1. Milchreis

    Milchreis temporärer Größenwahn
    VIP

    Seit heuer ist es soweit. Unsere Schule hat einen Antolinzugang, auf Wunsch vieler Eltern.

    Die Kinder müssen verpflichtend 10 Bücher im Schuljahr lesen und die Fragen im Antolin abarbeiten. Und sollten altersgerechte Bücher lesen, da sonst die Fragen zu schwer sind.

    Hat irgendjemand einen Ahnung welche Bücher für die 3./4. Klasse geeignet sind? Gibt es eine Liste auf Antolin? (Ich fand keine Liste wo ich nach Lesestufe suchen kann)
    Ich bin für jede Tipps dankbar.

    Bislang habe ich für Kind spontan Bücher im Buchhandel gekauft. Er blätterte durch, ich auch und sofern es jetzt nicht gerade ein Horrorkrimi war, habe ich es gekauft, er hat es gelesen und verstanden. Auf seiner Wunschliste stehen Star Wars, Harry Potter (Band 1-3 würde passen, der Rest ist dann eh zu heftig), Tintenherz, Percy Jackson und die sind nicht für seine Lesestufe/Klasse geeignet.

    Da die Punkte und das Abkasperln der Antolinfragen ein Notenbestandteil ist, werde ich meinem Kind erklären, dass er seine Wunschbücher erst nach den 10 geforderten Bücher lesen kann (oder nach 5). Ich bräuchte nun bitte Ideen, welche Bücher euch für die 3. Klasse einfallen.

    Danke euch
     
  2. mommytobe

    mommytobe eigentlich mommyofthree

    Mein Drittklässler liest gerade "Der Werwolf und ich" und ist begeistert (empfohlenes Lesealter lt. Amazon 8-12 Jahre). Aus der gleichen Reihe gibts noch "Dracula und ich", "Frankenstein und ich" und "Die Mumie und ich".

    Ich hab vor kurzem "Der Drache aus dem blauen Ei" für ihn gekauft (7-9 Jahre) - fand ich sehr lieb beim Durchblättern.

    Bei der Buchausstellung in der Schule hat er sich folgende Bücher ausgesucht: "SMS des Schreckens" (9-10 Jahre) und einen Band von der Knickerbocker-Bande.

    Als Klassenlektüre haben sie heuer "Der kleine Wassermann".
     
  3. BLS

    BLS
    VIP

    Im Antolin sind bei den Bücher die Klassenstufen angegeben! Ich glaube, du kannst auch nach den Klassenstufen filtern - unter "erweiterte Suche"!

    Bei uns gab und gibt es diese Altersbeschränkung bei den Bücher nicht, seltsame Vorgabe:(

    Meiner liest querbeet - also auch schon Bücher höherer Klassenstufen, dann wieder niedriger.

    BLS
     

  4. ich weiß jetzt nicht, was antolin ist, aber das markierte versteh ich nicht ganz.

    wenns keine liste gibt, die eben abgearbeitet werden muss, dann kann er eh lesen, was er mag, oder versteh ich das irgendwie falsch?

    buchempfehlungen, hm, mein sohn hatte damals so eine serie, die er passabel gern gelesen hat (er liest generell ungern) - ich fands gut und hab alle gelesen :)

    ich schau dann nach, was es ist.
     
  5. ylena

    ylena verändert angekommen

    warum ist der antolin ein teil der note ??

    du kannst im antolin nach schulstufe suchen, meiner hat in der viel die ??? gelesen, die spiderwick geheimnisse, jetzt greg. dazu noch einige die wir in der bücherei ausgeborgt haben und er hat auch ein paar klassiker dazugenommen (angefangen vom kleinen ich bin ich über die raupe nimmersatt ;) und div. märchen)

    wir hatten aber auch einige antworten im antolin die nicht mit dem buch übereingestimmt haben !!
     
  6. Maggie

    VIP

    Könnte es unter Umständen sein, dass du kein besonderer Antolin-Fan bist? ;)

    An Kathrins Schule gibt´s das nicht und sie ist total traurig drüber, weil sie solche Quizfragen sehr gerne macht (und mal bei einer Freundin zugeschaut hat). Wir mussten sogar extra in der Bücherei nachfragen, ob es möglich wäre, da einen Zugang zu bekommen. Die haben uns dort angeschaut wie die sprichwörtliche Kuh das neue Tor.

    Blöd ist halt in eurem Fall, dass es gleich zur Note zählt und er nicht lesen darf, was er mag - aber grundsätzlich finde ich es eine tolle Sache!
     
  7. arf

    arf Teilnehmer/in

    In der erweiterten Suche kann du die Klasse eingeben und bekommst eine Bücherliste. Ich würde eventuell auch die bisher gelesenen Bücher als Suchbegriff eingeben vielleicht sind die erfasst und ihr zu diesen Büchern gleich die Fragen beantworten.
     
