1. syvvi

    syvvi Teilnehmer/in

    hallo,

    meine tochter schwärmt schon seit einem jahr für einen jungen, überhaupt ist das thema "wer ist in wen verliebt und wer geht mit wem" in ihrer klasse (4.VS) ein hochaktuelles. ich kann mich erinnern, dass das zu meiner zeit erst später losging, so 1./2. unterstufe. irgendwie taugts mir nicht, ich meine, sie ist doch noch so ein kind, körperlich wie psychisch ... :( ((ich sag dazu aber natürlich nichts))

    habt ihr auch solche erfahrungen gemacht, dass das alles einfach viel früher losgeht?
     
  2. BuddhaLight

    BuddhaLight Teilnehmer/in

    Definitiv geht alles früher los und endet später.
    Times are changing...
     
  3. RaphSa

    RaphSa Teilnehmer/in

    Meine Tochter geht auch in die 4. Klasse und es ist schon seit letztem Jahr ein Thema gewesen. Jetzt ist es wieder weniger aktuell.
    Ich finde auch, dass alles viel früher los geht. Meine Tochter hat schon seit fast einem Jahr sehr unreine Haut auf der Nase und vor kurzem meinte sie erst, dass es in der Brust so zieht. Meine körperlichen Veränderungen fingen erst viel später an.
     
  4. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    meiner kleinen läuft seit der 3ten Klasse volksschule ein Bub nach... Er ist so ein richtig lieber Netter, - steht mit bei ihr wenn sie wartet bis wir sie abholen, und tratscht mit ihr - bis er unser auto die Auffahrt hochfahren sieht - und lässt sich durchaus auch einschneien oder beregnen...

    sie hat kein Interesse, und mir tut der kleine sowas von leid - habe ihn sogar schon ins Auto gezerrt und zur Bahn gebracht - damit sich der kleine nicht noch den Tod holt (bin ja normalerweise ned so - aber der war schon ganz blau vor lauter warten)...

    Manche sind eben früher dran - manche später - irgendwann werde ich froh sein - wenn ich Töchterchen angebracht habe - ohne ein paar Kamele im garten zu haben :D (bei dem Mundwerk kriegen wir sie sowieso demnächst wieder zurück).
     
  5. Elaine

    VIP

    Meine geht auch in die 4. Klasse VS, der sind aber die Buben sowas von egal ... die hat nur ihren Sport im Kopf - hoffentlich bleibts noch eine zeitlang so.

    LG Ela
     
  6. sammy08

    sammy08 Teilnehmer/in

    Mir ist auch schon aufgefallen das die Kinder immer in allem ein paar Jahre früher dran sind als wir es waren. Mädchen sowieso.
    Also mein Sohn (12) hat sich vor kurzem noch überhaupt nicht für Mädchen interessiert jetzt hat er seit einer Woche eine Freundin und ist sowas von verknallt das ist Wahnsinn. :)
     
  7. Lynja

    Lynja Teilnehmer/in

    Ich kann mich erinnern, dass meine gleichaltrige Cousine auch schon im Kindergarten heiraten wollte.
    Mich hat das Thema Jungs erst weit nach der Pubertät interessiert.
    Ich denke, dass es da immer schon sehr große individuelle Unterschiede gab, ich würde das nicht unbedingt nur auf die sich verändernden Zeiten schieben.
    Andererseits hat mein Sohn in der ersten Klasse VS in der zweiten Schulwoche bereits zwei Liebesbriefe erhalten. (Einen gezeichnet, einen musste der ältere Bruder schreiben:love:)
     
  8. Milchreis

    Milchreis temporärer Größenwahn
    VIP

    Ja habe ich mit meinem Sohn.

