten? Schreiben sie sie gedankenlos ab?
    Kann man Aufgaben verschieden lösen? (Das wäre Aufgabe 3) Kann man sie überhaupt lösen? Kommen Kinder drauf, dass es mehrere Lösungen gibt? Rechnet ein Kind nur eine Seite aus? Glaubt es das wars dann? Überblickt das Kind den vollen Umfang der gestellten Aufgabe?

    Solche Sachen sind das. (Drum: Dein Mann soll sich nicht reinsteigern :D)
     
  11. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ne, er steigert sich eh nicht rein, Solange die Lehrer die Rechtschreibschwäche meines Kindes auch tolerieren - setzen wir auf Toleranz :eek: (wenn nicht werden die korrigierten Elternbriefe wieder refundiert).
     
  12. Mylena

    Mylena Teilnehmer/in

    :roflsmiley:
     
  13. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Solche Aufgaben hatte mein Sohn auch.

    Ist nur eine Länge angegeben, dann geht man von einem Quadrat aus, sind Länge und Breite angegeben, von einem Rechteck.

    Zu Nr. 3:

    Ein Vorgarten ist meist wesentlich länger, als dieser breit ist
    Somit würde ich 2 x 60 cm Breite + 1 x 120 cm Länge rechnen.

    An sich wird das aber im Unterricht erarbeitet, bevor die Kinder es zur HÜ aufbekommen.
     
  14. Artemis

    Artemis Göttin der Jagd

    Ich hätte auch gesagt, wenn eine Länge angegeben ist, gingert ich vom Quadrat aus. Ansonsten Rechteck. Außer, es steht in der Überschrift oder Kapitelbeschreibung wieder was Anderes. Nummer drei allerdings :kopkra: Kann mir einer von den Schlauen erklären, wie das geht? :D
     
  15. RaphSa

    RaphSa Teilnehmer/in

    Die Angaben meiner Tochter sind zwar etwas verständlicher geschrieben aber so schlimm finde ich es auch nicht. Bei den ersten zwei Beispielen würde auf Quadrate tippen. Und wenn bei dem dritten nicht dabei steht wie lang das Haus ist, ist das Beispiel nicht lösbar auf welcher Seite es steht ist völlig gleichgültig, es geht ja um den Umfang und welcher Zaun ist eigenltich auch egal. Solche Beispiele haben wir immer wieder.

    LG
     
  16. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Mein Kind hat das Glück, dass wir in einer Anlage wohnen, wo einige Wohnungen Vorgärten haben.
    Dort sind eben die beiden Breiten eingezäunt und am Ende des Gartens eben die Längsseite.
     
  17. Artemis

    Artemis Göttin der Jagd

    Die Frage allerdings ist, warum es SO nicht lösbar sein soll. Es fehlt die Angabe, auf welcher Seite das Haus steht. Ja. Nur, es ist somit ja nicht unlösbar, sondern hat zwei mögliche Antworten. Ich denke, ich würde meinem Kind da eher raten, Beides auszurechnen.

    "Des geht so nit" :D hätte ich halt niemals drunter geschrieben, weil das in unserem Fall wohl falsch gewesen wäre, solange mehr als eine Antwort richtig ist. Denn es geht ja nicht "nicht", sondern auf zwei verschiedenen Wegen.
     
  18. lucy777

    lucy777 Gast

    achtung - dünnes eis (rechtschreibreform berücksichtigen):D

    ansonsten: nur EINE länge angegeben = quadrat
    länge UND breite = rechteck
    DAS ist sicher im unterricht erwähnt worden, geht aber als "nebenbei" gerne unter.

    bei 3) wäre ich auch unsicher.
     
  19. Artemis

    Artemis Göttin der Jagd

    Aber es gibt auch Gärten, die anders ausgelegt sind. Oder denk ich jetzt schief? Gehen würde Beides, oder?
     
  20. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Gärten ja, aber Vorgärten?
    Ein Vorgarten ist ein Gärtchen, das vor dem Haus, der Eingangstür eines Hauses/einer Wohnung angelegt ist um den Eingangsbereich zu verschönern ;)

    Der oben genannte Vorgarten, hat 7,2 m² - da würde ich nicht wirklich von einem Garten sprechen.
     

Diese Seite empfehlen