  8. elamae

    VIP

    Die Klasse meiner Tochter verwendet dieses Jahr Antolin.
    Die Lehrerin hat angekündigt, dass sie es an und für sich nicht in die Notengebung miteinrechnet, es sei denn jemand steht zwischen zwei Noten, da wäre es dann ein Pluspunkt.
    Es gibt keine Einschränkung welches Buch gelesen werden darf.

    Meiner Tochter gefällt es sehr. Am liebsten würde sie alle Bücher die sie jemals gelesen hat dort eingeben und die Wuiz lösen. Allerdings kann sie nicht alle Fragen richtig beantworten, wenn das Lesen des Buches schon länger her ist. Besonders Fragen, wo es um Namen geht schafft sie dann nicht (sie hat mein tolles Namensgedächtnis geerbt) ;)

    Es ärgert sie richtig, dass das Bücher lesen nicht so schnell geht, dass man jeden Tag einen Quiz beantworten kann :D

    Die Lehrerin hat es eingeführt, weil in der Klasse doch einige Kinder nicht gut lesen können. Besorgt fand sie, dass zwei Kinder ernsthaft erklärt haben, dass sie keine Bücher zuhause hätten und auch nicht daheim lesen würden (das war im vorherigen Schuljahr).
    Ich habe daher die Vermutung, dass sie durch Antolin auch den Eltern die Wichtigkeit des Lesens näherbringen will.

    LG Manuela
     
  9. MrsM

    MrsM Teilnehmer/in

    Meine Tochter liest ständig Bücher, die weit über ihrem Klassenlevel im Anatolin liegen (teils wegen der Zweisprachigkeit), und bearbeitet die Quizfragen dazu.
    Man bekommt mehr Punkte für fortgeschritteneres Material. Wo ist das Problem?
     
  10. shopi75

    VIP

    Auf der Startseite auf "Topp 100" klicken, dann öffnet sich eine neue Seite, und hier kann man dann in der rechten Spalte gezielt die Klassenstufe auswählen

    oder:

    in der erweiterten Suche gezielt nach der Klassenstufe suchen

    gruß shopi
     
  11. Pythia

    Pythia Teilnehmer/in

    Versteh ich nicht - wieso lässt du ihn nicht einfach die Bücher ausfüllen, die er lesen mag? Auch wenn sie über dem Alterniveau liegen? Da gibts ordentlich viel Punkte und damit hätte er wohl seine Lesekompetenz ausreichend bewiesen.
     
  12. sockerl

    sockerl der ganz normale wahnsinn

    bei uns gibts auch seit der 3. antolin. aber weder die lehrerin noch der großteil der eltern haben da besonders gewissenhaft mitgemacht.
    lesetipps gibts auf der antolin seite genug. bei uns zählt antolin nicht zur note.
     
  13. Milchreis

    Milchreis temporärer Größenwahn
    VIP

    Kind MUSS 10 Bücher im Schuljahr lesen. Dazu müssen sie ein Blatt ausfüllen: Titel, Auto, kurze Inhaltsangabe/Beschreibung, eine Zeichnung und dann noch ausfüllen wie das Buch angkommen ist bei ihnen (spannend, interessant, usw.) und sie müssen die Fragen im Antolin dazu abarbeiten. Das können die Kinder zu Hause machen oder in der Schule in der Freiarbeit. Die Punkte, die sie im Antolin erarbeiten sind Bestandteil der Note.

    Antolin wurde eingeführt auf Wunsch von vielen Eltern.

    Mein Sohn las bereits 1 Wolfgang Hohlbein Fantasybuch ähnlich dick wie Harry Potter, er brauchte dafür 2 Monate im Rahmen von normalen Kinderaktivitäten. Mit Harry Potter udgl. schafft er die 10 Bücher Auflage nicht und die ist für die Kinder Pflicht. Da GG ein Hohlbein-Fan ist, haben sich die zwei öfter darüber unterhalten und Kind versteht es und es taugt ihm.

    Ich hatte die Möglichkeit mit das Antolin Programm anzusehen. Die Hohlbein-Bücher die Kind las sind laut Antolin für die 6. - 10. Klasse (nach DE Schulsystem: 5. Klasse = 1. NMS/HS/Gym in Österreich, 6. Kl. = 2. NMS/HS/Gym; das habe ich mit meinem deutschen Arbeitskollegen rausgefunden).
    So nun die Fragen für 3./4. VS (Grundschule) leichter als die Fragen für die 5., 6. Klasse. Je höher die Klasse umso schwerer die Frage. Das kann das VS Kind nicht beantworten, weil er der komplexen Frage nicht ganz folgen kann.