    Das erste Mal verliebt war er in der 1. VS in ein Mädchen namens V.. Die Verliebtheit hielt bis zu Beginn der 3. VS an. Sie schrieben sich Liebesbrieferl (anfangs nur mit Herzerl, im Laufe der 2 Schuljahre wurden dieses schriftlich immer besser). V. hat diese Liebesbriefe in ihrem Zimmer im Nachtkasterl. Bei meinem Sohn hängen sie auf der Pinnwand.
    Seit einiger Zeit sind V. und mein Sohn nur mehr sehr innige Freunde. Mein Sohn ist in C. verliebt, mittlerweile und C. scheint in ihn verliebt sein. C. nervt ihre Eltern mit Treffen und mein Sohn nervt mich mit Treffen mit C.. Und wir Eltern stehen dem nicht im Weg.

    Mein Sohn ist aber ein Mädchenschwarm, die Dirndln laufen ihn in Scharren nach und er genießt das, so scheint es. Er ist ein typischer Bub einerseits, wild, mit typischen Bubeninteressen, aber auch zu den Mädels hat er einen guten Draht, ist der totale Gentlementman, trägt sie auf Händen.

    Nur diese Anwandlungen sind Kinderein! Ich finde es toll, das mein Sohn mit gleichaltrigen, egal welchem Geschlecht (aber auch Hautfarbe, Herkunft) gut versteht. Und diese Verliebtheitgeschichten finde ich süß. Ich nehme seine Gefühle, die er mit mitteilt ernst. Nur, das ist weder etwas anstößiges noch etwas was mir ernsthaft Sorgen bereitet.


    WO liegt dein Problem? WELCHE Ängst hast du? WAS geht dir durch den Kopf? WORÜBER machst du dir Sorgen?
     
  9. syvvi

    syvvi Teilnehmer/in

    [QUOTE
    WO liegt dein Problem? WELCHE Ängst hast du? WAS geht dir durch den Kopf? WORÜBER machst du dir Sorgen?[/QUOTE]

    du hast recht, was reg ich mich auf ... ich glaube, mich stört eher ihre wahl (ich mag weder den buben noch die familie recht) als die schwärmerei an sich ... werd versuchen, das lockerer zu sehen - letztendlich ist es unwahrscheinlich, dass gleich der erste der zukünftige schwiegersohn wird :rolleyes:

    aber danke für eure inputs!
     
  10. Elsli

    VIP

    Mach dir nichts draus Kleintochter hat ihren ersten Heiratsantrag mit 4 Jahren gemacht. Der Auserwählte war 6 Jahre alt.
    Damals ist sie abgeblitzt, ließ sich aber nicht unterkriegen. Sie meinte, sie fragt ihn nocheinmal, wenn sie eine Frau ist und er ein Mann.
    Na, dann. ;)
     
  11. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    du hast recht, was reg ich mich auf ... ich glaube, mich stört eher ihre wahl (ich mag weder den buben noch die familie recht) als die schwärmerei an sich ... werd versuchen, das lockerer zu sehen - letztendlich ist es unwahrscheinlich, dass gleich der erste der zukünftige schwiegersohn wird :rolleyes:

    aber danke für eure inputs![/QUOTE]


    Stimmt - da brauchst du dir noch keine Sorgen machen - mein 11 jähriger ist da ganz anders - die Mädels sind sehr an ihn interessiert - er ist ein Charmeur - er ist ein Frauenversteher - nur sobald ihn ein Mädel auf ein Eis einlädt ist er auf und davon... mama - da gibts Mädchen die laden einen auf ein Eis ein und man sieht seine Familie nie nie wieder...

    Es stört mich weniger, das Mädel hat ihn von der Entwicklung längst überholt - der ihre Gefühlsausbrüche sind teilweise ein Wahnsinn - ja - jetzt beginnt die Pubertät.. da können wir uns warm anziehen :eek:
     
  12. Milchreis

    Milchreis temporärer Größenwahn
    VIP

    Meine Fragen waren kein "Geh pudel dich auf!", sondern für dich in den Raum gestellt.

    Von mir gibt es auch so einen Sorgenthread, mich hat es auch mal dezent den Boden weggezogen, weil DARAUF war ich dann nicht vorbereitet. :D Waren eure VS-Kinder schon mal "verliebt"? - Parents more | Community-Website

    Ein Jahr später legte sich die Schwärmerei noch immer nicht und zu seinem Geb. waren Hälfte Bursch/Hälfte Mädchen eingeladen. Doch die Reaktionen im Umfeld wurden übel, da habe ich noch einen Thread: Mein VS-Bursche ein "Frauenheld" - Parents more | Community-Website

    Vielleicht kannst du hier noch etwas für dich herausziehen.