    Da aber die 10 Bücher plus das Leseblatt plus Antolin ein Plus, Welle oder Minus ergeben ist es natürlich blöd, wenn er zwar für ihn interessante Bücher mit größter Freude liest aber im Antolin beschissene Ergebnisse erzielt.

    Und ich mache mir da schon Sorgen, dass ich mit "Kinderbüchern" die ihn null Interessieren die Freude am Lesen verderbe zugunsten einer guten Deutschnote.

    Und nein, seit ich mich im Sommer damit beschäftigt habe bin ich kein Fan von Antolin!
     
  14. Milchreis

    Milchreis temporärer Größenwahn
    VIP

    DANKE!

    Auf dem Netbook über Linux zeigt er das so blöd an und ich fand das nicht. Am PC stellt er die ganze Seite dar.
     
  15. karin76

    VIP

    Meine beiden Großen haben im letzten Jahr damit gearbeitet und sind total traurig, dass es das heuer nicht mehr gibt.
    Wenn dein Großer schon so schwierige Sachen lesen kann, sollten doch auch die dazugehörigen Fragen kein Problem für ih sein. Mein Ältester ist auch einer, der weit über seinem Altersniveau liest, es waren aber auch die Fragen kein Problem für ihn. Man sollte halt immer die mit einem blauen Kapperl nehmen, da sind die Fragen weniger komplex.
    Es gibt auch neben Hohlbein und Co ein paar nette Bücher. Da wären zum Beispiel die Gespensterjäger von Cornelia Funke, die Rottentodds, ...
    Ich würd aber in erster Linie deine Bedenken mit der Lehrerin besprechen. Das System an sich ist nämlich wirklich genial , und ich kenne kaum ein Kind, dass nicht gerne ein Quiz macht.
     
  16. Milchreis

    Milchreis temporärer Größenwahn
    VIP

    @karin76: Habe ich bereits besprochen. Und an den 10 Büchern ist nichts zu rütteln, die müssen gelesen werden. Punkt, fertig, aus.

    Und wenn ich jetzt Bücher für seine Alterststufe nehme (haben ja einige die er bereits gelesen hat), dann ist z.B. Harry Potter wie 2,5 3. Klassler Bücher. Ergo wäre für mich Harry Potter 1-3 7,5 Bücher wert. Nur müssen 10 Leseblätter ausgefüllt werden.

    Die Fragen sind je höher die Klasse ist umso komplexer gestellt. Zwischen einem VS-Kind in der 3. Klasse und einem Kind in der 2./3./4. Klasse NMS/HS/Gym liegen doch Welten. Und auch wenn der Inhalt eines Buches, die Handlung, die Gefühle der Protagonisten verstanden werden, so wird die Fragestellung nicht unbedingt verstanden.

    Wir haben dies anhand des Hohlbein Buches getestet. Mein GG hat mit ihm das Buch intensiv besprochen. GG hat mit Kind die Fragen zum Buch bearbeitet. Kind hatte die Hälfte der Fragen falsch. Jedoch sagt mein GG, dass Kind als GG mit ihm darüber geredet hatte, sehr wohl wusste worum es geht, aber er hatte das Gefühl er versteht die Frage nicht.

    Beim aktuellen Buch, dass die gesamte Klasse gemeinsam gelesen hat, hatte er 2 falsche Antworten.

    Mal schauen, ich wäre eh die Elternvertreterin. Bedenken bestehen bei mehreren Eltern zum Programm und interessanterweise gehen diese in eine ähnliche Richtung wie meine Bedenken bestehen. Somit könnte ich "im Namen der Eltern" nochmals nachbohren.:D:cool:
     
  17. BLS

    BLS
    VIP


    Also mein Sohn versteht die Fragestellungen, auch wenn er Bücher höherer Klassenstufen liest, eigentlich immer.

    Solche Schwierigkeiten, wie du sie schilderst hatte er nur zu Beginn (die ersten Monate). Also hat es schon was mit dem Textverständnis zu tun, meiner Meinung nach sollte, wenn er diese anspruchsvollen Bücher liest auch die Fragenbeantwortung klappen. Ich habe schon den Eindruck, dass die Fragen auf die Textschwierigkeit des Buches abgestimmt sind.
    Was mir auch aufgefallen ist, jedenfalls ist es bei meinem Sohn so: die Fehlerquote hat oft nichts mit der Schwierigkeit der Fragen oder des Buches zu tun sondern mit der Konzentration, Müdigkeit etc.
    Das Beantworten der Fragen am PC ist anstrengend und erfordert eine hohe Konzentrationsleistung, mehr als zwei Bücher hintereinander zu beantworten schafft mein Sohn nicht, dann steigt die Fehlerquote deutlich an!

    Wenn dein Sohn 2 Monate für das erwähnte Buch gebraucht hat (finde ich persönlich zu lang, würde ich ihm dann nicht lesen lassen), dann ist die Fehlerquote eh erklärbar. Er hat dann schon viele Details vergessen!

    Welche Bedenken deinerseits bestehen gegen das Programm???


    Meinem Sohn macht das ganze sehr viel Spaß, er hat in der 3. Kl VS über 100 Bücher gelesen und 6.000 Punkte erreicht. Ich glaube ohne Antolin hätte er nicht so viel gelesen. Das Niveau der Bücher hatte eine Bandbreite von den Klassenstufen 2 - 5 (im letzten halben Jahr eher Stufe 5).


    BLS
     
  18. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    MUSS finde ich grad beim Lesen nicht sehr prickelnd, es widerspricht auch dem was ich vorige Woche bei einem Vortrag über Leseförderung gehört habe - dazu untenstehend gleich mehr.

    Danke! Ich hab hier schon mehrmals positives über Antolin gelesen, war mir aber nicht sicher ob ich das auch positiv finde.


    Kurzauszug Vortrag Leseförderung (ARGE Lesen in NÖ):

    Ein MUSS beim Lesen sollte nicht sein, vorallem dann wenn die Literatur vorgegeben wird. Es ist völlig gleich was Kinder lesen, Hauptsache sie lesen. Kinder sollen sich ihren Lesestoff selbst aussuchen dürfen, die Freude am Lesen wird dadurch gesteigert weil Interesse für den Lesestoff gegeben ist.

    Ganz interessant fand ich:
    Buben lesen anders als Mädchen. Buben tendieren eher dazu bebildertes zu lesen (ergaben Umfragen, Ausnahmen bestätigen die Regel). Also wenn Buben lieber Zeitschriften (Fussball, PC, Auto) lesen als Bücher, dann diesen Bereich fördern und nicht versuchen auf Bücher umzuschwenken.

    Und selbst wenn Kinder Comics lesen dann eben Comics lesen lassen - Hauptsache sie lesen.
    Meistens kommt das Interesse für anderes von selbst, ergibt sich aus der Leseentwicklung.

    Kindern, auch wenn sie bereits lesen bzw.gut lesen können, auch noch vorlesen. Selbst Teenager nehmen das teilweise noch gerne an. Hier werden wieder andere Gehirnzentren angesprochen, ebenso bei Hörbüchern.

    Ich hoff das war jetzt nicht zu OT :eek:
     
    Heliamphora, 12. Oktober 2012
    , Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2012
    sockerl, davidmama und Cash gefällt das. 3 Likes
    #18
  19. Barbara21

    Barbara21 Teilnehmer/in


    HI !

    Wir haben das Antolin auch "freiwillig":rolleyes:!!! Na ja.

    Meine Buben haben mit großer Begeisterung die Bücher con Christine Nöstlinger gelesen, zuerst die Franz-Geschichten, dann andere Bücher von ihr..(zb. Am Montag ist alles ganz anders,...)

    Ich finde ihre Bücher schon allein deswegen sehr gut, weil sie eine der wenigen österreichischen KinderbuchautorInnen ist. Mich stört an den anderen Büchern, dass sie einfach sehr im bundesdeuteschen Deutsch geschrieben sind und die Kinder dann nur doch norddeutsche Ausdrücke verwenden al'a "Mensch, guck mal , da läuft ein Junge!".....

    Franz Skelzicka (..ich hoffe man schreibt den so:)!?)-Bücher sind super für Buben.

    Viel Glück beim Suchen!

    Barbara
     
  20. Maggie

    VIP

    Das Um und Auf ist meiner Meinung nach der Umgang der Lehrkraft mit dem Programm.
    Als Zusatzmotivation für Kinder ist es schon fein (und die Lehrkraft hat ein bisschen einen Einblick in das Leseverhalten). Wenn es allerdings zum Muss ausartet, hat die Lehrerin imho nicht verstanden, worum es dabei geht.

    Ich würde in deinem Fall versuchen, dass du G. ein paar gelistete, seinem Altersniveau entsprechende Bücher schmackhaft machst. Da gibt´s ja auch was in Richtung Fantasie, muss ja nicht grad ein Hohlbein sein...

    Und ich kann mich BLS anschließen: Ich denke auch, dass das Nichtbeantworten-Können der Fragen sehr wohl etwas mit dem Textverständnis zu tun hat und mit der Zeit, die G. zum Lesen braucht (nach 2 Monaten darfst mich auch nicht mehr nach Details zu von mir gelesenen Büchern fragen - auch wenn ich sie inhaltlich verstanden habe ;)).
     

Diese Seite empfehlen