    Die Kinder sind in einem Alter, wo sie sich ihre Freunde selbst aussuchen und wir Eltern nur mehr begleiten, keinesfalls aber Einfluss haben. Klar können wir den Umgang verbieten, Treffen durch Verbote oder subtiler, wegen keine Zeit, verhindern, wird nur nichts bringen, im Gegenteil, die Freundschaft wird sogar inniger werden. Wenn wir Eltern zu viel gegen die Freunde reden, werden die Kinder ihre Erzählungen eventuell einschränken und das wollen wir Eltern nicht. Wir möchten ja weiterhin ein offenes Verhältnis mit unseren Kindern.

    Verliebtheit im Kindheitsalter hat übrigens mit der Verliebtheit in der Pubertät noch nicht viel gemein, außer die Schmetterlinge im Bauch. Dennoch ist diese genauso normal, wie wenn das andere Geschlecht einfach nur "blöd" ist.
     
  13. -kLoiNee

    -kLoiNee ihre Monster <3

    Ich selbst war das erste mal mit 10 verknallt :D natürlich gleich in einen der 2 Jahre älter war als ich, zukunft hatte das natürlich keine, die schwärmerei hielt ein Schuljahr an.


    Mein grosser mag mädchen auch gerne, allerdings nur als freunde, verliebtheit oder schwärmerei hab ich bei ihm noch überhaupt nicht bemerkt. (6,5Jahre)

    Mein Mittlerer ist da etwas anders, er hat schon letztes jahr im kiga sein erstes Bussi bekommen, und hat jetzt 2 "Freundinnen" mit denen er wirklich hauptsächlich spielt, die eine dunkelhaarig, die andre blond :D
    Wenn man ihn auf K... und A... anspricht wird er knallrot :)
    Er hat auch erst vor ein paar tagen erzählt, "du mama, die k... hat mich sooooo Lieb hat sie gesagt" :cool:
    ich muss allerdings sagen, das mein midi ein echter aufreisser ist, und auch wenig schüchtern, ganz zum gegenteil zu seinem bruder, obwohl der die besseren "gene" zum perfekten liebhaber hat (Strahlend Blaue augen und Blonde Haare :D) während midisohn dunkelhaarig und grün-braun-grau äugig ist...

    tja ja...ich hoffe mit wirklichen freundinnen lassen sich beide noch zeit, obwohl ich ehrlich sagen muss, das ich mir bei jungs weniger sorgen mache als bei mädchen! daher verstehe ich dich liebe TE doch sehr gut!
     
  14. Snoopynchen

    Snoopynchen ღ aus 2 werden 3 ღ

    mei da kann ich mich erinnern, aber der Schulzeit war ich in einen 6Jahre älteren Burschen verliebt, er der Bruder von Mutters bester Freundin, nachzügler und sooooo cooooool. Ma dem bin ich hinter her geschwartlt wie a Depade... Soooo glücklich war ich, als er mich dann auf die Eisplatzdisco mitgenommen hat, mir wars wurscht das er 3km vor mir dort hin ging und ich im Endeffekt am Eisplatz mit meinen Freundinnen in der einen Ecke stand und er in der anderen. Und sicher hab ich ihm mein letztes Geld gegeben, damit er sich was kaufen konnte... hach... Nach Jahren hab ich ihn mal wieder getroffen, und er war noch immer so süß, jajaa, irgendwann richtung meines 18. waren wir dann auch ein Paar, und Gottlob, da hab ich dann endlich eingesehen, das es doch net soooo coool is, mit ihm zusammen zu sein... Jetz is er locker 50kg runder, und jedesmal wenn ich ihn im FB seh denk ich mir, OOOOOH mein Gott....

    Ja, man kann mit 9 schon total verknallt sein. Aber es war sooo schön... :D:cool:
     
  15. karin76

    VIP

    Ich kenne das von mir selbst und auch von meinen Groden Buben.
    Ich selbst habe in der 2. Klasse einen Liebesbrief verfasst, war in diesen. Buben auch die gesamte VS-Zeit verliebt.
    Kind 1 hatte auch in der 2. und 3. Klasse eine "Freundin", die er sogar einmal geküsst hat. Diese Freundschaft ging aber in erster Linie vom Mädchen aus, die dann nach zwei Jahren einen anderen interessanter fand. Traurig war mein Großer darüber gar nicht, eigentlich war es ihm total egal. Das Küssen muss auch eigentlich nicht sein, er findet das ziemlich grauslich, hat er mir erzählt.
    Bei Kind zwei ist es äh lich, wobei er Mädchen cool findet, die keine " Tussis" sind, die mit ihm auf Bäume klettern und im Wald toben.
     
  16. BB73

    BB73 Teilnehmer/in

    Meine Tochter ist voriges Schuljahr (4. VS) ein halbes Jahr einem Burschen (auch 4. VS) "nachgelaufen", bis er sie erhört hat :D Und dann waren sie ein halbes Jahr "zusammen", richtig putzig, mit Geschenken und Handerl halten :)

    lG
     
  17. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Bei uns in der Schule gibt es auch ein altes Ehepaar - die zwei sind ein Wahnsinn - die halten händchen, reden miteinander und picken aufeinander wie die Kletten... aber dass schon seit der 2ten Volksschule :eek:
     
  18. Artemis

    Artemis Göttin der Jagd

    Mein Sohn ist noch im Kindergarten und war immer sehr offen für Jungs und Mädchen gleichermaßen. Er hat ein (äußerst entzückendes) Mädchen, mit dem er sehr gern spielt. In der Früh wartet sie auf ihn, und er auf sie. Ausflüge verbringen sie gemeinsam. Ist einer krank, vermisst ihn der Andere. Sie verbringen oft ganze Vormittage miteinander. Er spielt allgemein gern mit Mädchen UND Buben (Hallo, Milchreis ;) ), hat auch einen besten Freund, den er genauso gern hat, aber diese Freundschaft ist für ihn was Besonderes. Und beim letzten "Statusbericht" haben beide voneinander unabhängig bei "Positives" angegeben, dass sie sich gern haben und gern miteinander spielen. ;) :)

    Ja, ich denke, dass das normal ist, dass es nicht irgendwann im Teeniealter einen "Tschaka" macht, und plötzlich gibt es das andere Geschlecht auch. Ich glaube, dass es wohl im Kindesalter auf völlig anderer Ebene ist als später, aber es ist wohl typabhängig. Manche Buben beobachte ich noch im VS-Alter, dass sie absolut NICHTS mit Mädchen zu tun haben wollen, Andere sind von vornherein anders. Ich habe zwar immer sehr offen erzogen im Sinne der Genderthematik, aber ich glaube dennoch, dass das auch angeborener Typ ist, wie man das handhabt.

    Wobei ich es im VS-Alter sowieso nicht außergewöhnlich finde, denn zum ersten Mal "verliebt" war ich auch mit acht Jahren (in den größeren Sohn des Lehrers :D ). Insofern, why not. Ich hab´s in netter Erinnerung und es ist wohl völlig normal.
     
    Artemis, 17. Oktober 2012
    , Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2012
    #18
  19. miauzi

    miauzi Teilnehmer/in

    soziokulturell expandiert der lebensabschnitt "jugend" nach oben und nach unten.
     
  20. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    VIP

    Ja kenn ich auch. Ist bei meinem Buben ein Thema seit der 4. VS. Wobei das ganz auf das Kind ankommt - manche Kinder interessiert das überhaupt (noch) nicht.

    Ich glaube auch nicht, dass es früher anders war. Als ich die 4. VS besucht habe (und das ist schon etwas über 30 Jahr her) war das auch so ;)
     

Diese Seite empfehlen